emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Jun 2025 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 213  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: keko und sein Training für den Hausgebrauch
BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 19:59 
duathlon Emu

Deswegen habe ich dich nicht in der Ergebnisliste gefunden :eins

Nächstes mal wird besser :gut

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 22:03 
Admin-Emu

labertäschle hat geschrieben:
Deswegen habe ich dich nicht in der Ergebnisliste gefunden :eins

Nächstes mal wird besser :gut

Wie lief es bei dir? Hast ja mittlerweile ein schickes Outfit :daumen

Wieso stehst du eigentlich in der Wechselzone rum, so wie jemand, der nicht dazu gehört? Geht das nicht ein wenig schneller und zielorientierter? :blue

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 22:49 
duathlon Emu

keko hat geschrieben:
Wie lief es bei dir? Hast ja mittlerweile ein schickes Outfit :daumen

Wieso stehst du eigentlich in der Wechselzone rum, so wie jemand, der nicht dazu gehört? Geht das nicht ein wenig schneller und zielorientierter? :blue

Schwimmen war heute eine Katastrophe, vielleicht weil ich anfangs versuchte mit den anderen mitzuhalten, die geschlossen aus dem Becken stiegen als ich noch gute 100m musste :lol:

Rad war ganz ok, aber bei den Wetter- und Strassenverhältnissen kein Spaß, Laufen lief wirklich mal gut :)

Und ich bin mit Schwimmbrille bewaffnet zum Rad gelaufen und habe dann nochmal umgedreht und die Radbrille genommen :lol:

keko hat geschrieben:

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 11:58 
Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Blöd ist´s trotzdem irgendwie. So wollte ich die AK40 nicht beenden.

Jetzt wo du es sagst. Na ich hatte einen ganz brauchbaren "letzten". Bei der VD sind ca. 300 Männer ins Ziel gekommen, davon 8x aus der AK 40 und 7x aus der AK 45.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 21:24 
Admin-Emu

So, nun geht es ans Wintertraining und ich freue mich schon drauf: bei kaltem und schlechtem Wetter möglichst regelmässig und viele Ausdauereinheiten für Schwimmen und Laufen und wenn das Wetter gut ist auf dem Rad. Ich bin motiviert für die AK45 und hoffe, dass ich dazu nächstes Jahr in Roth einen guten Wettkampf machen kann.
Ich hatte derweil mal wieder ein kleines psychisches Problem, da ich kürzlich ein Büchlein gelesen habe, dass zunächst im Hinduismus beginnt, im Buddhismus weiterführt und dann darüber hinaus endet. Darin wird erklärt, dass es keine Zeit gibt, sondern alles immer da ist und um uns ist und wir quasi nur darin unseren Zustand ändern (sehr verkürzt). Persönlich und philosophisch gesehen, fand ich das von Anfang an überzeugend und verlockend, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt. Problematisch war die sportliche Sicht, weil ja gerade sie dann in die Irre und ins Sinnlose geführt wird. Aber das habe ich nun auch auf die Reihe bekommen. :blue

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 21:35 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
So, nun geht es ans Wintertraining und ich freue mich schon drauf: bei kaltem und schlechtem Wetter möglichst regelmässig und viele Ausdauereinheiten für Schwimmen und Laufen und wenn das Wetter gut ist auf dem Rad. Ich bin motiviert für die AK45 und hoffe, dass ich dazu nächstes Jahr in Roth einen guten Wettkampf machen kann.
Ich hatte derweil mal wieder ein kleines psychisches Problem, da ich kürzlich ein Büchlein gelesen habe, dass zunächst im Hinduismus beginnt, im Buddhismus weiterführt und dann darüber hinaus endet. Darin wird erklärt, dass es keine Zeit gibt, sondern alles immer da ist und um uns ist und wir quasi nur darin unseren Zustand ändern (sehr verkürzt). Persönlich und philosophisch gesehen, fand ich das von Anfang an überzeugend und verlockend, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt. Problematisch war die sportliche Sicht, weil ja gerade sie dann in die Irre und ins Sinnlose geführt wird. Aber das habe ich nun auch auf die Reihe bekommen. :blue

