emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rennbericht St.Ingberter Sprintriathlon
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:03 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Hier mein Rennbericht vom St.Ingberter Sprinttriathlon:

Nachdem ich im letzten Jahr in St.Ingbert meinen ersten Triathlon gemacht habe, hatte ich die Veranstaltung dieses Jahr wieder auf dem programm. Obwohl ich in den letzten Wochen aus diversen Gründen kaum trainiert habe, habe ich mich für den Sprint entschieden, d.h. 750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen (letztes Jahr Jedermann, d.h. 250m Schwimmen).
Einchecken und Rad deponieren hat dismal ziemlich reibungslos funktioniert, es gab genug radständer, und die waren auch nummeriert. So war die Vorbereitung relativ relaxt.
Im Schwimmbad hatte ich mich dann schon auf einen drehwurm eingestellt, denn die Strecke wurde auf einer 25m-Bahn bewältigt. Auf meiner bahn hatte ich dann noch zwei sehr gute Schwimmer und Tri. Als treibgut habe ich denen glaube ich ziemlich im Weg gelegen. Das Schwimmen selbst lief ganz gut, wenn auch nicht schnell: ich konnte immerhin locker durchkraulen, und nach knapp 19 min kam ich auch schon aus dem wasser. Das mit den schnellen Mitschwimmern hatte auch Vorteile, denn nach 10min oder 500m war ich alleine auf der Bahn. Etwas frustrierend war der Ausstieg, denn auch auf den anderen Bahnen war es schon ziemlich leer.
Der Wechsel war interessant, bis zum Radstart waren ca. 300m zu laufen, nach dem Radfahren nochmal 100-150m. So gesehen reden wir dann doch von 5,4 km! Da es heute nacht stark geregnet hatte war natürlich viel matsch auf der Wiese, also erstmal Füße säubern, rein in die Schuhe, Helm auf, Brille, und los gings. Eine 10km-Runde war zweimal zu durchfahren. Für Tri war es eben, für mich waren die ersten 4 km jeweils deutlich ansteigend. Das Radfahren lief ganz gut, auf ebener Strecke konnte ich glatt mit 40 km/h fahren und hatte noch Spaß dabei. Immerhin hat mich niemand überholt (Wer auch, wenn man zum Schluß aus dem wasser kommt?), und ich konnte einige andere Starter abhängen. Schließlich bin ich nach 55min vom Rad gestiegen, Radsplit war 38 min.
Zum Start des Laufens dachte ich dann schon "Mist, überzogen beim Radfahren", weil ich irgendwie gefühlsmäßig nicht vorankam. Kann aber eigentlich nicht sein, weil ich mich gleich auf die erfolgreiche Verfolgung mehrer anderer Teilnehmer gemacht habe. Nach 1-2km habe ich dann auch einen der 10min-Schwimmer von meiner Bahn eingeholt, das motiviert natürlich doppelt. Leider war der größte teil der Strecke auf waldboden, was eigentlich nicht so mein Ding ist. Zudem gab es noch ein oder zwei Pfützen, die fast nicht zu umlaufen waren. Egal, wir sind ja Kämpfertypen, also durch. Im Ziel bin ich dann mit einem laufsplit von 21min angekommen, gesamtzeit 1:20:54. Das ist auf wenige Sekunden genau meine zeit vom letzten Jahr, aber da bin ich nur 250m geschwommen. So gesehen bin ich zufrieden, auch wenn ich in meiner Altersklasse M35 nur 7. von 9 geworden bin. Allerdings kommen aus mder klasse auchd er gesamt 1. und 2., Letzterer war der schnellste Schwimmer auf meiner Bahn, das ist halt eine andere Liga.
Fazit: Immerhin 750m ohne Pause durchgekrault, Wechsel relativ gut verkraftet, und für meine Verhältnisse recht flott geradelt und gelaufen. Noch ein weiter Weg bis EMU5, aber immerhin ein kleines Stück des Weges ist bewältigt.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:19 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
super Bericht. Hier noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse:
ALLE 5 Starter vom Tri Team Saarlouis (optikus...) und der einzige vom RSC Überherrn (Tri) sind entweder erster oder zweiter in ihrer Altersklasse geworden!!!

