emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jun 2024 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Feb 2021 12:27 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Aus dem Bio-Unterricht meiner Frau:

Zitat:
Kohlenhüdrate

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2021 13:17 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
Dabei gelten Viren nicht als lebendige Wesen :lol:

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2021 13:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
Spektakuläre Bilder, sowohl die Animationen, als auch die realen Bilder aus dem Weltraum und vom Hubble und der ISS aufgenommene in den verfügbaren Galerien :)

Nachtrag : A One Way Mission to Mars: Colonizing the Red Planet habe ich schon vor einiger Zeit fasziniert gelesen :)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2021 20:10 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich habe daran so meine Zweifel :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2021 09:03 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Ich lese gerade Karl Valentin, er spricht mir aus der Seele:

„Der Mensch is guad, de Leit san schlecht!“

„Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“

„Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2021 21:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich habe ja die Unart mich oft mit Banalitäten wie der Raumfahrt oder den transatlantischen Beziehungen zu beschäftigen.

Kommen wir mal zu etwas Wichtigen: Keko, bist Du auf dieser Liste (mit Klarnamen...den ich nicht kenne) auf einem sicheren Listenplatz aufgeführt, oder setzt Du darauf, dass Die PARTEI nach der Machtübernahme in BaWü die Anzahl der Abgeordneten im Landtag erhöht damit alle Mitglieder (und auch die ohne) Der PARTEI sich an der Gestaltung von Duschen-Württemberg beteiligen können?....


Oh, die Sache muss ich erklären: als ich einer mir sehr nahestehenden Person erklärte, dass ich nun in die Politik einteigen will, erntete ich zunächst nur müdes Augenrollen. Als ich das ein paar Tage später wiederholte und ich dazu euphorisch meinen Parteisausweis der Partei DIE PARTEI hochhielt ("Damit kommst du überall rein"), bekam die Sache eine Wendung, denn die mir sehr nahestehenden Person vermutete, dass mich die Partei DIE PARTEI wohl auf die Liste bringt*. Ich spürte schon die ersten Voodoo-Stiche in meinem Körper und erwähnte erst gar nicht, dass ich mich bereits zu einer Kandiatur gemeldet hatte. Jedenfalls zog ich diese zurück. Meine Aufgabe ist es nun ins französische Ausland Verbindungen aufzubauen. Ich arbeite quasi verdeckt im Untergrund und unterstütze unseren "Propagandabeauftragten". In der Partei DIE PARTEI fühle ich mich sehr wohl. Ich habe eine niedrige vierstellige Mitgliedsnummer und gehöre quasi zu den Etablierten.

*) Ich war schon! Das ging so:
"Hallo A...., ich würde mich gerne für die Landtagswahl BW in 2021 aufstellen. Was muss ich dafür tun?"
"Hallo K..,. kein Thema. Bist auf der Liste.
LG A..."

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2021 22:03 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Wer sich ein wenig für Zukunfsthemen interessiert, der kann sich dazu beim Weltwirtschaftsforum umschauen:

https://intelligence.weforum.org

Der Autor des unten erwähnten Buches ist Gründer und Vorsitzender.
Soweit ich mich erinnere, muss man aber einen EMail-Account erstellen. Es gibt auch eine App dazu
:lookaroun:

keko hat geschrieben:
Bild

Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, weil ich in diversen Kommentarspalten von ARD und ZDF Dinge gelesen hatte wie "Ihr müsst das Buch von Schwab kaufen, dann gehen euch die Augen auf. Da steht alles drin!!!"
Möglicherweise waren diese Kommentatoren irgendwelche Bots oder von Agenturen bestellte Accounts, aber wirklich Neues konnte ich nicht erfahren.
Prof. Schwab, Gründer und Vostandsvorsitzender des Weltwirschaftsforum und wohl gut vernetzt in Politik und Wirtschaft, sieht Covid als "Cut", der weit tiefer eingreift als die Finanzkrise von vor ca. 10 Jahren. Er stellt Covid auf die Stufe eine Weltkrieges. So sieht er gerade allerlei Verwerfungen auf uns zu kommen, aber letztendlich wird danach alles irgendwie besser, wenn - ja wenn!! und da hebt er gefühlt drohend den Zeigefinger ganz hoch, wenn die Menscheit dem folgen wird, was er vorschlägt. Gemischt werden seine Ideen mit dem Green Deal, Klimawandel, Abschaffung des Neoliberalismus, Digitalisierung. Bei genauerem Hinsehen erkennt man eine absurde Heuchelei. Letztendlich soll alles so bleiben wie es ist: die Reichen noch reicher und die Mächtigen noch mächtiger.

