emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jul 2025 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 818  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust - Thread
BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 12:24 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Hier ist Deutschland wird schon sehr lange eine frauenfeindliche Politik gemacht.
:tomtiger

Ah ja...

Bei der Aussage "menschenfeindliche Politik" würde ich eher mitgehen...

Nein, in den letzten Jahren gab es so viele Gesetzesänderungen, die die Frauen schlechter da stehen lassen.
Auf der einen Seite wollen sie die klassische Familie fördern, aber machen Scheidungsgesetze, die die Frauen viel schneller zwingen in den Beruf zurückzugehen....Du mußt also als Frau, den Fuß im Berufsleben haben.
Wie soll das bitte Funktionieren ?

Sie wollen, dass die Akademikerinnen Kinder bekommen, machen aber eine Herdprämie, statt die Betreunungsplätze zu schaffen, die dringend gebraucht werden.

Frauenquoten brauchen wir nicht und es ist auch völlig ok, dass die Frauen für die selbe Arbeit immer noch deutlich weniger verdienen.

Es ist leider so.

Mich hat es nicht abgehalten Kinder zubekommen.
Wie schon mal erzählt, hat man mir das Sozialamt statt eines Betreuungsplatzes angeboten.
Wir hatten auch schon mal diskutiert, was ein für alleinerziehende Mütter bedeutet, wenn der Ex-Partner automatisch das Sorgerecht bekommen soll.

Ich sehe, dass es mir als Frau mit Kinder nicht leichter gemacht wird, wieder zu arbeiten.
Es werden eher Hürden in den Weg gestellt.

Die Herren in Bayern haben sich tatsächlich durchgesetzt.
Mich schockiert das.

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:35 
Caipi-Emu

maultäschle hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Hoffentlich rollt da nächsten August ne Klagewelle über unsere Bundesregierung, die sich gewaschen hat. :twisted:

Da ich das Thema nicht wirklich verfolgt habe: wer sollte denn da gegen was klagen?

Ab August hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für dein Kind.
http://tagesschau.de/inland/kitaausbau106.html
Ich behaupte mal, die ersten Klagen werden bereits vorbereitet :hammer

Um das Thema ""abzurunden":

einfach nur krank :kuebeln
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 62967.html

Nimmst du ein Jahr Elternzeit, kannst Du Dir nicht sicher sein, dass Du schnell genug einen Krippenplatz fürs Kind bekommst. Und das erklär dann mal Deinem Chef. "Sorry, ich würd ja gern wieder arbeiten, aber..:"
Nimmst Du 2 Jahre Elternzeit, hast Du im 2.Jahr zunächst einmal keinerlei Einkommen..
Ach doch, ich vergaß die 100 Euro Herdprämie... :twisted: :mad:

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:40 
Aussenhundantrieb-Emu

Tja,es ist wirklich tragisch, doch voll egoistisch rege ich mich darüber nicht mehr auf,denn meine Kleinen sind groß!

Und zu meiner zait gab es gar keinen Anspruch auf Krippenplätze oder so...da war schon eine Kita nur für die die arbeiten und alleinerziehend waren..
Hier auf dem Land gab es Kiga Plätze bis von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
und man war froh so einen bekommen zu haben.

Ich bin so froh...dass meine Kleinen so groß sind. Sonst müsste ich mich aufregen.
Hier wird immer noch viel mit Tagesmüttern gearbeitet. Da hatte ich auch eine echt Gute...das war auch schön. :ja

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:47 
Mädchen-Emu

Tja, auf dem "Land" gibt es Kita-Plätze. Aber keine Arbeitsplätze...
Auf dem Land gibt es günstigen Wohnraum. Aber keine Arbeitsplätze...
Auf dem Land gibt es nicht überfüllte Schulen. Aber keine Arbeitsplätze...
Auf dem Land kann man die Kinder draußen rumlaufen lassen. Aber es gibt keine Arbeitsplätze...
tbc

Ich / wir würden gerne auf´s Land ziehen. Aber heut zu Tage kann man mit einem mittleren Gehalt keine Familie mehr durchbringen, und nebenbei ein Darlehen für ein Haus abzahlen (oder die Miete für eine große Wohnung). Und meine Mitbewohnerin wird auf dem Land keinen Job finden.

