emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saerbecker Triathlon
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 16:50 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Am Wochenende habe ich auf einer schönen Kurzdistanz meinen neuen Neo getauft. Ich bin noch immer begeistert.

Start war also am Sonntag, den 4.Juli, um 10:00 Uhr. Kurz vor zehn bring mich noch ein Vereinskollege aus der Konzentration. Er dachte, der Start wäre erst um elf, wie es sonst auch der Fall war. Also statt mich einzuschwimmen, helfe ich ihm ein bisschen.

Das Schwimmen findet in einem See statt. Zwei Runden à 650m würde ich schätzen. Ich brauche 19:48min und bin an den ersten zehn dran. Die erste Frau liegt noch vor mir. Schnell zum Rad und dort macht sich gerade der Teamkollege aus dem Staub, dem ich vorher noch geholfen habe. :P Nix wie hinterher.

Die Radstrecke ist flach, es gibt auf der Runde nur zwei Brücken zu überfahren. Ich überhole zwei, drei Trias und sehe am Wendepunkt, dass die Abstände ziemlich groß sind.

Wieder Wechselzone. Ich bin inzwischen achter. Schönes Gefühl. Endlich laufen. Sofort einen geschnappt, später noch einen. Am Wendepunkt sehe ich, dass der nächste mein Vereinskollege wäre. Aber er hat 1:30min Vorsprung, was nicht zu packen ist. Die Lücke nach hinten ist auch schon beruhigend groß, so dass ich nur in meinem Tempo durchlaufen muss.

Uff, geschafft. Zeit unter zwei Stunden, zweiter meiner Alterklasse, wofür es eine Medaille :platz1 und einen Gutschein bei meinem Sportladen gibt. Das Startgeld habe ich also wieder raus. :lol:

Fazit: Ein Wettkampf, der einfach Spaß gemacht hat. Und obwohl die Radstrecke flach und windig war, gab es kein Gelutsche. Die Welt ist wieder in Ordnung. :)

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saerbecker Triathlon
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 17:44 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Du bist ja voll das Streber-EMU, am Ende gewinnst du noch einen ganzen Triathlon :lol: Nichts fün ungut -- haste schon prima gemacht :smokin: Nächstes Jahr werd ich dich dann da oben von deinem Emu-Sockel runterkippen :P

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 17:58 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Nächstes Jahr darf ich sicher nicht mehr so viel trainieren wie ich will (O.K., das geht jetzt auch schon nicht) und werde sicher auch meinen Nutellakonsum erhöhen wegen Stress vor Abgabetermin :( . Außerdem zeigt ja deine Vergangenheit, dass du das Zeug zum Super-Emu hast. :lol: Aber übernächstes Jahr werde ich mich wieder auf die Langdistanz stürzen. Man braucht einfach langfristige Ziele.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 18:03 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Ulfila hat geschrieben:
Nächstes Jahr darf ich sicher nicht mehr so viel trainieren wie ich will (O.K., das geht jetzt auch schon nicht) und werde sicher auch meinen Nutellakonsum erhöhen wegen Stress vor Abgabetermin :( . Außerdem zeigt ja deine Vergangenheit, dass du das Zeug zum Super-Emu hast. :lol: Aber übernächstes Jahr werde ich mich wieder auf die Langdistanz stürzen. Man braucht einfach langfristige Ziele.

Ulfila


...und wenn dann erst die Kinder kommen und die Frau sagt "Schatz, aber heute abend kannst du nicht zum Trainieren, weil ich doch bla bla bla bla.... und morgen musst du auf die Kleine aufpassen, weil doch bla bla bla bla.....:mad: "

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 22:11 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
genau Ulfila - ich würde mit dem Babysmachen noch ein Jahr warten und dafür nächstes Jahr bereits die LD angehen :lookaroun:

was Dein obiges Resultat angeht bin ich einfach nur sprachlos - hast Du irgendwo eigentlich auch eine schwache Disziplin? als 10. aus dem Wasser und danach NUR noch überholt...?

Glückwunsch!

Edith

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 22:23 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Newbie hat geschrieben:
als 10. aus dem Wasser und danach NUR noch überholt...?


