pioto hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
dass pioto gerade fieberhaft googelt. und wie man das wort googlen konjugiert.
auf französisch: je google, tu googles, il google, nous googlons, vous gogglez, ils googlent.
Pah. Ich weiß schon lange wo du herkommst. "The thrill of the chase" ist vorbei, Thema durch.
Bzgl. konjugieren hätte ich da noch eine Bemerkung zu einem deiner Beiträge vorhin: verwendest du das Wort "erinnern" nicht reflexiv? Gerade am Wochenende hat mir ein Kumpel gesagt, dass Sätze wie "Ich erinnere, dass ich da in München war" seit neuestem üblich sind. War mir noch nie aufgefallen. Wie stehst du zu dieser komplexen Sachlage? Oder ist das das, was flow als Kreativität bezeichnen würde?
man kann auch sagen: "ich erinnere diesen moment...". zum ersten mal lief mir diese grammatikalische besonderheit 2001 über den weg. das war in der blütezeit der sogenannten popliteratur und ich glaube, christian kracht hatte es so geschrieben. mir gefällt die formulierung. obwohl ich eigentlich die form "ich erinnere mich, dass..." bevorzuge. so ist man es eben gewohnt.
benutzt du dativ oder genitiv nach "wegen"? ich finde, genitiv hört sich gewählter an, weil es auch richtig ist. aber man passt sich eben an und benutzt dativ, um nicht als klugscheißer dazustehen.
wo komme ich also her? sags!