la_gune hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Was macht das Wesen eines Menschen aus?
Worüber definiert man sich und seine Persönlichkeit?
Über Dinge, über andere Personen? Kann man sich aus sich selbst heraus definieren? Oder definiert man sich nicht vielmehr über die Abgrenzung/Zugehörigkeit zu anderen?
Du denkst aber komische Sachen...
Und Du bist schuld daran
Mich hat vorhin jemand gefragt, ob es mir nichts ausmacht, dass Du in Homburg vor mir ins Ziel gesprintet bist.
ich fand die Frage seltsam und konnte das mit "Nein" beantworten. Offensichtlich sind mir persönlich also Zeiten und Platzierungen nicht sooo wichtig. Ich kenne aber Menschen, denen das viel bedeutet.
Auch Kleidung ist mir nicht so wichtig (was ja eigentlich auch schon wieder ein Statement ist), wohingegen viele Menschen sehr darauf achten, was sie anhaben und sich und ihre Persönlichkeit damit auch "ausdrücken".
Dann habe ich überlegt: wie würde ich mich beschreiben? Wie würde ich mich z.B. in einem Gespräch vorstellen? Was würde ich über mich erwähnenswert finden?
Was ist mir wichtig? Der Sport z.B.: ja, Platzierungen: nur manchmal. Andererseits: könnte ich das Sporteln von einem Tag auf den anderen sein lassen und mich auf mein Sofa zurückziehen? - wahrscheinlich ja. Also ist der Sport doch nicht so wichtig, oder?!
Musik? Als ich keine Musik gemacht habe, hat es mir nicht gefehlt, aber wenn ich andere Live-Musiker gehört habe, hat das schon geschmerzt... und seit ich wieder selbst Musik mache, merke ich, das es doch was Wunderbares ist.
Oft genug muß ich mich aber treten um zur Probe oder laufen zu gehen. Also sind das offensichtlich doch keine sooo relevanten Dinge für mich...?!
Oder sich über andere Personen definieren? "Mein Mann ist XYZ in der Firma ABC.... Meine beste Freundin ist die bekannte Fernsehmoderatorin LMN"...
Hmm, irgendwie auch nicht....
Sehr verwirrend

Wahrscheinlich muß man in sich selbst ruhen und einfach "sein" und sich nicht allzu viele Gedanken machen, wie andere einen bewerten.....
Zufriedenheit scheint dafür extrem nützlich zu sein