Taunusschnecke hat geschrieben:
und was sind die sportlichen Ziele 2017 ? ....
Du Neugiernase!
Erst mal gibt es eine kleine 2016-Sport-Bilanz
runningmaus 2016 : laufen ca. 1269 km
radeln ca. 4281 km
schwimmen ca. 210 km
sonstiger Sport ca. 39:22 h (Rückenstabi, klettern + Krafttraining) : 10 h mehr als 2015! deutliche Steigerung....
Wochenschnitt ca. 629 min. ( 10:29 h) - gesamt ca. 545:20 h
Ich bin 2016 bei so einigen RTFs und Volksläufen gestartet, und bei 2 Sprint-Trias (die eine OD wurde abgesagt, - WeilburgMan

- am Termin der anderen im Mai, Fulda - war ich dick erkältet, da ging nix.)
Außerdem bin ich bei 3 Halbmarathons gestartet... der schnellste davon war Frankfurt im März für mich mit 2:23h ... und im November beim New York Marathon (5:24h) .... also, ein mitteltolles Sportjahr mit einem tollen Abschluss. Beim Volkslauf Ende November war dann tatsächlich mit der Restform eine neue 5km-Bestzeit 28:36 min und ein dritter Platz in der AK dabei
Nebenbei

bin ich im Sommer einfach so beim 12h-Schwimmen in Mörfelden 8,3 km gekrault - ohne Neo, ohne Spielzeug - einfach so auf der 50m-Bahn... das war einfach gut fürs Selbstvertrauen

- abgesehen vom Sonnenbrand an den Tagen danach
Im Februar 2016 startete meine Behandlung des Belastungsasthma mit dem Kortison haltigen Medi ... mit toller Wirkung: weniger Geschnaufe

- aber leider viel Nebenwirkung: Krämpfe, Schwitzanfälle, Zunahme

...
Nach 4 Monaten wurde es endlich getauscht - und mit dem neuen Medi, bzw. der Kombination, bin ich nun einfach bei viel Wirkung:
Ich kann fast so schön atmen wie die anderen - und die gewonnenen Kilos und ein paar mehr sind nun weg... das dauerte aber auch einige Monate und bedurfte der Anstrengung.
Außerdem ist mein Blutdruck nun nicht mehr Oberkante Gesund - sondern mitten im Gesunden Bereich
Ein echter Gewinn
Außerdem scheinen sich nun endlich meine Wechseljahrs-bedingten Hitzewallungen (seit 2009

) langsam zu verabschieden.