emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 23 Apr 2014 23:53 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hi,

ich muß (immer noch) für meinen Job bei den Franzosen mein Zeugnis selbst schreiben.

Irgendwie hab ich aber keinen Plan wie sowas geht. Meine Zeugnisse bisher gingen von 5 Zeilen bis zu zwei kompletten Seiten.
Auch bin ich nicht so ganz firm mit den speziellen Formulierungen.

Da es in Frankreich wohl keine Zeugnisse gibt (und sie eh kaum Deutsch können) kann da so ziemlich alles ein "gut" bis "sehr gut" sein. Es sollte aber irgendwie realistisch wirken.

Was MUSS in ein Zeugnis, was kann und was sollte besser nicht rein ?

Ich dachte so grob an folgende Struktur:
- Kurze Firmenbeschreibung
- Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung der Tätigkeiten
- Grund des Ausscheidens ("schied auf eigenen Wunsch...." oder was schreibt man da am besten ?)
- Grußformel (Wir wünschen Herrn Z für die Zukunft alles Gute ... oder so.)

Was meint ihr ?

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 00:09 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Selber schreiben für einen ahnungslosen Gegenüber kann auch vorteilhaft sein :smokin:.

Bei uns gibt es ja pro Projekt (und Jahr, falls es mal wieder länger dauert) ein "Project appraisal & performance evaluation". Das muss der Projektleiter von NTT DATA -Seite schreiben. Wenn man "Gastarbeiter" in einem nicht von uns geleiteten Projekt ist, muss das der für den Endkunden verantwortliche Customer Manager machen. So durfte ich mir meins für letztes Jahr auch selbst schreiben, da unser Vertriebler von meiner eigentlichen Arbeit eh keine Ahnung hatte. Wurde ziemlich gut, so dass es gerade noch nicht auffiel :daumen :smokin:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 00:23 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich gucke morgen mal, ob ich mein letztes Zwischenzeugnis (wegen Vorgesetztenwechsel) von 2001 noch finde, das kann ich dir dann mal einscannen. Gerade bei den gelochten Unterlagen war es nicht dabei, vielleicht hat es irgendwo einen Sonderplatz ohne Lochen gekriegt.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 01:19 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Es gibt auch Arbeitszeugnisgeneratoren. In wie weit die einer genauen Prüfung durch einen Personaler wirklich standhalten weiß ich nicht...
Dieser ganze BWLer-Kram ist mir eh zu wider :eins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 08:36 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
la_gune hat geschrieben:
... Meine Zeugnisse bisher gingen von 5 Zeilen bis zu zwei kompletten Seiten. ...?


Je nach Job sind zwei Seiten nicht ungewöhnlich, in meinem Bereich (Entwicklung Raumfahrt) vollkommen normal.

la_gune hat geschrieben:
...Was MUSS in ein Zeugnis, was kann und was sollte besser nicht rein ?
...


Hängt auch vom Job ab, bei einem Kassierer muß Ehrlichkeit erwähnt sein, bei einem Entwicklungsingenieur hab' ich es noch nie gesehen. Eine Formulierung wie: "... war mit seiner Pünktlichkeit ein Vorbild für die Abteilung" ist bei einem Ing. eher fehl am Platz.

la_gune hat geschrieben:
...Ich dachte so grob an folgende Struktur:
- Kurze Firmenbeschreibung
- Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung der Tätigkeiten
- Grund des Ausscheidens ("schied auf eigenen Wunsch...." oder was schreibt man da am besten ?)
- Grußformel (Wir wünschen Herrn Z für die Zukunft alles Gute ... oder so.)
...


Passt im Prinzip,

Name, Geburtstag und -ort, Einstelldatum und Stellenbezeichnung zu Beginn. Die Beschreibung der Tätigkeiten ausführlich und umfassend, ruhig auch die zusätzlichen Tätigkeiten (nein, nicht die Kaffeekasse) erwähnen. Verantwortungsbereiche klar hervorheben. Kann man ruhig etwas übertreiben.

