emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2021 14:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
runningmaus hat geschrieben:
Ein schöner Kommentar über den Trend zum Gendern in der Welt
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... hwolf.html
Zitat:
Gendern – das erinnert mich inzwischen an einen Fleischwolf
...
Von Rieke Hümpel


Unserer Autorin macht das ständige Gendern Angst. Sie will die normale, tägliche Sprache verteidigen – und hat sich dafür ein paar besonders markante Beispiele herausgegriffen, die in die falsche Richtung führen....


"Der König steht hier über der Dame. Das könnte die Studentin erfolgreich ändern."

Meine Befürchtungen gehen auch eher dahin, dass es nicht beim Verwenden von z.B. Arzt + Ärztin bleibt.
Irgendwie wird Sprache auch versext. Wenn ich sage "Die Bürgerinnen und Bürger haben zu 60% SPD gewählt" gewinnt in dieser Aussage das Geschlechts an Bedeutung. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Wahlbeteiligung. "Die Bürger haben zu 60% SPD gewählt" finde ich neutraler.
Ausserdem fehlen die Diversen. Es müsste heißen "Die Bürgerinnen, Bürger und Diverse haben zu 60% SPD gewählt"

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2021 17:58 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
Ein schöner Kommentar über den Trend zum Gendern in der Welt
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... hwolf.html
Zitat:
Gendern – das erinnert mich inzwischen an einen Fleischwolf
...
Von Rieke Hümpel


Unserer Autorin macht das ständige Gendern Angst. Sie will die normale, tägliche Sprache verteidigen – und hat sich dafür ein paar besonders markante Beispiele herausgegriffen, die in die falsche Richtung führen....


"Der König steht hier über der Dame. Das könnte die Studentin erfolgreich ändern."

Meine Befürchtungen gehen auch eher dahin, dass es nicht beim Verwenden von z.B. Arzt + Ärztin bleibt.
Irgendwie wird Sprache auch versext. Wenn ich sage "Die Bürgerinnen und Bürger haben zu 60% SPD gewählt" gewinnt in dieser Aussage das Geschlechts an Bedeutung. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Wahlbeteiligung. "Die Bürger haben zu 60% SPD gewählt" finde ich neutraler.
Ausserdem fehlen die Diversen. Es müsste heißen "Die Bürgerinnen, Bürger und Diverse haben zu 60% SPD gewählt"

Gutes Beipspiel, keko.

Zum einen ist beim Wählen durchaus interessant, ob es geschlechterspezifische Unterschiede gibt und damit eine generalisierende Aussage ggf. von Beginn an nicht notwendig.

Zum anderen gibt es gute Alternativen: "60% der stimmberechtigten Bevölkerung hat SPD gewählt."

Ich glaube wir brauchen nur ein wenig Sensitivität dafür, dass sich unsere gesellschaftliche Realität bzgl. der Geschlechter bereits deutlich verändert hat und wie wir das respektvoll in unserer Sprache abbilden können sowie ein wenig Fantasie im Sprachgebrauch - und schon wird aus dem "Negerkuss" ein "Schokokuss" und aus der "Milchmädchenrechnung" ein "Trugschluss".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2021 20:09 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...Ich glaube wir brauchen nur....

:eins ... :???:
ALARM!!!! Höchste Gefahr!
Wenn in heutigen Zeiten Menschen, die von anderen Menschen eine Verhaltensänderung wünschen, Dinge wie "Ich glaube wir brauchen nur..." oder "Wir müssen nur...", "Wir schaffen das..." oder "Ich glaube fest daran, dass wir diese Aufgabe bestehen, wenn wirklich alle Bürgerinnen und Bürger sie als ihre Aufgabe begreifen..." schreiben oder sagen, bin ich mittlerweile hellwach. ;)

captainbeefheart hat geschrieben:
Ich glaube wir brauchen nur ein wenig Sensitivität dafür, dass sich unsere gesellschaftliche Realität...

Ich glaube die Initiatoren, die eine Veränderung der Sprache fordern und durch Anwendung des Neusprech vorantreiben, brauchen nur ein wenig mehr Sensitivität für die Lebenswirklichkeit außerhalb ihres direkten Umfeldes, in dem Sternchen*-und-innen-Sprache die neue Normalität zu seien scheint.

:-) Wir brauchen nicht einer Meinung sein, jede*r wird in der eigenen Lebenswirklichkeit schon irgendwie klar kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 08:54 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Wichtige Reiseinfo für Franken!!

