emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jul 2025 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub oder kein Urlaub und wenn ja wohin und was machen??
BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 08:04 
Das Lanza-Emu

Wenn du ueber Muenster kommst, kann ich dir eine Uebernachtung anbieten.

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub oder kein Urlaub und wenn ja wohin und was machen??
BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 08:38 
Das Jever-Emu

Der Elch hat geschrieben:
Bei uns sind die Ortlieb Ultimate 3 und Ultimate 4 seit Jahren urlaubserprobt. Die neueste Ausgabe hat aber evtl. ein paar Unschönheiten, die mich zum Vorgängermodell greifen lassen würden.

Ich habe die Ultimate 6: Magnetverschluss, Tasche und Halterung abschließbar - was meinst du mit Unschönheiten?

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 09:13 
Eiermann U6 Emu

Moin,

la_gune hat geschrieben:
Ein Nady mit fest installiertem Licht sind locker
mal 1kg mehr (...)

nö.

Eine moderner NaDy wiegt 550g, ein LED-Scheinwerfer von B+M 100g.
Davon musst Du aber noch das Gewicht der Akkuleuchte und der Vorderradnabe
abziehen. (Die etwas kürzeren Speichen vernachlässigen wir jetzt mal;-)
Das Rücklicht dürfte auch noch mal etwas leichter sein als eins mit
Batterien. Dann wiegt eine fest montierte Lichtanlage höchstens 300g mehr als
ein Batterielicht.

Dafür kann ich die dann auch nicht am Rad vergessen (Dann hängen sie
Icey am Ende noch eine zweite dazu;-) oder bei der Übernachtungesgelegenheit.
Und man muss nie wieder einen einzigen Gedanken daran verschwenden,
wieviel Saft wohl noch im Akku ist (Was auch bei den tollen modernen Lampen,
die mehrere Stunden halten, ein Problem ist: Reicht es für heute Abend noch
einmal, oder lieber doch mal nachladen?...)

Man brauch einfach NIE WIEDER über das Thema Lich nachzudenken, falls
man doch mal welches brauchen sollte, genügt ein Dreh am Schalter.
Wie Du ja selber schriebst:

la_gune hat geschrieben:
Keep it simple and easy. ;)

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

Zuletzt geändert von chris.fall am 16 Jul 2015 09:15, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 09:13 
Eiermann U5 Emu

Thorsten hat geschrieben:
was meinst du mit Unschönheiten?

Die neue Kartentasche. Sieht fummelig aus mit dem Spanngummi. Und das lose Ende (mit dem Klett) war beim Vorgänger mit dem Doppel-Druckknopf aufgeräumter.

Außerdem fand ich die vordere Netztasche mit den zwei Schlüsselringen ganz praktisch. Klar fallen lose Kleinteile bei unebener Wegstrecke raus (weshalb mein gutes Siemens M65 mal bei 40km/h über den Asphalt geschlittert ist - und überlebt hat). Wenn man's weiß, dann isses aber ok. Beim Fahren den Schulterriemen drin verräumt und zu Fuß den Tacho - dafür taugts. Und der Fahrradschlüssel ist auch immer ruckzuck zur Hand.

Und wenn ich das Video im Internet richtig interpretiere, dann kollidiert der montierte Schulterriemen noch mehr mit dem Taschendeckel.

Übrigens fahre ich die Tasche mit einem Klickfix-Halter. Paßt wunderbar zusammen.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 09:59 
Das Jever-Emu

Ah, ok - ich fahre ohne Kartentasche, daher konnten mir die Nachteile nicht auffallen.

Die Ultimate 6 Plus hat auch die Netzaußentaschen links und rechts. Der montierte Schulterriemen kann einfach in die Tasche reingeführt werden und dann wird der Deckel drübergemacht. Da klemmt und blockiert auch nichts.

Beim Klickfix-Adapter stört mich, dass dann nur noch die Tasche an der Halterung abgeschlossen wird, aber nicht mehr der Deckel abgeschlossen wird. Ist zwar eh nur der Schutz gegen reingreifen, denn mit einem Messer kommt man immer an den Tascheninhalt, aber dennoch besser als nichts.

Wird der Klickfix-Adapter nur geschraubt oder hat der auch ein Drahtseil-Spannsystem?