Das Buch bekommt von mir aber trotzdem eine dicke Leseempfehlung. Denn es ist aus meiner Sicht sehr bereichernd auf 300 Seiten zusammenhängend in diese z.T. größenwahnsinnige, rationale und kalte Gedankenwelt einzutauchen. Der Autor ist ja nicht irgendwer.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2021 10:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich habe ja die Unart mich oft mit Banalitäten wie der Raumfahrt oder den transatlantischen Beziehungen zu beschäftigen.

Kommen wir mal zu etwas Wichtigen: Keko, bist Du auf dieser Liste (mit Klarnamen...den ich nicht kenne) auf einem sicheren Listenplatz aufgeführt, oder setzt Du darauf, dass Die PARTEI nach der Machtübernahme in BaWü die Anzahl der Abgeordneten im Landtag erhöht damit alle Mitglieder (und auch die ohne) Der PARTEI sich an der Gestaltung von Duschen-Württemberg beteiligen können?....


Oh, die Sache muss ich erklären: als ich einer mir sehr nahestehenden Person erklärte, dass ich nun in die Politik einteigen will, erntete ich zunächst nur müdes Augenrollen. Als ich das ein paar Tage später wiederholte und ich dazu euphorisch meinen Parteisausweis der Partei DIE PARTEI hochhielt ("Damit kommst du überall rein"), bekam die Sache eine Wendung, denn die mir sehr nahestehenden Person vermutete, dass mich die Partei DIE PARTEI wohl auf die Liste bringt*. Ich spürte schon die ersten Voodoo-Stiche in meinem Körper und erwähnte erst gar nicht, dass ich mich bereits zu einer Kandiatur gemeldet hatte. Jedenfalls zog ich diese zurück. Meine Aufgabe ist es nun ins französische Ausland Verbindungen aufzubauen. Ich arbeite quasi verdeckt im Untergrund und unterstütze unseren "Propagandabeauftragten". In der Partei DIE PARTEI fühle ich mich sehr wohl. Ich habe eine niedrige vierstellige Mitgliedsnummer und gehöre quasi zu den Etablierten.

*) Ich war schon! Das ging so:
"Hallo A...., ich würde mich gerne für die Landtagswahl BW in 2021 aufstellen. Was muss ich dafür tun?"
"Hallo K..,. kein Thema. Bist auf der Liste.
LG A..."

In unserem Gemeinderat sitzt einer aus Der Partei. Der mischt unseren verschlafenen Kreis sehr ordentlich auf. Zum einen mit sehr konstruktiven Initiativen, zum anderen mit skurrilen Aktionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2021 10:41 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Wer sich ein wenig für Zukunfsthemen interessiert, der kann sich dazu beim Weltwirtschaftsforum umschauen:

https://intelligence.weforum.org

Der Autor des unten erwähnten Buches ist Gründer und Vorsitzender.
Soweit ich mich erinnere, muss man aber einen EMail-Account erstellen. Es gibt auch eine App dazu
:lookaroun:

