emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jul 2025 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 23:15 
Das (t)rollige Emu

Der Papst wurde wahrscheinlich vergiftet um sein sterben ein wenig zu beschleunigen. Oder wie soll man das hier deuten?

Spiegel hat geschrieben:
...Todesursache lautete: Akute Blutvergiftung und Herz-Kreislauf-Kollaps.

Wahrscheinlich um die Lüge der Unfehlbarkeit des Papstes aufrecht zu halten. Der Papst, die Kirche und die Religion sind wichtig für die Menschen als Vorbild und führungsfunktion. Trotzdem sind sehr viele Dinge in der christlichen Weltanschaung nicht mit einem modernen Lebensstil vereinbar, oder schlicht falsch.

Ps: Ich bin durch den Himmel geflogen, glaubt mir, der Himmel ist leer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 23:18 
S(up)portlerin

chris76 hat geschrieben:
Der Papst wurde wahrscheinlich vergiftet um sein sterben ein wenig zu beschleunigen. Oder wie soll man das hier deuten?

Spiegel hat geschrieben:

Wahrscheinlich um die Lüge der Unfehlbarkeit des Papstes aufrecht zu halten. Der Papst, die Kirche und die Religion sind wichtig für die Menschen als Vorbild und führungsfunktion. Trotzdem sind sehr viele Dinge in der christlichen Weltanschaung nicht mit einem modernen Lebensstil vereinbar, oder schlicht falsch.

Blutvergiftung hat doch nichts mit Gift im klassischen Sinn zu tun.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 23:39 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

Spiegel hat geschrieben:

Blutvergiftung hat doch nichts mit Gift im klassischen Sinn zu tun.

Anja

der Körper produziert selbst Giftstoffe, die normalerweise ausgeschieden werden. Wenn die Nieren schlapp machen, funzt das halt nicht mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 10:23 
Eiermann U3 Emu

DragAttack hat geschrieben:
Dem kann ich mich so anschließen. Was mich jedoch stört ist dei Ungleichbehandlung der Religionen. Keiner würde ernsthaft davon ausgehen, dass für einen führer des Islam die Flaggen tatsächlich gesenkt würden - wieso also jetzt?
Im Islam und - da brauchen wir garnicht so weit zu gehen - auch bei den reformierten Christen gibt es keine so zentrale Figur wie es bei den Katholiken der Pabst ist.
Die evangelische Kirche ist nicht so hierachisch aufgebaut wie die katholische und der islamische Klerus ist ebenfalls sehr dezentral und eher unstrukturiert organisiert. Dort gibt es mehrere Oberhäupter und einige wichtige Gelehrte an der Spitze.
Aber Drag, findest Du es gerechtfertigt, wenn hier halbmast geflaggt wird, wenn so ein iranischer Großajatollah stirbt, der vorher noch zum Heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen (also die überwiegende Mehrheit der Einwohner unseres Landes) aufruft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 10:51 
Das Crash Emu

Zumindest die Nachfolge ist geregelt:

Der Spiegel hat geschrieben:
Von den 119 wahlberechtigten Kardinälen wurden 116 von Johannes Paul II. ernannt. Eines steht also im Voraus fest: Der nächste Papst ist ganz nach dem Geschmack Johannes Paul II.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 11:20 
Admin-Emu

Ich fand den Pabst gut und finde es schade, dass er gestorben ist.

Manchmal wird Ursache und wirkung verwechselt: auch wenn er z.B. "für" Kondome etc. wäre, würde das Unheil dieser Welt nicht besser werden. Nicht der Pabst ist an Aids schuld.

Er gibt in allen Dingen letztendlich nur den idealen, wenn auch sehr theoretischen Weg vor.

Für viele Menschen gibt der Pabst Hoffnung und Glaube. Wir Wohlstandseuropäer brauchen so was ja nicht mehr. Wir treten aus der Kirche aus und wenn uns mal Unheil trifft, stammeln wir blöd rum.

Dass er sich den Gläubigen und der Welt bis zuletzt, auch in einem katastrophalen Zustand nocht gezeigt hat, find ich bewundernswert.