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 10:20 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Bzgl. Reifen hat der Vincent bei seiner Deutschlandtour wohl die Schwalbe Marathon in 25 drauf gehabt. Besser als meine 23mm werden die bei Schotter auf jeden Fall sein. ;)
Allerdings frag ich mich ob die in meinen Rahmen überhaupt rein gehen? Der is ja generell reichlich eng. :bigfoot

Ansonsten kennt zufällig jemand den Laden http://www.ortliebfahrradtaschen.com ?
Da gibts die Lenkertasche für 60€ statt 80€ wie sonst und wenn da wirklich nur optische Mängel dran sind, dann wär mir das egal (weils da die Tasche eh nicht in blau gibt :D )
http://www.ortliebfahrradtaschen.com/or ... -wahl.html
Der Elch hat geschrieben:
was meinst du mit Unschönheiten?

Die neue Kartentasche. Sieht fummelig aus mit dem Spanngummi. Und das lose Ende (mit dem Klett) war beim Vorgänger mit dem Doppel-Druckknopf aufgeräumter.

Übrigens fahre ich die Tasche mit einem Klickfix-Halter. Paßt wunderbar zusammen.

Die Kartentasche muss ja noch extra gekauft werden und wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der Tasche schon ein Halter dabei. Ansonsten würde ich mir den Klickfix-Halter kaufen, weil wohl alle Ortliebtaschen mit Klickfix gehen, aber nicht alle Klickfix mit dem Ortlieb Halter. :)

@Chris: Ja so ein Nabendynamo wär schon was feines. :)
Der hat auch noch gute Chancen die nächste Zeit mal dran zu kommen, aber ich denke für die geplante Tour isses zu kurzfristig.

@Kiwi: Danke für das Angebot, da muss ich mal schaun wie ich da weiter plane. :)

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 10:42 
Eiermann U5 Emu

Wird der Klickfix-Adapter nur geschraubt oder hat der auch ein Drahtseil-Spannsystem?

Meinen Adapter fahre ich wahrscheinlich schon 20 Jahre durch die Gegend, weil ich anfangs ja mit [url=http://www.radzubehör-shop.de/Klickfix-Klickfix-Taschenbuegel-Alu-0212A]sowas [/url]unterwegs war und zu faul zum Ummontieren war. Von daher kann ich dir keine Auskunft über die aktuelle Ausführung geben. Mein Adapter hat auf jeden Fall ein Stahlseil. Da die Schellen aus Kunststoff sind wirst du auch kaum eine kraftschlüssige Verbindung hinbekommen, die eine 3kg (max. Beladung lt. Hersteller :hammer ) Tasche trägt.

Beim Klickfix-Adapter stört mich, dass dann nur noch die Tasche an der Halterung abgeschlossen wird, aber nicht mehr der Deckel abgeschlossen wird.

Altersbedingt ist mein Adapter auch nicht abschließbar. Aber auch der Original Ortlieb-Adapter, der bei mir ja noch im Keller liegt, kann die Tasche nur an den Lenker schließen, der Deckel ist trotzdem noch zugänglich.

Der montierte Schulterriemen kann einfach in die Tasche reingeführt werden und dann wird der Deckel drübergemacht.

Das kann ich prinzipiell ja auch, aber mittlerweile fahre ich die DSLR spazieren (während Sabine der ganzen Reiseführer-Kram drin hat). Und da bracuhen wir schnellen Zugriff ohne Wurschtelei. Deswegen hatte ich in letzter Zeit den Riemen bei der Fahrt immer demontiert. Eng wird's aber halt im Schulter-Betrieb, weil zwischen Riemen und Tasche kaum Platz für den Deckel bleibt.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 10:59 
Das Jever-Emu

@Elch: Ich habe das aktuelle Modell, da ist das mit dem Riemen easy und der abschließbare Halter mit dabei, der jetzt Tasche und Deckel abschließt.

@Icey: Die Halterung ist immer mit dabei.

