emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Mai 2024 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 13:33 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Linus hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ich würde eine einfache Prüfung vorschlagen: an die Heckscheibe wird ein Zettel mit einem kurzen Text gehängt, der muß vom Fahrersitz aus ohne Spiegelnutzung gelesen werden.


Und was mache ich wenn ich mal wieder "rücken" habe ?

S.o., gefahr laufen beim Rückwärtsfahren Kinder zu überfahren.


Also war es doch gut die Karre mit Rückfahrkamera und Psc auszurüsten ;)

Zum Thema:
Ich bin in sll den Jahren noch nur bewusst von einem der berüchtigten fahranfänger von der Straße geholt, genötigt, geschnitten oder sonst was worden....

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 13:48 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hab das Thema neulich auch mal mit jemandem diskutiert. Was spricht dagegen ab ca 60 Jahren einen regelmäßigen Kurz(!)-Check bei der Fahrschule einzuführen, wo ein Seh- und Reaktionstest gemacht wird. Kosten vielleicht 5-10,-€. Stellen sich unregelmäßigkeiten heraus muß eine kurze Fahrprüfung o.ä. abgelegt werden. Es gibt eine Chance der Nachprüfung falls der Teilnehmer durch fällt.

Gleiches gibt es ja schon in ähnlicher Form für alle anderen auffällig gewordenen Verkehrsteilnehmer (Punktesystem).

Die aktuellen Mittel- und Oberklassewagen wie sie von vielen Rentnern gerne gefahren werden sind heutzutage bei Fehlbedienung Waffen! Hunderte von PS und Massen jenseits von 2t sind üblich. Wenn ich überlege wie mein Opa zuletzt mit seinem Benz gefahren ist bin ich ehrlich gesagt froh, dass er (wegen Schlaganfall) den Lappen abgeben musst. Diese Sorglosigkeit mit der er unterwegs war (ahhh, des passt scho noch / ich fahr seid 50 Jahren unfallfrei / ...) hat mir regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Oft war es nur der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu verdanken, dass da nix schlimmes passiert ist.

Bei den jungen Leuten ist es oft maßlose Selbst- bzw Fahrzeugs-Fehleinschätzung. Aber halt in die andere Richtung. Da passieren einfach die schwereren Unfälle...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 13:54 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 10:08
Beiträge: 417
Wohnort: Roth - Waikiki - Key West
keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ob das wohl daran liegt, dass die meisten Unfälle
von jungen Leuten gemacht werden ?


Wahrscheinlich machen junge Leute mehr Unfälle, aber das rechtfertigt nicht, dass man ein Problem auf der anderen Seite ausser Acht lässt.


Genau, zum Beispiel das Alkoholproblem.

Jeder der einmal mit mehr als 0,0 promille erwischt wurde sollte lebenslang Führerscheinentzug bekommen.

Zitat aus der auto-bild " Bei den Unfallzahlen, hat jetzt die Allianz-Versicherungs AG ermittelt, bleiben sie hinter den jungen Fahrern weit zurück. Nach der Studie haben ältere Autofahrer jenseits der 65 im Jahr 2006 rund 12.500 Verkehrsunfälle verursacht. Dagegen ließen die 18-24jährigen es mehr als 78.000 mal krachen. Es werden also nur elf Prozent aller Unfälle im Verkehr durch Senioren verursacht. Das passt auch zusammen: Alte bewegen sich nach der Devise "Schleichen statt Leichen" vorsichtiger auf den Straßen ..."

Vor welcher Altersgruppe sollte ich also mehr Angst haben?

_________________
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.


Zuletzt geändert von Frank am 24 Aug 2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 14:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Wer verbietet diesen zwei Vollidioten die in HH ständig bei Rot über die Ampeln donnern das Radfahren? :keko Und wie kann ich das kontrollieren? :???: Na gut, außer andere Radfahrer und die Fußgänger, gefährden die sich ja nur selbst! :toblerone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 14:37 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Für diverse "Fahrzeuge" (Kran, LKW, Buss, etc) muß ich den Führerschein auch regelmäßig erneuern. Warum nicht beim Auto ?

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 14:39 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
http://m.spiegel.de/panorama/a-782142.html

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 15:13 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
Ich finde die Autofahrer mit 15-20 Jahre Fahrpraxis und eigener Auslegung der Verkehrsregeln viel schlimmer.
Die glauben, dass sie im Recht sind oder Dank ihrer Erfahrung alles in Griff haben.

Den Satz kannst Du auch gut mit "Radfahrer" bilden... ;)

Und dann paßt auch das folgende besser:

Zitat:
Ich finde es nicht gut, auf eine Gruppe Verkehrsteilnehmer rumzuhaken.

...

Wenn wir alle einbisschen mehr Verständnis und Rücksicht aufbringen,
dann funktioniert das schon.

:tomtiger

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 15:56 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich finde es sehr problematisch einfache eine Gruppe Verkehrteilnehmer rauszunehmen.
:tomtiger


Vor 2 Jahren gab es einen Sommer lang eine Aktion von der Polizei, die hieß "Unrad". Dabei wurde quasi Jagd auf Radfahrer gemacht, die sich nicht vorschriftsmässig verhielten und anschließend darüber in der Tageszeitung berichtet. Mich hat das tierisch aufgeregt. Nicht, dass man sich als Radfahrer nicht an die Regeln halten sollte, aber das war echt eine Propagandefrechheit. Wieso nicht mal eine Aktion Un-Rentner"? So was traut sich aber niemand.


Das liegt einfach daran, dass die Radfahrer deutlich mehr Verkehrsverstöße begehen,
als die alten Leute.
Mir ärgert sowas auch, aber leider haben sie oft Recht.


Nur sind die Folgen i.d.R. wesentlich harmloser, wenn ein Radfahrer Verkehrsverstöße begeht. Meist zieht er selbst den Kürzeren. Wenn Opa Hans mit seinem 2,5t 320CDI unterwegs ist und den Verkehr nicht mehr blickt, kann das anders aussehen.

Aber es geht mir nicht darum, Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen. Ich kapier einfach nicht, warum ältere Verkehrsteilnehmer nicht regelmässig zum Test müssen, so wie in anderen Ländern auch.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 17:54 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ich vermute mal, daß die meisten schon mit 40 oder 50 Probleme hätten die Prüfung nochmal zu bestehen.

http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/?n ... s_fee=0.10

Hier kann ja jeder mal testen, wie es mit der Theorie aussieht.

Und dann bei der Praxis mal überlegen, was jeder so im Alltag tut oder eben nicht tut...

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 21:02 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich habe Hafus Test für Radfahrer schon nicht bestanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso müssen alte Leute nicht ihren Führerschein erneuern?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2011 23:39 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Da der Strassenverkehr immer stressiger und komplizierter wird .

Wird kein Weg an einem * Fitnesstest * vorbeiführen.

Bis irgendwann der Verkehrsinfarkt den selbigen wieder überflüssig macht..

Also ca. 2020......
Ab da gehört der Asphalt nur noch den Speditionen mit den Grossraum lkw

:smokin:

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de