emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 13:20 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Dazu kommt die Automatisierung. Und wenn es im Bereich Autos im exportorientierten Deutschland stockt, sieht es ganz düster aus.
Meine Prognose ist es, dass ein großer Teil des Mittelstands nach unten abrutscht und wir eine Trennung haben, wie wir sie von anderen Ländern längst kennen.


Zustimmung keko.

Wir werden in ca. 5 bis 10 Jahren für die dann folgenden 10 Jahre eine Freisetzung von Arbeitskräften erleben, die wir noch nicht erlebt haben. Und zwar in den "White Collar" Berufen. Gleichzeitig wird es neue Berufe geben, allerdings ist das für (beispielhaft) die freigesetzte 45-jährige Rechtsanwaltsgehilfin oder den 50-jährigen Busfahrer nicht so, dass sie 1:1 umschulen können. Das hat eine enorme Explosionskraft.

Dazu kommt, dass der Migrationsdruck in derselben Zeit zunehmen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 14:37 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Wenn wir also Migrationsursachen nicht wirksam angehen, wirst Du gar nicht gefragt werden, ob jemand kommen darf, oder willkommen ist, da werden wir überrollt.

Genau DAS meinte ich doch. Es kann eben nicht jeder dorthin wo er hin möchte. Geht rein physisch nicht und gesellschaftlich auch nicht. Das man dagegen angehen sollte, steht ja außer Frage.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 14:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Zustimmung keko.

Wir werden in ca. 5 bis 10 Jahren für die dann folgenden 10 Jahre eine Freisetzung von Arbeitskräften erleben, die wir noch nicht erlebt haben. Und zwar in den "White Collar" Berufen. Gleichzeitig wird es neue Berufe geben, allerdings ist das für (beispielhaft) die freigesetzte 45-jährige Rechtsanwaltsgehilfin oder den 50-jährigen Busfahrer nicht so, dass sie 1:1 umschulen können. Das hat eine enorme Explosionskraft.

Dazu kommt, dass der Migrationsdruck in derselben Zeit zunehmen wird.

Die Explosionskraft wird noch exponentiert von einer Politikergeneration, die nullkommagarkeine Lösungsansätze dafür hat, weil sie lediglich damit beschäftigt ist, die eigenen Pfründe zu sichern.

=> extreme Ränder, ich bleibe dabei.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 15:03 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Wenn wir also Migrationsursachen nicht wirksam angehen, wirst Du gar nicht gefragt werden, ob jemand kommen darf, oder willkommen ist, da werden wir überrollt.

Genau DAS meinte ich doch. Es kann eben nicht jeder dorthin wo er hin möchte. Geht rein physisch nicht und gesellschaftlich auch nicht. Das man dagegen angehen sollte, steht ja außer Frage.

Ich weiß, dass Du das so gemeint hast.

Für meinen Teil trenne ich die Freiheit der Freizügigkeit, die wir als Privileg im Gegensatz zu vielen anderen Ländern weitgehend uneingeschränkt genießen dürfen und das ich jedem anderen Menschen auch gönne -und das Problem der Migration. Das sind erstmal 2 verschiedene Perspektiven.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 15:08 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Zustimmung keko.

Wir werden in ca. 5 bis 10 Jahren für die dann folgenden 10 Jahre eine Freisetzung von Arbeitskräften erleben, die wir noch nicht erlebt haben. Und zwar in den "White Collar" Berufen. Gleichzeitig wird es neue Berufe geben, allerdings ist das für (beispielhaft) die freigesetzte 45-jährige Rechtsanwaltsgehilfin oder den 50-jährigen Busfahrer nicht so, dass sie 1:1 umschulen können. Das hat eine enorme Explosionskraft.

Dazu kommt, dass der Migrationsdruck in derselben Zeit zunehmen wird.

Die Explosionskraft wird noch exponentiert von einer Politikergeneration, die nullkommagarkeine Lösungsansätze dafür hat, weil sie lediglich damit beschäftigt ist, die eigenen Pfründe zu sichern.

=> extreme Ränder, ich bleibe dabei.