keko hat geschrieben:
Bild

Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, weil ich in diversen Kommentarspalten von ARD und ZDF Dinge gelesen hatte wie "Ihr müsst das Buch von Schwab kaufen, dann gehen euch die Augen auf. Da steht alles drin!!!"
Möglicherweise waren diese Kommentatoren irgendwelche Bots oder von Agenturen bestellte Accounts, aber wirklich Neues konnte ich nicht erfahren.
Prof. Schwab, Gründer und Vostandsvorsitzender des Weltwirschaftsforum und wohl gut vernetzt in Politik und Wirtschaft, sieht Covid als "Cut", der weit tiefer eingreift als die Finanzkrise von vor ca. 10 Jahren. Er stellt Covid auf die Stufe eine Weltkrieges. So sieht er gerade allerlei Verwerfungen auf uns zu kommen, aber letztendlich wird danach alles irgendwie besser, wenn - ja wenn!! und da hebt er gefühlt drohend den Zeigefinger ganz hoch, wenn die Menscheit dem folgen wird, was er vorschlägt. Gemischt werden seine Ideen mit dem Green Deal, Klimawandel, Abschaffung des Neoliberalismus, Digitalisierung. Bei genauerem Hinsehen erkennt man eine absurde Heuchelei. Letztendlich soll alles so bleiben wie es ist: die Reichen noch reicher und die Mächtigen noch mächtiger.

Das Buch bekommt von mir aber trotzdem eine dicke Leseempfehlung. Denn es ist aus meiner Sicht sehr bereichernd auf 300 Seiten zusammenhängend in diese z.T. größenwahnsinnige, rationale und kalte Gedankenwelt einzutauchen. Der Autor ist ja nicht irgendwer.

Das Buch kenne ich nicht.

Das Weltwirtschaftsforum ist allerdings das Gegenteil einer Graswurzelbewegung, die wir bräuchten, um grundlegende Veränderungen in unseren Gesellschaften herbeizuführen: es ist ein intransparenter Club der „Hinterzimmer“, in dem das Establishment unter sich ist und den Status zementiert. Da helfen auch Alibi-Gäste wie Greta nicht weiter. Und dass gerade dieses Forum jetzt Vorreiter notwendiger Veränderungen (Klima, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Grundeinkommen etc.) sein soll, glaubt der Nikolaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 14:09 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
captainbeefheart hat geschrieben:
... Und dass gerade dieses Forum jetzt Vorreiter notwendiger Veränderungen (Klima, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Grundeinkommen etc.) sein soll, glaubt der Nikolaus.


Bei vielen Themen denke ich mir zuerst: "Ja, bin ich dabei. Würde ich unterschreiben". Bei etwas Nachdenken komme ich darauf, dass es letztendlich nicht wirklich hilft.
Bsp: Gleichberechtigung von Frauen im Beruf. Narürlich will ich das.
So will man also verstärkt Frauen in Führungspositionen bringen. Prinzipiell ein guter Ansatz. Aber Führungspositiion sind letztendlich doch wieder Hierarchien. Das System selbst bleibt also das Gleiche und erhalten, es sind nur andere Köpfe an der Spitze. Ganz im Gegenteil: wenn ich als alter weißer Mann das kritisiere, habe ich gleich doppelt verloren. Alte weiße Männer darf ich immerhin noch kritsieren. Alte weiße Frauen wohl kaum. :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 14:14 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Alte weiße Frauen wohl kaum. :)

Selbstverständlich darfst Du. Dafür gibt es Gleichberechtigung.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 15:37 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
Nochmal zurück zur Marsmission:
https://www.spektrum.de/kolumne/perseve ... nt=kolumne
Zitat:
»PERSEVERANCE«
:
Hört auf mit den Marsmikroben!
Kein Ort im Weltall wird derart romantisiert wie der Mars. Vieles davon ist Wunschdenken.
Und doch bietet der Rote Planet eine große Chance für die Menschheit.
Ein Kommentar
von Robert Gast

:daumen

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 16:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
... Und dass gerade dieses Forum jetzt Vorreiter notwendiger Veränderungen (Klima, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Grundeinkommen etc.) sein soll, glaubt der Nikolaus.


