emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Tessiner) Restaurant rauchfrei
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 17:59 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Am Sonntag wurde im Kanton abgestimmt ob Restaurant in Zukunft rauchfrei sein sollen. 79% der Abstimmenden haben dafür gestimmt (bzw gegen das Referendum):

http://www.nzz.ch/2006/03/13/il/newzzEKQP7JQ5-12.html
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/602675.html

Das finde ich super. Ich war gerade am Donnerstag wieder in einer Pizzeria wo überall geraucht wurde. Während dem Essen raucht hinter mir einer eine Zigarre. Das war schrecklich.
Ich hoffe nun dass das nur der Anfang war und bald iun der ganzen Schweiz ein Rauchverbot in Restaurants und öffentlichen Orten gilt.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 24 Feb 2007 16:10, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tessiner Restaurant rauchfrei
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:02 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Ja bravo :daumen Nichts gegen Raucher, aber bitte nicht, wenn andere dadurch belästigt werden. Da herrscht ordentlich Aufholbedarf.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:05 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Raucher vornehmlich weiblich sind. Am Samstag war ich auf 'ner Party mit ca. 50 Gästen. Davon etwa 10 Raucher (die erkennt man leicht, da rauchen nur außerhalb gestattet war :D ) Ein Kerl, der Rest Mädels.

Ist es die Angst, durchs Nichtrauchen Gewicht zuzunehmen?

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:10 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
tacis hat geschrieben:
mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Raucher vornehmlich weiblich sind. Am Samstag war ich auf 'ner Party mit ca. 50 Gästen. Davon etwa 10 Raucher (die erkennt man leicht, da rauchen nur außerhalb gestattet war :D ) Ein Kerl, der Rest Mädels.

Ist es die Angst, durchs Nichtrauchen Gewicht zuzunehmen?


quatsch! die Frauen waren immer vernünftiger als die Männer,
dann wollten sie die Gleichberechtigung, jetzt haben sie uns in allem übertrumpft und entwickeln sich bereits wieder zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:16 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
powermanpapa hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Raucher vornehmlich weiblich sind. Am Samstag war ich auf 'ner Party mit ca. 50 Gästen. Davon etwa 10 Raucher (die erkennt man leicht, da rauchen nur außerhalb gestattet war :D ) Ein Kerl, der Rest Mädels.

Ist es die Angst, durchs Nichtrauchen Gewicht zuzunehmen?


quatsch! die Frauen waren immer vernünftiger als die Männer,
dann wollten sie die Gleichberechtigung, jetzt haben sie uns in allem übertrumpft und entwickeln sich bereits wieder zurück


wenns um die figur geht ist bei den frauen jede vernunft passe.
ich glaube auch, dass das einen gewaltigen prozentsatz ausmacht

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:17 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Ich finde zwar den ganzen Hype um die Rauchverbote etwas zu extrem, doch ich musste heute Morgen auch schmunzeln, als ich in dem Zusammenhang ein Radio-Interview hörte, worin eine Raucherin sagte: "Wir Raucher haben auch Rechte". Da fragte ich mich, welches Recht sie wohl meinte, vielleicht das Recht zum andere Leute einnebeln?

Mir persönlich würde es schon genügen, wenn es rauchfreie Äreas in Restaurants gäbe, die wirklich rauchfrei sind.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 18:29 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
Tom Tiger hat geschrieben:
Ich finde zwar den ganzen Hype um die Rauchverbote etwas zu extrem, doch ich musste heute Morgen auch schmunzeln, als ich in dem Zusammenhang ein Radio-Interview hörte, worin eine Raucherin sagte: "Wir Raucher haben auch Rechte". Da fragte ich mich, welches Recht sie wohl meinte, vielleicht das Recht zum andere Leute einnebeln?

Mir persönlich würde es schon genügen, wenn es rauchfreie Äreas in Restaurants gäbe, die wirklich rauchfrei sind.



das problem ist, dass immer alles radikal angegangen wird.
erst hat in jedem zugwagon ein offenes raucherabteil, wo der nichtraucher sowieso nicht geschützt ist - jetzt is das rauchen generell im zug verboten.

in jedem restaurant, in jeder disco oder bar wird man zugequalmt, 15 minuten reichen, man stinkt wien aschenbecher nachher. - jetzt wollen sie das rauchen generell überall verbieten.

warum geht es nicht ein wenig massvoller, der raucher finanziert uns schliesslich die ahv.
also es ist es ja nicht gleich nötig ihn zu foltern, er soll nur die rechte auf saubere luft der anderen akzeptieren.

warum immer gleich kriminalisieren?

obwohl, wenn ich mich entscheiden müsste für überall rauchen erlaubt oder überall verboten, dann würde ich auch kein mitleid kennen :lol:

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 19:03 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
tacis hat geschrieben:
Ist es die Angst, durchs Nichtrauchen Gewicht zuzunehmen?
Ich denke ja. Der Gedanke ans zunehmen macht die Damenwelt kirre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 19:55 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Denke das wir nicht radikal genug sind in Deutschland. Raucher haben in Gaststätten nichts verloren. Man zwingt anderen Gästen was auf ohne das Sie dem Rauch entgehen können. IMHO wird es wohl mal 2 Stunden ohne Kippe gehen :roll: .