Ich empfehle Dir dringend eine alternative Lektüre oder alternativ mehr Sport. Dann kommst Du nicht mehr auf den Gedanken, so zeugs zu lesen. :blue ;)

Im Ernst: Wegen des Wintertrainings: Bist Du klamotten- und lichttechnisch ausgerüstet? Das kann nämlich durchaus Spass machen, im Stockdunkeln und gut eingepackt zu radeln, wenn sich sonst keine Sau mehr raustraut. Das gibt einem irgendwie das Gefühl von Freiheit und Souveränität, quasi a la "Mir kann weder Wetter noch Wind was..............". :smokin:
Mir gefällt's, Sport zu machen, wenn das sonst keiner mehr tut. Probier's aus. :yo:

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 22:22 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Darin wird erklärt, dass es keine Zeit gibt, sondern alles immer da ist und um uns ist und wir quasi nur darin unseren Zustand ändern (sehr verkürzt).

Spannende Geschichte, auf die die Physik wohl noch keine Antwort hat, möglicherweise prinzipiell nicht:
- Woher kommt das menschliche Zeitempfinden?
- Warum hat Zeit eine Richtung?
- Warum erinnern wir uns an die Vergangenheit, aber nicht an die Zukunft?
- Entspringt unser Bewusstsein aus dem (scheinbaren) Fluss der Zeit?

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 22:48 
Admin-Emu

Matthias hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Darin wird erklärt, dass es keine Zeit gibt, sondern alles immer da ist und um uns ist und wir quasi nur darin unseren Zustand ändern (sehr verkürzt).

Spannende Geschichte, auf die die Physik wohl noch keine Antwort hat, möglicherweise prinzipiell nicht:

Zeit ist eine physikalische Größe. Hat ein Baum einen Durchmesser, ein Stein ein Gewicht? Nein, haben sie nicht. Ebenso wenig kennen Kinder zunächst Zeit, sie sind einfach da, sitzen stundelang rum. Es ist also durchaus möglich ohne Zeit zu leben (ein behinderter Junge im Verwandtenkreis kennt auch keine Zeit). Wir denken aber, die Zeit sei real und dadurch entstehen viele Täuschungen, mit denen wir leben. Gibt es keine Zeit, gibt es kein Anfang und Ende, kein hier und da, kein Leben und keine Ewigkeit. Hat man die Fähigkeit z.B in tiefer Meditation, die Zeit aufzulösen, sieht man alles vergangene und werdende gleichzeitig. Vielleicht - und das meine ich ganz erhlich - ist Ausdauertraining, also das lange und manchmal fast meditative Training, eine Art unbewußter, naiver Meditationsversuch, um uns dem zeitlosen Zustand näher zu bringen.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 22:54 
duathlon Emu

keko hat geschrieben:
Vielleicht - und das meine ich ganz erhlich - ist Ausdauertraining, also das lange und manchmal fast meditative Training, eine Art unbewußter, naiver Meditationsversuch, um uns dem zeitlosen Zustand näher zu bringen.

:daumen

keko hat geschrieben:

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 22:58 
Urmel-Emu

labertäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Vielleicht - und das meine ich ganz erhlich - ist Ausdauertraining, also das lange und manchmal fast meditative Training, eine Art unbewußter, naiver Meditationsversuch, um uns dem zeitlosen Zustand näher zu bringen.

:daumen

:ja :ja :ja :ja :ja

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 23:35 
Wurstbrotmampfer

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik. Dadurch sind viele physikalische, vor allem aber auch biologische Prozesse irreversibel. Sie funktionieren nur in die eine Richtung.

Wegen des Kausalitätsprinzips, das ebenfalls auf dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik beruht. Die Zukunft kann nicht kausal auf die Gegenwart wirken. Deshalb kann sie im Gehirn auch keine Muster erzeugen, die so etwas wie eine "Erinnerung" wären.