Wie fast immer gibt es längst Lösungsideen, die auch schon Parteien-übergreifend Anhänger hat: Bedingungsloses Grundeinkommen. Es wäre ein Teil einer komplexen und iterativen Lösung.

Ich halte weniger die Pfründe, als die dogmatische Ignoranz für den wesentlichen Grund des nicht-Verfolgens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 15:09 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
....
Die Frage nach den Lücken in unserer (deutschen) Gesellschaft lassen sich sehr gut nachverfolgen (die entsprechenden Daten findest gut dokumentiert in Statista): Die Einkommens- und Vermögenslücke ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, die Reichen sind überproportional reicher geworden. Gleichzeitig sind zwar auch am unteren Ende Zuwächse zu verzeichnen, aber eben unterproportional. Wir haben dennoch ein Prekariatsproblem, keine Frage. Besonders bitter ist das bei den Kindern. Auch die Ursachen lassen sich dazu ideologiefrei feststellen: Einkommen aus Kapitalerträgen haben sich vervielfacht und sind nicht ausreichend hoch besteuert. Unternehmensgewinne sind ebenso steuerlich gegenüber Lohn und Einkommen priviligiert.


Ja, so kenne ich das auch.

captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn wir also Migrationsursachen nicht wirksam angehen, wirst Du gar nicht gefragt werden, ob jemand kommen darf, oder willkommen ist, da werden wir überrollt.


Ich glaube, dass sich z.B. die AfD oder manche Rassimsus-Diskussionen in den kommenden Jahren (Jahrzehnten) erübrigen, da "Bio-Deutsche" ganz einfach deutlich in der Minderheit sein werden.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 15:12 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wir werden in ca. 5 bis 10 Jahren für die dann folgenden 10 Jahre eine Freisetzung von Arbeitskräften erleben, die wir noch nicht erlebt haben. Und zwar in den "White Collar" Berufen. Gleichzeitig wird es neue Berufe geben, allerdings ist das für (beispielhaft) die freigesetzte 45-jährige Rechtsanwaltsgehilfin oder den 50-jährigen Busfahrer nicht so, dass sie 1:1 umschulen können. Das hat eine enorme Explosionskraft.
....


Ich arbeite ja in dem Bereich und kenne mich da etwas aus. Große Firmen in Stuttgart investieren gerade massiv in die Digitalisierung, was ein Jobkiller sein wird. Die entsprechenden MA wissen das auch und sträuben sich manchmal richtiggehend dagegen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 15:41 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Wie fast immer gibt es längst Lösungsideen, die auch schon Parteien-übergreifend Anhänger hat: Bedingungsloses Grundeinkommen. Es wäre ein Teil einer komplexen und iterativen Lösung.

Ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt, weil die Modelle, die da vor einigen Jahren durch die Presse geisterten in meinen Augen zu unausgegoren waren. Mag sein, dass es jetzt bessere gibt. Dennoch glaube ich aus oben genannten Gründen nicht, dass das kommen wird.

Zitat:
Ich halte weniger die Pfründe, als die dogmatische Ignoranz für den wesentlichen Grund des nicht-Verfolgens.

Die hat ja einen Grund... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 16:39 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Klar ist, dass die aktuell verfügbaren und etablierten sozialen Sicherungssysteme schon den demografischen Faktor nur unzulänglich abbilden können. Es braucht also in jedem Fall andere Lösungen.

Natürlich sind die Modelle des bedingungslosen Grundeinkommens unausgegoren, weil sie noch kaum getestet sind. Wenn wir aber nicht anfangen, sie zu testen, dann haben wir sie auch in 10, 20 und 30 Jahren nicht. Und dann werden wir solche - oder andere Lösungen , die wir auch erproben müssen - brauchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 22 Sep 2021 16:48 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
Zitat:
Ich halte weniger die Pfründe, als die dogmatische Ignoranz für den wesentlichen Grund des nicht-Verfolgens.

Die hat ja einen Grund... ;)

Nun, "Pfründe verteidigen" kann ja nur der oder die, der oder die welche hat.

