emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Mai 2024 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 05 Apr 2011 15:43 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
PeterMUC hat geschrieben:
Denkt mal an alles, was an Kühlketten gebunden ist: Also, wieder zurück zur regiobalisierten Lebensmittelproduktion.

Das wäre nicht das Schlechteste...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 05 Apr 2011 16:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
keko hat geschrieben:
????

Solange man weit weg ist, ist alles gut, oder? Was ist mit der Verantwortung für folgende Generationen? Mit der verseuchten Erde, die wir hinterlassen? Auch egal, oder?

Echt schräg....


1. Ja, das gilt aber auch für alle anderen Risiken. Hoch lebe die umgekehrte Abstandsproportionalität.
2. Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen, das ist lachhaft. Eine Abkehr von der Atomenergie verbessert die Perspektiven für die Menschheit nicht wesentlich. Die Ausnutzung des Naturraumes wird weiter gehen, auch ohne Atom. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Menschheit müsste sich eigentlich strategischen Fragestellungen widmen. Atomkraft wäre da nur ein Randthema.
3. Ja egal, immer aus der Perspektive der Menschheit betrachtet.

Zitat:
Nüchtern? Das ist ätzend. Du sprichst wie über Laborratten.



Och, ich hatte eher an Labormäuse gedacht. Es sollte nach "Per Anhalter durch die Galaxis" für jeden Menschen eine große Ehre sein, mit diesen putzigen kleinen Tieren verglichen zu werden. Anyway, wo ist der prinzipielle Unterschied? Mensch, Tier, Pflanze, Mehrzeller, Einzeller ... wer entscheidet, was mehr Wert ist. Aber ja, es ist vorteilhaft über eine Ethik als auch Gefühle eine spezielle Bindung innerhalb einer reproduktiv isolierten Gruppe zu erzeugen.

Zitat:
Das denke ich mir auch gerade.


Hey, ein kleinster gemeinsamer Nenner.

PeterMUC hat geschrieben:
Im übrigen hoffe ich wirklich, dass Osso nicht tatsächlich so nüchtern und emotionslos ist !


1. Wäre ich emotionslos, würde ich mich nicht über ,meiner Meinung nach, Unsinn aufregen und mir würde jegliche Motivation fehlen mich an irgendeiner Diskussion zu beteiligen. Die scheinbare Emotionslosigkeit ist dringend notwendig um die richtigen Fragen zu stellen. Sie erst ermöglichte es, gegen emotionale Widerstände Fortschritte zu erziehlen. Wie in allen Dingen gibt es ein gesundes Mittelmaß. Meisten schwingt man Selbst, als auch Gesellschaften um dieses Mittel. Für mich ist wichtig, dass man ein breites Spektrum abdecken kann.
2. Ich möchte, dass weder ich selbst, noch mir lieb gewordenen Personen ein Leid wiederfährt. Ob man das jetzt egoistisch oder mitfühlend nennt ist auch nur eine Frage der Perspektive.
3. Je mehr Perspektiven man wählt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit etwas zutreffend zu beschreiben. Da die Sicht als Individuum naturgemäß eh am häufigsten auftritt und nie auch von einem noch so analytischen Menschen verdrängt werden wird, muss man sich ueber den Egoismus keine Sorgen machen.
4. Hey, ich bin Physiker. Ich verhalte mich innerhalb der üblichen Abweichungen Artgerecht. Ich empfehle dringend "Dürrenmatt - Die Physiker". Er übertreibt allerdings leicht.
5. Ich sehe mir auch gerne "Pussyfilme" an und in Schwanensee kommen mir fast die Tränen.

Grüße, Osso

ps: Schön wenn man nach nen paar Monaten mal wieder genug Zeit auf Arbeit hat um sich an Diskussionen zu beteiligen.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 13:27 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Weil es grad so schön passt:

Peter Ustinov hat geschrieben:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 14:08 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
thilo69 hat geschrieben:
Weil es grad so schön passt:

Peter Ustinov hat geschrieben:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!


Und die Definition von Experte ist: "Einer von Ausserhalb"

:chris76

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 15:03 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Osso hat geschrieben:
Unter der Annahme steigender Sicherheit, bei ansteigender Anzahl von Kraftwerken wäre es evtl. weiterhin alle 25 Jahre zu eine Unfall vergleichbarer Größenordnung wie in Fukushima gekommen. Meine Meinugn dazu: Kein Problem! Absolut irrelevant für die weitere Entwicklung der Menschheit.

Wäre das der maßstab könntest Du evtl. recht haben.

