emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 21 Dez 2021 19:38 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
... und nenne mich einen zynischen, reaktionären Verbreiter von Bullshit ...

Das habe ich nicht getan und tue ich nicht. Ich bewerte Deine Beiträge und Meinungen, nicht Deine Person. Wie sollte ich letzteres tun, ich kenne Dich nicht.

In der Sache können wir sehr gerne auch hart miteinander kegeln, das sollten wir sogar. Auch und insbesondere wenn Quatsch geäußert wird, dann möchte ich das genauso sagen dürfen (ich vermute innez und runnigmaus geht es da genauso). Argumente, oder Angriffe ad hominem sind für mich allerdings in beiden Richtungen tabu.

Es empfiehlt sich zwischen der Abwertung von Sichtweisen, Thesen, Meinungen und der Abwertung von Personen zu unterscheiden. Wer sich persönlich beleidigt oder verwundet fühlt, wenn man seine Sichtweise für Quatsch hält, sollte es bei Selbstgesprächen belassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 21 Dez 2021 21:15 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
... Jetzt mal nicht so etepetete! ;)
...
Immer gerade heraus. ...

Wenn Dir eine vorbildlich distinguierte Ausdrucksweise zu so viel Freude und Selbstbewußtsein verhilft wie all deine anderen vorbildlichen Verhaltensweisen in Sachen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Verständnis für skurrile Minderheiten, dann darfst Du natürlich weitermachen ...

q.e.d.

captainbeefheart hat geschrieben:
Es empfiehlt sich zwischen der Abwertung von Sichtweisen, Thesen, Meinungen und der Abwertung von Personen zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Dez 2021 11:59 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Eine schöne, kleine Weihnachtsanekdote:

Gestern hat meine jüngste Tochter wieder mit etwa 25 anderen Kindern am Krippenspiel teilgenommen. Es war sehr schön.

Bei der Verteilung der Rollen war offenbar schnell klar, dass die beiden Ältesten (meine Tochter, 9 und ihre Freundin, 10) den textintensivsten Part des Wirtsehepaars übernehmen sollten, meine Tochter den Wirt, ihre Freundin die Wirtin. Im Zuge der Kostümauswahl wendete meine Tochter wohl ein, dass wir keine rechte Auswahl hätten und ob es denn nicht auch OK wäre, wenn es ein Wirt*innen Paar sein könnte. Schließlich seien gleichgeschlechtliche Paare doch normal und auch der spielleitende Pfarrer würde öfters in das von einem Wirt*innen Paar geführte Lokal am Ort essen gehen …

Und so ergab es sich, dass der die Weihnachtsgeschichte erzählende Pfarrer von einem Wirt*innen Paar zu Bethlehem berichtete und die Gemeinde freute sich an dem schönen Spiel, ich freute mich vielleicht noch ein bisschen mehr :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Dez 2021 18:59 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Ah, Captain, wie schön :)


....
Wegen der Jungfrauengeburt: das soll ja gelegentlich sehr sehr selten auch unter Menschen vorkommen, bei Meerschweinchen geht es ja auch. Allerdings sind, da es an männlichen Erbanlagen beim Weibchen mangelt, die Nachkommen normalerweise Weibchen.... Und nahezu identisch mit der Mutter .
Christus muss also eine Christa gewesen sein.
Und hier ist das eigentliche Weihnachtswunder versteckt ;) ...
Hier muss der heilige Geist seine Hand im Spiel gehabt haben :)

Gesegnete Weihnachten!

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 26 Dez 2021 11:55 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Der Geist kann natürlich alles sein ....
Spirit, you know?
:)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 29 Dez 2021 21:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Endlich: Das Verbot von Plastiktüten in Deutschland tritt zum Jahreswechsel in Kraft!

https://www.zeit.de/green/2021-12/plast ... eutschland

Wer den letzten Catch von System 002 sehen will, schaut hier: https://www.linkedin.com/posts/the-ocea ... 4624-wtGF/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 04 Jan 2022 22:22 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...züchten als Hobby Schafe und Ziegen...
...fahren dazu vom Tal auf den Berg und wieder zurück...
Ich habe selten so offene, ausgeglichene und wertschätzende Menschen kennengelernt.




