FMMT hat geschrieben:
Ich bin wieder mit mir einig 

. Die Welt hat mich wieder 

.
Ich hoffe, meine MS verzeiht mir den Fehltritt 

.
Doppelpost:
Sie hat mir wohl verziehen, sie ist geblieben  

.
Ne, Stimmung seitdem wieder gut 

, Muskeln und Sehnen nur kurz verschnupft, zwei Tage später klappte das Hügellaufen schon wieder 

.
Langfristige Auswirkungen, Trend und Fazit beschreibe ich nach meiner neurologischen MRT-Kontrolle.
Mein normaler Bluttest war gut, alle Werte im Normbereich 

. Lediglich mein Vitamin D Wert war gerade noch ok, für die Jahreszeit aber doch recht niedrig 

. Ich hatte dies aber aufgrund meiner Stimmungen schon geahnt 

. Ich hatte doch zu wenig Sonne abbekommen, jetzt gibt es in der dunklen Jahreszeit wieder 4 mal 1000er Einheiten Vigantoletten täglich. Hatte die letzten Winter gut geklappt, kostet mich insgesamt gerade mal ca. 30 Euro jährlich 

.
Als bissige Bemerkung 

: Genauso wie Sport sind die Auswirkungen auf die MS nicht hinreichend statistisch untersucht, die Verdienstchancen sind zu gering. Vielleicht aber auch besser so, sonst würden die Vitamin D Tabletten eher mehrere Tausend kosten 
 Wenigstens sprechen nicht nur die eigene Erfahrung sondern auch verschiedene Studien für eine zumindest unterstützende Wirkung. 

Ich freue mich aber richtig, dass mein lockeres Training mit Spaß so gut funktioniert 

.
In den letzten zwei Jahren bin ich 99% im 6min/km Schnitt oder langsamer gelaufen, vermutlich insgesamt keine 10km schneller als Thorstens "Schaff ich immer" 

5er Schnitt, vor nicht mal einem Jahr war Laufen für mich monatelang nicht beschwerdefrei möglich 

, aber mit einem 15er Einstiegslauf (1.21), seitdem etwas betontem Gliding, einem bemühterem 15er (1.17) sowie 10 mal 1000m Fummelintervallen 

im 4.30 er Schnitt klappte überraschend schnell ein nicht mehr erträumter 15er in 1.09( ca. 4.38 min/Km)
Zumindest rein äußerlich ohne besondere Nachwirkungen.
Ich bleibe sicherlich auch zukünftig bei meinem bisherigen Konzept 

, aber vielleicht gelegentlich mal etwas flotter beim Kuchen zu sein, hätte schon was