Newbie hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
was meint Ihr, warum die Deutschen in der Schweiz so beliebt sind...? und warum ich immer wieder gefragt werde, warum um Himmels willen ich mit Deutschen in Urlaub fahre oder mich mit denen privat abgebe...
ich versuche immer wieder zu erklären, dass es auch andere als obige gibt

Jetzt aber! du bist hier doch ausschließlich von lieben netten klugen sportlichen Deutschen umgeben. Echte Sympathen! Oder etwa nicht?

sag ich ja - ICH schon, aber die anderen Schweizer halt nicht! Die meisten kennen Deutsche entweder-
-als Touristen in der Schweiz
-als Touristen sonstwo im Urlaub
und ich gebe zu, ich habe Deutsche auch schon sehr negativ erlebt an Urlaubsorten

Zum Trost, ich habe schon Scandinavier, die ja in der Regel ein ruhiges und friedliches Völkchen sind, in Spanien erlebt, das war Ballermann in Reinkultur.
Gleichwohl, wir Deutsche haben außerhalb von Deutschland nicht unbedingt den besten Ruf. Es gibt über jede Nation Vorurteile die sich nicht ausrotten lassen. Schaut Euch mal das englische Fernsehen an oder die englische Presse. Da sind wir auch 60 Jahre nach Kriegsende noch die Nazis, Krauts oder Fritz.
Selbst im eigenen Land gibt es die gepflegten Stereotypen. Die frechen Berliner, die weinerlichen Ossis, die gröhlenden Ruhrpöttler, die Fischköppe.
Begegnet anderen Menschen, gleich welcher Nation, so wie Ihr auch behandelt werden möchtet. Also ich möchte nicht angepöbelt werden.