emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2024 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021 18:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Ich gehe zudem nicht von einem (mono)kausalen Zusammenhang mit Corona aus ("Corona schafft mehr Armut"), sondern von einer Korrelation, konkret von einer Beschleunigung. Noch konkreter: Dort wo es schon zuvor ein großes Insolvenzrisiko gab, hat Corona die Insolvenz ausgelöst, aber nicht verursacht. Die Ursachen für unsere Armutskrise liegen deutlich tiefer.


Naja, ich vermute, das dicke Ende kommt erst noch in den nächsten Jahren. Und auch, dass tatsächlich Branchen verschwinden und ins Internet verlagert werden. Also letztendlich zu den großen Playern.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021 19:44 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Ich gehe zudem nicht von einem (mono)kausalen Zusammenhang mit Corona aus ("Corona schafft mehr Armut"), sondern von einer Korrelation, konkret von einer Beschleunigung. Noch konkreter: Dort wo es schon zuvor ein großes Insolvenzrisiko gab, hat Corona die Insolvenz ausgelöst, aber nicht verursacht. Die Ursachen für unsere Armutskrise liegen deutlich tiefer.


Naja, ich vermute, das dicke Ende kommt erst noch in den nächsten Jahren. Und auch, dass tatsächlich Branchen verschwinden und ins Internet verlagert werden. Also letztendlich zu den großen Playern.

Werden wir sehen - und es muss nicht gleich ein "dickes Ende" sein.

Wenn die innerdeutschen bzw. innereuropäischen Kurzflüge verschwinden oder sehr deutlich reduziert werden, weil wir zunehmend für Meetings teamsen, zoomen etc., dann ist das nicht wirklich ein "dickes Ende", sondern durchaus wünschenswert.

Wenn Konferenzen oder Messen verschwinden oder ausgedünnt werden, weil das Online bzw. Hybrid auch geht, dann heißt das ja nicht gleich, dass der Konferenz- oder Messeanbieter verschwindet, denn er kann sein Geschäft ja transformieren.

Wenn Handelsgeschäfte in den Innenstädten verschwinden, weil Online gekauft wird, kann das durchaus auch dazu führen, dass wir eine Chance zur Wohnraum- und Erholungsfokussierten Wiederbelebung der Innenstädte bekommen.

Gleichzeitig wird die enorme Summe, die wir in die Insolvenzvermeidung gesteckt haben nicht unendlich lange wirtschaftliche Konsequenzen fernhalten. Da wird es mittelfristig schon auch rumpeln. Ich sehe, wie schon argumentiert in Corona allerdings nicht die Ursache, sondern den Beschleuniger dieser Entwicklung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 08:24 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
`
Was für den einen in der Zukunft "wünschenswert" erscheint, ist für den anderen die unvollständige Beschreibung einer armseligen Welt.
captainbeefheart hat geschrieben:
...Wenn die innerdeutschen bzw. innereuropäischen Kurzflüge verschwinden oder sehr deutlich reduziert werden, weil wir zunehmend für Meetings teamsen, zoomen etc., dann ist das nicht wirklich ein "dickes Ende", sondern durchaus wünschenswert.
Obiges bezieht sich ja nur auf den Berufsalltag und beschreibt daher unvollständig die wünschenswerte Zukunft.
Das muss man vervollständigen um sichtbar zu machen, welchen großen Gewinn die wünschenswerte Zukunft für uns alle bietet:

Schule: Fernunterricht am PC
Für die Kinder von umweltbewussten (Flächenverbrauch, Effizienz) Eltern am Esstisch im Plattenbau, für die Gören mit Umweltsäuen als Eltern, im jeweils eigenen Kinderzimmer des Eigenheim.

Universität: Fernstudium am PC, Online-Vorlesungen, Zugriff auf die Online-Bibliothek, Chats mit dem Professor.

Berufsleben: Wie oben als "wünschenswert" geschildert:
Gespräche und Verhandlungen statt mit Menschen, mit den Pixeln am Bildschirm. Der Bildschirm steht bei umweltbewussten (Flächenverbrauch, Effizienz) Arbeitnehmern auf dem Esstisch im Plattenbau und bei den Umweltsäuen unter den Beschäftigten im Arbeitszimmer des Eigenheim.