Dann wären aber auch Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr unsinniger Mumpitz, die Polizei müsste keine Drogenkartelle mehr jagen, die § für Mord, Vergewaltigung und sonstige schwere Straftaten könnten wir ersatzlos streichen. Alles irrelevant für die weitere Entwicklung der Menschheit

"Leider" stehen der ungehinderten Entwicklung der Menschheit aber nun mal die Menschenrechte entgegen, und die garantieren jedem Einzelnen körperliche Unversehrtheit.

In dem Zusammenhang: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,754931-2,00.html

Und, keine Angst, nicht jeder der sich mit einer Thematik beschäftigt bevor er sie kommentiert, mutiert damit gleich zum bösen Experten. :tomtiger

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 20:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Linus hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Unter der Annahme steigender Sicherheit, bei ansteigender Anzahl von Kraftwerken wäre es evtl. weiterhin alle 25 Jahre zu eine Unfall vergleichbarer Größenordnung wie in Fukushima gekommen. Meine Meinugn dazu: Kein Problem! Absolut irrelevant für die weitere Entwicklung der Menschheit.

Wäre das der maßstab könntest Du evtl. recht haben.

Dann wären aber auch Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr unsinniger Mumpitz, die Polizei müsste keine Drogenkartelle mehr jagen, die § für Mord, Vergewaltigung und sonstige schwere Straftaten könnten wir ersatzlos streichen. Alles irrelevant für die weitere Entwicklung der Menschheit

"Leider" stehen der ungehinderten Entwicklung der Menschheit aber nun mal die Menschenrechte entgegen, und die garantieren jedem Einzelnen körperliche Unversehrtheit.

In dem Zusammenhang: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,754931-2,00.html

Und, keine Angst, nicht jeder der sich mit einer Thematik beschäftigt bevor er sie kommentiert, mutiert damit gleich zum bösen Experten. :tomtiger


Da Du die Beispiele bringst muss ich sie nicht anführen. Auch wenns wieder Geschrei geben wird. Die Todesopfer sowie Verletzten des Straßenverkehrs (ca. 50.000.000 Todesopfer im Falle einer sehr, sehr günstigen Entwicklung) überwiegen die in dem von mir geschilderten Szenario die Opferzahlen der Kernunfalle um ca 2 Größenordnungen für den angesprochenen Zeitraum bis 2100. In Deutschland sterben erfreulicherweise nur so ca 4.000 Menschen jedes Jahr bei Verkehrsunfällen. Das waren aber auch schonmal viel mehr. Aber irgendwie ist das toterierbar, ne?

Die ganzen positivem und negativen Nebeneffekte einer Technologie oder Gesellschaftlichen Entwicklung gegenzurechnen erspar ich mir mal. Ist einfach zu wirr. Jeder der sich bisher an "Vollkostenrechnungen" versuchte hat eh immer irgendwas vergessen oder unterschlagen. Da würde keiner von uns positiv abweichen. Wo du die Menschenrechte anspricht. Ja, wir sind angehalten diese zu achten. Insbesondere das Recht auf Leben. Dummerweise konkurrieren auch Grundrechte miteinander. bisher hat sich meiner meinung nach nur eines in der Geschichte der Menschheit geizeigt. Wenn irgendwer konsequent darauf beharrt, eines der Rechte für eine Gruppe durchzusetzen, beschneidet man die Rechte einer anderen Gruppe. Unser Grundgesetz lässt das Einschränken von Grundrechten durch den Schrankentrias zu. Das ist ja nix Anderes als ein Kompromiss. keinerlei Kompromisse sollten bei Art. 1 GG gemacht werden, aber selbst da stellt die Realität uns Menschen manchmal vor Entscheidungen. Das ist dann meist keine schöne Sache. Jeder der die allgemeine Erklärung der menschenrechte mal gelesen hat, merkt ja auch den ersten Blick, wo da bereits Konflikbehaftete Entscheidungen drin versteckt sind...

Was ich eigentlich sagen wollte: Nein, wir dürfen nicht die Bestrebungen über Bord werfen, die das Ziel haben, dass weniger Leid auf der Welt existiert. Allerdings bin ich der Meinung, das es wesentlich dringendere Probleme gibt als die Kernkraft abzuschaffen.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 20:33 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
thilo69 hat geschrieben:
Weil es grad so schön passt:

Peter Ustinov hat geschrieben:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!