Bleibt man in der Stadt (und es können beide arbeiten) bleibt auch nicht mehr Geld übrig, da das Kind in einen privaten Hort oder zu einer Tagesmutter muß und Wohnraum auch immer teurer wird.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:54 
Caipi-Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
Tja,es ist wirklich tragisch, doch voll egoistisch rege ich mich darüber nicht mehr auf,denn meine Kleinen sind groß!

Und zu meiner zait gab es gar keinen Anspruch auf Krippenplätze oder so...da war schon eine Kita nur für die die arbeiten und alleinerziehend waren..
Hier auf dem Land gab es Kiga Plätze bis von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
und man war froh so einen bekommen zu haben.

Ich bin so froh...dass meine Kleinen so groß sind. Sonst müsste ich mich aufregen.
Hier wird immer noch viel mit Tagesmüttern gearbeitet. Da hatte ich auch eine echt Gute...das war auch schön. :ja

Darauf wird es wohl hinauslaufen :ja
Es macht mich nur sooo wütend, dass man als Frau auf Knien rutschen und ewige Dankbarkeit zeigen muss, für etwas was das Simpelste der Welt sein sollte: zu arbeiten um sich und sein Kind ernähren zu können. Das ist einfach nur entwürdigend. Und ja, man fühlt sich wie ein Bittsteller.
Oder, als Alternative begibt man sich in die nahezu komplette finanzielle Abhängigkeit vom Partner.

Ich frage mich, warum der Staat die Gesellschaft jedes Jahr Abermillionen von Steuergeldern in die Ausbildung von Frauen steckt, wenn diese dann am Ende aus Mangel an Alternativen zuhause hocken, den Staat Geld kosten und selbst nicht aktiv am Erwerbsleben teilnehmen können (oder sollen?)
Man müßte nur mal ausrechnen, was dem Staat allein durch die entfallenen Arbeitstunden jedes Jahr an Steuereinnahmen entgeht :nono

Wohlgemerkt: jedem seine eigene Entscheidung, welchen Lebensentwurf er lebt, aber mir ist es zuwider, als arbeitswillige Mutter wie ein Mensch 2.Klasse behandelt zu werden und auf die Gnade der terminlich passenden Geburt meines Kindes und der Güte der Krippenmitarbeiter angewiesen zu sein. :kuebeln

So, genug Frust geschoben. Ich lach jetzt drüber. Das Ganze hat entschieden was von einer Komödie! :newwer

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:55 
Sauna-Emu

Die Bundesregierung weiß, dass es nicht so einfach ist, die Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren zu schaffen.
Sie sind betreuungsintensiv.Dafür brauchst Du viel Personal und das haben sie nicht.

Man kann auf jeden Fall sehen, dass das Betreuungsangebot im Osten des Landes deutlich besser ist,
weil dort keiner auf die Idee kam, die Frauen an den Herd zu schicken.

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:57 
Caipi-Emu

la_gune hat geschrieben:
Und meine Mitbewohnerin wird auf dem Land keinen Job finden.

Naja, nen Job schon, aber halt mit deutlichen finanziellen und karrieretechnischen Abstrichen.
schau mer mal... :kuss

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 14:59 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Auf dem Land kann man die Kinder draußen rumlaufen lassen. Aber es gibt keine Arbeitsplätze...
tbc

Ich / wir würden gerne auf´s Land ziehen. Aber heut zu Tage kann man mit einem mittleren Gehalt keine Familie mehr durchbringen, und nebenbei ein Darlehen für ein Haus abzahlen (oder die Miete für eine große Wohnung). Und meine Mitbewohnerin wird auf dem Land keinen Job finden.

Bleibt man in der Stadt (und es können beide arbeiten) bleibt auch nicht mehr Geld übrig, da das Kind in einen privaten Hort oder zu einer Tagesmutter muß und Wohnraum auch immer teurer wird.

Deswegen sagte ich: menschenfeindliche Politik. Das alles betrifft nämlich nicht nur Frauen.

