emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2024 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:09 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
Samstag Früh, vier Uhr, der Handy-Wecker läutet.
Ich bin gleich hellwach, kein Wunder, heute ist der Tag, auf den ich mich seit Monaten gefreut und gewissenhaft vorbereitet hab. EmbrunMan, eine Langdistanz in den französischen Alpen, alleine 4130 HM auf der 186 Kilometer langen Radstrecke, vom Marathon liegen keine Zahlen vor, es ist beim Laufen aber ähnlich hügelig wie beim Radfahren. Bei der vierten LD stellt sich zumindest bis zum Startschuß eine gewisse Routine ein, ich erledige die Morgentoilette, während der Kaffee auf dem Campingkocher brodelt. Drei Krapfen, reichlich Mineralwasser und eine große Tasse Milchkaffee, dann gehts Richtung Wechelzone und Schwimmstart, wo schon seit gestern das Rad hängt. Letzte Vorbereitungen, die auch mit zwei Promille und vierzig Stunden Schafentzug noch flüssig von der Hand gehen würden, es ist noch tiefste Nacht und kühl, aber in knapp 30 Minuten gehts pünktlich um sechs los.
Es knallt, 800 rennen los, es schäumt und ich bin, grundsätzlich schon optisch defizitär, recht orientierungslos. Ein Gewühle bis zur ersten Boje, ich mach mir etwas Platz und komm schön langsam in den Rythmus. Es geht zweimal um einen Dreieckskurs, ab der zweiten Runde gelingt es mir Fahrt aufzunehmen und entsteige nach 1:11 einem künstlichen See, der deutlich mehr als die vom Veranstalter genannten 22,5°C hat. Zarte Morgendämmerung erleichtert mir nun den Weg zum Rad, nach fünf Minuten bin ich auf der Strecke und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Es geht als erstes gleich mal 500 HM rauf, quasi zum Warmfahren. Hier springen gleich die ersten los als wären sie auf einer OD. Is scho recht, denk ich mir und ich sollte auch Recht behalten. Nach einer rasanten Abfahrt geht es zurück nach Embrun, weitgehend flach am größten Stausee Europas entlang, und siehe da, die ersten Kandidaten kann man schon wieder einsammeln. Um es hier nicht allzusehr auszudehnen, die Radstrecke ist teilweise hügelig, kaum flach, meist steil und ab dem Nachmittag mit einem Gegenwind gesegnet, daß es eine wahre Freude ist. Trotzdem ich alles andere als eine Bergziege bin, kann ich bis zum Col d'Izoard doch einige hinter mir lassen, oben am Paß sehen manche schon recht jämmerlich aus, und es sind noch 90 Kilometer. Danach gehts hinunter nach Briancon, knapp dreißg Kilometer volles Rohr. Und da passiert es. Ausgerechnet hier. In einer Linkskurve rutscht das Vorderrad weg, ich denke "Scheiße, den Sand hab ich nicht gesehen!" und kann die Fuhre wieder abfangen. In der nächsten rutscht mir die Büchse wieder weg, ich versuche gegenzusteuern und - ab in den Graben! Hatte wohl noch irgendwie die Hände an den Bremsen, aber es knallt kurz und von einer Sekunde auf die andere bin ich von gut 30km/h auf 0km/h abgebremst. Da erst entdecke ich den vorderen Platten. Eine kurze Bilanz ergibt einen verdrehten Vorbau und Lenker, ein plattes Vorderrad mit leichtem Seitenschlag und ein verbeulter, aufgeschürfter Fastforward.
Im ersten Moment sah ich das Rennen als gelaufen. Aber dann wechselte ich den Schlauch, fuhr komplett schief noch ein paar Kilometer nach Briancon, lieh mir dort Werkzeug, richtete den ganzen Mist wieder aus und fuhr, mit anfänglicher Bremse im Kopf, weiter. Der Abflug kostete mich eine gute halbe Stunde, gab mir aber die Chance wieder viele, besonders gegen Ende der Strecke, einzusammeln. Mental war ich soweit wieder klar, Treten kein Problem und ich hatte auch sonst keine Anzeichen von Ermüdung oder energetischen Defiziten. Es war heiß, die Sonne brutal und der Gegenwind nicht von schlechten Eltern, als ich erneut in die Wechselzone einbog. Ich freute mich auf die selektive Strecke, Laufschuhe an, Kappe auf, zwei Gels eingesteckt, kurz auf den Lokus und raus auf die Laufrunde. Da zwickte es schon. Ich dachte mir, logisch, die Radkilometer merkst Du halt, das wird schon alles wieder locker werden. Wurds aber nicht. Ich versuchte weitgehend nicht zu humpeln, was aber durch zunehmenden Schmerzen im rechten Knie und der rechten Hüfte schwieriger wurde, und wutentbrannt und zornesrot stieg ich nach drei Kilometern aus. Das war echt hart, denn soweit lief alles echt gut, kurzzeitig war ich den Tränen nah.
Ich bin dann zurück, bin ins Sani-Zelt, hab mich mit Wasserstoffperoxid und Betaisodona-Salbe verarzten lassen und lag fast eine halbe Stunde beim Chiropraktiker auf der Liege und hab mich behandeln lassen. Ich denke das war gut, denn heute konnte ich schon wieder weitgehend locker laufen, die Schürfwunden heilen gut, nur der blaue Fleck auf der rechten Hüfte bleibt wohl noch ein paar Tage.
Objektiv betrachtet hatte ich ein saumäßiges Glück, den Izoard bin ich mit deutlich über siebzig runtergekachelt und es hätte mich auch auf den rauhen Asphalt legen können, da hätte ich mal richtig Tapete gelassen.
Subjektiv gesehen ist es die größte Scheiße, die einem in einem Wettkampf, auf den man sich so vorbereitet hat wie ich, passieren kann. Und ich bin immer noch ein wenig geknickt daß ich nicht finishen konnte, Fuck!

