emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 21:50 
Kette rechts Emu

1. Intervalllänge ist abhängig von der Wettkampfdistanz: Richtig
2. 400 m Sprinter sind die Sportler die die höchste Laktattoleranz aufweisen
3. 400 m Intervalle sind super zur Erhönhung der Laktattoleranz
4. Für Halbmarathon kann ich dir folgende Intervalle empfehlen:
6 x 1000
4 x 2000
3 x 3000 (das ist sehr sehr hart!!!)

Wenn ich Intervalle laufe, laufe ich sie schneller als mein angepeiltes Wettkampftempo. Wichtiger als das Tempo ist es die Geschwindigkeit auch halten zu können!

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Intervalltraining
BeitragVerfasst: 09 Jan 2007 21:58 
Das Hawaii Emu

ScuBac hat geschrieben:
wo ist da der Unterschied? ;)

:???: Das sind 2x 5min, wo soll welcher Unterschied stecken?

Als Beispiel: nimm 100m volle Presse, das dauert knapp 10s. Und z. B. 2000, das dauert ein paar Minütchen. Wie lange musst Du jeweils in etwa Pause machen, um ne reelle Chance zu haben, die weiteren Intervalle alle gleich schnell zu laufen? - Bei den 100m wird es länger sein, weil die Intensität ein Vielfaches höher ist.

BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 00:39 
MD Emu

meggele hat geschrieben:
ScuBac hat geschrieben:
wo ist da der Unterschied? ;)

:???: Das sind 2x 5min, wo soll welcher Unterschied stecken?

Als Beispiel: nimm 100m volle Presse, das dauert knapp 10s. Und z. B. 2000, das dauert ein paar Minütchen. Wie lange musst Du jeweils in etwa Pause machen, um ne reelle Chance zu haben, die weiteren Intervalle alle gleich schnell zu laufen? - Bei den 100m wird es länger sein, weil die Intensität ein Vielfaches höher ist.

genau das wollte ich auch ausrücken... nur eben anders :chris76
nix für ungut, wollt nur sagen, dass die 5min-Grenze doof ist, sonst nix
:newwer
trotzdem noch einen schönen Abend
(aber das mit den 10 sec., huiuiui :oops:)

und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!

BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 00:43 
Das Hawaii Emu

ScuBac hat geschrieben:
nix für ungut, wollt nur sagen, dass die 5min-Grenze doof ist, sonst nix
:newwer

Ach so, irgendwas dachte ich schon in der Richtung :chris76 Aber es kommt natürlich auf's Prinzip an und die Pausen legt man ja vorher fest.

ScuBac hat geschrieben:
(aber das mit den 10 sec., huiuiui :oops:)

naja. Aufgerundet eben :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 00:47 
Das Hawaii Emu

QRoo hat geschrieben:
Dachte immer es ist wichtig die Pause so zu wählen das der Puls unter eine bestimmte Grenze geht unabhängig von der Zeit. Ich trainiere z.B. Intervalle mit 3min 80-90% max. Puls und dann so lange langsam weiter laufen bis der Puls unter 135 Schläge fällt (dauert bei mir ca. 1-2min). das ganze dann 5-10 mal wiederholen. Abbruch nach 10 Wiederholungen oder wenn die Erholungszeit unverhältnismäßig lange andauert.
Ist das ok so?

Weiß nicht. "Ok" wird's schon sein. Ich laufe zwar keine Intervalle, aber bei Rad und Schwimmen leg ich vorher Abgangs- bzw. Pausenzeiten fest, um eben ein konstantes Belastungsintervall zu haben. Ich will also nicht, dass ich nach hinten raus zu ko bin und deshalb (z. B., weil der Puls nicht mehr runtergeht) die Pausen zu lang werden. Aber wenn die Verschiebungen klein gegen die Gesamtpausenlänge sind, dürfte das ingesamt keinen großen Unterschied machen. Nur würde ich es eben trainingsmethodisch gern vermeiden, hinten raus größere Pausen zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 08:57 
Eiermann U7 Emu

Muss ich die Intervallzeiten und Strecken so genau nehmen :???:

Welche Zeiten ich laufen soll weiss ich nicht, da ich keine Wettkampfzeit habe. :nono

Meine Pulsuhr kann ich im dunkeln nicht erkennen, weiss auch wieder nicht was ich bei Intervallen für einen Puls haben soll.

Ich lauf mich dann ein paar Minuten ein.
Zieh dann durch, zähl dabei bis 60. Dann lauf ich locker weiter, zähl wider bis 60. Dann wieder 60 schnell, 60 langsam ,.........
Mach ich so ca. 12km. Ich wechsel immer mal ab 60, 90, 120.

