toursieger hat geschrieben:
Muss ich die Intervallzeiten und Strecken so genau nehmen

Das kommt darauf an

Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich eh keine Intervalle brauchst (jedenfalls nicht für Tempoerhöhung), solltest Du nur darauf aufpassen, dass nach hinten raus nicht die Intervalle kürzer und gleichzeitig die Pausen länger werden. (Beim Schwimmen macht man gern diese Sets, bei denen Länge und Pause verkürzt werden.)
Abgesehen davon ist es natürlich egal, ob Du nun 400 oder 450m läufst. Du solltest Dir nur überlegen, was Du mit den Einheiten bezwecken willst und dann dementsprechendes tun. Wenn Du nur mal etwas Abwechslung und Tempo machen willst, kann z. B. auch ein Fahrtspiel richtig sein.
Welche Zeiten ich laufen soll weiss ich nicht, da ich keine Wettkampfzeit habe.

Man kann ja auch über Puls, Zeit, Länge, subj. Belastung steuern.
Meine Pulsuhr kann ich im dunkeln nicht erkennen, weiss auch wieder nicht was ich bei Intervallen für einen Puls haben soll.
Das hängt ja auch von der Streckenlänge ab. Normalerweise: so hoch wie möglich, so dass alle Intervalle in gleicher Zeit gelaufen werden können.
Aber wenn Du z. B. 400er als Lauftechniktraining läufst, dann müssen die nicht 100% sein, sondern es reichen auch 90-95%, Hauptsache flott.