Wer uns Franken mal besuchen kommt, sollte zum Schutz der eigenen Gesundheit unbedingt folgende Regeln beachten! Wichtig! Komplett Lesen!!
1. Mach dich nicht über unsere Vornamen lustig (Doomas, Dimo, Eeriga, Maddin, Baul...)! Wir sind alle robust gebaut und wenn Du frech wersd, fängsd a boar!
2. Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal ob Pils, Helles, Weißbier, gibts bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach, sunsd fängsd a boar!
3. Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Unsere Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler, sunsd fängsd a boar!
4. Versuche nie einen fränkischen Akzent zu imitieren, sunsd fägsd a boar!
5. Ja....., natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wenn es sein muss... Wir reden Frängisch, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten, sunsd fängsd a boar!
6. Wir mögen auch nicht alle den Glubb. Wir dürfen das. Du nicht, sunsd fängsd a boar!
7. Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sunsd fängsd so lang a boar bisd widda dahaam bist!
8. Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst a Radler, sunsd fängsd a boar!
9. Des heißt "Der Radio, Das Couch, Das Limo, Der Schogglad, Der Budder...". Wage es nicht uns zu korrigieren, sunsd fängsd a boar!
10. Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Godd" und "Ade" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, dass der liebe Gott das Paradies in Franken entstehen ließ. Wenn dich das stört, fängsda a boar... und wirst aus dem Paradies vertrieben.
11. Wage nicht nach Franken zu kommen und uns erzählen zu wollen, wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdem du a boar gfanga hasd...
12. Wenn du einen Franken als Bayer bezeichnest, dann stirbst Du... auf der Stelle, nachdeemsd a boar gfanga hosd...
Gelesen, gelacht, kopiert
Und wennsd des ned gobiersd, dann fängsd a boar!

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 17:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 21:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.

Nein, warum?

Weil ich keine Birnen mag, darf ich auch keine Äpfel mögen?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 21:41 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.

Nein, warum?

Weil ich keine Birnen mag, darf ich auch keine Äpfel mögen?

Guter Punkt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 23:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.


Nein, das geht überhaupt nicht.
Ich kenne unsere Gehaltsliste nicht, aber ich glaube, bei uns gibt es keinen Unterschied. Bezahlung geht i.d.R. nach Level. Das variable Gehalt ist variabel, macht das Kraut aber nicht fett. Eine "Senior ...." verdient praktisch das gleiche wie ich. Eine "Junior.." liegt halt deutlich unter mir, aber nicht weil sie eine Frau ist, sondern eine Junior.
Ich arbeite zwar überwiegend mit Männern, die Frauen werden aber auch respektiert. Gemischte Teams finde ich i.d.R. besser.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2021 07:56 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.



Ne! Nur weil wir gendergerecht die Sprache verhunzen , bekommen die Frauen nicht mehr Geld oder irgendwas wird für sie gerechter oder ein Mann hat mehr Achtung! das ist Pillepalle mit der Sprache.

Frauen müssen lernen, ihr Ding zu machen, ihre Töchter zur Selbständigkeit erziehen, das Prinzessinengtuhe weg lassen, sich zusammenrotten, Netze spannen, selber gucken was der andere verdient und in Verhandlung gehen. Bandagen anziehen und kämpfen.
ich behaupte: hier kann man gut leben als Frau!

Aber man guckt ja den typ mit der Rose und das Modeldingens und lässt sich im Gesicht rumschnippeln, Brüste vergrößern ......damit man schön ist :roll:
:kuebeln

Ich bin ein guter Feuerwehrmann! Da können einige Kameraden einpacken, auch wenn ich immer unterschätzt werde mit meinen 58 Kilo und blonden Haaren. Zart aber zäh.

Als ob ein "in" angehängt in irgendeinem Männerkopf der denkt er sei was besseres was umdenken würde.

Anstatt alles zu zerteilen, sollten wir uns als Mensch sehen und vielleicht alle Diversität beenden und nur ein geschlecht machen.

ES/ Das

fertig :dafuer

reg mich schon wieder auf....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2021 19:59 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Und was sagte vor 3 Jahren das offizielle wissenschaftliche Sprachrohr der Jugend zu diesem Thema ?


_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2021 20:22 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4405
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ne! Nur weil wir gendergerecht die Sprache verhunzen , bekommen die Frauen nicht mehr Geld oder irgendwas wird für sie gerechter oder ein Mann hat mehr Achtung! das ist Pillepalle mit der Sprache.

