emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo leben wir eigentlich mittlerweile???
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:09 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 51,00.html

:???:

In Beobachtungshausen?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:15 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Wo ist denn das konkrete Problem? Im PKW bewege ich mich ja so oder so in einem öffentlichem Raum der von allen, auch der Polizei eingesehen werden kann, letztere kann mich auch über mein Nummernschild normalerweise identifizieren. Wo entsteht mir denn als rechtschaffendem Bürger ein konkreter Nachteil durch die Regelung?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo leben wir eigentlich mittlerweile???
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:17 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
drullse hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531451,00.html

:???:

In Beobachtungshausen?


Im 21. Jahrhundert ... was erwartest du ?

1984 ist seit bald 'nem viertel Jahrhundert Vergangenheit ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:21 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rhoihesse hat geschrieben:
Wo ist denn das konkrete Problem? Im PKW bewege ich mich ja so oder so in einem öffentlichem Raum der von allen, auch der Polizei eingesehen werden kann, letztere kann mich auch über mein Nummernschild normalerweise identifizieren. Wo entsteht mir denn als rechtschaffendem Bürger ein konkreter Nachteil durch die Regelung?


Wenn es Dir nix ausmacht, langsam aber sicher mit einem klaren Bewegungsprofil versehen zu werden, ist das ja auch kein Problem.

Ich habe damit eins. Selbst wenn ich kein Terrorist bin...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:24 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Rhoihesse hat geschrieben:
Wo ist denn das konkrete Problem? Im PKW bewege ich mich ja so oder so in einem öffentlichem Raum der von allen, auch der Polizei eingesehen werden kann, letztere kann mich auch über mein Nummernschild normalerweise identifizieren. Wo entsteht mir denn als rechtschaffendem Bürger ein konkreter Nachteil durch die Regelung?


... eben ... und als "Recht schaffende" Bürger haben wir doch sowieso nichts zu verbergen (oder bist du etwas ein heimlicher Terrorist, drullse ? :eins) ... :ja

... ich laß meine Klotür beim Sch***en jetzt auch immer offen ... is' doch nichts Schlimmes dabei ... :???: ... Vorhänge habe ich sowieso keine mehr ... wozu der Quatsch ?

... und da mein Körper sowieso immer gestählter aussieht, werde ich den Kaiser auch mal nach seinen neuen Kleidern fragen ... :lookaroun:


BigBrother for all ... :cheer ... Hauptsache ich werde nicht rausgewählt ... :(

... aber einen konkreten Nachteil kann ich da auch nicht erkennen ... ist doch auch gut ... wenn mir jetzt was geklaut wird, kriege ich's sofort wieder ... :) ... und böse Menschen können mir jetzt auch nicht mehr weh tun ... :) ... viel besser als früher ... :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:35 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
drullse hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
Wo ist denn das konkrete Problem? Im PKW bewege ich mich ja so oder so in einem öffentlichem Raum der von allen, auch der Polizei eingesehen werden kann, letztere kann mich auch über mein Nummernschild normalerweise identifizieren. Wo entsteht mir denn als rechtschaffendem Bürger ein konkreter Nachteil durch die Regelung?


Wenn es Dir nix ausmacht, langsam aber sicher mit einem klaren Bewegungsprofil versehen zu werden, ist das ja auch kein Problem.

Ich habe damit eins. Selbst wenn ich kein Terrorist bin...


und was kann man mit dem bewegungsprofil anfangen? und so klar ist es ja nicht, es gibt ja noch flugzeug, bahn und rad.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:37 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rhoihesse hat geschrieben:
und so klar ist es ja nicht, es gibt ja noch flugzeug, bahn und rad.


Genau - Flugzeug und Bahn kann man natürlich nicht nachvollziehen. Stimmt ja...

Sagen wir's mal so: entweder die Gefahren sind einem bekannt oder nicht. Mittlerweile sollte das jeder wissen. Wenn nicht ist das ja auch ok - muss ja jeder selbst mit klarkommen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:46 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
drullse hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
und so klar ist es ja nicht, es gibt ja noch flugzeug, bahn und rad.


Genau - Flugzeug und Bahn kann man natürlich nicht nachvollziehen. Stimmt ja...

Sagen wir's mal so: entweder die Gefahren sind einem bekannt oder nicht. Mittlerweile sollte das jeder wissen. Wenn nicht ist das ja auch ok - muss ja jeder selbst mit klarkommen.


Ja, natürlich kann man Bahn und Flugzeug nachvollziehen, aber dann muss man erst mal die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammentragen.

Mir sind die Gefahren nicht bekannt, kläre mich bitte auf.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:51 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
drullse hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
und so klar ist es ja nicht, es gibt ja noch flugzeug, bahn und rad.