Amen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 11:33 
Schoki-Export Emu

keko hat geschrieben:
Manchmal wird Ursache und wirkung verwechselt: auch wenn er z.B. "für" Kondome etc. wäre, würde das Unheil dieser Welt nicht besser werden. Nicht der Pabst ist an Aids schuld.

Na ja, da gibt es vielleicht verschiedene Sichtweisen: Wenn in gewissen Ländern mit grossen Kampagnen für Kondome gegen Aids und Überbevölkerung geworben wird, und dann der Papst einen Besuch dort macht und das Ganze verteufelt, dann finde ich das schon "etwas" bedenklich. Damit trägt er doch IMHO wesentlich zum Unheil in diesen Ländern bei.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 12:26 
Eiermann U5 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Na ja, da gibt es vielleicht verschiedene Sichtweisen: Wenn in gewissen Ländern mit grossen Kampagnen für Kondome gegen Aids und Überbevölkerung geworben wird, und dann der Papst einen Besuch dort macht und das Ganze verteufelt, dann finde ich das schon "etwas" bedenklich. Damit trägt er doch IMHO wesentlich zum Unheil in diesen Ländern bei.

Grüsse
Thomas

Das ist natürlich alles eine Frage der Sichtweite, ich gebe euch beiden Recht, aber wenn man mal schaut, warum sind die Menschen Arm und ungebildet, wenn man an der Schraube dreht erübrigen sich viele Sachen, (Schutz vor Aids muss sein)auch hier bei uns im Land, wenn es keine Pille geben würde, wären die Geburten Zahlen auch nicht so niedrig, der Mensch ist immer ein Produkt seiner Umwelt, bei uns wie in der dritten Welt.

Zum Papst, also ich war auch etwas traurig als er gestorben ist, aber so einen Kult muss man nach meiner Meinung nicht darum machen, der Mann ist schließlich 84 Jahre geworden und der tot gehört nun mal zum Leben dazu, da gibt es auf der Welt viel kleine traurigere Schicksale als das ein alter Mann stirbt. (übrigens, mein Vater ist mit 44 Jahren an Krebs gestorben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 12:33 
100km Emu

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=13172

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 13:12 
Hell on High(w)heels-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Im Islam und - da brauchen wir garnicht so weit zu gehen - auch bei den reformierten Christen gibt es keine so zentrale Figur wie es bei den Katholiken der Pabst ist.
Die evangelische Kirche ist nicht so hierachisch aufgebaut wie die katholische und der islamische Klerus ist ebenfalls sehr dezentral und eher unstrukturiert organisiert. Dort gibt es mehrere Oberhäupter und einige wichtige Gelehrte an der Spitze.

Muß zugeben, dass ich mir nicht genau überlegt hab, wer alles in diese Kategorie der Religiösen Führer zu zählen ist.

Algemein richtet sich meine Kritik gegen die Nichtgleichbehandlung der christlichen verglichen mit allen anderen Religionen.

Zitat:
Aber Drag, findest Du es gerechtfertigt, wenn hier halbmast geflaggt wird, wenn so ein iranischer Großajatollah stirbt, der vorher noch zum Heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen (also die überwiegende Mehrheit der Einwohner unseres Landes) aufruft?

Der Papst hat sowohl durch Wort als auch durch Personalpolitik seine Anlehnung gegen allem was sich nicht nach seinen persönlichen Gott gegebenen Moralvorstellungen richtet kund getan. Ich sehe hierin zwar einen Qualitativen aber nicht grundsetzlichen Unterschied zu o.a. Großajatolla.

Unter Berücksichtigung der Trennung von Staat und Religion kann die Trauerbeflaggung nur als Beileidsbekundung gegenüber den Trauernden und nicht als Würdigung der Lehren zu verstehen sein.

