crema-catalana hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ein Schwimmtrainingslager bringt einem Triathleten im Amateurbreich nur etwas, wenn es ein reines Technik-Training ist. Außerdem wird das saumäßig anstrengend, wenn man sonst nur max 1x die Woche baden geht.
Macht lieber ein Rad-Trainingslager wo ihr dann jeden Tag auch noch schwimmen könnt. Das reicht. Lieber regelmäßig 2x(!) die Woche schwimmen gehen. Bringt mehr als ein einwöchiges Trainingslager.
Wir gehen aktuell normalerweise 1-2x/Woche ins Vereinstraining und 1x/Woche im See schwimmen!
Also 2x mindestens (letzte Woche war echt die Ausnahme). Wenn möglich sogar 3x. Göga schwimmt gerne.
Und ich noch dazu zur Zeit alle 2-3 Wochen noch zusätzlich 1x im Wettkampf...2-3x 2h Wasserzeit ?

Durchgehend, regelmäßig ?
Wie gesagt, ein Technik-Camp bringt bestimmt was. Das würde ich auch sehr empfehlen. Wenn es aber nur um ein Schwimm-Trainingslager wie beim Radfahren geht würde ich sagen, bringt es nicht viel. Dann lieber ein Trainingslager für´s Rad machen und schauen, dass ein Pool vorhanden ist, wo man sich einen Trainer für die Technik buchen kann oder einen Trainer von zu Hause mitnehmen.
Ich würde das Geld lieber in einen Personal Trainer (Schwimmen) investieren oder in den Vereinsbeitrag für einen gescheiten Schwimmverein.

Es bringt mbMn nämlich nicht viel, hunderte Bahnen zu bolzen ohne dabei die richtige Technik zu haben. Auch deswegen wäre ein Schwimmtrainingslager mE nicht sinnvoll, da sich dann die falsche/schlechte Technik noch mehr einschleift.
Und Dein GöGa soll sich mal keine Sorgen machen. Wenn er im Training die 4km Einheiten durchhält, dann wird Roth auch kein Problem.