Nicht jede Tätigkeit einzeln bewerten, sondern trennen in fachliche Bewertung und Bewertung der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens.

Beim "...verläßt uns aus eigenen Wunsch ..." sollte das Bedauern ausgedrückt werden. Gute Wünsche zum Ende sollten berufliche und private Zukunft umfassen.

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 08:38 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Wir haben hier von der PA eine Vorlage, in der man quasi Schulnoten ankreuzt und dann die entsprechenden Sätze ausformuliert dabei stehen. Wenn du möchtest, schicke ich dir die per mail zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 08:38 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
Silberrücken hat geschrieben:
...Dieser ganze BWLer-Kram ist mir eh zu wider :eins


Ich bin kein BWLer , muß mich aber dennoch gelegentlich damit herumplagen

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 08:43 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
Diver hat geschrieben:
Wir haben hier von der PA eine Vorlage, in der man quasi Schulnoten ankreuzt und dann die entsprechenden Sätze ausformuliert dabei stehen. Wenn du möchtest, schicke ich dir die per mail zu.


Die ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten muß er dennoch zusammenstellen.

Ansonsten "eigenverantwortlich", "selbstständig", "stets zu unseren vollsten Zufriedenheit", "Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei", ggf. Behandlung von Kunden separat erwähnen

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 09:04 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Arbeitszeugnis-Generator ??? :oops:

Verdammt, warum hab ich nicht schon früher gefragt... :toblerone

Hab mal einen ausprobiert:
Zitat:
Arbeitszeugnis

Herr abc, geboren am 30.02.2014 in xyz, hat für unser Unternehmen vom 01.09.2012 bis 15.02.2014 als Vertriebsingenieur für uns gearbeitet.

Die ALTRICS Gruppe ist ein ein Electronic Manufacturing Service mit Stammsitz in Rosheim bei Straßburg. Zu den Kernkompetenzen gehören die Bestückung von Leiterplatten und die Herstellung elektronischer Baugruppen. Der Kundenkreis besteht aus namhaften französischen und europäischen Firmen. Mit rund 500 Mitarbeitern erzielte unser Unternehmen zuletzt ca. 15 Millionen Euro Umsatz.

Sein Aufgabengebiet umfasste:
- Aufbau eines Kundenstamms in Deutschland und Europa
- Kundenakquise in Deutschland und Europa
- Betreuung deutscher und europäischer Bestandskunden
- Unterstützung des Bereichs Marketing
- Vorbereitung von Messeauftritten


Er verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Herr hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg. Mit einem guten Blick für das Wesentliche führte er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus. Dabei war er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gut gewachsen. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität. Herr hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er gleichermaßen geschätzt. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität. Sein Verhalten war immer vorbildlich. Im Kontakt mit Kunden zeichnete Herr Zöllner sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.

Herr verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir danken Herrn für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.


Kann man das so stehen lassen ?

Ich habe da gemischt 1en und 2en vergeben, so wie ich denke, dass es auch in etwa realistisch ist.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 09:14 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
la_gune hat geschrieben:
Arbeitszeugnis-Generator ??? :oops:

Verdammt, warum hab ich nicht schon früher gefragt... :toblerone

Hab mal einen ausprobiert:
Zitat:
Arbeitszeugnis

Herr abc, geboren am 30.02.2014 in xyz, hat für unser Unternehmen vom 01.09.2012 bis 15.02.2014 als Vertriebsingenieur für uns gearbeitet.

Die ALTRICS Gruppe ist ein ein Electronic Manufacturing Service mit Stammsitz in Rosheim bei Straßburg. Zu den Kernkompetenzen gehören die Bestückung von Leiterplatten und die Herstellung elektronischer Baugruppen. Der Kundenkreis besteht aus namhaften französischen und europäischen Firmen. Mit rund 500 Mitarbeitern erzielte unser Unternehmen zuletzt ca. 15 Millionen Euro Umsatz.