Warum bitte gehst Du zum Arzt wenn Du krank bist?
Warum bitte bringst Du das Auto in die Werkstatt?
Warum bitte kaufst Du dein Essen anstatt es selbst zu erzeugen?
Warum bitte schickst Du dein Kind in die Schule?
Warum bitte wirst Du für das was Du schaffst bezahlt?

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 06 Apr 2011 22:48 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
http://www.derwesten.de/nachrichten/Meh ... 07472.html

Daß nach dem Erdbeben und dem Tsunami ein atomarer Super-GAU folgte ist mittlerweile keine Frage mehr.

Daß das weltweite Auswirkungen hat meiner Meinung nach auch nicht.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 08:18 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Osso hat geschrieben:

Warum bitte gehst Du zum Arzt wenn Du krank bist?

Wenn ich immer auf meine Ärzte blind gehört hätte, dann hätte ich z.B. einen Zahn weniger...

Osso hat geschrieben:
Warum bitte bringst Du das Auto in die Werkstatt?

1 Werkstatt: Reparatur 970,-€
2. Werkstatt: Reparatur 570,- €

Osso hat geschrieben:
Warum bitte kaufst Du dein Essen anstatt es selbst zu erzeugen?

Mir fehlt das Wissen und die Fläche und die Zeit :)

Osso hat geschrieben:
Warum bitte schickst Du dein Kind in die Schule?

Schulpflicht :tomtiger

Osso hat geschrieben:
Warum bitte wirst Du für das was Du schaffst bezahlt?

Siehe Schulpflicht :D

"Experte" ist übrigens kein geschützter Begriff. Außerdem macht jeder Mensch Fehler, schätzt Dinge falsch ein und und und (warum gibt es Ärztefehler? Warum gehen Unternehmen pleite? Warum habe ich meinen Schülern schon mal erzählt, dass man für einen Gabelstapler einen KFZ-Füherschein braucht?)...man sollte nicht immer alles blind glauben, aber auch nicht grundsätzlich in die Opposition gehen...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 08:55 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Osso hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Weil es grad so schön passt:

Peter Ustinov hat geschrieben:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!


Warum bitte gehst Du zum Arzt wenn Du krank bist?
Warum bitte bringst Du das Auto in die Werkstatt?
Warum bitte kaufst Du dein Essen anstatt es selbst zu erzeugen?
Warum bitte schickst Du dein Kind in die Schule?
Warum bitte wirst Du für das was Du schaffst bezahlt?


Bei all den Dingen kann ICH frei entscheiden: Zu welchem Arzt gehe ich? Geh ich überhaupt? Wem vetraue ich? In welche Werkstatt bring ich meinen Wagen? Oder wechsel ich die Reifen lieber selbst? Was esse ich? Vegetarier oder Fleischfresser? Kauf ich meinen Salat beim Bauern? Gymnasium oder Realschule? Oder gar Privatschule?

Und mein Geld bekomme ich dafür, dass mein Chef mehr Geld in der Tasche hat, wenn er mich beschäftigt, als wenn er mich nicht beschäftigt.

Ich sag es noch mal: Die Welt wäre ganz schön grau, wenn nur noch Experten ihren Senf dazu geben dürften. Ich mag die Welt viel lieber bunt! :tomtiger

Und die Verkehrstoten mit Super-Gau-Opfern zu vergleichen ist "unterste Schublade". Ein Risiko bleibt immer! Eh klar! Aber beim Straßenverkehr sehe ich keine Alternativen. Bei Strom gibt es diese sehr wohl!!!

*Ironiemodus an*
Würde vorschlagen, dass wir aufhören zu Leben, ...zu existieren, weil dann...dann hätten wir zukünftig gar keine Toten mehr zu beklagen!
*Ironiemodus aus*

edit meint noch: Dass es der Menschheit komplett egal sein kann, was passiert! Außer natürlich, die Welt bricht außeinander. Und rate mal, mit welcher Technologie wir das eher schaffen? Mit einem apokalyptzischen, atomaren Super-Super-Gau (ja, ich weiß, dass ein GAU ohnehin schon der GRÖSSTMÖGLICH-ATOMARE-UNFALL ist, also eigentlich nicht mehr steigerungsfähig) oder mit dem Straßenverkehr?

...ok...wenn ich so drüber nachdenke, ist der Straßenverkehr von wegen CO2 und Ozonloch vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber mit fällt gerade kein besseres Beispiel ein. :chris76

Was mich beunruhigt an AKWs ist die Tatsache, dass hier wenige Menschen dafür verantwortlich sind, dass nix passiert. Und wenn was passiert, dann ist es gleich eine riesen Katastrophe. Ich mag Menschen, wegen Ihrer Fehler! Die können aber in solchen Fällen fatal sein.

