emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 22:44 
Emu

glaurung hat geschrieben:
sandra7381 hat geschrieben:
@ Wombat: Warst du wegen deines niedrigen Gesamtumsatzes schon mal beim Arzt? 1000kcal sind ja schon krass. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, diesen wieder hochzuschrauben!?

Da sehe ich nur die Möglichkeit von Ausdauersport und auch Muskelaufbau. Zur Not Fitnessstudio. Das macht sie ja schon. Muskeln brauchen Energie. Drum nehmen Männer im Allgemeinen schneller und leichter ab.

Muskelaufbau ist anscheinend effektiver.

Ich dachte auch daran, schrittweise etwas mehr Kalorien aufzunehmen, in der Hoffnung, dass der Körper sich daran gewöhnt.

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 23:21 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Dein Beispiel: Tomaten - Mozzarella. Mit Balsamico (Zucker!) und OlivenÖl. Zweimal Fett (Mozzi und OliÖl) und einmal Zucker. Dann noch Salz und Pfeffer drüber und Du hast das gefährliche "Dreigestirn": Zucker, Fett und Salz. Diese drei Komponenten zusammen sind besser als jeder Geschmacksverstärker. Es sind Appetit-Anreger!

Ich hätte da mal einen Vorschlag: wir erstellen eine Liste mit allem, was man nach aktueller Literatur grundsätzlich meiden sollte, erweitert um all das, was man in größeren Mengen meiden sollte. Da fallen dann alle Milchprodukte raus, Eiweiß nicht zuviel wegen Harnsäure, Fett nicht zu viel wegen Cholesterin, nicht zuviel Obst wegen Fruchtzucker, Kombinationen wie die oben genannte nicht, kein Weizen, kein Zucker, keine Süßstoffe, nur noch Rohkost (obwohl, abends ja nicht, ist ja ungesund da) usw. usw. usw...

Am Ende bleibt dann Wasser übrig. Moment mal, da war doch... Ach ja: Fit for Life heißt das Konzept, nachdem man am Ende nur noch Mohrüben und Wasser (oder so ähnlich) zu sich nimmt.

Will sagen: ich kann für JEDES Lebensmittel eine Studie o.ä. finden, die sagt, dass es gut für mich ist und das genaue Gegenteil. Auch aus dem Grund habe ich von solchen Ernährungsweisen wie z.B. von Dr. Feil beschrieben wieder Abstand genommen, denn sie sind jede auf ihre Art extrem. Egal ob es nun "fettschlau", "vegan", "rohkost", "atkins" oder sonst wie heißt. Nenn eine Ernährungsstrategie und ich zeige Dir, warum sie schlecht für Dich ist...

Deswegen wird es für mich auch wieder auf gemäßigte Reduzierung hinauslaufen, 2010 hat das funktioniert, 7 Monate, 7 Kg, also wird es wieder langsam angegangen.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 23:27 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Also die Argumente von Peter von wegen Familie und Arbeitsteilung -da lach ich mal ganz arg !!!
Ich geh arbeiten habe den Haushalt ohne Putzfrau an der Backe und mache noch ernsthaften Sport :lol:
Man muß sich halt mal Input holen wenn es stagniert:sei es ein Kochkurs ,neues Kochbuch oder Rezepte aus dem Netz.
Hier gabs doch mal den Thread von Anja ,da sind total kreative Sachen dabei und gesund kochen bedeutet für mich auch Weglassen von Konvinientprodukten ,da ist nur der ganze Geschmacksverstärkermüll drin :kuebeln .
Es bedeutet halt ein bisschen mehr Schnippelei ,aber ich hab oft echt auch Lust gut zu kochen und vollwertiges Essen kann echt so einfach sein.
Da lass ich halt die Fertigcroutons aus dem Salat und nehm anstatt Thunfisch Champignons-ist eh Definfreundlicher.
Man muß wollen und ein gescheites Frühstück ist der richtige Start in den Tag,dann steh ich halt mal 10 Minuten früher auf und mach mir nen Smoothie...oder ein Bircher Müsli
Mittags kann man sich auch Wraps selbst basteln und abends ein Eintopf o. ä.
Es gibt total leckere Salate aus Bulgur,Nudeln,Brot ......
Ich ess auch ungesundes Zeugs,aber irgendwie fühl ich mich besser wenn es was Gscheits ist !

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 07:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Die letzten beiden posts treffen den Nagel auf den Kopf, in allen Punkten.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 07:56 
Xterra-Emu

Stimmt zu 100%!!!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 07:58 
Spaziergänger-Emu

+1
Es gibt nur einen Grund Nahrungsmittelgruppen zu meiden. Unverträglichkeiten/Allergien.
Ok, sind zwei Gründe!

Ich wünsche Euch einen leichten, leckeren Tag!
Bei mir gibt's heute Mittag Gemüse-Kartoffelrösti mit Schnittlauchquark und Räucherlachs.
Natürlich abgewogen :lickout:

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 08:10 

Bei mir Bratkartoffel,Spiegeleier und Sonnenwirbele :blue :tomtiger ,have a nice day!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 08:18 
Sauna-Emu

Das könnte es heute bei mir geben:

Mittwoch der 25.09.13 – Veggie Day
Olympia Gyros (Soja) mit Tzatziki, dazu Kartoffelecken und Krautsalat
Gemüsebratling mit Sesamkruste und Weißweinsauce,
dazu Naturreis und Tomatensalat
Tomaten-Mozzarella-Lasagne, dazu Blattsalat

Ich befürchte, dass die Lasagne weg ist, bis ich komme. :lookaroun:

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 08:20 
Emu

In meinen Augen gibt es noch moralische, ethische und religiöse Gründe, Lebensmittel zu meiden bzw. zu reduzieren. Zum Beispiel Eier aus Bodenhaltung, Fleisch/Wurst im Allgemeinen und Fleisch/Wurst aus dem Supermarkt im Speziellen,...