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:07 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
tbc

Deswegen sagte ich: menschenfeindliche Politik. Das alles betrifft nämlich nicht nur Frauen.

In den meisten Fällen leider schon, weil die Männer mehr Geld verdienen und deshalb die Frauen zuhause bleiben.
In meiner mehr als 25jährigen Arbeitswelterfahrung habe ich erst einen Fall erlebt, wo der Mann in den Erziehungsurlaub gegangen ist, weil die Frau als Juristin mehr verdient hat.

Meistens haben die Frauen die Steuerklasse 5 und gehen Teilzeit arbeiten, weil es anders nicht machbar ist.
Das sind die Fakten.

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:11 
Eiermann Emu

la_gune hat geschrieben:

Naja, nen Job schon, aber halt mit deutlichen finanziellen und karrieretechnischen Abstrichen.

Du sagst da was ............................ es ist ja wirklich nicht so einfach und das Leben besteht eben nicht nur aus "Wünsch dir was"!

Meine Frau hatte vor den Kindern einen Super-Job und hat mehr verdient als ich. Aber die Kinder hat sie sich immer gewünscht und deshalb war sie bereit nach der Kinderzeit (nach ca. 5 Jahren) kleinere Brötchen zu backen, als sie wieder angefangen hat zu arbeiten!

Jede(r) muss wissen was wirklich wichtig für ihn ist!

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:15 
Aussenhundantrieb-Emu

Also Kitaplätze gibt es hier auch keine...so wirklich..

ja da sagts Du was Maultäschle: 2 Klasse und bittsteller...
Man muss sich dann genau überlegen was man will und Prioritäten setzten.
man kann hier arbeiten und das tun auch immer mehr durch das homeoffice. auch die Bahnanbindung ist nicht ganz so schlecht.

Ich habe schon immer so gelebt die Möglichkeiten zu nehmen die ich habe und sie zu nutzen.

Nein ich konnte die Vollzeitstelle in einer Goldschmiedeschule nicht annehmen
(BAT-Stelle) ..da ich alleinerziehend war und 4 Kinder habe....
Da habe ich auch mal kurz geheult, doch hätten das die Kids nicht ausgehalten..
ich konnte so vieles nicht machen...aber habe doch Vieles geschafft.
Und das Meiste auf ganz individuellem Weg,

Man kann alles grau sehen, doch das bringt einen nicht weiter. Man muss schauen was man für Möglichkeiten hat und die dann nutzen. Und vielleicht ein wenig Kreativität an den Tag legen

Eine gute Tagesmutter ist auch eine prima Versorgung . Meinen Großen hätte eine Kita nur krank gemacht...

Ihr werdet das schon meistern. :ja

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:16 
Sauna-Emu

triaking hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Du sagst da was ............................ es ist ja wirklich nicht so einfach und das Leben besteht eben nicht nur aus "Wünsch dir was"!

Meine Frau hatte vor den Kindern einen Super-Job und hat mehr verdient als ich. Aber die Kinder hat sie sich immer gewünscht und deshalb war sie bereit nach der Kinderzeit (nach ca. 5 Jahren) kleinere Brötchen zu backen, als sie wieder angefangen hat zu arbeiten!

Meistens nehmen die Frauen das gerne in Kauf, aber muß es wirklich sein?
Wir sind so ein fortschrittliches Land, in dem alle Optionen möglich sein sollten,
ohne das irgendjemanden Nachteile entstehen.

Wagnerli,

die es auch doof findet, dass Kinderlose mehr Pflegeversicherung zahlen ab 25
oder Geschiedene mit Kindern die Steuerklasse wieder wechseln müssen,
obwohl die Kosten nicht weniger werden.

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:20 
Aussenhundantrieb-Emu

Grundsätzlich kann man nicht seine Karriere weitermachen wie bisher und nebenbei ein Kind bekommen!
Das mal so dahin gestellt.

Kinder sind eine Aufgabe, die sehr fordert.

