emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Jul 2025 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub oder kein Urlaub und wenn ja wohin und was machen??
BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 15:25 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Moin,

Icey hat geschrieben:
Und da stellt sich dann direkt die Frage welchen nehm ich denn überhaupt? Gibt da ja auch Unterschiede und was nehm ich dann als Stromversorgung für meine elektronischen Spielereien usw. ;)
(Ja kompliziert kann ich :newwer )

:laugh: :laugh: :laugh: :applaus

bei schwierigen Entscheidungen halte ich mich immer an den Merksatz
meines Vaters:

"Entscheidungen müssen schnell getroffen werden!
Und sie müssen falsch und unwiderruflich sein!"

;)

1. NaDy: Darf es ruhig sichtbar teuer und evtl. auch in Deiner
Lieblingsfarbe sein?

Ja => SON.
Nein => Das Spitzenmodell DH-3N80 von Shimano.

Du machst mich fertig... :hammer :hammer
2. Stromversorgung: Wie Du habe ich davon keine Ahnung. Der Plan einen
"Forumslader" zu basteln, wird seit Jahren nicht verwirklicht. Wenn ich aber
kurz schätze, wie lange ich für einen Forumslader brauchen würde, sind die
~100EUR für das E-Werk von B+M im Wortsinn preiswert. Da ich bisher mit allen
Produkten von B+M sehr zufrieden bin, wird das Teil schon was taugen.

Wobei da wohl nochmal knapp 50€ für den Akkupack dazu kommen um vernünftige Spannung zu haben und das Pack soll wohl (so beim kurzen überfliegen der Amazon-Rezensionen) durchaus Qualitätsprobleme haben...

Und dann kommste mit nem Forumslader ja scho fast wieder billiger. (selbst wennste den aufbauen lässt)

Was ich aber vermutlich noch brauche/will ist ne Oberrohrtasche wo Ersatzschlauch, Werkzeug, Flickzeug usw. reinkommt.
Wenn ich die Tasche von Peter nutzen tät, dann wär (zumindest laut den Bildern auf der HP) wenig bis garkein Platz mehr für meine Satteltasche...
Gibts da Empfehlungen?

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub oder kein Urlaub und wenn ja wohin und was machen??
BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 16:37 
Mädchen-Emu

http://de.topeak.com/products/bags/TriBag_raincover

Ich sehe gerade (bei Topeak ist das echt etwas diffus):
Ich habe einmal die MTX - DX und einmal die RX - DX
Jetzt alle Klarheiten beseitigt ? :blue

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 18:55 
Das Jever-Emu

Icey hat geschrieben:

Hast hoffentlich schon am Nachmittag bestellt, jetzt steht blau nämlich nicht (mehr) in der Auswahlliste drin.

Ansonsten würde ich mir einfach viel, viel weniger Kopf machen und einfach losradeln :hammer.

Licht? Für die ganz vorsichtigen einen Blinkie für hinten bei Sauwetter.

Strom? Gibt es abends im Hotel und ein Smartphone hält auch mal die 6-10 h auf dem Rad durch, wenn man ab und zu mal Google-Maps zur Orientierung anschmeißt.

Karten? Google Maps oder auch Locus-Maps. Karten vorher offline runterladen. Locus hatten wir auf der Watzmann-Hochkönig-Runde dabei. Für Notfälle, wenn der Edge mal seltsam zu uns sprach.

Ich würde zumindest keine Hunderte Euros für Vorderrad, Nabendymo, Lampe, Expedtionsausrüstung etc. für eine einzige Radtour ausgeben.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 20:35 

Thorsten hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

Hast hoffentlich schon am Nachmittag bestellt, jetzt steht blau nämlich nicht (mehr) in der Auswahlliste drin.

Cool dann hab ich wohl (hoffentlich) die letzte bekommen. :smokin:
Ansonsten würde ich mir einfach viel, viel weniger Kopf machen und einfach losradeln :hammer.

Strom? Gibt es abends im Hotel und ein Smartphone hält auch mal die 6-10 h auf dem Rad durch, wenn man ab und zu mal Google-Maps zur Orientierung anschmeißt.

Karten? Google Maps oder auch Locus-Maps. Karten vorher offline runterladen. Locus hatten wir auf der Watzmann-Hochkönig-Runde dabei. Für Notfälle, wenn der Edge mal seltsam zu uns sprach.

