think-or-thwim hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Vor der heutigen PDS muss man in der Tat keine Angst haben, aber die Rettung hätte ich von ihnen nicht erwartet. Ihre Vergangenheit ist natürlich auch nicht gerade schmeichelhaft.
Ich denke, daß die PDS nur noch sehr wenig mit der ehemaligen SED zu tun hat. Insofern kann man von Geschichte nicht unbedingt reden! Für mich ist die PDS die Partei, die jenen politische Orientierung bietet, die mit der Öffnung zum Westen immer noch nicht zurecht kommen bzw. an alten Werten festhalten. Ich denke auch, daß die PDS aus diesem Orientierungsaspekt viele Wähler davon abhält, rechtsradikal zu wählen.
Wenn ich auch nie auf die Idee käme, PDS zu wählen, bin ich einigermaßen froh, daß es sie gibt! Sie bietet vielen überzeugten ehemaligen SED-Anhängern weiterhin eine weiche Landung in die westliche Welt.
ToT, du hast das aus westlicher Sicht ganz gut getroffen, viele ältere die in der DDR groß geworden sind, haben trotzt Stasi und Einschränkungen, ihre Heimat geliebt, ihre Kollegen und ihren Arbeitsplatz, vieles von den haben sie verloren ohne es zu vorher zu wissen.
Und genau da greift die PDS ein, sie ist auf der einen Seite harmlos, auf der anderen ist sie gefährlich, weil sie den Fortschritt bremst, Investoren abhält und eine Stimmung schafft, die den Menschen keine Perspektive in der neuen Gesellschaft gibt, sondern sie im Gedanken immer an die gute alte Zeit erinnern lässt.