Und wenn ich keine Kinder gehabt hätte, dann wäre ich auch ganz anders (nämlich besser) im Alter abgesichert, hätte ein ganz anderes Einkommen und was noch alles....
ich habe aber Kinder, habe mich auf so manches verlassen war dann ganz verlassen und habe gelernt:

Man kann nicht alles haben. :linus

:bein-godik
trotzdem könnte der Staat es einem leichter machen, ja macht er nicht..also Ärmel hoch :daumen

ich gehe jetzt meine Karriere nachholen ... hab ja Zeit bis ich 80 bin... :blue

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:36 
Caipi-Emu

triaking hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Ich stimm Dir vollkommen zu, dass jeder da eine Entscheidung für sich treffen muss, was ihm wie viel wert ist.

Jetzt kommt das ABER :lol:
aber es kann doch nicht sein, dass sich 2 Menschen gemeinsam für Kind(er) entscheiden und der eine karrieretechnisch weiter wie geplant voranschreitet [als ob er keine Kinder hätte], während der (eher die) andere sich mit Halbtagsjobs durchschlägt, für die sie in dem meisten Fällen überqualifiziert ist.
Wenn doch alle so wahnsinnig gleichberechtig sind, warum teilen sich die Paare denn nicht Kind und Karriere?
Bei wie vielen Paaren arbeitet 3 Jahre nach der Geburt der Mann wieder Vollzeit und die Frau 2x die Woche vormittags? Und wieso darf man sich als Frau heutzutage immer noch dumme Sprüche entweder der Sorte "wer paßt denn dann aufs Kind auf?" oder "wie schaffen sie das denn mit dem Job neben der Kindererziehung?".... anhören?
Männer mit Familie werden sowas wohl eher selten gefragt....

Gleichberechtigung ist und bleibt solange eine Illusion, bis es selbstverstänldich ist, dass beide Partner ihren Anteil an Arbeit und Kindererziehung leisten. Und damit meine ich nicht, am Wochenende paßt Papi aufs Kind auf. Gleichberechtigung funktioniert erst, wenn ein Bewußtseinswandel da ist und auch Väter wie selbstverständlich ihren Job auf 70% reduzieren können ohne dafür dumm angemacht zu werden. Oder Väter, die nicht nur die inzwischen obligatorischen 2 Monate Elternzeit nehmen, sondern auch mal 4,5,6....

Als junger erwachsener Frau wird Dir weisgemacht, Dir steht mit einer guten Ausbildung die Welt offen und Du hast alle Chancen, auch mit Familie.
Wenns dann konkret wird, landen die ganzen hochqualifizierten Frauen ganz schnell krachend auf dem Boden der Realität in Deutschland.
Das ganze Drama fängt dabei doch schon mit der gleichen Bezahlung von Mann und Frau an. Es ist immer noch die Regel, dass Du als Mann für den gleichen Job mehr Geld bekommst als als Frau und in der Konsequenz endet das dann meist damit, dass trotz identischer akademischer Ausbildung die Frau zuhause bleibt und der Mann weiter die Karriereleiter hochkrabbelt...irgendwo stimmt in diesem Land was ganz grundsätzlich nicht :nono

BeitragVerfasst: 05 Nov 2012 15:42 
Caipi-Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
ich konnte so vieles nicht machen...aber habe doch Vieles geschafft.
Und das Meiste auf ganz individuellem Weg,

Man kann alles grau sehen, doch das bringt einen nicht weiter. Man muss schauen was man für Möglichkeiten hat und die dann nutzen. Und vielleicht ein wenig Kreativität an den Tag legen

Ihr werdet das schon meistern. :ja

Ja, das werden wir :ja
Und zum grau sehen bin ich auch einfach nicht gemacht :blue :cheer

Nur manchmal kommt in mir soo sooo soo eine ohnmächtige Wut und Traurigkeit über die Situation in mir hoch, da weiß ich gar nicht wohin mit all der Wut.
Es ist als ob sie einem jahrelang sagen: "Du machst das ganz prima" und plötzlich bist Du mit Deinen Fähigkeiten einfach nicht mehr gewollt, nur weil man sich für so was wunderbares wie ein Kind entscheidet. Als ob man unartig war und dafür bestraft werden soll :nono bekloppt! :chris76

Aber da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht :newwer :newwer :newwer

Zuletzt geändert von maultäschle am 05 Nov 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 818  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]