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 21:28 
Offline
Kette rechts Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2082
Wohnort: im kleinsten Bundesland Deutschlands
tobleroneman hat geschrieben:
warum geht es nicht ein wenig massvoller, der raucher finanziert uns schliesslich die ahv.

wtf ist "ahv" ??
Die Krankenkasse ?? Die Rente ??
Zum Thema Krankenkasse: Raucher sterben zwar im Durchschnitt früher als andere Menschen und man könnte meinen dass es ein "sozialverträgliches Frühableben" ist und sie mehr einzahlen als ihre Behandlung letzten endes kostet. Das ist leider ein Irrglaube. bei Rauchern ist das Risiko an einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Embolien zu erkanken signifikant höher und die daraus entstehenden "Folgekosten" für die Allgemeinheit sind höher als alle Steuern und Beiträge die sie durch ihre Raucherei erbringen...
Ergo: Raucher sind teuer, stinken und kosten die Allgemeinheit Geld ;)

_________________
http://www.foto.teske.biz

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 21:46 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Alex hat geschrieben:
Das ist leider ein Irrglaube. bei Rauchern ist das Risiko an einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Embolien zu erkanken signifikant höher und die daraus entstehenden "Folgekosten" für die Allgemeinheit sind höher als alle Steuern und Beiträge die sie durch ihre Raucherei erbringen...
Ergo: Raucher sind teuer, stinken und kosten die Allgemeinheit Geld ;)


Das mag ja stimmen, aber du musst doch auch mal an die armen Politiker denken!
Stell dir mal vor, die müssten die Differenz von jetzigen Steuereinahmen bis zu den gesenkten Gesundheitskosten in 15Jahren zwischenfinanzieren? Und das bei der aktuellen Haushaltslage? undenkbar!

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2006 21:53 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Alex hat geschrieben:
wtf ist "ahv" ??

Alters- und Hinterlassenenversicherung. Die finanziert einen Teil der Rente in der Schweiz.

Alex hat geschrieben:
Zum Thema Krankenkasse: Raucher sterben zwar im Durchschnitt früher als andere Menschen und man könnte meinen dass es ein "sozialverträgliches Frühableben" ist und sie mehr einzahlen als ihre Behandlung letzten endes kostet. Das ist leider ein Irrglaube. bei Rauchern ist das Risiko an einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Embolien zu erkanken signifikant höher und die daraus entstehenden "Folgekosten" für die Allgemeinheit sind höher als alle Steuern und Beiträge die sie durch ihre Raucherei erbringen...
Ergo: Raucher sind teuer, stinken und kosten die Allgemeinheit Geld ;)
Das glaube ich nicht ganz. Denn erstens wie Du gesagt hast, brauchen die Raucher weniger Rente, weil sie früher sterben. Der Rauchertod ist aber oft auch ein rel. schneller Tod, und verursacht dadurch nicht sooo hohe Kosten. Hingegen ein Rentner, der schon 15 Jahre lang Rente bezogen hat, dann noch 10 Jahre lang im Spital und Pflegeheim verbringt, kostet eine Menge Geld.

Wahrscheinlich ist es abhängig, wer die Studie bezahlt hat, je nachdem kommt den das eine oder andere raus ;).

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2006 00:37 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
oh da gibts wohl beispiele die alles und das dazugehörige gegenteil belegen können.
wenn einer mit 60 nen herzinfarkt hat, er ins krankenhaus kommt und da dann lungenkrebs festgestellt wird, wird er operiert, in frührente geschickt, und wenn er das eigentliche rentenalter dann langsam ereicht stirbt er nach inzw. angehäufgten 180 tagen krankenhaus aufenthalt.
ergo hat er zu wenig eingezahlt und dennoch 5 jahre rente bekommen, und n haufen krankenhauskosten verrusacht.

is letztlich alles sch*** egal, weil auch unabhängig von den kosten bin ich der meinung dass ne rauchfreie welt ne bessere wär...wie pervers is das eigentlich...jeder weiss dass der treibhauseffekt uns den gar aus macht, und die verbrennen geld..einfach so...also wortwörlich verbrennen...dass sie den rotz dann auch noch inhaliern is ja total pervers, aber wenn das so viel spass macht, wieso drucken wir dann nicht einfach 20cent scheine, und stellen uns auf die strasse und zünden die an? :lachen

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2006 09:13 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Tom Tiger hat geschrieben:
Mir persönlich würde es schon genügen, wenn es rauchfreie Äreas in Restaurants gäbe, die wirklich rauchfrei sind.

Aber denen die dort arbeiten und servieren müssen wahrscheinlich nicht.

QRoo hat geschrieben:
IMHO wird es wohl mal 2 Stunden ohne Kippe gehen :roll: .

