emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Soll ich?
Umfrage endete am 21 Dez 2005 18:00
ja 50%  50%  [ 5 ]
nein 50%  50%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute nochmal was essen?
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:00 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 855
Ich steh gerade eben vor einer schwerwiegenden Entscheidung.... :lol:

Ich habe heut morgen nur ein Käsebrot und ein wenig Marzipanstollen gefrühstückt um Energie fürs Training heute zu haben und vor allem da ich weiß dass das mein Magen vor dem Laufen verträgt, vor dem Schwimmen bzw danach hab ich dann noch ein kohlenhyratreiches Getränk getrunken... um 14 Uhr ca hab ich dann gegessen. Zwei Toasts mit Erdnussbutter und Käse, Joghurt, Kaffee und nen saftiges Stück trockenen Kuchen. Gerade eben nen paar Nüsschen.

Soll ich mir heut abend noch ein Kohlenhyratreiche Mahlzeit einverleiben? Hunger hätte ich nicht gerade umbedingt nur hab ich Angst dass ich wieder eine starke Heißhungerattacke bekomme wenn ich zu wenig gegessen hab... ich mein wenig essen tu ich so oder so nicht... aber ich hab in der Vergangenheit gemerkt dass ich doch immer wieder zu starkem Unterzucker und somit Heißhungerattacken neige.

Was würdet ihr mir raten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:18 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Proteine?

Wenn ich das so lese, dann klingt das als ob Du heute sehr wenige Proteine gegessen hast. Brauchst doch ein bisschen davon um nach 3 Stunden Training die Muskeln wieder aufzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
armin hat geschrieben:
Proteine?

Wenn ich das so lese, dann klingt das als ob Du heute sehr wenige Proteine gegessen hast. Brauchst doch ein bisschen davon um nach 3 Stunden Training die Muskeln wieder aufzubauen.


Sehe ich auch so und wenn sie noch auf Ihr Gewicht achten muß, ist das genau das richtige.
also Quark oder ein Stück Pute oder nen Eiweißshake u.s.w.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:38 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 855
ich mach mir jetzt mal asia gemüse +reis mit Käse überbacken .... müsste genau das richtige sein denk ich mal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:39 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
iss was gesundes mit Vollkorn und Protein.
Dann bleibst Du länger satt und bekommst keine Heißhungerattacke

wobei ich bin wahrscheinlich einer der inkompetentesten Ratgeber, wenn es ums Essen geht :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 18:44 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Hauptsache, du bist nicht verhungert, wenn du so lange wartest bis was verwertbares aus der Umfrage kommt. :hammer :hammer ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 19:04 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Olli hat geschrieben:
Eiweißshake u.s.w.


Gehört das Zeug jetzt schon zur Kategorie "Essen"? Hat sich da jemand zuviel mit Herrn Dr. Strunz beschäftigt?

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute nochmal was essen?
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 19:32 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Funny hat geschrieben:
Ich steh gerade eben vor einer schwerwiegenden Entscheidung.... :lol:

Ich habe heut morgen nur ein Käsebrot und ein wenig Marzipanstollen gefrühstückt um Energie fürs Training heute zu haben und vor allem da ich weiß dass das mein Magen vor dem Laufen verträgt, vor dem Schwimmen bzw danach hab ich dann noch ein kohlenhyratreiches Getränk getrunken... um 14 Uhr ca hab ich dann gegessen. Zwei Toasts mit Erdnussbutter und Käse, Joghurt, Kaffee und nen saftiges Stück trockenen Kuchen. Gerade eben nen paar Nüsschen.

:oops: :oops:
Und da wunderst Du Dich, wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt :???: ?

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 19:57 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 855
Ich seh da nun keinen "Ernährungsfehler"

Vor dem Training schneller Zucker, nach dem Training schneller Zucker.
Danach ein Kohlenhydrat- Protein gemisch für die Regeneration.

Was soll nun daran so falsch sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 20:32 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Ich würde vor dem Training keine kurzkettigen Kohlenhydrate essen, lieber einen Mix, dann bricht dein Blutzuckerspiegel nicht so schnell ein.
Insgesamt isst du (wie ich finde) zu viel raffinierten Zucker...darauf folgen früher oder später immer Heisshungerattacken. Probier's mal mit einer Mischung aus mittel- und langkettigen KH und Proteinen. Also Obst, Gemüse, Salat für die KH-Sparte und Milchprodukte und mageres Fleisch für die Proteine.
Ich würde mir aber einen Tag pro Woche gönnen, an dem ich essen kann worauf ich Lust habe. Ich habe mich darüber von 73 auf 55 kg runtergehungert und das Gewicht gehalten (okay, ab 58kg hab ich sogut wie nix mehr gegessen)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 20:51 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Funny hat geschrieben:
Ich seh da nun keinen "Ernährungsfehler"

Vor dem Training schneller Zucker, nach dem Training schneller Zucker.
Danach ein Kohlenhydrat- Protein gemisch für die Regeneration.

Was soll nun daran so falsch sein?

Du vergisst/unterschlägst das viele Fett, das Du zu Dir genommen hast.

