chris.fall hat geschrieben:
Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach ist ein "30er" ohne KH nichts für Anfänger.
In meinen Augen ist man etwa ab 1:15 für den HM und etwa ab 3:00 für den Marathon schnell. Da ist man beim HM aber schon im Ziel, bevor die 90 Minuten Glykogenreserve alle sind. Und jemand, der so schnell laufen kann, hat IMHO schon eine genetische Veranlagung für Ausdauer mit entsprechend hohem Fettstoffwechsel. Klar, dass man dann auch nicht so viele KH zuführen muss wie ein 4h-Läufer. Auch nicht, wenn man für einen Ultra noch ein Stündchen oder zwei dranhängt.
Was la_gune angeht, so denke ich, dass er einen HM ohne Gel schafft sobald er die die Region von 90 Minuten kommt (@la_gune: Nach ein bis zwei Jahren können das auch Schwimmer! ;-). Ob das dann daran liegt, dass er dann mehr Kondition hat, oder daran, dass die KH im Körper bis ins Ziel reichen, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Christian
Hätte nicht gedacht, dass wir jemals so einhelliger Meinung sein würden.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Und was hier immer untergraben wird und was ich schon erwähnt habe: Es ist für das Immunsystem auch nicht unbedingt das Beste, sich 3h lang zu "schinden" und dabei kein Gramm Energie in Form von KH zu sich zu nehmen. Das ist erwiesen.
Gut, das mag nicht sooo schlimm sein, wenn man nicht in der nächsten Minute in die überfüllte U-Bahn steigt

, sondern stattdessen daheim sofort auf eine ausreichende KH- und auch Proteinzufuhr achtet.
Wiederum wird da der sehr gut Trainierte nicht so anfällig sein wie jemand, der in seinem Leben schon 100.000 km gelaufen ist. Drum: Ist es sinnvoll, dass ein La_gune genau das gleiche macht wie ein drullse???????? Ich denke nicht.
Wenn, dann muss er sich langsam an weniger Nahrung gewöhnen.
Und wie gesagt: La_gune hat wohl erst mal wichtigere Baustellen.