Genau - Flugzeug und Bahn kann man natürlich nicht nachvollziehen. Stimmt ja...

Sagen wir's mal so: entweder die Gefahren sind einem bekannt oder nicht. Mittlerweile sollte das jeder wissen. Wenn nicht ist das ja auch ok - muss ja jeder selbst mit klarkommen.


Du solltest einfach ein bißchen mehr Vertrauen in unsere Häuptlinge haben, drullse !

Erstens geschieht das alles ausschließlich in unserem Interesse, zu unser aller Wohl, zweitens wissen die ganz genau, was sie tun ... ist ja schließlich ihr Beruf und es sind die Besten, die wir kriegen konnten und die wir drittens selsbt dazu ausgewählt haben !

Wir leben in der besten aller denkbaren Welten ... :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 12:55 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Rhoihesse hat geschrieben:
Ja, natürlich kann man Bahn und Flugzeug nachvollziehen, aber dann muss man erst mal die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammentragen.


Hälst du dafür einen großen Aufwand für nötig ... wenn man es sich selbst nicht unnötig schwer macht, muß man dafür nicht den Pony-Express losschicken ... wenn erstmal alles schön gespeichert ist, ist der Weg zu gesammelten Daten vom Schreibtisch aus kürzer als der auf's Klo ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 13:57 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
schäuble mal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=T145fh8_ ... re=related

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 14:00 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Rhoihesse hat geschrieben:

Ja, natürlich kann man Bahn und Flugzeug nachvollziehen, aber dann muss man erst mal die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammentragen.


Das gibt es doch alles schon. Daten von Flugpassagieren werden zum Beispiel schon länger gesammkelt und weiter gegeben, ohne zu Kontrollieren, wer was damit macht. Stichwort "Terrorliste", da landest Du dann, wenns dumm geht schon drauf, wenn Du das koschere Gericht im Flieger bestellt hast (jaja, ganz recht, was man gegessen hat wird auch gespeichert) und zum falschen Zeitpunkt von Almaata nach New York geflogen bist.

Zitat:
Mir sind die Gefahren nicht bekannt, kläre mich bitte auf.


Irgendwie glaube ich Dir nicht. ;)

Wie wäre es damit, dass reihenweise Menschen ohne Anfangsverdacht ins Visier irgendwelcher Ermittler kommen? Es ist ja nicht nur die Polizei, die sich wenigstens halbwegs an rechtsstaatliche Vorgaben halten muss, schlimm genug, wie weich die inzwischen sind. Auch Geheimdienste (und nicht nur unsere eigenen) können das sehen, diese operieren offensichtlich teilweise völlig im rechtsfreien Raum und was sie mit Leuten machen, wenn sie etwas wissen wollen, ging letztens gelegentlich durch die Presse.

Es ist aber sogar viel prinzipieller: ich gestehe es niemandem zu, meine Wege nachzuverfolgen, dem ich es nicht erzählt habe. Was ich so mache, wo ich mich aufhalte und wo hin ich fahre geht niemanden was an, den großen Staat schon gar nicht.

Grunsdätzlich berührt die lückenlose Überwachung fast alle Freiheiten, die das Grundgesetz garantiert. Warum und wie entnimmst Du bitte dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Volkszählung, das die Existenz eines grundsätzlichen Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung feststellt.
Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatio ... bestimmung
Tenor:
Zitat:
Die freie Selbstbestimmung bei der Entfaltung der Persönlichkeit werde gefährdet durch die Bedingungen der modernen Datenverarbeitung. Wer nicht wisse oder beeinflussen könne, welche Informationen bezüglich seines Verhaltens gespeichert und vorrätig gehalten werden, werde aus Vorsicht sein Verhalten anpassen (s.a. Panoptismus). Dies beeinträchtige nicht nur die individuelle Handlungsfreiheit sondern auch das Gemeinwohl, da ein freiheitlich demokratisches Gemeinwesen der selbstbestimmten Mitwirkung seiner Bürger bedürfe. „Mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung wären eine Gesellschaftsordnung und eine diese ermöglichende Rechtsordnung nicht vereinbar, in der Bürger nicht mehr wissen können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß.“


Bitte auch die Links drunter beachten, da findet sich unter anderem das Urteil.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 14:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Flow hat geschrieben:
Erstens geschieht das alles ausschließlich in unserem Interesse, zu unser aller Wohl, zweitens wissen die ganz genau, was sie tun ... ist ja schließlich ihr Beruf und es sind die Besten, die wir kriegen konnten und die wir drittens selsbt dazu ausgewählt haben !


Sorry, ich vergaß...

:roll:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de