Naja so n bissle nen Plan wo ich hinwill sollt ich schon noch haben. ;)
BTW. ich hab doch mittlerweile n Windows Phone.
Und bei manchen Dingen bin ich vielleicht auch zu altmodisch. :pfeif

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 20:49 

Hier mal die erste Zusammenstellung bzgl. den Klamotten was ich mitzunehmen gedenke. Die lange Hose hat kürzbare Beine, also gleich als kurze Hose zu nutzen. :)
(Generell ist das jetzt erstmal einfach um einzuschätzen wieviel Gepäck das wirklich wird)
Auf jeden Fall brauch ich noch n paar Beinlinge.
Eventuell noch nen Pullover, aber der baut halt gleich mal richtig groß... :bein-godik
Dateianhang:
Gepäck_Versuch.jpg
Gepäck_Versuch.jpg [ 104.46 KiB | 3773-mal betrachtet ]

Dazu kommen dann noch ein Ladegerät mit diversen USB-Kabeln (Micro- und Mini-USB, Forerunner-Kabel), zudem mein Akkupack (vielleicht denk ich ja endlich mal dran. :blue )

Übrigens gibts jetzt scheinbar die Conti 4-Season in 25 nurnoch extrem schwierig, heut mittag warens bei bike-components noch vorhanden und günstiger... :bein-godik

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 22:09 
Das Jever-Emu

Die Strecke sollst du natürlich vor Augen haben, aber der ganze Rest ist hier ein wenig überkandidelt. Es geht um nicht mehr als ein paar Tage radeln in einem Land, in dem du an jeder Ecke jeden Krempel kaufen kannst.
Icey hat geschrieben:

Korrigier mich ruhig, aber ich glaube, wir haben SOMMER :eins - da kann man in kurzer Hose radeln.

Für abends in Norddeutschland würde ich auf jeden Fall einen normal-dünnen Fleece-Pullover mitnehmen. Es ist da doch einiges kühler als hier unten, wo man teilweise wochen- bis monatelang nichts langärmliges braucht.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2015 23:18 
Das Rennsemmel-Emu

Moin,

la_gune hat geschrieben:
Ein Nady mit fest installiertem Licht sind locker
mal 1kg mehr (...)

nö.

Eine moderner NaDy wiegt 550g, ein LED-Scheinwerfer von B+M 100g.
Davon musst Du aber noch das Gewicht der Akkuleuchte und der Vorderradnabe
abziehen. (Die etwas kürzeren Speichen vernachlässigen wir jetzt mal;-)
Das Rücklicht dürfte auch noch mal etwas leichter sein als eins mit
Batterien. Dann wiegt eine fest montierte Lichtanlage höchstens 300g mehr als
ein Batterielicht.

Kommt halt sehr drauf an, was man da vergleicht...

Für meine nächste Ultratour lautet der Vergleich:

SON mit 32 dreifach gekreuzten Speichen an Campa Omega-Felge mit Drahtreifen und Supernova Scheinwerfer

gegen

Lightweight 12-Speichen Vorderrad mit Schlauchreifen und leichter Batterieleuchte

Somit also

1.560 gr.

gegen

1.030 gr. plus den aerodynamischen Vorteil von 12 radialen Speichen gegen 32 dreifach gekreuzte. Das lohnt dann schon.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 07:36 
Die Emu-Maus

Hi,
Nur mal als Vorschlag, statt Nady mit allem drum und dran:

Als mir auf der Mecklenburg-Tour meine gute alte Akku-Lampe den Dienst versagte :( ,
verkaufte mir der Fahrradservice dort ein Lampen-Set "Sigma-Roadster" -

Eigentlich brauchte ich ja nur eine Frontlampe :censored

Jedenfalls bin ich nun ganz begeistert davon, sogar von beidem:
Die Teile sind schnell an und ab zu klippsen, so der Lenker einigermaßend rund ist vom Querschnitt, und mit dem Ovalquerschnitt gehts mit Gefühl auch :) .

Es ist fein hell, um durch die nächtlichen Alleen zu fahren - und abgeklippt funktioniert es gut als Taschenlampe.

Die Batterien halten lange (6-7 h vorne, hinten länger) und es hat eine Füllanzeige (aus, gelb, rot) vorne.
Für eine Sommertour, oder für "von der Party heim" völlig ausreichend :)

https://www.boc24.de/shop/elektronik/ba ... 8217%5D%5D

In Meck-Pomm habe ich natürlich die unverbindliche Preisempfehlung :chris76 bezahlt - aber für die Internet-Preise ist es echt ein Schnäppchen.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 08:28 
OstseeMan-Emu

Die Strecke sollst du natürlich vor Augen haben, aber der ganze Rest ist hier ein wenig überkandidelt. Es geht um nicht mehr als ein paar Tage radeln in einem Land, in dem du an jeder Ecke jeden Krempel kaufen kannst.
Icey hat geschrieben:

Korrigier mich ruhig, aber ich glaube, wir haben SOMMER :eins - da kann man in kurzer Hose radeln.

Für abends in Norddeutschland würde ich auf jeden Fall einen normal-dünnen Fleece-Pullover mitnehmen. Es ist da doch einiges kühler als hier unten, wo man teilweise wochen- bis monatelang nichts langärmliges braucht.

:daumen :daumen :daumen

Beinlinge solltest du dir zulegen, wenn du die Tour im Dezember oder Januar fahren willst!

