emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Feb 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4081 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 273  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS, Kuchen, Spaß + Träume von Roth
BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 09:33 
Schach-Emu

runningmaus hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
...
Ich bin 40 Minuten am Stück gelaufen :yo:
Über das Tempo wollen wir mal lieber schweigen :blush

ich freu mich mit Dir :) :applaus

Mit Statistik habe ich mich auch beschäftigt :( ...

Da Du in den letzten Jahren mit wenig Medis, viel Sport und vernünftiger Ernährung mit so wenigen Schüben ausgekommen bist,
ist die Wahl eigentlich klar .... , oder?

ganz liebe Grüße! :tomtiger

Vielen Dank für die Bestätigung :kuss
Jsamin Nunige und eine Deutsche laufen ambitioniert richtig gut Marathon, unterziehen sich aber keiner Behandlung. Es kann also auch gut laufen. Schau mer mal. :chris76

BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 12:03 
Admin-Emu

FMMT hat geschrieben:
Ich fühle mich 12 Jahre jünger :win
Zumindest hatte ich damals den gleichen Grund zur Freude :lol:

Prima! Weiter so :daumen

BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 12:31 
Schach-Emu

keko hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Ich fühle mich 12 Jahre jünger :win
Zumindest hatte ich damals den gleichen Grund zur Freude :lol:

Prima! Weiter so :daumen

Vielen Dank und zu Befehl :blue
Heute klappte sogar ein noch längerer Lauf zur unserer zweiten Burg, herrliche Aussicht und problemlos :bse , wenn man mal davon absieht, dass ich diese Strecke sonst eher 20 Minuten schneller laufe :blush , aber da mir allzu abrupte Richtungswechsel noch nicht so gut gefallen :eins , habe ich mein Tempo entsprechend nach unten angepasst :pfeif :lol:
Ich fühle mich auf jeden Fall heute deutlich besser als gestern :bse . Ob es an mehr Schlaf, mehr Futter, wärmeren Wetter, an der MS oder was auch immer lag, es bleibt spannend. :chris76

BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 12:50 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

100 min!!!! :oops: :oops: :bse :bse
Du bist ja ....
Von 40 auf hundert in so kurzer Zeit!!! :pray
Aber wenn es geht und Spaß (!!!) macht - warum nicht?

Du bist ja kein Newbie mehr, dir muss man nix erzählen von zu raschem Trainingsanstieg. (Zumal du ja auch gar nicht bei Null anfängst)

Ich freu mich jedenfalls sehr für dich :daumen :kuss und sehe es ansonsten genau wie Runningmaus und Maultäschle.

BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 12:59 
Schach-Emu

Ok, ich hoffe, es kam gestern richtig rüber. Ich habe wirklich nichts gegen die Pharmaindustrie oder Statistiken, es kommt halt immer drauf an :keko
Beispiel: Für die akute Schubbehandlung bekam ich Cortison. Auch wenn ich jetzt im Vergleich des Heilungsprozesses die Tage zuvor und danach keinen Unterschied merkte und obwohl laut Untersuchungen statistisch nur jeder vierte von dieser Behandlung profitiert, sind die Nebenwirkungen(3 Tage je 2-3 Stunden am Tropf hängen, Schlafmagel bei mir, zumal man dann eh relativ beschäftigungslos im Krankenhaus liegt) nicht so gravierend und vorallem zeitlich begrenzt. Klappts super :daumen , klappts nicht, auch nicht so tragisch.Vermutlich würde ich trotz auch anderen drohenden Nebenwirkungen es das nächste Mal wieder mit Cortison probieren. Hier stimmen Aufwand und Ertrag einigermassen.
Oder als Beispiel im Triathlon: Auf einer Langdistanz nehme ich einen Ersatzreifen und minimales Werkzeug mit. Kostet mich etwas Zeit, hilft mir aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Rennen zu beenden. Nehme ich, übertrieben :blue , 5 Schläuche, eine Werkzeugkiste, am besten in einem Anhänger, mit, dann bin ich statistisch bestens für den Pannenfall gerüstet, aber mein eigentliches Ziel in vernünftiger Zeit zu finishen, kann ich damit vergessen. Und, der Teufel ist ein Beezelbub :chris76 , selbst dann kann mir noch ein Unfall oder eine schwerwiegende Panne passieren.
Das Leben ist halt selten langweilig. :linus

BeitragVerfasst: 27 Jan 2013 13:01 
Schach-Emu

innez hat geschrieben:
100 min!!!! :oops: :oops: :bse :bse
Du bist ja ....
Von 40 auf hundert in so kurzer Zeit!!! :pray
Aber wenn es geht und Spaß (!!!) macht - warum nicht?

Du bist ja kein Newbie mehr, dir muss man nix erzählen von zu raschem Trainingsanstieg. (Zumal du ja auch gar nicht bei Null anfängst)

Ich freu mich jedenfalls sehr für dich :daumen :kuss und sehe es ansonsten genau wie Runningmaus und Maultäschle.