"Ja, aber..." sagt es vegane PeTA-Aktivist*in die mit dem Lastenrad durch ihre gentrifizierte Hood fährt. "...Tierzucht ist Tierquälerei, denn zum erzielen von 'Zuchterfolgen' erfolgt eine Auswahl nach Zuchtkriterien, die -vergleichbar dem menschlichen Geschlecht- willkürlich festgelegte soziale Konstruktionen sind, und die zwischen werten und unwerten Leben unterscheiden und so dazu führen, dass Lämmlein und Zicklein ermordet und deren Tierleichen gegessen werden. Das ist unmenschliche grausamste Tierfolter!!!"

Und es ebenfalls vegan lebende FFF-Aktivist*in ergänzt: "Schafe und Ziegen sind Wiederkäuer, die durch ihre Verdauung einen Beitrag zur Klimaerhitzung leisten. Wer die aus reinem Vergnügen züchtet und dafür tagtäglich mit einem Verbrennerfahrzeug vom Tal auf den Berg und wieder zurück fährt, der raubt für sein ekelhaftes Hobby selbstsüchtig den Kindern in Afrika und den Menschen auf den Südseeinseln die Lebensgrundlagen!!!"

… .

Vorurteilsbehafteter Bullshit, ohne irgendeine Ahnung der tatsächlichen Gegebenheiten:

Es geht in diesem konkreten Fall um das braune Tiroler Bergschaf, das kurz vor dem Austerben stand und damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Das braune Bergschaf zeichnet sich durch besondere Klauen aus, die es in extrem steilen und felsigen Gelände leben lässt und die Haltung leistet damit, in diesem konkreten Fall, einen direkten Beitrag zur Vermeidung von Bodenerosion und der Gefahr von Muren- und Lawinenabgängen.

Die Züchter kompensieren über Atmosfair den CO2 Ausstoß (was ihr Defizit erhöht) und fahren seit längerer Zeit mit einem Elektroauto. Der Strom der Nachbarn kommt im Tal, wie auf der Alm u.a. aus den eigenen Solarpanelen.

Im Prinzip sind die beiden vollkommen autark, was sie mir zusätzlich sehr sympathisch macht.

Die Tiroler sind zwar konservativ, aber nicht blöd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 17 Jan 2022 23:25 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Vegan wird Mainstream...

Anders ausgedrückt:
Großmolkereien und Fleisch verarbeitende Großbetriebe wie "Rügenwalder" entdecken in einer Nische eine zahlungskräftige Randgruppe*.

:tomtiger

*Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die sich selbst als Veganer einordnen lag im Jahr 2020 laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bei 1,13 Millionen.

Zwischen Rügenwalder (sehr früher "fast follower") und Müller ("me too" im sehr späten Stadium) besteht ein himmelweiter Unterschied.

Rügenwalder (eher kleinerer Mittelstand) hat sehr früh den Markt besetzt und der Mut wurde belohnt: Der Umsatz mit vegetarischen und veganen Produkten hat das bestehende Wurstsortiment nicht ansatzweise kanibalisiert (was zunächst zu befürchten war), sondern ist tatsächlich zusätzlicher Umsatz geworden. Heute machen die vegetarischen und veganen Produkte mehr Umsatz, als die althergebrachten. https://www.handelsblatt.com/unternehme ... xample.org Dabei sind die Produkte im Markt echte Innovationen.

