Eisenmann hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Wir Wohlstandseuropäer brauchen so was ja nicht mehr.
Was wir IMO tatsächlich nicht mehr brauchen ist ein gottgegebenes nichthinterfragbares Moralsystem.
Das ist aber keine Sache des Papstes, sondern eine Sache der Religion. Wenn Du dagegen bist, dann werde Atheist oder such Dir eine andere Spiritualität, aber Du kannst nicht von einem Papst verlangen, die Religion als solches zu ändern.
Da hast du recht. Genau dieses Konzept gottgegebener nicht zu begründender Moralvorstellungen ist es, dass aus mir einen vollständig unreligiösen Menschen macht.
Soll jeder für sich die Regeln einhalten, die seine Religion ihm aufgibt. Ne Krise jedoch krieg ich, wenn jemand aus seiner Religion heraus versucht mir etwas vorschreiben zu können - und auf Nachfrage nichtmal in der Lage ist einen nachvollziehbaren Grund für seine Annahme, dass seine heilige Schrift auch nur ein Wort wahrheit enthält, zu nennen.
Vor nem Jahr standen bei uns Zeugen Jehovas vor der Tür. Auf meine Frage nach dem Grund ihrer Annahme der glaubwürdigkeit der bibel haben sie solange darin geblättert, bis sie ne Textstelle gefunden haben
Zitat:
Dieses Buch ist göttlich inspiriert
Hatte echte Probleme ernst zu bleiben und meinte ich würd mir den Spruch merken und in meine Diplomarbeit übernehmen. Bin gespannt, obs meinen Prof überzeugt.
Gruß Torsten