Oder draussen oder in eine kleinen Raucherraum mit guter Lüftung wo kein Service-Angestelte(r) rein muss.

tobleroneman hat geschrieben:
das problem ist, dass immer alles radikal angegangen wird.
erst hat in jedem zugwagon ein offenes raucherabteil, wo der nichtraucher sowieso nicht geschützt ist - jetzt is das rauchen generell im zug verboten.

Und diese Raucherabteile waren meist halbleer auch wenn in den Nichtraucherabteilen die Leute standen. Ich habe genug lange gepenelt um das zu erleben. Und es geht auch hier nicht nur um die Mitreisenden sondern auch um diejenigen die dort arbeiten. Es sind wohol die meisten Zugbegeleiter/Schaffner sehr froh dass die Züge nun ganz rauchfrei sind.

tobleroneman hat geschrieben:
warum geht es nicht ein wenig massvoller, der raucher finanziert uns schliesslich die ahv.

Und wir bezahlen Millionen für Gesundgeitskosten die das Rauch verursacht. Wenn es in anderen Bereichen so viel Tote gäbe wie vom Rauchen hätte die Politik schon lange (auf Druck von Zeitungen etc) etwas gemacht.
Ich bin in diesem Zusammenhanh auch dafür die Tabaksteuer nochmals deutlich zu erhöhen. Die Schweiz ist da immer noch günstig.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2006 10:18 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
HUGO hat geschrieben:
oh da gibts wohl beispiele die alles und das dazugehörige gegenteil belegen können.
Meine Worte, siehe oben. Doch Geld und Menschenleben miteinander zu vergleichen ist halt immer so eine Sache...

HUGO hat geschrieben:
is letztlich alles sch*** egal, weil auch unabhängig von den kosten bin ich der meinung dass ne rauchfreie welt ne bessere wär...wie pervers is das eigentlich...jeder weiss dass der treibhauseffekt uns den gar aus macht, und die verbrennen geld..einfach so...also wortwörlich verbrennen...dass sie den rotz dann auch noch inhaliern is ja total pervers, aber wenn das so viel spass macht, wieso drucken wir dann nicht einfach 20cent scheine, und stellen uns auf die strasse und zünden die an? :lachen
Na ja, der Einfluss des Rauchens auf den Treibhauseffekt halte ich für seehhr minim. Da produziert Deine Heizung pro Tag wahrscheinlich mehr Treibhausgase, als ein Raucher in seinem ganzen Leben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Rauchen relativ CO2-neutral ist, da ja die Tabakpflanze beim Wachsen auch CO2 "verbraucht" hat.

Zum Thema Geld verbrennen: Die einen verbrennen für teures Geld Tabak und verstinken damit ihre Umwelt, andere kaufen sich für viel Geld sehr teure Fahrräder und versperren damit die Strassen und behindern Autofahrer. Damit will ich nicht das Rauchen legitimieren oder das Radfahren verteufeln, sondern aufzeigen, dass es für alles verschiedene Blickwinkel gibt.

felix__w hat geschrieben:
Und wir bezahlen Millionen für Gesundgeitskosten die das Rauch verursacht.
Und in anderen Bereichen schneiden die Raucher wieder günstiger ab. Siehe auch oben. Eine solide Gesamtbilanz zu ziehen dürfte da schwer sein.

felix__w hat geschrieben:
Wenn es in anderen Bereichen so viel Tote gäbe wie vom Rauchen hätte die Politik schon lange (auf Druck von Zeitungen etc) etwas gemacht.
Na, ich weiss nicht: Das Rauchen als Todesursache Nr. 1 wird bald abgelöst durch den Tod infolge Fettleibigkeit. IMHO wird dort eine noch viel grössere Kostenlavine auf uns zu kommen als bei den Raucherkosten, da dort der Tod viel schleichender ist. Beim Rauchen sind schon diverse Bemühungen am Laufen, zB: Werbeverbot, Warnhinweise auf der Verpackung, Tabaksteuern, .., über die Wirksamkeit dieser Aktionen lässt sich aber wohl streiten...
Bei Junkfood kann ich solche Tendenzen nicht feststellen.

felix__w hat geschrieben:
Ich bin in diesem Zusammenhanh auch dafür die Tabaksteuer nochmals deutlich zu erhöhen. Die Schweiz ist da immer noch günstig.
Und was soll das bringen, ausser etwas mehr Geld in die Kasse. Höhere Preise konnten bis jetzt die allerwenigsten vom Rauchen abhalten. Siehe auch in den Tabak-Hochpreisländern. Als ich noch zur Schule ging, lief das folgendermassen. Nach dem Aufschlag motzten alle über die hohen Preise, doch nach zwei Wochen hatte man sich daran gewöhnt. Da schränkte man sich lieber beim Mittagessen-Budget ein, als beim Zigarettenkonsum. Und ich kenne keine einzige Person, die wegen einem Preisaufschlag aufgehört hätte zu rauchen (ich kenne aber nicht alle Ex-Raucher auf dieser Welt).

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de