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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 15:41 
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2-fach Eiermann Emu
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schorsch hat geschrieben:
geil, das alte 3-fach vs. 2-fach-Thema.
hier bleib ich ein bissel und schau euch zu :lol: .


nee, das hast du missverstanden. Die Diskussion wurde abgewürgt.

3-fach auf Trainingsrad: ist geduldet (von einigen wenigen)
2-fach auf Wettkampfrad: ist ein Muss :laugh:


chris76 hat geschrieben:
Hast du dir schon Gedanken über die wirklich "wichtigen" Dinge gemacht? So z.B. Spacer, lenkerband, felgenband, ventilkappen (farbe!)


Ventilkappen? Ich dachte, die fallen aus Gewichtsgründen weg. (zumindest ist das immer das erste, was ich bei neuen Schläuchen wegwerfe) :oops:


ulfila hat geschrieben:
Hast du dir schon überlegt, welche Schaltzüge, also ich meine die Verkleidung (Mist, wie heißen die Teile noch?) du nimmst? Nokons, Shimano, 08/15


ich habe zumindest irgendwo beim "vorbeilesen" mitbekommen, dass das auch noch ein Thema ist. Was sind denn diese Nokons? Davon habe ich nämlich was gelesen

:lookaroun:

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 15:50 
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Eiermann U3 Emu

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Nookons sind ne feine Sache, wenn sie nicht unmotiviert am Lenker rumhängen. Aber: Der Preis...


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 15:51 
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tacis hat geschrieben:
ulfila hat geschrieben:
Hast du dir schon überlegt, welche Schaltzüge, also ich meine die Verkleidung (Mist, wie heißen die Teile noch?) du nimmst? Nokons, Shimano, 08/15


ich habe zumindest irgendwo beim "vorbeilesen" mitbekommen, dass das auch noch ein Thema ist. Was sind denn diese Nokons? Davon habe ich nämlich was gelesen

:lookaroun:


Zunächst einmal sind Nokons teuer. :lol: Das sind Schalt- und Bremszughüllen, die besonders reibungarm sein sollen und die man deshalb auch in sehr engen Radien verlegen kann, angeblich. Dadurch kann man wiederum ein paar Gramm einsparen, da die Züge kürzer sind.

Ich denke, die Nokons sind eher überflüssig. Das normale Material ist vollkommen ausreichend.

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 15:52 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Eisenmann hat geschrieben:
Nookons sind ne feine Sache, wenn sie nicht unmotiviert am Lenker rumhängen. Aber: Der Preis...


Na doll. Wie immer: Zwei Emus, zwei Meinungen. :D Wenigstens Einigkeit in puncto Kosten. ;)

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 16:02 
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Eiermann U3 Emu

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Nokons haben den Vorteil, daß sie beim Schalten/Bremsen sich in ihrer Länge nicht ändern. Normale Zughüllen aus diesen Spiralen werden beim Bremsen zusammengedrückt und dadurch wird das Bremsen resp. Schalten unexakt.


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 16:06 
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2-fach Eiermann Emu
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Eisenmann hat geschrieben:
Nokons haben den Vorteil, daß sie beim Schalten/Bremsen sich in ihrer Länge nicht ändern. Normale Zughüllen aus diesen Spiralen werden beim Bremsen zusammengedrückt und dadurch wird das Bremsen resp. Schalten unexakt.


ahso.

kann mich zwar nicht erinnern, dass ich je Probleme mit unexaktem Schalten gehabt habe, aber ich finde homöopathische Mittel ja auch prima :laugh:

Zu Nokon wusste ich doch, dass ich was gelesen habe:

http://www.radplan-delta.de/sondertechn ... nokon.html

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 16:14 
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Eiermann U3 Emu

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Look here: http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html

Klar machen die Werbung für ihr Produkt, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 16:18 
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Eiermann U7 Emu

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Eisenmann hat geschrieben:
Nokons haben den Vorteil, daß sie beim Schalten/Bremsen sich in ihrer Länge nicht ändern. Normale Zughüllen aus diesen Spiralen werden beim Bremsen zusammengedrückt und dadurch wird das Bremsen resp. Schalten unexakt.

Schaltzüge verwenden KEINE Spirale (mehr) sondern Draht-Adern in Zugrichtung. Da wird nix komprimiert.