Bei Müller (eine der größten Molkereien der Welt) sind die veganen Produkte ein Feigenblatt, um in dem Markt auch irgendwie präsent zu sein. Wenn das auf Sicht mehr als 5% vom Gesamtumsatz werden, ist das schon ein Erfolg. Das wird erst wirklich was, wenn der Patriarch Theo Müller sich nicht mehr einmischen kann. Schon der Versuch mit der neuen Marke "Plantopia" ist kein wirklich ernsthafter.

Der vegane Markt explodiert, da bin ich mir sicher. Alleine die Übernahme von 10% des Kapitals von Oatly durch Blackstone für 200 Mio Dollar zeigt, dass das längst "Big Money" und keine Ökonische mehr ist.

Vegan für Sportler / Triathleten: https://tri-mag.de/training/ernaehrung/ ... rsportler/

Ein sehr gutes Veganer Kochbuch eines (Ex-)Triathleten: https://www.amazon.de/Vegan-Topform-Koc ... 482&sr=8-2

Und der Deutsche Bauernverband sieht in veganer Ernährung eine Chance für die Landwirte: https://www.spiegel.de/wirtschaft/vegan ... d5bbd8ea8e

Der Bauernverband! Vegan als Chance! Things are changing.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 24 Jan 2022 08:30 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
`

Klick -> Emma gegen Tessa: "Der Markus sitz auf meinem Platz!" :mrgreen:
Da fragt sich der alte weiße Mann wieder einmal "Wann ist eine Frau eine Frau?" und "Wie gehen Parteien ggf. mit Quotenbeschlüssen um, wenn sich das Geschlecht einer diversen, trans-, intersexuellen Mensch*in je nach Tagesform ändert?"

Frauenquote in Aufsichtsräten zum Beispiel:
Muss ein DAX-Unternehmen nur jemanden finden der bereit ist, im Kostüm statt im Anzug an der Sitzung teilzunehmen und sich dafür statt Michael dann Michaela nennt?

Fragen über Fragen. Es ist so bizarr.
:tomtiger

Bizzar ist Deine Suggestion, "trans" wäre "je nach Tagesform" änderbar. Das ist Bullshit.

Nach dem über 40 Jahre alten Transsexuellengesetz ist dafür ein recht aufwändiges amtsgerichtliches Verfahren notwendig.

Das Gesetz gilt im übrigen für Transsexuelle. Der Unterschied zur Intersexualität ist Dir bekannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 24 Jan 2022 21:26 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Bizzar ist Deine Suggestion, "trans" wäre "je nach Tagesform" änderbar. Das ist Bullshit.


Bullshit ist das Gewese was wegen einem Typen in Frauenklamotten von denn Wokies gemacht wird.

:tomtiger

Das Gewese ist ein schlechter Artikel in der Emma inkl. Deadnaming, mit ein bissl Resonanz dazu in Focus, Bild, FR und Nordbayern vor 2 Tagen. That‘s it.

Dass „Trans nach Tagesform“ änderbar wäre, bleibt Deine wenig überraschende Falschinformation, um den grundlegenden Kontext von Trans- und Intersexualität (was hier gar nichts damit zu tun hat) ins Lächerliche zu ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 24 Jan 2022 21:55 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
@C: Wir hatten uns ja ein wenig zu Janina Kugel ausgetauscht.

Ab Minute 29 bei Ringlstetter: https://www.br.de/mediathek/video/ringl ... 00070ce1f3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 08:36 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
/Zitat entfernt

Ja, denn


/Zitat entfernt


Die Änderung des Geschlechts bei Transsexuellen ist im einem amtsgerichtlichen Verfahren gesetztlich geregelt, dauert oft Monate und ist NICHT "nach Tagesform änderbar" bzw. es braucht dazu NICHT nur ein "Kostüm statt einem Anzug". Intersexualität hat in diesem Kontext genau gar nichts damit zu tun und diese Nennung ist insofern auch falsch.

/Zitat entfernt

Nein, es gilt das Transsexuellengesetz von 1980 in der letztmalig 2017 geänderten Fassung.