Wenn ich aus dem Wasser bin überhole ich auch nur noch. D.h. falls ich es aus dem Wasser schaffe... :D
Meinen Glückwunsch, Ulfila!

Wie wäre es eigentlich, auf Siegprämien eine kleine emu5-Steuer zu erheben? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 22:38 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ok - aber kamst Du schon mal als 10. aus dem Wasser? :lol:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2004 23:35 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Newbie hat geschrieben:
ok - aber kamst Du schon mal als 10. aus dem Wasser? :lol:


Ich glaube, so kleine Triathlons werden nicht veranstaltet... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 09:19 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Also ulfila,

du bist mein Held. Darf ich dich unverschämterweise fragen, wieviel Aufwand du so reinsteckst, was du so in einer Woche machst? Sowas wie ein Trainingsplan eben?

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 09:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
pete-131313 hat geschrieben:
Sowas wie ein Trainingsplan eben?


Den rückt er sicher nicht raus, der Hund :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 09:29 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
keko hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
Sowas wie ein Trainingsplan eben?


Den rückt er sicher nicht raus, der Hund :lol:


Er muss ihn ja nicht gleich dir geben, eine PM an mich würde schon reichen. Aber auf der anderen Seite wäre das wie Perlen vor die Säue ... :cry:

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 09:31 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
pete-131313 hat geschrieben:
Er muss ihn ja nicht gleich dir geben, eine PM an mich würde schon reichen. Aber auf der anderen Seite wäre das wie Perlen vor die Säue ... :cry:


Eben! :D Bei dir ist´s doch einfach: Du musst einfach mehr auf deinem Bock rumhocken, zu komplizierte Pläne würden diese einfach Strategie nur verwässern :D

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 10:05 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Ulfila - was für Intervalle machst Du denn beim Schwimmen...? ich glaub, ich muss damit auch wieder vermehrt beginnen :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 17:04 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:

Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.


Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?


Versuchs mal rückwärts ! :lol:

Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)


Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.

Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.

pete, laß es lieber, deine Frau und Tochter brauchen dich noch. ich kann irgendwie nur von meinem Training ausgehend für andere als Richtlinie dienen. Kurz vor einem Wettkampf kann man solchen Einheiten natürlich nicht mehr machen. Das sind Einheiten, die man während des haupttrainings macht. Was ist denn die zeit, die du anpeilst, und welche Rolle spielt bei dir das schwimmen im Triathlon. ich kann durchaus verstehen, wenn man die Strecke langsamer angeht, siehe beispielsweise Ollis Bericht. Doch wenn man ein Zeitziel hat, kann man gezielt drauf hintrainieren !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 17:59 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:

Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.


Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?


Versuchs mal rückwärts ! :lol:

Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)


Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.

Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.

pete, laß es lieber, deine Frau und Tochter brauchen dich noch. ich kann irgendwie nur von meinem Training ausgehend für andere als Richtlinie dienen. Kurz vor einem Wettkampf kann man solchen Einheiten natürlich nicht mehr machen. Das sind Einheiten, die man während des haupttrainings macht. Was ist denn die zeit, die du anpeilst, und welche Rolle spielt bei dir das schwimmen im Triathlon. ich kann durchaus verstehen, wenn man die Strecke langsamer angeht, siehe beispielsweise Ollis Bericht. Doch wenn man ein Zeitziel hat, kann man gezielt drauf hintrainieren !


Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr traut mir gar nix zu. Wenn ich die 2km am Stück schwimme, kriege ich das doch in 40min hin. Bin doch kein absoluter Looser, der nicht Rad fahren kann, beim Laufen zu langsam ist, die Wechsel nicht hinkriegt und dann noch nicht mal schwimmt!

So. Und weil ich mal am Freitag beim Schwimmen was reissen will, wird das am Freitag gemacht. Basta.

Ich heul mich dann am Montag aus, warum in Schwimmbad der Wellengang zu hoch, der Gegenwind und die Strömung zu intensiv, das Wasser zu kalt, die Brille verrutscht, die Stoppuhr zu schnell, ...


Wir trauen dir alles zu, pete, ganz sicher !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de