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 08:30 
Urmel-Emu

Für die geplante Tour brauchst du gar kein Licht :hammer Notfall-Blinkie reicht. Selbst wenn du erst um 12 Uhr losfährst, 100 km sind bei gemütlichem Tempo 5 h Fahrzeit. D.h. sogar mit Pause bist du lange vor Dämmerung am Zielort. :smokin:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 08:37 
Das Crash Emu

Weniger Denken, einfach losfahren. ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 08:42 

Also bzgl. Lampen:
Ich werde mir für die Tour keinen Nabendynamo zulegen, generell bin ich dem aber nicht abgeneigt, vorallem wenn ich wirklich mal öfters auf die Arbeit fahr, weils ja bald wieder dunkel ist so um halb 6...
Aber ich denk das kann man dann in nem Extra-Thread besprechen. Aber trotzdem hats mich gefreut das das hier diskutiert wird. :)

BigWilly hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

:daumen :daumen :daumen

Beinlinge solltest du dir zulegen, wenn du die Tour im Dezember oder Januar fahren willst!

Michse Weichei sein tun tut!! :keko
Ich hatte heute morgen (laut meinem Thermometer hatte es 21°C) trotz Weste und Armlingen gefroren. Keine Ahnung ob das rein daran lag, dass ich nach 5Min aufm Hügel oben schon tropfnass und es mit Sicherheit an einigen Stellen kälter war (5km vorm Ende warens laut Bank 19°C, da wurds mir dann eher zu warm, vorallem den letzten Berg hoch dann ;) ).

Nun gut, dann kann ich die Beinlinge ja erstmal weglassen, und mir bei Bedarf unterwegs welche kaufen. Ich denke aber ich werde die dünne Softshell-Jacke vom Aldi noch einpacken, wenns der Platz zulässt.

Aktuell hab ich nur nen eher dicken Fleece-Pullover, aber ich denk da werd ich die Tage mal beim Decathlon vorbei schauen, was dünneres kann man auch hier gebrauchen, wenn nächste Woche das Weinfest wieder losgeht. :applaus

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 12:13 
MD Emu

Oft reicht ja auch eine Trainingsjacke statt einem Fließpullover :-)

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 13:28 
Caipi-Emu

Und nun noch mein Packlisten-Vorschlag :)

mind.2 Kurzarm-Trikots (je nach Gesamtlänge deiner Tour eher 3)
2-3 kurze Radhosen
Armlinge + Beinlinge (ich bin auch verfroren und im Sommer in D sind die zumindest bei mir durchaus mal angebracht)
1 Radweste entweder kurz oder eine mit abzippbaren Ärmeln
Regenjacke, evtl. Regenhose, evtl. Regenüberzieher für die Radschuhe (würde ich mir echt überlegen, sowas mitzunehmen, denn wenn die Raschuhe richtig durchgeweicht sind, werden die auch nicht über Nacht trocken)
1 Buff (vielseitig verwendbar)
1 - 2 repräsentable Shirts
1 Hose (am Besten Zipp-off), ansonsten noch ne leichte kurze Hose (z.B. von Skinfit) zur Jeanshose
1 Fleecepulli (die gibt's auch in dünn) und wenn das nicht reicht, kannst Du ja noch deine Radjacke/weste drüberziehen
1 Hand-/Badetuch (da gibt's tolle Microfaser-Dinger z.B. bei Decathlon)

Denk auch dran: falls du zwischendurch bei nem EMU übernachtest, kannst Du da bestimmt auch mal was in der Waschmaschine durchwaschen, daher nicht zu viel mitnehmen.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 15:51 
Mädchen-Emu

Genau so. :ja

Vielleicht keine Jeans. Gibt ja auch leichte, gut aussehende Stoffhosen. Ich hatte nur eine schwarze Zipp-Off-Hose aus Funktionsstoff dabei. (Lidl für 9,99€) Normalerweise will man ja nicht ins Theater oder die Oper auf so einer Reise. Und schwarz ist dezent genug für viele Anlässe.
Auch die Shirts idealerweise aus Funktionsstoff. Trocknet einfach schneller und gute Shirts riechen auch nicht so schnell wie Baumwolle.
Ich würde ebenso nur Funktionssocken mitnehmen. Die trocknen schneller und beim Radfahren sind die eh besser.
Dazu "Rei in der Tube". Geht super für Funktionswäsche und reicht EWIG !

Dünne Flipflops oder diese "Hotel-Schlappen". Gehen für alles, was barfuß zu ekelig ist, z.B. Waschräume in Jugendherbergen o.ä.

Wenn Du alleine fährst würde ich über einen Tria-Auflieger nachdenken. Lange Gegenwindpassagen können zermürben. Zudem kann man da Karte und diverses andere Zeugs (Socken zum trocknen, o.ä.) befestigen.
Ein Profile Airstryke (wo die Pads hochklappen) liegt hier derzeit ungenutzt rum... ;)

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]