Ich war noch nicht auf vielen Beerdigungen.
Genau genommen auf zweien:
Die eine von meiner Oma (mütterlicherseits).
Die andere von einem Schwimmkammeraden, der mit 19 Jahren an Herzversagen gestorben ist.
Letztere hat mich schon wochenlang beschäftigt.
Die von meiner Oma hängt mir aber bis heute irgendwie nach. Ich kann das schlecht erklären.
Immer wenn es zu diesem Thema kommt fühle ich mich nicht gut, richtiggehend beschissen.
Die Beerdigungen der beiden anderen Großeltern habe ich nicht mitgemacht, ich weiß gerade nicht aus welchen Gründen.
Bei mir isses halt so, dass ich schon zu heulen anfange, wenn ich Menschen im Fernsehen sehe, die für sich bzw. in meinen Augen etwas erstaunliches erreicht haben. Dazu gehören z.B. auch die Teilnehmer der Paralympics. Ich war ehrlich gesagt froh, dass dieses Jahr nicht so viel im Fernsehen davon gekommen ist... (natürlich nur aus meinem ganz persönlichen Grund!)
Ich bin Emotional also ein ziemliches "Weichei".
Und so eine Beerdigung ist für mich deswegen etxtrem belastend, da vieles einfach nur genau auf diese scheiß Emotionen "abziehlt"(?). Und zum Heulen muß ich nicht auf eine Beerdigung fahren... Da schaue ich mir lieber die alten Foto-Alben an und heule mich bei meiner Frau aus, wenn mir danach ist. (Die kann übrigens nicht mitkommen, was die Sache für mich noch schwieriger macht, weil ich sie deswegen dann 2 Wochen nicht sehen werde und die Kleine auch nicht...

)
Abschied habe ich von meinem Opa genommen, als ich ihn das Letzte Mal im Krankenhaus besucht habe mit meiner Mutter (Mitte Februar) und wir ihm erklären mussten, dass er nicht mehr lange leben wird weil er starken Lungenkrebs hat.
Ich würde (glaube ich derzeit) nur hin fahren, um meine Eltern zu unterstützen und weil man es von mir erwartet. Vom jetzigen Punkt aus kann ich nicht sagen, ob es mir zusätzlich etwas bringt, das Ganze zu verarbeiten.
Es ist ja auch so, dass mich der plötzliche Tod meines guten Bekannten letzte Woche mehr aus der Bahn geworfen hat als Opas Tod. Aber andererseits kann man das auch nicht vergleichen... Ach was weiß ich...