glaurung hat geschrieben:
Das ist die richtige Einstellung.

Du musst Dir das auch so denken:
Man isst ja als normaler Mensch
immer gerne. Also ich gehe da einfach mal von mir aus. Denn ich esse irrsinnig gerne und auch gerne viel. Drum muss man im Prinzip
immer aufpassen, dass das Gewicht nicht noch weiter nach oben geht. Das wiederum heisst, dass Du - wenn Du erst mal eine 8x kg stehen hast, eigentlich nicht wirklich mehr aufpassen musst, nicht wieder zuzunehmen als jetzt im Moment.
Mehr aufpassen muss man erst, wenn man ein wirklich sehr geringes Gewicht halten will. Bei mir sind das 64kg. Wenn es da drunter geht, dann hab ich noch viel mehr Hunger als gewöhnlich. Ich nehme an, dass das die natürliche Grenze ist, bei der nicht mehr primär Fett abgebaut wird, sondern ab der es verstärkt an die Substanz geht, nämlich Proteinabbau.
Ich hatte über viele Jahre 80kg, das war für mich bei 1,93 ideal. Da macht Sport so richtig, richtig Spaß! Im Grunde war es auch kein Thema, das Gewicht zu halten. Einfach immer ein wenig aufpassen und dann passt das.
Dann habe ich mal ein zeitlang sehr wenig oder kaum was an Sport gemacht. Dann dachte ich "Hauptsache unter 90 bleiben". Dann hatte ich 90, 91, und dachte "Hauptsache unter 100 bleiben" usw....so kam ich dann auf 110. Das war ein schleichender Prozess über mehrere Jahre. Mit 30kg Übergewicht, da geht beim Sport halt dann nichts mehr.
Jetzt muss ich das wieder umdrehen. Das ist reine Kopfsache. Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich das wieder hinbekommen werde, weil ich es unbedingt machen will.
Momentan habe ich mal wieder ein paar kg weniger, das hatte ich in den letzten 10 Jahren aber schon hin und wieder. Was ich brauche, ist der totale Durchbruch, den habe ich noch nicht. Was diesmal anders ist, ist dass es Juli ist und der Winter noch weit weg. Ich kann den Durchbruch schon vor dem Winter haben und dann würde ich auch gut durch den Winter kommen, da bin ich felsenfest von überzeugt.