Privatleben:

Etwa 2/3 des innerdeutschen Kurz-Flugverkehrs ist geschäftlich bedingt, der überwiegende Rest Zubringerflüge, nur recht wenige dieser Flüge sind privat. Schüler und Studenten fliegen eher selten und substituieren deshalb auch nicht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 08:38 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
`

captainbeefheart hat geschrieben:
Wenn Konferenzen oder Messen verschwinden oder ausgedünnt werden, weil das Online bzw. Hybrid auch geht, dann heißt das ja nicht gleich, dass der Konferenz- oder Messeanbieter verschwindet, denn er kann sein Geschäft ja transformieren.
Bitte erklären wie der Konferenz- oder Messeanbieter transformieren kann und was die Hotels, die Messebauer, die Caterer, die Taxifahrer und die Prostituierten machen, die auch von den Messen leben. :kuss

Schon mal an einer virtuellen oder hybriden Messe teilgenommen, oder dazu was gelesen? Das sind tatsächlich substanzielle Geschäftsmodelle, mit denen sich genauso Geld verdienen lässt, wie mit der klassischen Präsenz-Messe. Die Wertschöpfung verändert sich dabei allerdings, es findet sehr viel mehr im Vorfeld und im Nachgang der Messe statt und es entstehen neue Funktion durch Apps, VR- und AR-Anwendungen etc. Hier entstehen entsprechend auch neue Arbeitsplätze, die zweifelsohne im Hotel- und Cateringbereich wegfallen werden. Das Taximonopol wird es mit oder oder Corona bald nicht mehr in dieser Form geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 08:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn Handelsgeschäfte in den Innenstädten verschwinden, weil Online gekauft wird, kann das durchaus auch dazu führen, dass wir eine Chance zur Wohnraum- und Erholungsfokussierten Wiederbelebung der Innenstädte bekommen....


Zumindest für Stuttgart habe ich von Konzepten schon gelesen. Kaufhäuser werden zu Wohnanlagen. Lediglich unten kommen kleine 24/7-Geschäfte für Bedürfnisse des täglichen Gebrauchs rein ("Tiny Shops"). Der Rest wird online bestellt oder erledigt. Vermutlich wird das nicht ganz billig, denn die Eigentümer wollen ja Gewinne machen. Ihnen ist es egal, wer die Miete zahlt. In Stuttgart gibt es längst einige "Große Fische" als Eigentümer, auch Chinesen. Weniger gut Verdienende können dann ja draussen am Stadtrand oder sonstwo wohnen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 09:19 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Cogi Tatum hat geschrieben:
`
....

Privatleben:
Sport: Training und Wettkämpfe in der Pain Cave (im Plattenbau oder im Eigenheim)
Vergleiche das Rudern auf einem kleinen Flüsschen an einem sonnigen Morgen im Mai (Licht, Gerüche, Vogelgezwitscher)
mit der wünschenswerten Battle, die Du dir im Wohnzimmer auf dem Rudergerät mit einem virtuellen Gegner lieferst.
Wenn Du auf den Schweiß auf dem Laminat und auf die hart erarbeiteten Kudos auf Strava blickst, dann weißt Du was geiler ist.
Vergleiche deine Session auf dem Laufband und vor dem Flatscreen mit der Bergwanderung, die Du nach zweistündiger Autofahrt mit deinem Verbrenner beginnst. Naaaa? Was macht Dir ein weniger schlechtes Gewissen?
....


Der Aufenthalt in der realen Natur repariert uns von innen. Diesen Wert kann man virtuell kaum nachbilden.
Es ist sehr wichtig für unseren Geist und die Seele. Nicht immer muss man dafür 2 h fahren ;)
:blue :keko

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 09:48 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Etwa 2/3 des innerdeutschen Kurz-Flugverkehrs ist geschäftlich bedingt, der überwiegende Rest Zubringerflüge, nur recht wenige dieser Flüge sind privat. Schüler und Studenten fliegen eher selten und substituieren deshalb auch nicht :-)
Annahme oder Evidenz?
Beitrag des innerdeutschen Kurz-Flugverkehrs an den globalen Veränderungen des Klima? :-)

:tomtiger

Ist jetzt off topic, aber:

Innerdeutsche Flüge: Fakten, hatte ich in einem anderen Thread hier schon mal verlinkt.
Beitrag innerdeutsche Flüge am globalen Klimawandel: klein. Trotzdem ein Beitrag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 09:55 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
captainbeefheart hat geschrieben:

yeah! so geht das! :lol:

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 09:57 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
runningmaus hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
`
....