Ist das auser anstrengend jetzt gut oder schlecht. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 10:06 
Das Hawaii Emu

toursieger hat geschrieben:

Das kommt darauf an ;) Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich eh keine Intervalle brauchst (jedenfalls nicht für Tempoerhöhung), solltest Du nur darauf aufpassen, dass nach hinten raus nicht die Intervalle kürzer und gleichzeitig die Pausen länger werden. (Beim Schwimmen macht man gern diese Sets, bei denen Länge und Pause verkürzt werden.)
Abgesehen davon ist es natürlich egal, ob Du nun 400 oder 450m läufst. Du solltest Dir nur überlegen, was Du mit den Einheiten bezwecken willst und dann dementsprechendes tun. Wenn Du nur mal etwas Abwechslung und Tempo machen willst, kann z. B. auch ein Fahrtspiel richtig sein.

Welche Zeiten ich laufen soll weiss ich nicht, da ich keine Wettkampfzeit habe. :nono

Man kann ja auch über Puls, Zeit, Länge, subj. Belastung steuern.

Meine Pulsuhr kann ich im dunkeln nicht erkennen, weiss auch wieder nicht was ich bei Intervallen für einen Puls haben soll.

Das hängt ja auch von der Streckenlänge ab. Normalerweise: so hoch wie möglich, so dass alle Intervalle in gleicher Zeit gelaufen werden können.

Aber wenn Du z. B. 400er als Lauftechniktraining läufst, dann müssen die nicht 100% sein, sondern es reichen auch 90-95%, Hauptsache flott.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 10:11 
PowerPointPinsler

...

Man muss Strecken nicht genau nehmen. Sowas ähnliches hat mal ein berühmter Trainer als Fahrtspiel erfunden. Nur nicht mit zählen, sondern mit dem nächsten Baum, dem nächsten Hügel, ...

Das einzige Problem ist, dass man die Belastung nicht messen kann, sondern der Athlet selbst fühlen und beurteilen muss. Und in unserer Zeit der Pulsmesser, der Leistungstests der GPS-Sensoren, ... bringt das (mich eingeschlossen) kaum einer hin, sondern versucht hochwissenschaftlich anhand von laktatkurven und abgeschätzten VO2max-Werten die optimale Belastung um die Schwelle... ich glaube du verstahst, was ich meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 10:48 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:

Das kommt darauf an ;) Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich eh keine Intervalle brauchst (jedenfalls nicht für Tempoerhöhung), solltest Du nur darauf aufpassen, dass nach hinten raus nicht die Intervalle kürzer und gleichzeitig die Pausen länger werden. (Beim Schwimmen macht man gern diese Sets, bei denen Länge und Pause verkürzt werden.)
Abgesehen davon ist es natürlich egal, ob Du nun 400 oder 450m läufst. Du solltest Dir nur überlegen, was Du mit den Einheiten bezwecken willst und dann dementsprechendes tun. Wenn Du nur mal etwas Abwechslung und Tempo machen willst, kann z. B. auch ein Fahrtspiel richtig sein.

Man kann ja auch über Puls, Zeit, Länge, subj. Belastung steuern.

Das hängt ja auch von der Streckenlänge ab. Normalerweise: so hoch wie möglich, so dass alle Intervalle in gleicher Zeit gelaufen werden können.

Aber wenn Du z. B. 400er als Lauftechniktraining läufst, dann müssen die nicht 100% sein, sondern es reichen auch 90-95%, Hauptsache flott.

Ich habe eigentlich schon vorgehabt durch die Intervalle schneller zu werden.
Der Körper sollte sich dadurch doch an die höhere Geschwindigkeit gewöhnen.
Wobei ich schon darauf achte die Geschwindigkeit bis zum Ende auch halten zu können.

Das Tempo geh ich mit der Überlegung an wie schnell ich eine Strecke gerne laufen würde, nicht wie schnell ich sie wirklich im Moment laufe.
Ich will ja schneller werden.
Also bei kurzen Intervallen (bis 60 Zählen) überleg ich mir mein gewünschtes 10km-Tempo und laufe so die schnellen Einheiten.

So ist es dann auch bei den längeren Einheiten gewünschtes HM oder M-Tempo its dann wieder das Tempo für die Schnelle Einheit.
Dann zähl ich halt bis 120 oder 200 je nach Laune.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 11:00 
Eiermann U7 Emu

pete-131313 hat geschrieben:
...

Man muss Strecken nicht genau nehmen. Sowas ähnliches hat mal ein berühmter Trainer als Fahrtspiel erfunden. Nur nicht mit zählen, sondern mit dem nächsten Baum, dem nächsten Hügel, ...

