emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2025 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 16:49 
emulucion Emu

Um mich jetzt mal komplett als Diletant zu outen, merke ich jetzt einfach mal an, daß mein Lebensmitteldiscounter um die Ecke Käsefondue als Fertigpackung im Sortiment führt. Konsumiert habe ich es freilich noch nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Käsefondue
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 16:51 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Bevor die Schweizer im Schnee versinken, oder wir hier oder alle in den Silvesterurlaub verschwinden:

Hat jemand ein gutes Rezept für Käsefondue?

Beim Schwimmseminar im Frühjahr gabs das doch reichlich, oder? Also her mit Euren Geheimtips, ich verrate sie auch nicht weiter :).

Anja *hungrig*

Ich habe mir die Käsemischung meistens vom Käsehändler meines Vertrauens zusammenstellen lassen.

Auf jeden Fall sollte Greyerzer und Appenzeller dabei sein, evtl noch Vacherin, auf keinen Fall so was geschmackloses wie Gouda, wobei ein wenig Old Amsterdam zum abschmecken ok ist.

Topf vorher mit Knoblauch ausreiben
Käse reiben, in den Topf geben, bei milder Hitze mit Weißwein sanft aufköcheln. Am besten nimmst Du einen trockenen Weißwein mit milder Säure, z.B. einen jungen Riesling. Wenn die Masse schön sämig ist, mit Kirschwasser und Muskat abschmecken und dann auf´s Rechaud.

Pro Person ca. 200 g Käse. Wenn Du Triathleten zu Gast hast, dann rechne mit 4-500 g Käse.

Zum tunken empfiehlt sich Weissbrot oder blanchierte Gemüsestückchen, Karotte, Sellerie, Broccoli, etc.

Wenn die Käsemasse im Rechaud zu fest wird, mit Kirschwasser verdünnen. Aber nimm was Gutes, ein Ziegler darf´s schon sein, nicht so eine Billigplörre vom Aldi.

Viel Spass ;)

Puh, das ist ja richtig schwer, mit Käsehändler und so, ich kenne nur die Variante, die Bigfoot schon genant hat, dazu nen billigen Rotwein und der Abend ist gelaufen. :censored :chris76 :chris76 :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 17:40 
´s Heidi-Emu

zu Käsefondue trinkt man doch entweder Tee oder dann Weisswein :lookaroun:

und denkt t.o.t. etwa, das Kàsefondue vom letzten Emu-Treffen sei mit Aldi-Käse zubereitet worden? :twisted: Das war aus einer Käserei - mit Liebe hergestellt und mit Liebe gekocht :roll:

Fertigfondue schmeckt übrigens auch nicht übel - für mich alleine mach ich auch so eins :blush

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 17:59 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
zu Käsefondue trinkt man doch entweder Tee oder dann Weisswein :lookaroun:

und denkt t.o.t. etwa, das Kàsefondue vom letzten Emu-Treffen sei mit Aldi-Käse zubereitet worden? :twisted: Das war aus einer Käserei - mit Liebe hergestellt und mit Liebe gekocht :roll:

Fertigfondue schmeckt übrigens auch nicht übel - für mich alleine mach ich auch so eins :blush

nene, beim emutreff war das bester käse aus der schweiz..das weiß ich wohl..aber wie du selbst sagst: fertigfondue schmeckt auch nicht übel :lookaroun: man muss sich ja nix vormachen, odrr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 18:14 
emulucion Emu

Genau deshalb hab ich mir eben mal ne Portion gekauft. Ich werde morgen berichten, wie es war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 20:14 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
- mit Liebe hergestellt und mit Liebe gekocht :roll:

wow eeeeh, wußte gar nicht, dass schweizer käsereien so voller liebe stecken! ich glaub, da muss ich wohl mal hin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 21:23 
Rote Socken Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ich sehe schon - das nächste fondue macht VB-Man.... :blush

Kirsch tu ich persönlich nie rein - dafür Maizena (oder wie immer das Zeugs bei Euch heisst).

nö, das wird mir zu teuer..der kauft seine zutaten ja ausschließlich in kultivierten spezial-supermärkten!!

Banause ;)

Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen.
Wie im richtigen Leben, Qualität vor Quantität.

Für Kenner und Genießer den Ziegler, für Banausen den Blindmacher :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 21:24 
Rote Socken Emu

Newbie hat geschrieben:
- mit Liebe hergestellt und mit Liebe gekocht :roll:

wow eeeeh, wußte gar nicht, dass schweizer käsereien so voller liebe stecken! ich glaub, da muss ich wohl mal hin!

Da siehste mal, in der Schweiz ist sogar der Käse was Liebes. ;)

Genieße es :)

BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 21:42 
Rote Socken Emu

Die Gewürze darfst du aber getrost bei den discountern kaufen, denn die sind ok.

ich verwende nur ganze Muskatnüsse und reibe sie frisch nach Bedarf. Gibt ein besseres Aroma, als Muskatpulver aus der Tüte. Wenn´s beim Discounter Muskatnüsse gibt, fein.