Abschließend möchte ich an dieser Stelle besondere Grüße nach Berlin zu Torsten, alias DragAttack, und seine Freund Sven schicken, die beide finishten und mit denen ich sehr kurzweilige Stunden in Embrun verbrachte.
Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich in Zukunft alle Heinis, die den Marathon in Kompressionssocken abwandern verhauen soll und was sie bloß dem diesjährigen Sieger aus Spanien verfüttert haben, der 46 Minuten schwamm, die Radstrecke in knapp unter sechs Stunden fuhr und den Marathon 02:48:XX in lief.


So long, >> !

_________________
Raw like sushi!


Zuletzt geändert von Fastforward am 18 Aug 2009 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:27 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
erstmal danke für den tollen Bericht, leider werden hier immer seltener Berichte gepostet :roll:
dann fetten Respekt, dass Du's trotzdem durchziehen wolltest und dann vernünftig genug warst es zu lassen nachdem es gar nicht mehr ging.
Das DNF fühlt sich im Kopf sicher sch....e an aber es hätte halt auch echt total übel ausgehen können.
Am Tegernsee kannst Du jetzt 10 Minuten vor mir finishen und mir schonmal ein Bier organisieren :smokin: . Hätte es Dich schlimmer gelegt würde ich Dir einen Kamillentee in der Schnabeltasse nach Harlaching bringen :censored
Kopf hoch und nächstes Jahr trittst Du in Kärnten dem Marino Vanhoenacker in den A....

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:33 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
triwolf hat geschrieben:
...und nächstes Jahr trittst Du in Kärnten dem Marino Vanhoenacker in den A....



Zumindest vor dem Start.
Oder im Ziel, sollte er dann noch da sein :smokin: ....