Frauen müssen lernen, ihr Ding zu machen, ihre Töchter zur Selbständigkeit erziehen, das Prinzessinengtuhe weg lassen, sich zusammenrotten, Netze spannen, selber gucken was der andere verdient und in Verhandlung gehen. Bandagen anziehen und kämpfen.
ich behaupte: hier kann man gut leben als Frau!

Aber man guckt ja den typ mit der Rose und das Modeldingens und lässt sich im Gesicht rumschnippeln, Brüste vergrößern ......damit man schön ist :roll:
:kuebeln

Ich bin ein guter Feuerwehrmann! Da können einige Kameraden einpacken, auch wenn ich immer unterschätzt werde mit meinen 58 Kilo und blonden Haaren. Zart aber zäh.

Als ob ein "in" angehängt in irgendeinem Männerkopf der denkt er sei was besseres was umdenken würde.

Anstatt alles zu zerteilen, sollten wir uns als Mensch sehen und vielleicht alle Diversität beenden und nur ein geschlecht machen.

ES/ Das

fertig :dafuer

reg mich schon wieder auf....


Bin 100% bei dir! :kuss :daumen :kuss :daumen

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2021 23:14 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Taunusschnecke hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer über die Gendergerechte Sprache den Kopf schüttelt, wird dies vielleicht beim Gender Pay Gap auch tun: https://www.diw.de/de/diw_01.c.812250.d ... uecke.html
19% Gap in Deutschland, eine der größten Lücken in Europa.



Ne! Nur weil wir gendergerecht die Sprache verhunzen , bekommen die Frauen nicht mehr Geld oder irgendwas wird für sie gerechter oder ein Mann hat mehr Achtung! das ist Pillepalle mit der Sprache.

Frauen müssen lernen, ihr Ding zu machen, ihre Töchter zur Selbständigkeit erziehen, das Prinzessinengtuhe weg lassen, sich zusammenrotten, Netze spannen, selber gucken was der andere verdient und in Verhandlung gehen. Bandagen anziehen und kämpfen.
ich behaupte: hier kann man gut leben als Frau!

Aber man guckt ja den typ mit der Rose und das Modeldingens und lässt sich im Gesicht rumschnippeln, Brüste vergrößern ......damit man schön ist :roll:
:kuebeln

Ich bin ein guter Feuerwehrmann! Da können einige Kameraden einpacken, auch wenn ich immer unterschätzt werde mit meinen 58 Kilo und blonden Haaren. Zart aber zäh.

Als ob ein "in" angehängt in irgendeinem Männerkopf der denkt er sei was besseres was umdenken würde.

Anstatt alles zu zerteilen, sollten wir uns als Mensch sehen und vielleicht alle Diversität beenden und nur ein geschlecht machen.

ES/ Das

fertig :dafuer

reg mich schon wieder auf....

Well roared, lion! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Mär 2021 11:20 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Die Kronzeugin und davor Drachenjahre.
Danach kommt aber wieder mal ein Buch fürs Gemüt, diese beiden sind harte Kost und machen Angst :(

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 19 Mär 2021 18:39 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
[Geschichten aus der Geschichte] GAG286: Die verschwundenen Seefrauen Islands #geschichtenAusDerGeschichte
https://podcastaddict.com/episode/120513432 via @PodcastAddict

Hier der Podcast über die frühen fischerinnen erzählt etwas über Frauen in Berufen.... , Von den man zeitweise annimmt, es waren mal Männerberufe gewesen ;) . Hört sich sehr interessant, geht eine gute halbe Stunde.

Meine Schwester und ich, wir haben damals mit Autos gespielt, und auch mit Barbies. Fußball mit dem Cousin, Baumhaus bauen im Kinder Planet im Sommer.... Aber auch Ponyhof.
Mit 14 habe ich angefangen, ihre 80er auseinander zu bauen.... :hammer

Naja, war wohl der richtige Weg ... Als Ingenieurin hab ich mich später durchaus wohl und richtig gefühlt :) ....
Das hat mich nicht gehindert, als Abiturientin damals einige Wochen in der Backtheke zu verkaufen, .... Und als Zeichnerin dann in den Semesterferien Katalog blätter und anderen technischen Kram zu zeichnen.... Mit dem 0,18 er Tuschstift :chris76

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 19 Mär 2021 19:38 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Ich wollte immer lieber einen guten Job machen - meinen! - als für andere bei irgend so einem Betriebsrat herumzueiern....


PS war jetzt der falsche thread, hm? :bigfoot

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 314 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de