Wer es ganz genau will: http://mitglied.lycos.de/djksg/

ach ja, guck mal für welchen Verein Linus gestartet ist :)

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:20 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
super - Gratulation Euch allen!

ich sehe schon - aus uns EMU's wird noch was! :laugh: :laugh:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:21 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Tri hat geschrieben:
super Bericht. Hier noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse:
ALLE 5 Starter vom Tri Team Saarlouis (optikus...) und der einzige vom RSC Überherrn (Tri) sind entweder erster oder zweiter in ihrer Altersklasse geworden!!!

ICH WILL IN DIE M40!!!!

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:22 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Linus hat geschrieben:
ICH WILL IN DIE M40!!!!


Das schaffst Du bestimmt noch. Musst nur lange genug trainieren ;)

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:28 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Tri hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
ICH WILL IN DIE M40!!!!


Das schaffst Du bestimmt noch. Musst nur lange genug trainieren ;)

Schau Dir das mal an: Sieger M35 liegt 13:40min vor mir, Sieger M40 nur 24 sec! Oder: übernächstes Jahr , mit EMU5 im Rücken, dominiere ich das Ding!

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:31 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
nextes Jahr bin ich in ner neuen Altersklasse. Der erste da war gerade mal 1:34 vor mir. Also machbar :)

Hm, die Meisten wollen lieber jünger sein, nur Du Älter :lol:

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:32 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Tri hat geschrieben:
nextes Jahr bin ich in ner neuen Altersklasse. Der erste da war gerade mal 1:34 vor mir. Also machbar :)

Hm, die Meisten wollen lieber jünger sein, nur Du Älter :lol:

Ist doch nur auf dem Papier!

Linus

P.S. Wo war eigentlich ironmanni heute? Der wollte doch alle saarl. Dua- und Triathlons dieses Jahr machen. Habe ihna ber weder vor Ort noch in den ergebnislisten gesehen?

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Zuletzt geändert von Linus am 18 Jul 2004 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:33 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Gratuliere, habt Ihr gut gemacht! :platz1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 21:39 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Linus hat geschrieben:
P.S. Wo war eigentlich ironmanni heute? Der wollte doch alle saarl. Dua- und Triathlons dieses Jahr machen. Habe ihna ber weder vor Ort noch in den ergebnislisten gesehen?


Schlagzeile Bildzeitung morgen:
St. Ingbert: Emu auf Weg zum Triathlon vermisst.

-----------
@MichaF: Lob an die Veranstalter! Hat super geklappt. Nur die Brücke hat nicht mehr so schön gefedert wie letztes Jahr :(

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 22:29 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 405
Wohnort: Trier
Tri hat geschrieben:
@MichaF: Lob an die Veranstalter! Hat super geklappt. Nur die Brücke hat nicht mehr so schön gefedert wie letztes Jahr :(


Danke, danke. Den Schuh kann ich mir trotzdem nicht anziehen, habe ja (fast) nix damit zu tun :roll: .

Konnte schön bis 5:45 aussschlafen, um 6:30 ging es dann nach St. Ingbert. Ab 7:00 dann die Inkassostelle aufgebaut und dann haben wir euch die Euros aus der Tasche gezogen: Jedermann 10 Euro+5 Euro Nachmeldegebühr, oder "Sprint" 15 Euro + 5 Euro Nachmeldegebühr.
Dafür gab's dann Triathlon, für Voranmelder T-Shirt und für jeden Teilnehmer ca. einen Helfer. Die Nachmelder durften dann für 3 Euro auch ein T-Shirt kaufen. Witzigerweise gab es im Gegensatz zu Roth massenhaft S und M, wenig L und KEINE XL. Absolut ein Diätanreiz für einige. Gegen 9:00 war dann die erste Anmeldung durch, habe gerade gesehen, mit ca. 100 Teilnehmern und 16 Staffeln war das Ergebnis doch akzeptabel.
Triathleten sind doch Warmduscher, fast wie Radler. Ein paar Regenschauer und sie kommen nicht. Letztes Jahr gab es so 150 Teilnehmer, für dieses Jahr wurden Radständer für 300 Teilnehmer gebaut - viele leer :(
Das Wetter war aber klasse.
Dann stand ich ein wenig an der Radstrecke herum und habe mir die neuesten Kampfrichter-Schoten von Frankfurt und Roth angehört und auch ein paar Emus oder Rother Staffelteilnehmer mal angefeuert (Linus, Optikus, TRI_, PeterM). Papa TRI_ war auch kurz da ;)
Irgendwie wollte ich dann was essen, jetzt sollten sogar die Helfer für die Nudeln bezahlen. Da wäre ich mit meinem "entspannten" Wesen :laugh: fast übergekocht. Bist da 10 Stunden unterwegs für den Wettkampf und sollst da noch löhnen. :mad: Ging aber dann doch so ;)

