Wie angedroht, will ich nochmal in Ruhe meine Position darlegen: Flow hat IMO recht gut die möglichen Reaktionen auf einen Forumsrückzug beschrieben:
Flow hat geschrieben:
Klar ist es normal, daß Leute kommen und gehen ... und das muß wohl auch jeder für sich selbst entscheiden ...
Wenn's mich nicht interessiert, ob eine bestimmte Person hier ist oder nicht, muß ich ja dazu nichts sagen ... [...]
Wenn's mir nicht egal ist, kann ich nach den Gründen fragen und "Interesse am Verbleib" bekunden ...
oder aber den Abgang beschleunigen und die Tür wieder zu knallen ...
Meine Position ist, dass die dritte Option, den Abgang zu beschleunigen, keine zulässige Option sein kann. Bei allen möglichen Meinungsverschiedenheiten und auch bei möglichen Antipathien gebietet es IMO die sportliche Fairness, die Existenz (auch wenn es nur die Forumsexistenz ist) des Anderen nicht zu hintertreiben. Selbst, wenn ich die Anwesenheit des Anderen nicht missen würde, so führt noch immer die Rücksicht darauf, dass andere den Anderen missen würden, zu selbem Resultat.
Anja hat geschrieben:
Per PN? Er hat sich abgemeldet, ließt aber seine PNs? Das ist ja wie wenn ich kündige, aber jeden morgen in meiner alten Firma frage, ob Post für mich da ist.
Anja
Beim besten Willen - ich kann keinen inhaltlichen Unterschied erkennen zwischen Anjas Aussage und einem "was macht der denn noch hier?". Die Interpretation einfacher Verwunderung halte ich für nicht haltbar, dem widerspricht der weitere Diskussionsverlauf auf Seite 4 und 5 in EMs Abschiedsfred.
meggele hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass Eisenmann da schon eine Weile nicht mehr aktiv war.
Das stimmt nur zur Hälfte. Er hatte schon länger begründet, was ihm hier nicht gefällt und erklärt, sich zurückzuziehen. Sein Account jedoch existierte noch, er war gelegentlich eingeloggt und erreichbar. Der letzte Schritt, inkl. Deaktivierung seines Accounts ist aktuell.
Ich finde es schade, dass Ole sich zurückgezogen hat. Ich finde es schade, dass er sich jetzt komplett abgemeldet hat. Und ich bin wütend, da ich dass Gefühl habe, dass der letzte Schritt provoziert, der Abgang somit beschleunigt wurde.
Gruß Torsten