Vielen Dank :kuss

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 17:54 
Schach-Emu

Oweia, ich bin gerade ziemlich geplättet :dead
Körperlich äußerlich recht ok., aber innerlich anscheinend mit doch übleren Entzündungen als erhofft. :nono
Ich bin per Ferndiagnose meinen Patientenbrief mit einem MS-Experten durchgegangen, um mich auf meinen Termin am 18.2. vorzubereiten. Laut seiner Meinung hätte ich mich in den letzten 10 Jahren doch nicht so ideal verhalten, weil so viele neue Herde dazu kamen. Ironman wäre an sich undenkbar mit MS. Einzig Medikamente würde er an meiner Stelle erst Mal nicht nehmen, höchstens auf die Zulassung der Fumarsäure als Tablette warten :daumen
Also habe ich jetzt die Auswahl zwischen den Schulmedizinern, die mir erstaunlicherweise alle bisher erlaubten, weiter Triathlon und Langdistanz zu machen und auch meinten ich hätte mich recht gut verhalten :bse und einem Mediziner, der die Medikamente nur als letztes Mittel einsetzen würde :daumen , aber intensiven Sport wie Triathlon mit solch unvorstellbaren Distanzen für zu stressig hält :toblerone
Wobei mir der Ironman an sich nicht ganz so wichtig wäre, Hauptsache ich könnte weiterhin Ausgleichsport treiben :hammer :hammer :hammer

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 18:05 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Schwierige Situation.....puh es ist einfach zu sagen Ironman muß nicht sein,aber hast du diese Herausforderungen nicht auch aus einem selbstgewählten Sinn gemacht.
Klar setzt dir dein Körper ganz klar jetzt GRenzen und ich denke es ist wohl schon ratsam diese einzuhalten,um weitesgehend medikamentenfrei zu leben.
Ich würde auch erst mal nix mehr ausdauermäßig machen und schaun was die Zeit bringt.

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 18:22 
Die Emu-Maus

@FMMT: frag den MS-Doc mal, ob er selber Sport macht.

es könnte sein, das er keinerlei Vorstellung hat, von dem, was wir da eigentlich machen....!
Mein Onkologe z.b. ist noch nie gelaufen, er hat keinerlei Muskeln... einen Händedruck... :chris76 ... neee - unglaublich...

Für den ist selbst ein Halbmarathon für ihn als gesunden Menschen eine so gewaltige Vorstellung von Leistung,
das würde er sich oder seinen Patienten niemals zumuten... ! ;) ...
Und ein HM, das ist etwas, was so mancher von uns jedes Wochenende mal runtertrabt, :hammer
wenn auch nicht unbedingt immer im Wettkampftempo... ;)

Ich drück Dir alle Daumen! ... und rate zur Zweitmeinung ... :keko
Liebe Grüße!
:tomtiger

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 18:26 
Urmel-Emu

Ich würde auf den Körper hören, wenn du die Ehrgeiz- und Wettkampfsau in Schach halten kannst (und als Schachspieler kannst du das bestimmt :blue ). Langdistanz muss ja nicht unbedingt sein und wenn geht's ja auch im RTF- und Sonntagsjogging-Modus?!

Gibt es laut dem MS-Spezialisten noch etwas (Ernährung,...), mit dem du selber unterstützen kannst? :tomtiger

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 18:52 
Die Emu-Maus

crema-catalana hat geschrieben:
...
Gibt es laut dem MS-Spezialisten noch etwas (Ernährung,...), mit dem du selber unterstützen kannst? :tomtiger

Gute Idee :) ...
Ein Mädel aus meinem Weiberforum vermeidet mit LowCarb Ernährung die meisten ihrer Schübe,
sie sagt, das sei ein wesentlicher Unterschied zu vorher :)
:tomtiger

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 19:00 
Urmel-Emu

Ich habe von MS keine Ahnung, nur ging mir durch den Kopf, dass z.B. Glutenhaltige Getreide und Milcheiweiß oft in Verbindung mit Entzündlichen Prozessen im Körper gebracht werden. Und dass z.B. Omega-3-Fettsäuren antientzündlich wirken sollen... Vermutlich gibbet aber wie bei allen Ernährungsthemen keine gescheiten Untersuchungen dazu, so dass es immer Erfahrung und trial-and-error ist... :lookaroun:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 20:08 
Schach-Emu

Vielen Dank für die liebe Unterstützung :kuss
Ich muss mich erst Mal sammeln. Ernährung kann man unterstützen, aber da bin ich, denke ich, eh schon ganz gut unterwegs. Stress ist so der Knackpunkt, aber hier sehe ich besonders, da ich jetzt ja die Karte MS ziehen kann, auch ganz gute Chancen.Ich denke schon, dass der Arzt Triathlon nicht so gut einschätzen kann. Diese Meinung nehme ich nicht so Ernst, da dies von ihm ja auch wie bei den anderen Themen Firma, Pubertät..nur ein Stochern im Nebel war.
Am meisten frustet mich, dass meine inneren Befunde wohl wirklich nicht so toll sind. :nono Seine Meinung, dass ich den ungünstigen Verlauf womöglich selbst verursachte, widerspricht den Aussagen der anderen Ärzte und der Lehrmeinung, dass sich MS tendenziell verschlechtert, sehe ich folglich auch strittig.
Naja, ich muss mich halt mal auf alles Mögliche einstellen, abwarten, die Zeit ohne Überschwung bestmöglich genießen und hoffen. Zum Trotz war ich gerade noch 40 min. locker laufen, war wieder schön. :daumen

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 20:29 
Sauna-Emu

:gut :gut :gut :gut :gut
Ich kann Dich nur aus der Ferne drücken, weil ich wirklich keine Ahnung habe und falsche Ratschläge doof wären.
:kuss
Wagnerli

BeitragVerfasst: 29 Jan 2013 20:38 
OZU1-Emu

Sport lindert Multiple Sklerose
Zitat:
Körperliches Training tut gut bei Multipler Sklerose - das wissen aber die wenigsten MS-Patienten. Das zeigt eine Umfrage im Saarland.
...
Sie dürfen zwar richtig ins Schwitzen kommen und sich kräftig anstrengen, sie sollten sich aber nicht überanstrengen. Im Zweifel sollten sie sich eher einmal eine Pause gönnen.

Also beim Marathon im Eiermann auch mal walken :blue

Aber da ich auch eher keine Ahnung habe, werd ich mich lieber zurückhalten ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4081 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 273  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]