Was einige Soziologen dazu schreiben, ist vor dem Hintergrund des Konstruktivismus interessant, hat aber keine Relevanz für die aktuelle Rechtslage.

/Zitat entfernt

Im qualitativ seriösen Journalismus gibt es seit Jahren den common sense, dass bei Transsexuellen kein Deadnaming stattfindet. Das verletzt der Emma Artikel mehrfach. Zudem ist der Artikel nach Veröffentlichung in einer wesentlichen Aussage gekürzt worden. Das wären zwei objektive Kriterien für "schlecht". Subjektiv schlecht ist für mich zudem der inhaltliche Duktus, der erkennbar Trans-feindlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 10:17 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
/Zitat entfernt

Für den Fall, dass Du den von Dir selbst verlinkten Artikel gelesen hast, steht dort die Antwort. Zu Ganserer selbst habe ich mich nicht geäußert, nur zu Deinem Bullshit über Trans- und Intersexuelle.

/Zitat entfernt

Nein, ich wüsste nicht woraus abzueiten wäre, dass ich soziologischen Perspektiven mehr Relevanz zuschreibe, als dem Gesetz.

/Zitat entfernt

Für mich ist er das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 12:35 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich finde es nachvollziehbar, dass Emma-Redakteurinnen der Auffassung sind, dass sich da ein Mann einen Vorteil aufgrund seines Geschlecht verschafft in dem er behauptet sein Geschlecht sei weiblich.

Der Emma Artikel ist, neben den beiden oben schon genannten Kriterien, auch sonst eine inhaltliche Offenbarung:

Basis des Artikel ist, dass irgendeine, bislang vollkommen unbekannte Initiative, Einspruch beim Bundeswahlamt eingelegt hat, das Bundestagsmadat sei Ganserer zu entziehen. Die Argumentation wird damit begründet, Ganserer würde einer biologischen Frau aufgrund des Parteistatuts der Grünen einen Platz wegnehmen. Es gibt keinerlei andere, rechtlich stichhaltige, Begründungen. Mit dem Scheiß muss sich jetzt das Amt herumschlagen.

Wahlgesetz und Parteistatuten sind nun zwei verschiedene Dinge.

Ob ein "Wegnehmen" stattgefunden hat oder nicht, ist allein eine mögliche inhaltliche Diskussion für die Grünen, wie die zu ihrer Wahlliste kommen. Also allein eine Sache der Grünen - und die wollten es genau so.

Nachdem der Name Ganserer rechtlich einwandfrei auf dem Wahzettel stand, ist nirgendwo ein rechtlicher Verstoß gegen das Wahlrecht zu sehen. Mittlerweile ist der Passus dazu aus dem Artikel auch weitgehend entfernt worden.

That's it. Peinlich.

An diesen offensichtlich irreführenden Aufhänger wird dann noch ausreichend abwertendes trans-feindliches Blabla drangehängt.

Der seriöse Jounalismus hat darauf berechtigterweise kaum reagiert - und wenn, dann dem Emma Artikel gegenüber sehr kritisch, genau weil das so offensichtlich ist.

Dass Dich das offenbar triggert, aus dem ganzen Schmarrn noch weiteren Schmarrn über Transsexualität zu verbreiten, ist eine traurige, von Emma allerdings wahrscheinlich durchaus kalkulierte Absicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 14:08 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
That's it. Peinlich.
...Dass Dich das offenbar triggert...ist eine traurige, von Emma allerdings wahrscheinlich durchaus kalkulierte Absicht.

Wahrscheinlich ist das so.
...
Und das machen die Emmas alles nur wegen der Auflage ...

Das triggert ja nicht nur Dich und ja, es geht um Auflage und ihnhaltliche Pflöcke.

Für mich kein Zufall, dass Alice Schwarzers Buch "Transsexualität: Was ist eine Frau? Was ist ein Mann? – Eine Streitschrift." kurz vor der Veröffentlichung steht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de