la_gune hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Brückentechnologien strahlen mir zu lange nach

.
Ich kaufe auch nur noch 35er nach, irgendwann bin ich mit der Umrüstung dann durch.
Die Halbwertzeit der Lampen liegt nur bei 2000h!

Thilo, jetzt machst Du mich echt neugiereig, was da demnächst kommen soll ! OLED wird es ja wohl für Spots eher nicht sein. Also los, gib mal ein paar Schlagworte !!! *neugier*

OLED dauert noch mindestens ...wenn nicht noch länger!
Die LEDs werden immer besser. Technisch kann man mit lm/Watt sicher noch nach oben "tunen", aber dann leidet die Standzeit bzw. man bekommt ein Kühlungsproblem. Deswegen sind LEDs mit hohen Wattagen auch oft so klobig. Daran muss man sicher arbeiten. Auch LED-Leuchtmittel mit eingebautem Ventilator (kein Witz) sind ein Lösungsansatz.
Und dann wird zunehmend daran gearbeitet, die Produkte dimmbar hinzubekommen. Die Grundlast der Trafos ist bei 12 Volt ein Thema, an dem man arbeitet. Uns sicher auch die warme Lichtfarbe ohne Helligkeitsverlust! Die Farbkonstanz auch!
Viele Baustellen also, wo daran gearbeitet wird.
LED-Licht ist übrigens grundsätzlich mal gerichtetes Licht, weswegen die ausgereiftesten Produkte wohl als erstes in diesem Sektor zu erwarten sind. Klar! Was gerichtet produziert wird, kann auch problemlos so im Alltag eingesetzt werden. Linse drauf, bast scho! Um eine Normalglühlampe zu ersetzen, muss man also das gerichtete LED-Licht difus machen! Das ist eine echte Kunst, an der die Hersteller derzeit noch scheitern. Für den Leien: Versucht mal ein Taschenlampenlicht schön in einem Raum zu verteilen!
Fazit: Es gibt derzeit sehr viele ungelöste Probleme, aber Stück für Stück kommen immer bessere Produkte auf dem Markt. Ob der sie dann annimmt, muss man sehen. Ein Hersteller bringt demnächst einen Normalglühlampenersatz auf LED-Basis raus, der technisch echt gut ist, aber halt recht space-ig aussieht. Die Frage wird sein, ob der Endverbraucher sowas annimmt.