innez hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
auf den Anruf für ein Telefonbewerbungsgespräch warten
Viel Erfolg

Danke, es war sehr nett. Bei denen würde ich gerne arbeiten.
Grooßes Daumendrück!!!!!!
Meine Jüngste Königstochter studiert ja ebenfalls CL, und da interessiert mich ganz besonders, wie so die Aussichten nach dem Studium für CLer sind. Hast du eigentlich gleich den Master dranhängen können? In Potsdam geht das leider nicht.
Ich weiss ja nicht wie ihr Studium aufgebaut ist, aber bei mir ist definitiv zu wenig Informatik drin. Würd ich nochmal die Wahl haben, würde ich Informatik mit einer Ausrichtung zur Sprachverarbeitung studieren.
Die Aussichten sind nicht schlecht, das Problem ist einfach nur, dass man als CLer zu wenig Ahnung von Softwarearchitektur, Datenstrukturen, Netzwerken etc. hat und deshalb alle Stellen die interessant sind erst mal mit Informatikern zugemüllt werden. Die haben zwar keine Ahnung von Sprachverarbeitung und Sprache, aber die produzieren wenigstens irgendwas.
Master kann und muss ich keinen machen, ich habe noch einen alten Abschluss bekommen.
Also mein Tipp an sie wäre, dass sie entweder stark in Richtung Informatik geht, wenn sie das interessiert, wenn sie das eher nicht kann oder will, dann soll sie sich in Richtung Management oder Marketing orientieren.