Icey hat geschrieben:
Ansonsten kennt zufällig jemand den Laden http://www.ortliebfahrradtaschen.com ?
Da gibts die Lenkertasche für 60€ statt 80€ wie sonst und wenn da wirklich nur optische Mängel dran sind, dann wär mir das egal (weils da die Tasche eh nicht in blau gibt :D )

1. Wahl als Plus-Modell in rot-schwarz für 5 € mehr: https://trekkingstar.de/bike/fahrradtas ... ot-schwarz

In blau für knapp 7 € (Versandkosten) mehr: http://www.becker-lemgo.de/Ortlieb-tasc ... tAodZrgESQ

Zuletzt geändert von Thorsten am 16 Jul 2015 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 11:00 
Eiermann U5 Emu

Icey hat geschrieben:

Nö, aber ich fahre seit Ewigkeiten (ca. 1990) eine Bike-Packer II. Wahl. Und ich würde sagen: nicht mal optische Mängel. :daumen

Leider hat Ortlieb immer noch keinen Werksverkauf - wäre ja direkt vor der Haustüre. :cry:

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 11:02 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Icey hat geschrieben:
Bzgl. Reifen hat der Vincent bei seiner Deutschlandtour wohl die Schwalbe Marathon in 25 drauf gehabt. Besser als meine 23mm werden die bei Schotter auf jeden Fall sein. ;)
Allerdings frag ich mich ob die in meinen Rahmen überhaupt rein gehen? Der is ja generell reichlich eng. :bigfoot

Genau aus dem Grund hatte ich die jahrelang beim "Cruiser" drauf.
Auch mal einen Feldweg mitnehmen zu können, hat schon was.
Auch auf besch**** Radwegen, was noch häufiger vorkommt
als Feldwege, sind die ganz brauchbar.
Die Breite war kein Problem, die haben weder mit den Sitz- noch
mit den Kettenstreben Kontakt gehabt. Allerdings musste ich ein
wenig tricksen, damit sie nicht oben an dieser Querstrebe für die Bremse
schleifen.

Was man bei dem Reifen unbedingt beachten sollte, ist der sehr schlechte
Grip bei Regen! Bei mir hat es im Regen einmal gereicht, in der Ebene
schwungvoll in einen Kreisverkehr einzufahren, um abzumaulen...

Da ich im Moment mit dem Cruiser jeden Tag den Fuldaradweg nach Kassel
und zurück tobe, habe ich für die 250 .. 300km / Woche etwas leichter
(hoffentlich;-) rollende "richtige" RR-Reifen montiert => Du kannst die
Schwalbe gerne mal probemontieren und -fahren.

Icey hat geschrieben:
Der hat auch noch gute Chancen die nächste Zeit mal dran zu kommen, aber ich denke für die geplante Tour isses zu kurzfristig.

Verstehe, es sind ja nur noch zwei Wochen Zeit!
;) ;) ;)

Munter bleiben,

Christian

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 11:05 
Das Jever-Emu

Für die Lenkertasche würde ich die "Plus" nehmen, für die Hinterradtaschen die strapazierfähigeren "Classic", die beim Bike Packer auch nicht die semi-sinnvollen Außentaschen haben, wodurch sie gewichtsmäßig wieder in der gleichen Liga spielen.

Meine Bike Packer waren von 1994 und sind unkaputtbar. Mittlerweile hat meine Schwester sie, da ich fürs neue Rad welche mit den aktuellen Befestigungssystemen (QL 2.1) haben will.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 13:36 

@Elch: Ich habe das aktuelle Modell, da ist das mit dem Riemen easy und der abschließbare Halter mit dabei, der jetzt Tasche und Deckel abschließt.

@Icey: Die Halterung ist immer mit dabei.

Icey hat geschrieben:

1. Wahl als Plus-Modell in rot-schwarz für 5 € mehr: https://trekkingstar.de/bike/fahrradtas ... ot-schwarz

In blau für knapp 7 € (Versandkosten) mehr: http://www.becker-lemgo.de/Ortlieb-tasc ... tAodZrgESQ

Dann nehm ich die hier in blau :blue http://www.ortliebfahrradtaschen.com/or ... -wahl.html
chris.fall hat geschrieben:
Da ich im Moment mit dem Cruiser jeden Tag den Fuldaradweg nach Kassel
und zurück tobe, habe ich für die 250 .. 300km / Woche etwas leichter
(hoffentlich;-) rollende "richtige" RR-Reifen montiert => Du kannst die
Schwalbe gerne mal probemontieren und -fahren.