Bei vielen Themen denke ich mir zuerst: "Ja, bin ich dabei. Würde ich unterschreiben". Bei etwas Nachdenken komme ich darauf, dass es letztendlich nicht wirklich hilft.
Bsp: Gleichberechtigung von Frauen im Beruf. Narürlich will ich das.
So will man also verstärkt Frauen in Führungspositionen bringen. Prinzipiell ein guter Ansatz. Aber Führungspositiion sind letztendlich doch wieder Hierarchien. Das System selbst bleibt also das Gleiche und erhalten, es sind nur andere Köpfe an der Spitze. Ganz im Gegenteil: wenn ich als alter weißer Mann das kritisiere, habe ich gleich doppelt verloren. Alte weiße Männer darf ich immerhin noch kritsieren. Alte weiße Frauen wohl kaum. :)

Ich denke, das sind 2 verschiedene Themen:

(1) Es gibt mehr als genug andere Organisationsmodelle, die von der traditionellen Pyramidenhierarchie abweichen: Soziokratie 3.0, Holokratie, Spotify-Modell etc. Jedes dieser Modelle schafft andere als die üblichen Strukturen, dennoch gibt es auch hier formale und informelle Strukturen und entsprechend verteilte Macht- und Entscheidungspotenziale - halt anders und zum Teil funktionaler verteilt.
(2) Wir haben eine in unserer Gesellschaft strukturell verankerte Benachteiligung von Frauen, die nicht erst im Beruf beginnt und endlich tut sich da was: https://www.faz.net/aktuell/stil/trends ... 04681.html Ich halte die Quote zwar für eine ziemlich dämliche Maßnahme, für intelligentere Maßnahmen waren wir aber die letzten Jahrzehnte offensichtlich zu blöd.

Und klar ist für mich: Weder für (1), noch für (2) ist das Weltwirtschaftsforum ein glaubwürdiger Vorreiter :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 16:43 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich halte die Quote zwar für eine ziemlich dämliche Maßnahme, für intelligentere Maßnahmen waren wir aber die letzten Jahrzehnte offensichtlich zu blöd.

Bleibt halt die Frage, ob es dann schlau ist, eine dämliche Maßnahme einzusetzen, wenn man schon weiß, dass das eigentlich auch nur sehr eingeschränkt funktioniert.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 17:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
captainbeefheart hat geschrieben:
....
(1) Es gibt mehr als genug andere Organisationsmodelle, die von der traditionellen Pyramidenhierarchie abweichen: Soziokratie 3.0, Holokratie, Spotify-Modell etc. Jedes dieser Modelle schafft andere als die üblichen Strukturen, dennoch gibt es auch hier formale und informelle Strukturen und entsprechend verteilte Macht- und Entscheidungspotenziale - halt anders und zum Teil funktionaler verteilt.
(2) Wir haben eine in unserer Gesellschaft strukturell verankerte Benachteiligung von Frauen, die nicht erst im Beruf beginnt und endlich tut sich da was: https://www.faz.net/aktuell/stil/trends ... 04681.html Ich halte die Quote zwar für eine ziemlich dämliche Maßnahme, für intelligentere Maßnahmen waren wir aber die letzten Jahrzehnte offensichtlich zu blöd.

Und klar ist für mich: Weder für (1), noch für (2) ist das Weltwirtschaftsforum ein glaubwürdiger Vorreiter :-)


Also wenn Frauen benachteiligt werden, nur weil sie Frauen sind, dann sollte man das ändern versuchen. Denn sie können ja nichts dafür, dass sie Frauen sind :mrgreen: Genauso wenn jemand wegen seiner Hautfarbe benachteiligt wird oder Behinderung usw. Es sollte aber das Leistungsprinzip nicht behindern. Man sollte versuchen, dass Jungs und Mädchen und Behinderte und Dunkelhäutige die gleichen Chancen bekommen. Wenn es sich dann halt herausstellt, dass Männer dies besser können und Frauen das, dann ist es halt so.
Und wenn oben an der Spitze nun eine Frau steht und das Unternehmen "saniert" und die Löhne drückt und was auch immer, dann hilft das nicht. Entscheidend sind die Entscheidungen, die getroffen werden, nicht wer sie trifft. Von mir aus kann das eine dunkelhäutige, lesbische Muslima sein (um mal ein paar Feindbilder zu bedienen ;-). Es kann aber auch ein alter weißer Mann sein.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de