Nokon macht Sinn um besonders enge Biegeradien zu realisieren. Notwendig um STI ohne "Wäscheleine" zu installieren oder bei Campa-"STI" (Ergo) am Syntace Stratos etc...

Würde keine Nokons nehmen sondern DA-Züge, die arbeiten gut und sind haltbar. Zudem preiswert ;)


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 16:27 
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2-fach Eiermann Emu
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langsam ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild :smokin:

wenn ich mir t-o-t's und vb_man's Dialog im englisch-sprachigen Forum ansehe, hoffe ich nur, dass ich nicht aus Versehen 'ne Waschmaschine in USA bestellt habe :laugh:

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 17:01 
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trifi70 hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Nokons haben den Vorteil, daß sie beim Schalten/Bremsen sich in ihrer Länge nicht ändern. Normale Zughüllen aus diesen Spiralen werden beim Bremsen zusammengedrückt und dadurch wird das Bremsen resp. Schalten unexakt.

Schaltzüge verwenden KEINE Spirale (mehr) sondern Draht-Adern in Zugrichtung. Da wird nix komprimiert.

Nokon macht Sinn um besonders enge Biegeradien zu realisieren. Notwendig um STI ohne "Wäscheleine" zu installieren oder bei Campa-"STI" (Ergo) am Syntace Stratos etc...

Würde keine Nokons nehmen sondern DA-Züge, die arbeiten gut und sind haltbar. Zudem preiswert ;)


Super, jetzt sind ja doch zwei Emus einer Meinung (siehe mein Posting oben). :)

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 17:41 
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Rote Socken Emu

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tacis hat geschrieben:
langsam ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild :smokin:

wenn ich mir t-o-t's und vb_man's Dialog im englisch-sprachigen Forum ansehe, hoffe ich nur, dass ich nicht aus Versehen 'ne Waschmaschine in USA bestellt habe :laugh:


Warum gehst Du nicht einfach zum Händler und kaufst Dir ein fertiges Rad?

Jetzt hast Du von 10 Dilettanten 15 Meinungen eingeholt, eine Washmaschine in den USA bestellt, Probleme mit dem Zoll und der CIA, lauter Teile und Komponenten die nicht zusammenpassen und, und, und.......

Viel Spass beim Schrauben.

Übrigens, über Radplan Delta hat mal jemand gesagt, das wäre der esoterischste Radladen überhaupt. Also pass auf was Du da bestellt. Nachher funzt Deine Schaltung nur, wenn Du statt Helm eine Energiepyramide trägst und Dir einen Rosenquarz in den Hintern schiebst


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 17:50 
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Eiermann U7 Emu

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@admin : diesen Fred bitte umgehendst löschen. Nach Aussage eine "Eksperdden" sin hier eh nur "Dilettanten" am Werk :roll: :roll:

:evil:


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 18:02 
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Rote Socken Emu

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trifi70 hat geschrieben:
@admin : diesen Fred bitte umgehendst löschen. Nach Aussage eine "Eksperdden" sin hier eh nur "Dilettanten" am Werk :roll: :roll:

:evil:


ruhig Brauner ;)
wikipedia hat geschrieben:
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Laie, Amateur oder Nichtfachmann, der eine Sache um ihrer selbst willen, d. h. zum Vergnügen ausübt. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt – was nicht selten geschieht – solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


Solltest Du also ein professioneller Radhändler, dann verneige ich mich vor Dir in Demut ;)


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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 18:23 
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2-fach Eiermann Emu
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vb_man hat geschrieben:
Übrigens, über Radplan Delta hat mal jemand gesagt, das wäre der esoterischste Radladen überhaupt. Also pass auf was Du da bestellt. Nachher funzt Deine Schaltung nur, wenn Du statt Helm eine Energiepyramide trägst und Dir einen Rosenquarz in den Hintern schiebst


das war peter bei 3athlon, weil die schreiben, dass sie durch Schaltungstuning 15Watt Gewinn erzielen würden :laugh:

Außerdem wird meine Waschmaschine als Geschenk verschickt: nix Steuern, nix Zoll :smokin:

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BeitragVerfasst: 10 Mai 2005 21:01 
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Eiermann U6 Emu

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