Falls der iranische Großajatolla unter den deutschen Moslems eine vergleichbare Identifikationsfigur darstellte, so hielte ich das für bedenklich. Dennoch geböte (IMO) der Gleichheitsgrundsatz im fall seines Todes die gleiche Beileidsbekundung wie nach dem Tod des Papstes.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 13:27 
Eiermann U3 Emu

Unter Berücksichtigung der Trennung von Staat und Religion
Das gibt es hier nicht. Kostprobe:
Artikel 7 Absatz 3 Satz 1 GG hat geschrieben:
Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach.
Damit ist das keine Privatsache mehr. Es geht dann weiter mit Kirchensteuer, dem Status als Körperschaft öffentlichen Rechts etc...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 13:33 
Hell on High(w)heels-Emu

keko hat geschrieben:

Es gibt vieles, was ich dem Papst vorwerfe. Nie jedoch hab ich ihn für dum gehalten.

Er weiß, dass sein Wort nicht reicht den menschen dass vögeln zu verbieten und er weiß, dass es in der Lage ist Safer-Sex Kampanien zu sabotieren. Moralisch trägt er somit (IMO) eine Mitverantwortung an jeder HIV-Infektion die durch sein Schweigen (von Unterstützung will ich nicht mal reden) zu verhindern gewesen wäre.

Zitat:
Für viele Menschen gibt der Pabst Hoffnung und Glaube.

Anderen gibt er Ausgrenzung, Diskriminierung etc.
Zitat:
Wir Wohlstandseuropäer brauchen so was ja nicht mehr.

Was wir IMO tatsächlich nicht mehr brauchen ist ein gottgegebenes nichthinterfragbares Moralsystem.

Um nicht missverstanden zu werden - natürlich brauchen wir Moral. Jedoch bedeutet jede Vorschrift, jedes du sollst..., du sollst nicht... eine Einschränkung und muss als oloche begründbar sein.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 13:37 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:
Wir Wohlstandseuropäer brauchen so was ja nicht mehr.

Was wir IMO tatsächlich nicht mehr brauchen ist ein gottgegebenes nichthinterfragbares Moralsystem.
Das ist aber keine Sache des Papstes, sondern eine Sache der Religion. Wenn Du dagegen bist, dann werde Atheist oder such Dir eine andere Spiritualität, aber Du kannst nicht von einem Papst verlangen, die Religion als solches zu ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 13:52 
Hell on High(w)heels-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Das gibt es hier nicht. Kostprobe:
Artikel 7 Absatz 3 Satz 1 GG hat geschrieben:
Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach.
Damit ist das keine Privatsache mehr. Es geht dann weiter mit Kirchensteuer, dem Status als Körperschaft öffentlichen Rechts etc...

IMO akzeptabel, solange andere Religionen die gleichen Möglichkeiten haben. D.h. wenn andere Religionen - so sie wollen - auch die Möglichkeit hätten Kirchensteuern durch den Staat einziehen zu lassen....

Idealzustand (IMO) jedoch wäre es nicht bekenntnisfreie Schulen ebenso wie konfessionell gebundenen Religionsunterricht abzuschaffen. Wer sich über die eigene religion informieren will, soll das im zuständigen Gotteshaus tun.

Stattdessen bin ich für die einführung eines Pflichtafches Religionen und Werte. IMO hat keine Eltern das Recht ihre Kinder vor der Erkenntnis abzuschirmen, dass ihre Religion nicht auf Wissen beruht sondern ein Glaube ist - einer unter vielen.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2005 14:01 
Eiermann U3 Emu

IMO akzeptabel, solange andere Religionen die gleichen Möglichkeiten haben. D.h. wenn andere Religionen - so sie wollen - auch die Möglichkeit hätten Kirchensteuern durch den Staat einziehen zu lassen....
Gibt es. Es gibt sog. Staatsverträge u.a. auch mit dem jüdischen Zentalrat. Und die Zeugen Jehovas haben das Recht dazu vor dem Berliner OVG erstritten. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Vorraussetzung ist - und deshalb ist bei den Zeugen noch nicht das letzte Wort gesprochen - die Anerkennung des GG.
Bei den Muslimen gibt es die Schwierigkeit, daß es keine Orangisation in Deutschland gibt, die von sich behaupten kann, für den Großteil der hier lebenden Muslime zu sprechen, sprich, der Staat hat garkeinen Vertragspartner.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]