Warum? Wie kommst Du auf den Gedanken? Ich sehe da keinen ursächlichen Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 20 Sep 2011 00:32 
Capoeira Emu

keko hat geschrieben:

Spannende Geschichte

Durchaus ... :)

Zitat:
auf die die Physik wohl noch keine Antwort hat, möglicherweise prinzipiell nicht:

Ich denke, "die Physik" ist da zu einem gewissen Grade erstmal in ihren Ansätzen gefangen, in denen sie die Zeit gewissermaßen als eine "Arbeitsvariable" benutzt.
Eine "objektive physikalische Definition" der "Zeit an sich" scheint mir da vielleicht auch etwas schwierig ...

Klugschnacker hat geschrieben:

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik. Dadurch sind viele physikalische, vor allem aber auch biologische Prozesse irreversibel. Sie funktionieren nur in die eine Richtung.

Ich denke, wir haben damit "diesen Prozessen" durch unsere Modelle eine gewisse Orientierung bzgl. der (Raum-)Zeit gegeben.
Die Zeit selbst sehe ich dadurch jedoch noch nicht orientiert.
Obgleich ja auch eher von "einem Fluß" der Zeit (aus der Vergangenheit in die Zukunft) die Rede sein mag ...

Wobei kekos ("verkürzte" ... :lol:) Wiedergabe des Buches :
keko hat geschrieben:

... ja eher an ein vierdimensionales, statisches (!) Modell der Raumzeit erinnert.
In diesem würde alles nur so ruhen, wie es ist, und es würde nichts fließen, schon gar nicht die Zeit, die ja selbst Koordinate wäre.
In ihrem Aufbau sind bestimmte Muster "nur" in bestimmter Orientierung zu sehen.
Vielleicht ähnlich, wie wir in unserer dreidimensionalen, rein räumlichen Betrachtung eher selten "auf dem Kopf stehende Sandhaufen" sehen.
Dafür geben wir aber auch erstmal nicht dem Raum eine "Flußrichtung", sondern lediglich dem Phänomen Sandhaufen eine Orientierung bzgl. "oben und unten".
Nach Modellierung der Gravitationsgesetze und Blick über den Planetenrand hinaus relativiert sich aber selbst dieses "oben und unten" wieder, und wir überlassen den Raum im Ganzen orientierungslos ...

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang andere Meinungen bzgl. dieser Zustandsänderungen :
keko hat geschrieben:

Unter "darin" würde ich zunächst mal verstehen "in einem 4-dimensionalen (3-Raum-1-Zeit-Dimension), statischen Modell des Universums".
"Statisch" wohl zunächst mal auf Grund von "daß es keine Zeit gibt" und "alles immer da" und der ersten Plausibiltät der 4d-Vorstellung gegeben.
Der Widerspruch zwischen "Zustandsänderung" und "statisch" wäre wohl durch eine fünfte (zeitliche) Dimension auflösbar ...
Interessanter jedoch mal wieder ...
keko hat geschrieben:

... die Vorstellung des "Uns", die wir uns anscheinend nicht nur als einfacher Bestandteil des Bildes sehen wollen wie alles andere ... sondern ... ? :lookaroun:

Viel Vergnügen beim Wintertraining ... :tomtiger
Wenn ich meinen regenerativen Marathon hinter mir habe, fange ich vielleich auch wieder an zu trainieren ... :)

BeitragVerfasst: 20 Sep 2011 09:32 
Admin-Emu

Flow hat geschrieben:
Ich denke, "die Physik" ist da zu einem gewissen Grade erstmal in ihren Ansätzen gefangen, in denen sie die Zeit gewissermaßen als eine "Arbeitsvariable" benutzt.
Eine "objektive physikalische Definition" der "Zeit an sich" scheint mir da vielleicht auch etwas schwierig ...