Sein Aufgabengebiet umfasste:
- Aufbau eines Kundenstamms in Deutschland und Europa
- Kundenakquise in Deutschland und Europa
- Betreuung deutscher und europäischer Bestandskunden
- Unterstützung des Bereichs Marketing
- Vorbereitung von Messeauftritten


Er verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Herr hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg. Mit einem guten Blick für das Wesentliche führte er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus. Dabei war er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gut gewachsen. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität. Herr hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er gleichermaßen geschätzt. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität. Sein Verhalten war immer vorbildlich. Im Kontakt mit Kunden zeichnete Herr Zöllner sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.

Herr verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir danken Herrn für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.


Kann man das so stehen lassen ?

Ich habe da gemischt 1en und 2en vergeben, so wie ich denke, dass es auch in etwa realistisch ist.

Echt? Da sind nur 1en und 2en drin? Ich hätte es schlechter eingeschätzt. Mir fehlen oft Signalwörter wie "stets".
Oder "...war gut" hört sich für mich eher durchschnittlich bis schlecht an. Ist eine "1" nicht "stets zur vollsten Zufriedenheit"?
Dann die Frage: War Kundenkontakt die Prio in Deinem Job? Dann muss auch das Verhalten/die Arbeitsweise auch zuerst genannt werden...

Aber: ich habe zum letzten Mal 2002 ein Arbeitszeugnis geschrieben. Kann sein, dass ich in 12 Jahren das verändert hat ;)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 09:29 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Habe den hier benutzt:

http://www.arbeitszeugnisgenerator.de/

Gibt vielleicht auch bessere...

Andererseits: Ich habe schon einen neuen Job den ich (hoffentlich) auch etwas länger machen werde. Somit ist die Frage, wie relevant dieses Zeugnis überhaupt noch ist. :eins

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 09:37 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
la_gune hat geschrieben:
Somit ist die Frage, wie relevant dieses Zeugnis überhaupt noch ist. :eins

Man weiß nie...Selber schreiben ist doch wie ein "6"er im Lotto. Ich würde mir viel Mühe geben und mich mal einen Tag am WE damit beschäftigen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 10:15 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Nils hat geschrieben:
Ist eine "1" nicht "stets zur vollsten Zufriedenheit"?

Das Problem ist, daß es keinen wirklich einheitlichen Code gibt.

In der alten Firma war man der Meinung, daß man die volle Zufriedenheit nicht steigern kann und das eben eine 1 ausdrückt. Die nächste Firma kann das dan natürlich anders interpretieren.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 10:19 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Der Elch hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Ist eine "1" nicht "stets zur vollsten Zufriedenheit"?

Das Problem ist, daß es keinen wirklich einheitlichen Code gibt.

In der alten Firma war man der Meinung, daß man die volle Zufriedenheit nicht steigern kann und das eben eine 1 ausdrückt.

Jau. Grammatikalisch hatte Deine alte Firma völlig recht.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeugnis selbst schreiben
BeitragVerfasst: 24 Apr 2014 10:48 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
la_gune hat geschrieben:
...Herr abc, geboren am 30.02.2014 in xyz, hat für unser Unternehmen vom 01.09.2012 bis 15.02.2014 als Vertriebsingenieur für uns gearbeitet..


Ein "für uns" ist doppelt, da müssen wir eines streichen
(Die älteren werden sich noch an diese Worte erinnern :laugh: )

la_gune hat geschrieben:
...Herr abc, [...] Herr Zöllner .


Wenn Du Deinen Nachnamen hättest verbergen wollen, hättest Du Dich mehr anstrengen müssen :pfeif

la_gune hat geschrieben:
...Herr abc, geboren am 30.02.2014 in xyz, hat für unser Unternehmen vom 01.09.2012 bis 15.02.2014 als Vertriebsingenieur für uns gearbeitet.

Er verfügt über ein sehr umfassendes und gutes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Herr hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg. Mit einem guten Blick für das Wesentliche führte er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus. Dabei war er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gut gewachsen. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität. Herr hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Von Vorgesetzten, Kunden und Kollegen wurde er gleichermaßen geschätzt. .



Kleine Korrekturen

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 311 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de