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 08:22 
Oranje-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:

Stimmt zu 100%!!!

Wenn alles so einfach wäre, dann würden es ja alle machen...Nur weil es bei euch funktioniert, muss es nicht bei allen funktionieren...
Es gibt so viele Gründe, warum man sich nicht gesund ernähren kann.

Eines haben hier doch alle gemeinsam. Sie wollen irgendwie abnehmen. Man sollte die Leute aber da abholen wo sie sind und nicht da, wo man selbst ist.
Z.T. habe ich so den Gedanken, dass hier andauernd verurteilt wird, was einem Abnehmenden aber nicht hilft.

Anja ist z.B. Kohlenhydratjunkie. Wenn man ihr sagt: "Dann iss doch Eiweiß!" hilft das nix.
Drullse hat keinen Bock abends zu kochen, wenn man nun sagt: "Ich schaffe das aber...dann musst Du das auch hinkriegen!", funktioniert das nicht.
Big Willy zu sagen: "Ey, wie kann man nur so maßlos sein und 2kg pro Woche zunehmen!", funktioniert nicht.
Manachmal funktioniert ja "ein Tritt in den Hintern"...aber meiner Ansicht nach nicht, wenn man sein Problem erkannt hat und daran arbeiten will.

Waren nur so meine Gedanken.
Eine Lösung fällt mir aber auch nicht ein, aber ich bin mir sicher mit freundlich gemeinten Ideen, können die Abnehmer ihre eigenen Ideen entwickeln.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 08:34 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
Eine Lösung fällt mir aber auch nicht ein, aber ich bin mir sicher mit freundlich gemeinten Ideen, können die Abnehmer ihre eigenen Ideen entwickeln.

:ja :ja :ja

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 09:00 
S(up)portlerin

@ Nils: Danke, Du hast mal wieder auf den Punkt gebracht, was ich denke. :kuss

Ich finde ein weiterer Grund Dinge nicht zu essen ist der Umstand, daß man sie nicht mag.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 09:14 
Spaziergänger-Emu

Ihr habt selbstverständlich recht, dass es noch andere Gründe gibt... da war ich heute morgen wohl noch nicht wach genug.
Die Meinung die ich kundtun wollte war eher so, dass es keinen Grund für die "Vertäufelung" von Lebensmitteln gibt.

Und ja, es ist enorm schwierig, darum kann ja jeder nur aufzählen, was für ihn funktioniert. Hey, wenn wir des Rätsel Lösung schon hätten, würden wir uns wohl kaum in dem Threa tummeln.

Hilfreich finde ich persönlich Rezeptipps bzw. Ideen gut... die fehlen manchmal und darum

@carolinchen Was sind Sonnenwirbele ? Komme zwar aus Baden... des kenn i aber net!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 09:28 

Also ,ich glaube es wurden schon Bemühungen von uns gemacht ,die Sache mit dem Essen schmackhaft zu machen und neues Input zu geben.
Gewisse Dinge müssen aber auch gewollt werden und es muß ein Schalter umgelegt werden.

Gerade die Portionsgröße ist ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
Mein Mann hat früher Rugby gespielt und auch immer ordentlich gegessen,es waren immer mindesten 2 Teller voll und wenn noch ein Rest auf dem Tisch stand hat er die Schüssel leer gemacht ,irgendwann ist er von selbst drauf gekommen wo der Fehler bei ihm liegt und er hat sich konsquent auf eine Portion bschränkt.

Bis vor 2,5 Jahren habe ich auch eher konventionell gekocht ,gerne auch mal Hausmannkost(die ja auch nichtungesund ist )
aber dann sind 2 Töchter Vegetarier geworden und mein Kochverhalten hat sich sehr gewandelt !
Mittlerweile gibt es bei uns fast gar kein Fleisch mehr !
Wir haben immer mindestens 2 Sorten Obst und Nüsse o.Ä. in der Küche stehen und anstatt Süsses zu näschen, picken sich die Kinder immer mal was.
Joghurt und Quark steht auch immer im Kühlschrank .
Ich mach auch Katoffelpuffer oder Pfannkuchen ,aber halt alles selbst und bin auch experimentierfreudig und was ich nicht mag gibt es bei mir natürlich auch nicht!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 09:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

sandra7381 hat geschrieben:
In meinen Augen gibt es noch moralische, ethische und religiöse Gründe, Lebensmittel zu meiden bzw. zu reduzieren. Zum Beispiel Eier aus Bodenhaltung, Fleisch/Wurst im Allgemeinen und Fleisch/Wurst aus dem Supermarkt im Speziellen,...

Ja, das ist richtig. Absolut. Wurst ist eh nicht so der Brüller. Zu stark verarbeitetes und gepanschtes Zeugs und zu viel Phosphat drin.

Von gutem Fleisch bin ich aber ein starker Befürworter. Metzgerware aus eigener Schlachtung in unserem Fall. Man sollte wissen, wo das Fleisch herkommt. Leider ist das eben wieder recht teuer. Was aber auch nicht schlecht ist, da Fleisch eh nicht jeden Tag konsumiert werden sollte.

Und dann gilt immer und überall: die Dosis macht das Gift. Wenn ich gute, hochwertige Nahrungsmittel esse und bei keinem den Konsum übertreibe, dann lebe ich gesund. Meine Meinung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]