Die Zeit t ist eine Rechenvariable, mit der man mit Hilfe der Mathematik Vorgänge beschreibt, so wie wir sie sehen oder erkennen. Damit bestätigen wir sozusagen unser eigenes Naturbild. Leider wirft jede Beschreibung oder Berechnung neue Probleme und Ungeklärtheiten auf. Spätestens nach dem 5. oder 6. "Und warum?" ist der Physiker am Ende. Liegt das etwa daran, dass wir immer nur eine Seite der Wahrheit sehen oder beschreiben können? Jemand überholt dich kurz vorm Ziel -- für dich ein Leid, für den anderen eine Freude. Jede Wahrheit hat eine Gegen-Wahrheit. Können wir das Ganze sehen? Die Einheit hinter allem? Das Alles, was hinter dem Ich ist und uns alle vereint? Könnten wir das, würden wir alles auf einmal sehen, alle Zustände, die Vergangenheit und die Zukunft und das jetzt. Befreien wir uns von uns, von umserem Ich, von unserem Denken, von unserer Physik, die ja nur eine Lehre ist und so zwangsläufig verfälscht, da eine Lehre in Worte und Sprache gefasst wird und so nie das Ganze erfassen kann, sind wir im Zeitlosen. Wir sind im Fluß, der immer und überall gleichzeitig ist und doch jeden Augenblick eine andere Gestalt hat.

BeitragVerfasst: 20 Sep 2011 09:43 
Eiermann Emu

glaurung hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Ich empfehle Dir dringend eine alternative Lektüre oder alternativ mehr Sport. Dann kommst Du nicht mehr auf den Gedanken, so zeugs zu lesen. :blue ;)

Im Ernst: Wegen des Wintertrainings: Bist Du klamotten- und lichttechnisch ausgerüstet? Das kann nämlich durchaus Spass machen, im Stockdunkeln und gut eingepackt zu radeln, wenn sich sonst keine Sau mehr raustraut. Das gibt einem irgendwie das Gefühl von Freiheit und Souveränität, quasi a la "Mir kann weder Wetter noch Wind was..............". :smokin:
Mir gefällt's, Sport zu machen, wenn das sonst keiner mehr tut. Probier's aus. :yo:

Yes............... meine "Lichtmaschine" müsste die Tage ja geliefert werden und ich finde das auch lustig der "einzige Vollidiot" zu sein, der abends im Stockdunkeln die Wildtiere erschreckt! :laugh:

Buddhismus etc. ist ein interessantes Thema, aber in der Tat sehr abendfüllend und für uns Westeuropäer manchmal schwer zu versehen und noch schwerer umzusetzen. War mal in Thailand und habe dort eine Rundreise gemacht und viel gelernt über die Bräuche und Gedanken. Das Thema ist dann vor Ort, also dort wo es gelebt wird, noch viel spannender!

BeitragVerfasst: 20 Sep 2011 10:07 
Wurstbrotmampfer

keko hat geschrieben:
Können wir das Ganze sehen? Die Einheit hinter allem? Das Alles, was hinter dem Ich ist und uns alle vereint? Könnten wir das, würden wir alles auf einmal sehen, alle Zustände, die Vergangenheit und die Zukunft und das jetzt.

Gibt es denn zwangsläufig dieses Ganze und die Einheit überhaupt? Und warum könnten wir in die Zukunft blicken, wenn das "Ganze" sehen könnten? Nach allem was wir bisher über die Welt wissen, scheint es sich dabei um etwas zu handeln, das sich entwickelt.

keko hat geschrieben:
Befreien wir uns von uns, von umserem Ich, von unserem Denken, von unserer Physik, die ja nur eine Lehre ist und so zwangsläufig verfälscht, da eine Lehre in Worte und Sprache gefasst wird und so nie das Ganze erfassen kann, sind wir im Zeitlosen.

Verstehe ich nicht. Warum sind wir im Zeitlosen, wenn wir uns vom Denken und von der Physik (die ja eine Mischung aus Denken und Nachprüfen ist) verabschieden?

Grüße,
Arne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 213  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]