Das einzige Problem ist, dass man die Belastung nicht messen kann, sondern der Athlet selbst fühlen und beurteilen muss. Und in unserer Zeit der Pulsmesser, der Leistungstests der GPS-Sensoren, ... bringt das (mich eingeschlossen) kaum einer hin, sondern versucht hochwissenschaftlich anhand von laktatkurven und abgeschätzten VO2max-Werten die optimale Belastung um die Schwelle... ich glaube du verstahst, was ich meine.

Die Belastung zu messen ist für mich noch unwichtig, da verlasse ich noch auf das Körpergefühl. Ich glaube die Zahlen helfen mir erst dann, wenn ich sie richtig verstehe und auch erst einmal eine gewisse Leistungsgränze erreicht habe und die verbesserungsmöglichkeiten nicht mehr so einfach erkennbar sind.

Da ich aber davon noch sehr weit entfernt bin verzichte ich noch darauf.

Wenn ich schon zum Laufen ein einfache Uhr mitnehme, fühle ich mich irgendwie unter druck gesetzt und meine immer ich müsste schneller laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 11:07 
Das Hawaii Emu

Wenn ich schon zum Laufen ein einfache Uhr mitnehme, fühle ich mich irgendwie unter druck gesetzt und meine immer ich müsste schneller laufen.

Normalerweise sollte man die Uhren benutzen, um langsamer zu laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 11:10 
Admin-Emu

Das ganze Intervall-Gedönse bei S/R/L mache ich sehr dosiert, weil mich harte Sachen für ein paar Tage runterziehen. Sie schaden dann also mehr, als dass sie was bringen. Letztendlich geht es mir nur darum, mich auf ein höheres Niveau zu bringen und dazu muß man sich nicht kaputt machen, sondern ein schnelleres Tempo einfach ein paar Mal wiederholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 11:17 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:

Normalerweise sollte man die Uhren benutzen, um langsamer zu laufen.

Ja klar, die Pulsuhren schon.
Ist mir aber mit dem Brustgurt so eine Fummelei und ablesen kann ich sie im Dunkeln auch nicht richtig.
Wenn ich dann das Lichtknöpfchen suchen muss, regt ich das so auf, dass ich gleich wieder 10 Schläge höher liege.
Wenn ich dann ohne Gurt laufe, also nur mit Uhr, dann bin ich immer entsetzt über die Zeit, die ich für die Strecke brauche und laufe schneller.
Was am Ende dann zu schnell ist. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 12:42 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
Das ganze Intervall-Gedönse bei S/R/L mache ich sehr dosiert, weil mich harte Sachen für ein paar Tage runterziehen. Sie schaden dann also mehr, als dass sie was bringen. Letztendlich geht es mir nur darum, mich auf ein höheres Niveau zu bringen und dazu muß man sich nicht kaputt machen, sondern ein schnelleres Tempo einfach ein paar Mal wiederholen.

Das ist aber doch genau ds Problem. Ich regeneriere schlecht, d.h. nach (harten) Intervallen bin ich für ein paar Tage darnieder. Damit ist das für Mittel- oder Langdistanz-Training in meiner Preisklasse keine adäquate Trainingsmethode. Andererseits habe ich ein klares Geschwindigkeitsproblem. Ich mach das mal am Radeln fest: Ich bin im Prinzip alle Streckenlängen in 2006 mit einem knapp über 30er Schnitt gefahren (20, 40, 180km - nur die 60 im Kraichgau waren bei ca. 29km/h). Ich will damit sagen, dass das GA-Gedönse mich zwar länger machen lässt, aber es bringt mir keinen Geschwindigkeitsgewinn mehr, so wie vielleicht am Anfang meines Trainings.

Die Kunst ist also, sehr wohl Tempospritzen zu setzen, ohne dann tagelang zu pausieren.

Oder anders: Erst jetzt wird das Training interessant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2007 12:50 
Das Hawaii Emu

Die Kunst ist also, sehr wohl Tempospritzen zu setzen, ohne dann tagelang zu pausieren.

Wobei auch hier natürlich gilt: an Belastung > GA1 muss man sich gewöhnen und kann man sich gewöhnen. Und Tempo/Intervalle muss ja auch nicht immer bzw. sofort ein völliger Abschuss sein, es gibt noch Bereiche zwischen 70 und 100% ;) Und selbstverständlich: diese Belastungen wollen sowohl GA- als auch KA-mäßig vorbereitet und unterstützt sein.

Oder anders: Erst jetzt wird das Training interessant.

Was ja auch Faris im BR3-Interview nach Hawaii meinte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]