Käsebrot und Marzipanstollen würde ich nicht als schnellen Zucker bezeichnen. Ohne Deinen Marzipanstollen zu kennen, vermute ich mal, das der Fettgehalt relativ hoch ist. Beim Kuchen (je nach Sorte) werden die Fette wohl auch in der Überzahl sein, ditto die Erdnussbutter, 2x Käse und die paar Nüsschen. Auch die Toasts sind ernährungstechnisch nicht sehr wertvoll.

Viele der zugeführten Kohlenhydrate bestehen aus raffiniertem Zucker, den sollte man eher meiden, da es den Blutzucker in die Höhe schnellen lässt.

Ich möchte Dir nicht den Spass am Essen verderben, doch für mich ist der Junk-Food-Anteil an Deiner Aufzählung zu hoch. Dafür vermisse ich vitaminhaltige und frische Produkte.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 21:02 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 855
Tom Tiger hat geschrieben:
Du vergisst/unterschlägst das viele Fett, das Du zu Dir genommen hast.

Käsebrot und Marzipanstollen würde ich nicht als schnellen Zucker bezeichnen. Ohne Deinen Marzipanstollen zu kennen, vermute ich mal, das der Fettgehalt relativ hoch ist. Beim Kuchen (je nach Sorte) werden die Fette wohl auch in der Überzahl sein, ditto die Erdnussbutter, 2x Käse und die paar Nüsschen. Auch die Toasts sind ernährungstechnisch nicht sehr wertvoll.

Viele der zugeführten Kohlenhydrate bestehen aus raffiniertem Zucker, den sollte man eher meiden, da es den Blutzucker in die Höhe schnellen lässt.

Ich möchte Dir nicht den Spass am Essen verderben, doch für mich ist der Junk-Food-Anteil an Deiner Aufzählung zu hoch. Dafür vermisse ich vitaminhaltige und frische Produkte.


Anmerkung: Der Toast bestand aus Sauerteigbrot. Das gleich mal angemerkt.

Und Obst und Salat hängt mir nach 2 Jahren zum Hals raus....ich hab mich lang genug wie ein Pflanzenfresser verhalten.

Außerdem...jo mei... was solls. Punkt Eins ist bei mir sowieso hopfen und malz figurtechnisch verloren, Punkt zwei werde ich sowieso niemals schlank (da brauch ich nur meine family angucken) und Punkt Drei schinde ich mich selber nicht mehr... das habe ich lange genug getan.

Und darum.... Mahlzeit. Bei mir gibts jetzt noch nen paar Weihnachtskeksi. :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 21:05 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Da dann: Mahlzeit und lass es Dir schmecken :smokin: !

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 21:12 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Funny hat geschrieben:
Vor dem Training schneller Zucker, nach dem Training schneller Zucker.
...
Was soll nun daran so falsch sein?

Das ist wie Traubenzucker im Wettkampf. Wenn du damit anfängst, musst du damit weitermachen bis zum Ende. Ansonsten fährt dein Blutzucker Achterbahn.

Außerdem erklärt es deine Gewichtsprobleme.

Zitat:
Noch ein Wort zum Insulin, das ebenfalls ein Bauchspeicheldrüsenhormon ist. Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen. Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen.

Quelle: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm


Zitat:
Glykämie ist der Zuckergehalt im Blut. Der glykämische Index (GI) gibt an, wie schnell Zucker aus einem Nahrungsmittel ins Blut gelangt, d.h. wie schnell der Blutzucker steigt.
Lebensmittel haben einen unterschiedlich hohen glykämischen Index. Der GI von Glukose (Traubenzucker) ist 100.
...
Je höher der glykämische Index eines Nahrungsmittels ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel im Körper an, somit erhöht sich sofort die Insulin-Ausschüttung.
Je höher aber der Insulin-Anstieg ist, umso höher ist die Fetteinlagerung und umso geringer die Fettverbrennung!

Quelle: http://www.apoverlag.at/DieApotheke/200 ... _1003.html

Also lass den Quatsch mit dem Zucker! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 21:41 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Funny hat geschrieben:
Und Obst und Salat hängt mir nach 2 Jahren zum Hals raus....ich hab mich lang genug wie ein Pflanzenfresser verhalten.



Wenn du ne solche Einstellung hast, wirst du keine gesunder Ernährung hinbekommen. Zu ner ausgewogenen Ernährung gehört nun mal auch Gemüse und Früchte.

60% Kohlehydrate
1.5 - 1.8g/kg Proteine

tierische proteinquellen: fettreduzierte milch bzw. milchprodukte (täglich), fleisch (mageres) 3x pro woche (nicht nur wegen des eiweißes, es ist die beste eisen- und zinkquelle!), fisch 1-2x pro woche, eier (soviel du willst).
pflanzliche proteine: gemüse (v.a. hülsenfrüchte, mais), kartoffeln, reis, soja, getreideprodukte.
fette: wenig tierische fette, abgesehen von den fetten in sog. "fettfischen" (thunfisch, lachs, hering, makrele -> omega-3-fettsäuren), weiters ausreichend pflanzliche fette, sprich öle (olivenöl, rapsöl, weiters z.b. sonnenblumenöl, maiskeinmöl), die einfach- und mehrfach ungesättigte fettsäuren liefern.
einfach ausgewogen essen, und das mit genuss!

Edit: Hier noch zur Anmerkung dazu:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de