Im politischen System, also in den administrativen politischen Systemen, stecken nicht nur "sich-Maskengeschäfte-in-die-Tasche-Stecker*innen", also Menschen die vom System in unangemessener Weise profitieren, sondern vor allem kleinere und größere "Apparatschicks", die mit dem richtigen Parteibuch Karriere gemacht haben und für die dogmatischer Konformismus gilt. Als Beamte haben die nicht wirklich was zu gewinnen oder zu verlieren, sind aber intellektuell einfach nicht mehr agil genug, um solche Würfe wie das bedingungslose Grundeinkommen auch nur anzudenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 09:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Nun, "Pfründe verteidigen" kann ja nur der oder die, der oder die welche hat.

Im politischen System, also in den administrativen politischen Systemen, stecken nicht nur "sich-Maskengeschäfte-in-die-Tasche-Stecker*innen", also Menschen die vom System in unangemessener Weise profitieren, sondern vor allem kleinere und größere "Apparatschicks", die mit dem richtigen Parteibuch Karriere gemacht haben und für die dogmatischer Konformismus gilt. Als Beamte haben die nicht wirklich was zu gewinnen oder zu verlieren, sind aber intellektuell einfach nicht mehr agil genug, um solche Würfe wie das bedingungslose Grundeinkommen auch nur anzudenken.

Pfründe sind nicht zwingend rein monetär.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 10:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Natürlich sind die Modelle des bedingungslosen Grundeinkommens unausgegoren, weil sie noch kaum getestet sind. Wenn wir aber nicht anfangen, sie zu testen, dann haben wir sie auch in 10, 20 und 30 Jahren nicht. Und dann werden wir solche - oder andere Lösungen, die wir auch erproben müssen - brauchen.

Aber wie erprobt man das? Ich hätte keine Idee, wie das kleinmaßstäblich so gelingen kann, dass die Probleme, die großmaßstäblich dann auftreten werden abgebildet sind.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 13:51 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Natürlich sind die Modelle des bedingungslosen Grundeinkommens unausgegoren, weil sie noch kaum getestet sind. Wenn wir aber nicht anfangen, sie zu testen, dann haben wir sie auch in 10, 20 und 30 Jahren nicht. Und dann werden wir solche - oder andere Lösungen, die wir auch erproben müssen - brauchen.

Aber wie erprobt man das? Ich hätte keine Idee, wie das kleinmaßstäblich so gelingen kann, dass die Probleme, die großmaßstäblich dann auftreten werden abgebildet sind.


In den nächsten Jahren werden viele Menschen finanziell aus den coronabedingten Maßnahmen nicht mehr richtig rauskommen. Dazu wird die Automatisierung und Digitalisierung dafür sorgen, dass wir mehr Menschen in schlecht bezahlten Jobs haben werden. Nicht zuletzt wird der Klimawandel kosten.
Das wird wiederum dafür sorgen, dass kein Weg vorbei an einem Grundeinkommen geben wird.
Möglicherweise sogar als Digitalgeld. Tests wird es nicht lange geben. Ich schätze, innerhalb der nächsten 10 Jahre ist es passiert...

So sehe ich das zumindest. :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 13:56 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Tests wird es nicht lange geben.

So sehe ich das auch. Und was dabei dann rauskommt, kennt man ja zur Genüge.

Und ich gebe Dir recht - ich sehe es ja bei uns. Wir digitalisieren gerade eine Dienstleistung, die bisher nur Spezialisten machen konnten. Wenn das Geschäftsmodell funktioniert, ist selbst unser Subunternehmer in Indien teurer. Und die kosten im Grunde fast nix (ok - der Subbi eines Konkurrenzunternehmens in Vietnam ist noch billiger...).

Da kommt noch Einiges ins rutschen. Und ich sehe keine Konzepte von Seiten der Politik, das anzugehen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:03 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Nicht zuletzt wird der Klimawandel kosten.

Der kostet uns soviel wie wir ihn uns kosten lassen. Wenn da nicht eine Balance gefunden wird, dann wird das möglicherweise ein größeres Problem als die Digitalisierung...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de