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:44 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
echt schade. :gut aber mit der schnabeltasse hat triwolf wohl nicht so ganz unrecht.
waren die helferinnen wenigstens hübsch? :lookaroun:
konntest du deine französischkenntnisse anwenden? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:55 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
laufsusi hat geschrieben:
echt schade. :gut aber mit der schnabeltasse hat triwolf wohl nicht so ganz unrecht.

es geht nichts über eine vernünftige Leberkäs- oder Lüngerlinfusion! :keko


laufsusi hat geschrieben:
waren die helferinnen wenigstens hübsch? :lookaroun:

Der Sani war ein Typ und der Chiropraktiker auch. Und keiner sah nach Jean aus. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



laufsusi hat geschrieben:
konntest du deine französischkenntnisse anwenden? :D

Welche Französischkenntnisse? :lookaroun: :smokin: :censored

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 18 Aug 2009 23:57 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
Fastforward hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
waren die helferinnen wenigstens hübsch? :lookaroun:

Der Sani war ein Typ und der Chiropraktiker auch. Und keiner sah nach Jean aus. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn dann sowieso pierre. nix jean. :censored


Fastforward hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
konntest du deine französischkenntnisse anwenden? :D

Welche Französischkenntnisse? :lookaroun: :smokin: :censored

wolltest du nicht einen kurs belegen? :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 00:02 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
laufsusi hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
waren die helferinnen wenigstens hübsch? :lookaroun:

Der Sani war ein Typ und der Chiropraktiker auch. Und keiner sah nach Jean aus. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn dann sowieso pierre. nix jean. :censored

Auch nicht nach "Pierre". Eher nach "Gustaph" oder "Henry". :lol:

laufsusi hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
konntest du deine französischkenntnisse anwenden? :D

Welche Französischkenntnisse? :lookaroun: :smokin: :censored

wolltest du nicht einen kurs belegen? :blue

Meine Mutter hat mir das empfohlen.

Aber die hat ja keine Ahnung. :censored

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 07:34 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
...das ist allerdings 'grande merde...'... Aber man kann auch sagen, Glück im Unglück...

Schade, dass es mit dem Laufen nicht geklappt hat, gute Besserung...

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 07:41 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Dankef für den Bericht. Wirklich schade das dies gerade bei deinem wichtigsten Triathlon passiert ist.

Guter Erholung/Besserung.

Felix

PS: Komm doch als 'Ersatz' nach Zofingen.

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 09:14 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
Scheiße gelaufen wie schon per SMS geschrieben. Aber die Gemeinplätze haben hier durchaus ihre Berechtigung: lieber "nur" DNF als den Jens Voigt machen!

Schreibst du noch einen Bericht von den schönen Stunden mit Drag und seinem Freund :lookaroun: :lol: :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 09:17 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Mensch Kai, das ist ja echt super ärgerlich !

Aber Du bist ein harter Hund und so wie ich Dich kenne hast Du schon die nächste fiese Quälerei im Visir...

Schone Dich ein paar Tage und dann hau wieder rein! Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. :twisted:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 09:23 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
felix__w hat geschrieben:
Dankef für den Bericht. Wirklich schade das dies gerade bei deinem wichtigsten Triathlon passiert ist.

Guter Erholung/Besserung.

Felix

PS: Komm doch als 'Ersatz' nach Zofingen.

das wäre ja mal ne idee.
aber imho ist er in locarno schon gemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 09:41 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Was soll man da sagen?

Mist - weitergekämpft und wenns nicht geht, dann geht's halt nicht.

Trotzdem großen Respekt, die meisten anderen hätten das Rad in die Ecke gestellt und nach dem Sturz aufgegeben!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 13:58 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8460
Wohnort: nicht auf dieser Welt
also erst mal gute Besserung :gut
und danke für den schönen Bericht. :ja

ich denke auch : war zwar blöd ,
abba Du hast auch gaaaanz schön Glück gehabt !

sei nicht wütend oder traurig, wenn es denn geht .... :lookaroun:

bald schwimmradläufst Du wieder :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grande merde quand je conduisais en bas Izoard.
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 14:18 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Danke für den Bericht und gute Besserung :gut hoffentlich ist bald wieder alles heil.

Dank dir hab ich gestern nach langer Zeit mal wieder die Bilder vom Col d'Izoard rausgesucht und durchgestöbert. :)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de