Sportfreundin hat geschrieben:
aufenthalt in MR mit wellness in eurer badewanne. oder einer wanderung in den hessischen bergen.
hab ich diese Weihnachten an meinen Lieblingspatenonkel und -tante verschenkt.
Zwei Tage MR bzw. Eine Lahntour von der Quelle bis zur Mündung.
Tag 1 gehts von Marburg aus Richtung Rothaargebirge, vorbei an Biedenkopf und Bad Laasphe - kleiner Spaziergang zu Quelle, wo die Lahn als Teich ans Tageslicht kommt.
Gemütlich durch das Marburger Hinterland zurück. Um 16:30 startet dann an der Marburg Elisabethkirche eine Veranstaltung die nennt sich 3 gänge Marburg. 3 Besichtigungsebenen (EKirche, Oberstadt und Schloß) jeweils mit einer "Einkehr" und das ganze 3 Stunden. Am Ende Abendessen am Schloss. Hab 4 Karten gekauft und die beiden für Mark und mich mit in das Geschenk gelegt, dann wird es noch deutlicher, dass man bei so einem Geschenk, ja auch zusätzlich noch immer den Eigenanteil hat.
Tag 2 gehts früh los und von Marburg der Lahn nach Süden folgden. Erster Halt in Wetzlar, dann weiter zur alten Festung von Runkel - dort lecker Picknick. Weiter gehts in die Bischhofsstadt Limburg mit dem einzigartigen Dom und der schiefsten Altstadt wo gibt. Von dort aus nach Bad Ems (wollte die beiden immer schon mal hin) kaffee trinken auf der Kurpromenade und zum Lahneck nach Lahnsteín, wo die Lahn in der Nähe von Koblenz in den Rhein fließt.
Wenn dann das Wetter mitspielt und noch genügend Zeit ist, gibts zur draufgabe noch ne Überraschung und wir fahren am Mittelrhein zurück-....
Ich hab dann auch nen schönes Heftchen draus gemacht, das ganze mit Fotos der Steps und Auszügen aus Wiki angereichert.
Ich hab die Tour ähnlich schon einmal gemacht, kommt sehr gut an bei der "Elterngeneration" und man selber merkt wieder in was für einem schönen Land man wohnt.