Thilo, schon wieder viel zu viel geschrieben

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 11:37 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
@Nils: Trotz der Fehler, die Fachkräfte machen wenden wir uns an sie.


thilo69 hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Weil es grad so schön passt:

Peter Ustinov hat geschrieben:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!


Warum bitte gehst Du zum Arzt wenn Du krank bist?
Warum bitte bringst Du das Auto in die Werkstatt?
Warum bitte kaufst Du dein Essen anstatt es selbst zu erzeugen?
Warum bitte schickst Du dein Kind in die Schule?
Warum bitte wirst Du für das was Du schaffst bezahlt?


Bei all den Dingen kann ICH frei entscheiden: Zu welchem Arzt gehe ich? Geh ich überhaupt? Wem vetraue ich? In welche Werkstatt bring ich meinen Wagen? Oder wechsel ich die Reifen lieber selbst? Was esse ich? Vegetarier oder Fleischfresser? Kauf ich meinen Salat beim Bauern? Gymnasium oder Realschule? Oder gar Privatschule?

Und mein Geld bekomme ich dafür, dass mein Chef mehr Geld in der Tasche hat, wenn er mich beschäftigt, als wenn er mich nicht beschäftigt.

Ich sag es noch mal: Die Welt wäre ganz schön grau, wenn nur noch Experten ihren Senf dazu geben dürften. Ich mag die Welt viel lieber bunt! :tomtiger

Und die Verkehrstoten mit Super-Gau-Opfern zu vergleichen ist "unterste Schublade". Ein Risiko bleibt immer! Eh klar! Aber beim Straßenverkehr sehe ich keine Alternativen. Bei Strom gibt es diese sehr wohl!!!

*Ironiemodus an*
Würde vorschlagen, dass wir aufhören zu Leben, ...zu existieren, weil dann...dann hätten wir zukünftig gar keine Toten mehr zu beklagen!
*Ironiemodus aus*

edit meint noch: Dass es der Menschheit komplett egal sein kann, was passiert! Außer natürlich, die Welt bricht außeinander. Und rate mal, mit welcher Technologie wir das eher schaffen? Mit einem apokalyptzischen, atomaren Super-Super-Gau (ja, ich weiß, dass ein GAU ohnehin schon der GRÖSSTMÖGLICH-ATOMARE-UNFALL ist, also eigentlich nicht mehr steigerungsfähig) oder mit dem Straßenverkehr?

...ok...wenn ich so drüber nachdenke, ist der Straßenverkehr von wegen CO2 und Ozonloch vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber mit fällt gerade kein besseres Beispiel ein. :chris76

Was mich beunruhigt an AKWs ist die Tatsache, dass hier wenige Menschen dafür verantwortlich sind, dass nix passiert. Und wenn was passiert, dann ist es gleich eine riesen Katastrophe. Ich mag Menschen, wegen Ihrer Fehler! Die können aber in solchen Fällen fatal sein.

Thilo, schon wieder viel zu viel geschrieben


Du entscheidest zu welchem Fachmann Du gehst! Aber du gehst ja nicht zu "Gas, Wasser, Scheiße - Röhrich" wenn Du Zahnschmerzen hast. Warum Du diese Vorgehensweise aber für Themen, die nicht nur dich persönlich betreffen, nicht anwenden willst, konntest Du bisher nicht erklären. Das man unter den Experten unterschiedlicher Meinung sein kann, habe ich in einem vorherigen Posting bereits lang und ausführlich diskutiert. Schön das Du mir dahingehend jetzt endlich zustimmst.

Gegenüber dem Wort "bunt" habe ich eine regelrechte Abscheu entwickelt, da meine allerliebste Lieblingspolitikerrin das Wort allzugerne benutzt.

Das mit der untersten schublade finde ich etwas merkwürdig, immerhin realisierst Du ja selbst, dass Leben nichtohne Risiko möglich ist. Alles was ich versuchte ist eine Objektivität in die Risikobeurteilung einfließen zu lassen. Warum lehnst Du das so vehement ab? Das wirkt wie ein Reflex.