Zitat:
abgesehen davon kann man für das bischen Kirsch, den man ins Käsefondue gibt, ausnahmsweise auch die Aldiplörre verwenden...auch wenn vb_man das wieder für vollkommen kulturlos hält!

Du hast Glück, daß ich Dich kenne und Dich im Grunde meines Herzens richtig lieb habe. :evil:
Die Qualität der Zutaten bestimmt das Gesamtbild. Um ein einfacheres Beispiel zu bemühen, was nützt es Dir in der Staffel, wenn der Schwimmer sub1, der Radfahrer sub5 und der Läufer dann 5h braucht? Na siehste ;)

Richtig kulturlos ist es aber, wenn Du den Flachmann im Supermarkt an der Kasse mitnimmst. Nordhäuser Doppelkorn z.B.

Zitat:
Beim Weisswein wäre auch ich etwas vorsichtig, denn der Geschmack eines guten Weissweins kommt auch beim Käsefondue durch!

Genau deshalb empfehle ich einen frischen, jungen Riesling. Ein Weißburgunder geht auch ganz gut. Auf gar keinen Fall einen Gewürztraminer oder eine Scheurebe. Erst recht keinen US-Chardonnay der sein finish mit Eichenspänen erhalten hat. Und scjon gar keinen Wein aus dem Tetrapak. :kuebeln

Einigen wir uns einfach darauf, ich bin der Küche ganz gut, Du dafür im Wasser. ;)

BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 22:29 
Film Emu

vb_man hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Bevor die Schweizer im Schnee versinken, oder wir hier oder alle in den Silvesterurlaub verschwinden:

Hat jemand ein gutes Rezept für Käsefondue?

Beim Schwimmseminar im Frühjahr gabs das doch reichlich, oder? Also her mit Euren Geheimtips, ich verrate sie auch nicht weiter :).

Anja *hungrig*

Ich habe mir die Käsemischung meistens vom Käsehändler meines Vertrauens zusammenstellen lassen.

Auf jeden Fall sollte Greyerzer und Appenzeller dabei sein, evtl noch Vacherin, auf keinen Fall so was geschmackloses wie Gouda, wobei ein wenig Old Amsterdam zum abschmecken ok ist.

Topf vorher mit Knoblauch ausreiben
Käse reiben, in den Topf geben, bei milder Hitze mit Weißwein sanft aufköcheln. Am besten nimmst Du einen trockenen Weißwein mit milder Säure, z.B. einen jungen Riesling. Wenn die Masse schön sämig ist, mit Kirschwasser und Muskat abschmecken und dann auf´s Rechaud.

Pro Person ca. 200 g Käse. Wenn Du Triathleten zu Gast hast, dann rechne mit 4-500 g Käse.

Zum tunken empfiehlt sich Weissbrot oder blanchierte Gemüsestückchen, Karotte, Sellerie, Broccoli, etc.

Wenn die Käsemasse im Rechaud zu fest wird, mit Kirschwasser verdünnen. Aber nimm was Gutes, ein Ziegler darf´s schon sein, nicht so eine Billigplörre vom Aldi.

Viel Spass ;)

dein beitrag zum thema fondue entspricht genau der meinung die ich von dir habe.
einfach top. :dafuer

BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 22:34 
Rote Socken Emu

tobleroneman hat geschrieben:

dein beitrag zum thema fondue entspricht genau der meinung die ich von dir habe.
einfach top. :dafuer

Gleich werde ich rot :blush

BeitragVerfasst: 30 Dez 2005 12:15 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:
Einigen wir uns einfach darauf, ich bin der Küche ganz gut, Du dafür im Wasser. ;)

du scheinst meine kochkünste nicht zu kennen, mein guter! ich habe ja noch ein weiteres talent :lachen nämlich aus zT "billigen" zutaten ein hervorragendes gericht zu zaubern. nur aus feinsten und besten zutaten gute gerichte zu kochen ist nicht allein die kunst des kochens...improvisation (in diesem sinne: aus der not eine tugend machen...) gehört ebenso dazu..ohne diese gäbe es nicht die vielfalt an guten gerichten auf dieser welt. :newwer

BeitragVerfasst: 30 Dez 2005 14:00 
Das Crash Emu

vb_man hat geschrieben:

du scheinst meine kochkünste nicht zu kennen, mein guter! ich habe ja noch ein weiteres talent :lachen nämlich aus zT "billigen" zutaten ein hervorragendes gericht zu zaubern. nur aus feinsten und besten zutaten gute gerichte zu kochen ist nicht allein die kunst des kochens...improvisation (in diesem sinne: aus der not eine tugend machen...) gehört ebenso dazu..ohne diese gäbe es nicht die vielfalt an guten gerichten auf dieser welt. :newwer

....man erinnere nur an eine gewisse Oliven-Tomaten-Hackfleischsoße zu Nudeln..... :lickout:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Dez 2005 15:24 
Eiermann U7 Emu

Bigfoot, ich glaube, einen BigBeinFoots Kochtipps Thread machen wir besser nicht auf :bein-godik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Dez 2005 16:16 
bike riding Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Bigfoot, ich glaube, einen BigBeinFoots Kochtipps Thread machen wir besser nicht auf :bein-godik

... eher einen Getränke-Thread ... :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]