Also wenn die dann nicht aufs Rad passen würdest Du mir die abnehmen? :)

Icey hat geschrieben:

Verstehe, es sind ja nur noch zwei Wochen Zeit!
;) ;) ;)

Ey ich schieb schon Panik, wenn ich überleg was ich eventuell noch besorgen muss und ob das alles so klappt... :hammer

Irgendwie werd ich bezüglich der ganzen Aktion jetzt doch leicht bis stark nervös... :chris76 :chris76

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 14:17 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Icey hat geschrieben:

Yep, ist einfach ein Angebot, dass Du kostenneutral probieren kannst, ob die Schlappen
an Dein Rad passen. (Wobei Du das Angebot auch bei jedem Versender bekommst)

Icey hat geschrieben:
Ey ich schieb schon Panik, wenn ich überleg was ich eventuell noch besorgen muss und ob das alles so klappt... :hammer

Irgendwie werd ich bezüglich der ganzen Aktion jetzt doch leicht bis stark nervös... :chris76 :chris76

Guckst Du meine Signatur! Das wird schon...

Wenn Du wirklich einen NaDy haben willst, gleich bestellen.

a) Das Teil kommt rechtzeitig: Prima, VR wechslen und ein paar Strippen mit Kabelbindern ans
Rad tüddeln dauert auch nicht länger als zwei Reifen zu wechseln.

b) Das Teil kommt nicht rechtzeitig: Auch gut. Viele erfahrene Leute hier sind ja der Meinung, dass es auch mit Batterielicht geht. Und Du hast dann schon was, was Dich nach dem Urlaub - der ganz sicher toll wird -wieder ein wenig in stimmung bringt!

Edith fragt noch, womit Du die Route geplant hast, die wir hier vor kurzem bewundern durften?

Munter bleiben,

Christian

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 14:35 

Moin,

Icey hat geschrieben:

Yep, ist einfach ein Angebot, dass Du kostenneutral probieren kannst, ob die Schlappen
an Dein Rad passen. (Wobei Du das Angebot auch bei jedem Versender bekommst)

Ne bei dem Preis der Schläppli, zahlste die Rücksendung selber und wenn die sehen, dass die benutzt wurden, werden se im schlimmsten Fall zickig. ;)

Was alternativ noch wäre, ich könnte die Conti 4-Season in 25 nehmen, die dürften auf jeden Fall passen, weil die 28er nur ganz knapp geschliffen haben. :bigfoot

Icey hat geschrieben:

Guckst Du meine Signatur! Das wird schon...

Wenn Du wirklich einen NaDy haben willst, gleich bestellen.

a) Das Teil kommt rechtzeitig: Prima, VR wechslen und ein paar Strippen mit Kabelbindern ans
Rad tüddeln dauert auch nicht länger als zwei Reifen zu wechseln.

b) Das Teil kommt nicht rechtzeitig: Auch gut. Viele erfahrene Leute hier sind ja der Meinung, dass es auch mit Batterielicht geht. Und Du hast dann schon was, was Dich nach dem Urlaub - der ganz sicher toll wird -wieder ein wenig in stimmung bringt![/quote]
Und da stellt sich dann direkt die Frage welchen nehm ich denn überhaupt? Gibt da ja auch Unterschiede und was nehm ich dann als Stromversorgung für meine elektronischen Spielereien usw. ;)
(Ja kompliziert kann ich :newwer )

Zitat:
Edith fragt noch, womit Du die Route geplant hast, die wir hier vor kurzem bewundern durften?

http://www.gpsies.com/createTrack.do

Edith will übrigens noch anmerken, dass ich die Lenkertasche mal bestellt habe. :)

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 15:14 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Icey hat geschrieben:
Und da stellt sich dann direkt die Frage welchen nehm ich denn überhaupt? Gibt da ja auch Unterschiede und was nehm ich dann als Stromversorgung für meine elektronischen Spielereien usw. ;)
(Ja kompliziert kann ich :newwer )

:laugh: :laugh: :laugh: :applaus

bei schwierigen Entscheidungen halte ich mich immer an den Merksatz
meines Vaters:

"Entscheidungen müssen schnell getroffen werden!
Und sie müssen falsch und unwiderruflich sein!"

;)

1. NaDy: Darf es ruhig sichtbar teuer und evtl. auch in Deiner
Lieblingsfarbe sein?

Ja => SON.
Nein => Das Spitzenmodell DH-3N80 von Shimano.

2. Stromversorgung: Wie Du habe ich davon keine Ahnung. Der Plan einen
"Forumslader" zu basteln, wird seit Jahren nicht verwirklicht. Wenn ich aber
kurz schätze, wie lange ich für einen Forumslader brauchen würde, sind die
~100EUR für das E-Werk von B+M im Wortsinn preiswert. Da ich bisher mit allen
Produkten von B+M sehr zufrieden bin, wird das Teil schon was taugen.

Schon ferddich!

Munter bleiben,

Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]