Kampa hat geschrieben:
Hi Emus
ich brauch da mal wieder ne Gedächtnishilfe.
Was versteht ihr unter Zivilisation - ohne jetzt in ein Lexikon zu schauen oder google zu bedienen. Einfach aus Eurem natürlichen Selbstverständnis heraus.
Und bringt ihr Begriffe wie Todesstrafe, Recht auf Leben, Schutzauftrag des Staates damit in Verbindung und wenn ja wie?
Gruß
Steffi
Im landläufigen Sinne ist Zivilisation wohl die Art zu Leben wie man selbst lebt. Jede Lebensweise die mit Einschränkungen verbunden ist, die man normalerweise nicht hat (kein Strom, kein fliessendes Wasser etc.), empfindet man als primitiv(er).
Todesstrafe, Recht auf Leben und Schutz des Staates hat für mich nichts mit Zivilisation zutun.
Für mich ist Zivilisation ohnehin ein Begriff der keine Wichtigkeit hat. Viel interessanter finde ich die Frage ob wir eine soziale Gesellschaft sind? Kann eine Gesellschaft in der sich vieles/alles um Erfolg, Geld und Schönheit dreht sozial sein?
Und in dem Zusammenhang passen auch wieder deine Begriffe dazu. Kann es in einer sozialen Gesellschaft Todesstrafe geben? Gehören Recht auf Leben und der Schutzauftrag des Staates zu den Pflichten die eine soziale Gesellschaft erfüllen muss?
Nur ein paar Gedanken aus meinem mittäglichen Food-Koma.