Wie Du selber schreibst ist keine der Errungenschaften der Stein der Weisheit. Ob der Benefit des Straßenverkehr gegenüber dem der Kernkraft so hoch ist, dass man die wie von mir geschilderte um zwei Gößenordnungen Unterschied als tolerierbar, bzw. sogar noch als Vorteil sieht ist für mich nicht so einfach zu begründbar. Eine nüchterne Analyse, und nichts anderes forderte ich, bildet die Grundlage für zu treffende Entscheidungen. Genau dafür braucht es, ob es einem nun passt oder nicht, eben Spezialisten. Ein lapidares Unterstellen, eine Errungenschaft sei böse, verkennt allzuoft die Zusammenhänge. Die evtl. als pietätlos empfundene Schilderung sowie die gezogenen Vergleiche haben aber ihren Zweck erfüllt. Sie verdeutlichten wohl jedem, dass es eben nicht aus dem Bauch heraus argumentiert werden kann.

Grüßle, Osso

ps: Die Welt bricht definitiv nicht wegen den Atomkraftwerken auseinander, selbst wenn die alle einen Super Mega ... GAU gleichzeitig erleiden. Das wäre tatsächlich durch den ausbleibenden Strom, sowie die freigesetzte Radioaktivität tatsächlich unschön für die Menschheit. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch dermaßen klein, dass wir statistisch gesehen bis zum Eintreffen dieses Szenarios, mehrfach durch kosmische Killer geplättet wurden, die Erde durch konventionelle Technik verwüstet haben, mehrfach durch diverse Pandemien geplättet wurden und auch noch durch das Lebensende unseres Zentralgestirns nicht überlebt haben. Ausschließen kann man es aber auch nicht.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Zuletzt geändert von Osso am 07 Apr 2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 12:08 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
thilo69 hat geschrieben:
Mit einem apokalyptzischen, atomaren Super-Super-Gau (ja, ich weiß, dass ein GAU ohnehin schon der GRÖSSTMÖGLICH-ATOMARE-UNFALL ist, also eigentlich nicht mehr steigerungsfähig)...

Nur zur Begriffsklärung: Ein GAU ist nicht der größtmögliche Unfall, sondern der größte Störfall, für den ein Kraftwerk ausgelegt ist und den es demnach gerade noch so verkraften muss ("Auslegungsstörfall").

Ein Super-GAU ist eine Störung, die über die technische Auslegung des Kraftwerks hinaus geht. In Japan haben wir es daher mit einem Super-GAU zu tun und nicht mit einem GAU.

Grüße,
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 12:18 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Klugschnacker hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Mit einem apokalyptzischen, atomaren Super-Super-Gau (ja, ich weiß, dass ein GAU ohnehin schon der GRÖSSTMÖGLICH-ATOMARE-UNFALL ist, also eigentlich nicht mehr steigerungsfähig)...

Nur zur Begriffsklärung: Ein GAU ist nicht der größtmögliche Unfall, sondern der größte Störfall, für den ein Kraftwerk ausgelegt ist und den es demnach gerade noch so verkraften muss ("Auslegungsstörfall").

Ein Super-GAU ist eine Störung, die über die technische Auslegung des Kraftwerks hinaus geht. In Japan haben wir es daher mit einem Super-GAU zu tun und nicht mit einem GAU.

Grüße,
Arne


Danke! Und JA, ich erinnere mich, dass GAU wohl für "Grösster Annehmbarer Unfall" steht und erst mal nix mit ATOM zu tun hat. :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 12:29 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Osso hat geschrieben:
Gegenüber dem Wort "bunt" habe ich eine regelrechte Abscheu entwickelt, da meine allerliebste Lieblingspolitikerrin das Wort allzugerne benutzt.
.


Selbiges hege ich gegen Deine nüchterne Betrachtungsweise. Ich bin Mensch, will die Welt BUNT und nicht von Experten eine Meinung diktiert bekommen, die ich gefälligst haben muss, weil es die einzige Wahrheit ist.

Du magst intelligenter als ich sein, besser argumentieren können, aber menschliche Züge kann ich bei Deinen Argumentationsketten keine erkennen.

Aber ja...ich habs vergessen...dafür gibt es ja auch wieder Experten! :chris76

Ergo schweige ich jetzt, weil ich in keiner einzigen Disziplin Experte bin. Triathlon mach ich aber trotzem weiterhin, weil meine Ausgewogenheit hier meine spezielle Stärke ist. Experte bin ich zwar nicht, aber meinen Senf gebe ich weiterhin fleißig dazu. :ja

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 12:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
thilo69 hat geschrieben:
Triathlon mach ich aber trotzem weiterhin, weil meine Ausgewogenheit hier meine spezielle Stärke ist.

:kuss

Meine Worte: "Ich bin ein Allround-Dilettant!"

:D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de