Privatleben:
Sport: Training und Wettkämpfe in der Pain Cave (im Plattenbau oder im Eigenheim)
Vergleiche das Rudern auf einem kleinen Flüsschen an einem sonnigen Morgen im Mai (Licht, Gerüche, Vogelgezwitscher)
mit der wünschenswerten Battle, die Du dir im Wohnzimmer auf dem Rudergerät mit einem virtuellen Gegner lieferst.
Wenn Du auf den Schweiß auf dem Laminat und auf die hart erarbeiteten Kudos auf Strava blickst, dann weißt Du was geiler ist.
Vergleiche deine Session auf dem Laufband und vor dem Flatscreen mit der Bergwanderung, die Du nach zweistündiger Autofahrt mit deinem Verbrenner beginnst. Naaaa? Was macht Dir ein weniger schlechtes Gewissen?
....


Der Aufenthalt in der realen Natur repariert uns von innen. Diesen Wert kann man virtuell kaum nachbilden.
Es ist sehr wichtig für unseren Geist und die Seele. Nicht immer muss man dafür 2 h fahren ;)
:blue :keko


Dateianhänge:
Natur.png
Natur.png [ 165.27 KiB | 1226-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 13:53 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Schon mal an einer virtuellen oder hybriden Messe teilgenommen, oder dazu was gelesen? Das sind tatsächlich substanzielle Geschäftsmodelle, mit denen sich genauso Geld verdienen lässt, wie mit der klassischen Präsenz-Messe. Die Wertschöpfung verändert sich dabei allerdings, es findet sehr viel mehr im Vorfeld und im Nachgang der Messe statt und es entstehen neue Funktion durch Apps, VR- und AR-Anwendungen etc. Hier entstehen entsprechend auch neue Arbeitsplätze, die zweifelsohne im Hotel- und Cateringbereich wegfallen werden. Das Taximonopol wird es mit oder oder Corona bald nicht mehr in dieser Form geben.


Zweifellos bringt dies große Vorteile. Für mich war Corona ganz egostisch gesehen bisher ein absoluter Gewinn, da ich arbeiten kann wo und wann ich will.

Ich weiß natürlich ebenso, dass mit der fortschreitenden Digitalsierung die Anonymität faktisch ihr Ende finden wird. Dass muss man sich einfach klarmachen. Alles andere ist Augenwischerei.

In dem Klasssenzimmer, in dem ich gestern stand, war eine Themenwand angebracht zum Thema "Digitalisierung: Vor- und Nachteile". Was ich da an Topics lesen konnte, stimmte mich schon mal ganz positiv.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021 21:38 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
3 Tage kreuz und quer durch Deutschland, 6 ICE Fahrten: Jedes Mal die Fahrkarten, aber kein Mal den 3G Nachweis kontrolliert.

2 von 4 Taxifahrern habe ich auf die Maskenpflicht hingewiesen, erst dann wurden sie getragen.

Jetzt saß ich kurz zum Essen in meiner Lieblings-Boazn im tiefsten Niederbayern: 2G-Kontrolle, aber pickepacke voll, keine Abstände, bierselige Verbrüderung.

:-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 14 Dez 2021 09:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Die Familie, die im Haus unter uns wohnt, haben alle 4 Corona. Eltern beide geimpft :dead

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 14 Dez 2021 13:43 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
keko hat geschrieben:
Die Familie, die im Haus unter uns wohnt, haben alle 4 Corona. Eltern beide geimpft :dead

Hoffentlich überstehen sie es alle gut :)

FFP2 Masken im Hausflur sind zwar doof - aber es ist ja nur ein ganz kurzes Stück, hoffe ich für Euch.

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 15 Dez 2021 09:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
runningmaus hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Die Familie, die im Haus unter uns wohnt, haben alle 4 Corona. Eltern beide geimpft :dead

Hoffentlich überstehen sie es alle gut :)

FFP2 Masken im Hausflur sind zwar doof - aber es ist ja nur ein ganz kurzes Stück, hoffe ich für Euch.

:tomtiger


Obwohl mich manches rund um Corona gewaltig nervt, habe ich mir für heute kurzfristig in Stuttgart einen Termin zum Boostern reserviert. :keko

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 15 Dez 2021 10:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Die Familie, die im Haus unter uns wohnt, haben alle 4 Corona. Eltern beide geimpft :dead

Hoffentlich überstehen sie es alle gut :)

FFP2 Masken im Hausflur sind zwar doof - aber es ist ja nur ein ganz kurzes Stück, hoffe ich für Euch.

:tomtiger


Obwohl mich manches rund um Corona gewaltig nervt, habe ich mir für heute kurzfristig in Stuttgart einen Termin zum Boostern reserviert. :keko

Boostern ist gut. Ich bin Montag dran, K1 war am Sonntag, K2 kommt 1. Januarwoche dran.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de