Später kam Wind auf, eine verzweifelte Suche nach irgendwelchen Heringen für die Pavillions. Am Ende sogar welche gefunden.
Leider musste ein Umtrunk mit den Emu5 ausfallen.

Dann aber 12:30 die Anmeldung für die Gören, da gab es dann so 50 Kinder, die mitgemacht haben, das war ganz witzig. Für nur 5 Euro gab es T-Shirt, Wettkampf und hoffentlich auch ein paar Preise. Das mit den Kindern ist eigentlich ganz süß, denen macht das noch richtig Spaß, wenn nur die übermotivierten Eltern nicht wären.
Zuletzt noch die Kassen durchgezählt, hat es sich auch gelohnt? Dann wurde unser Stand abgebaut und ich habe noch bischen geguckt und geschnackt.
17:45 wieder zuhausen, eigentlich recht früh, denn ich habe den anderen das Abbauen überlassen.
Trotzdem habe ich nach 15 min TdF-Finale erstmal ein paar Stunden geschlafen.
Tja, auch "Helfer" kann anstrengen sein.

_________________
Saisonziel: Abspecken! Und im Mai ein 10er zum Warmwerden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2004 22:56 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
@MichaF
Thanks für die Veranstaltung, hat wirklich Spaß gemacht. Kannst Du gerne auch so weitergeben.

Linus

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 11:56 
Offline
Emu Steak

Registriert: 19 Jun 2004 12:00
Beiträge: 107
Wohnort: Saarlouis
Vom Tri Team Saarlouis auch ein herzliches Dankeschön für die schöne Veranstaltung :lol:
Für alle Teilnehmer aus unserem Verein gab es einen Podiumsplatz!

Für mich persönlich ist es auch gut gelaufen, weil einige Verrückte aus M45
nicht da waren :D
Sonst hänge ich immer so auf Platz 4 oder 5 :???:

Habe mich aber auch beim Schwimmen verbessert, gucke immer zur Bahn mit TRI und T-O-T , ob das geholfen hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 11:57 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Optikus hat geschrieben:
Vom Tri Team Saarlouis auch ein herzliches Dankeschön für die schöne Veranstaltung :lol:
Für alle Teilnehmer aus unserem Verein gab es einen Podiumsplatz!

Für mich persönlich ist es auch gut gelaufen, weil einige Verrückte aus M45
nicht da waren :D
Sonst hänge ich immer so auf Platz 4 oder 5 :???:

Habe mich aber auch beim Schwimmen verbessert, gucke immer zur Bahn mit TRI und T-O-T , ob das geholfen hat?


Ganz sicher ! :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 21:39 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 405
Wohnort: Trier
Jetzt wissen wir auch warum Ironmanni nicht da war, er schreibt in seinem Trainingstagebuch auf http://www.ironmanni.de:
"Zum 3. Mal will ich beim Sprinttriathlon in IGB über die Distanz 750m - 20 km - 5 km teilnehmen.
Nachtrag:
Habe ich aber nicht, denn irgendwie wurde ich von einer chronischen Triathlonunlust befallen.
Das liegt derzeit vor allem an meinen negativen Fortschritten beim Schwimmen und im Bezug auf IGB fielen mir plötzlich nochmals alle Unzulänglichkeiten des letzten Jahres ein, wobei mir besonders der weite Verbundsteinweg vom Beckenrand bis zur Wechselzone schwer im Magen lag."
Und ich meinte ihn noch in der Ferne irgendwo gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher.

_________________
Saisonziel: Abspecken! Und im Mai ein 10er zum Warmwerden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de