emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Oma
BeitragVerfasst: 26 Mai 2014 21:19 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Liebe Emus,

ich brauche Eure Erfahrung.
Unsere Oma (82) erblindet gerade, was für sie ganz fürchterlich ist,
weil sie ihre Selbständigkeit nicht verlieren will.
Der Opa lebt schon länger nicht mehr.

Sie will niemand zur Last fallen und auf keinen Fall in eine Einrichtung ziehen, weil da nur alte Leute sind, die über Krankheiten reden.
Das würde sie runterziehen.
Oma jammert wirklich nicht und versucht einfach klar zu kommen.

Leider ist sie schon mehrfach gestürzt und hat sich verletzt.
Am Samstag wollten die Mädels mit Oma Geburtstag nachfeiert,
aber heute ist sie vorm Rewe so schlimm gestürzt, dass sie sich das Handgelenk gebrochen hat.

Sie ist ja meine Ex-Schwiemu und ich habe schon mal vorsichtig ihr die Vorzüge eines Blindenstock zu erklären.Leider erfolglos.

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Problematik ?

Ich würde sie ja gerne zu einen Kurs schleppen, wo man ihr zeigt, wie sie im Alltag besser zu Recht kommt.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 26 Mai 2014 22:47 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Aus meiner uneingeschränkt subjektiven Erfahrung kann ich dir nur sagen :
1. es wird nicht wieder besser !
2. erwarte keine Einsicht von Oma
3. alle Omas wollen uns nie zur Last fallen und erreichen durch ihr verhalten das genaue Gegenteil
4. wenn du dich Auf andere verlässt, bist du verlassen
Mehr dazu gerne aber nicht hier

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 06:59 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Vielleicht muss ich mich ein bisschen anders ausdrücken.

Es wird natürlich nicht mehr besser.
Die Oma möchte ihre Selbständigkeit nicht aufgeben und das kann ich nachvollziehen.
Kinder und alte Leute werden als Patienten oft nicht ernst genommen und bevormundet.

Ich würde gerne einen Kurs finden, wo man ihr zeigt, wie sie besser zu recht kommt und lernt mit einen Blindenstock einkaufen zu gehen.
Ein Blindenhund wäre auch toll, weil die Oma gerne rausgeht.

Wir haben ihr in den letzten Jahren Sachen geschenkt, die ihr das leben leichter machen.Zum Beispiel eine Armbanduhr, die mit ihr redet. EIn Mobiltelefon, dass nur vier Tasten hat, damit sie im Notfall jemand erreichen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich war schon mal kurz davor einen Blinden auf der Strasse anzusprechen, was man für sie machen könnte.
Es tut mir so leid für unsere Oma.
Sie ist so ein Herzchen und hat es mit ihren Männern nicht einfach gehabt.
Ich möchte ihr einfach was Gutes tun.

:tomtiger

PS.Danke Chris :kuss , ich melde mich gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 08:36 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nimm doch mal Kontakt zum nächsten Pflegestützpunkt oder zum Blindenbund auf.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 08:48 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ganz schwierig... :(

Meine Oma war auch alleine, hat alles selbst gemacht und vor allem viel gelesen und Briefe geschrieben.

Und dann haben die Augen nach gelassen.

Es war das Schlimmste, was (für sie) passieren konnte. Geistig voll auf der Höhe, körperlich auch noch fit, aber nix mehr sehen können (grauer Star, etc.).

Mein Onkel wohnte im selben Haus und hat anfangs mit seiner Frau etwas nach ihr geschaut.
Später dann eine "Haushaltshilfe".
Irgendwann kam dann doch noch die Einsicht, dass es ohne Betreuung/Hilfe nicht (mehr) geht. Sie konnte so fast bis zum Schluß zu Hause wohnen.
Allerdings war sie aber auch eine von der Sorte, die eher einsichtig war...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 08:55 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Sie hat eine Haushaltshilfe.
Eigentlich hatte ihr Sohn mit ihr abgesprochen, dass er heute einkauft für sie, aber der kleine Dickkopf ist alleine losgegangen.
Leider ist es nicht das erste Mal.
Sie ist schon mal fürchterlich die Treppe runtergefallen und hat sich schon zwei Mal auf die Strasse gelegt.
Ihr Knochen brechen halt leichter, weil sie kein junges Mädchen mehr ist.
Ich habe Angst, dass sie irgendwann vor ein Auto läuft, weil sie keine Ampeln sieht und den Leuten hinterher läuft.

Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Autofahrer sich auch anders verhalten, wenn sie den Stock hat und sie natürlich auch Hindernisse besser bemerkt.
Normalerweise wackelt sie immer mit ihrer Freundin los, aber die ist halt nicht immer dabei.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 08:55 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Anja hat geschrieben:
Nimm doch mal Kontakt zum nächsten Pflegestützpunkt oder zum Blindenbund auf.


Danke, werde ich mal machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 29 Mai 2014 18:33 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Mein Vater ist so gut wie blind, durch eine Krankheit, die mit den Jahren immer schlimmer wird.

Retinopathia pigmentosa mit gleichzeitiger Makuladegeneration; das Sichtvermögen verschlechtert sich vom Rand zur Mitte hin. Zu Beginn schaut man durch eine Klopapierrolle, dann eine Küchenrolle, und so weiter- bis zum Gewehrlauf. Teilweise kann es passieren, dass man Menschen mit Blindenbinde am Arm im Park sieht Zeitung lesen- die räumliche Orientierung ist halt komplett weg, aber mitunter klappt's mit den einzelnen Wörtern noch.

Bei ihm war (und ist, wird ja immer schlimmer, wobei sich soo viel nemmer verschlechtern kann...) es auch sehr, sehr schwierig, ihn davon zu überzeugen, sich helfen zu lassen.

Man möchte sich sein autarkes Dasein um jeden Preis erhalten, und je älter man wird, desto weniger möchte man eine Veränderung des Altbekannten akzeptieren und anderen zur Last fallen. Unfälle werden das ändern- je häufiger man sich was tut oder irgendwo gegen läuft, desto eher "sieht man es ein", so hart es klingen mag.

Ein Kampf war, meinen Vater dazu zu bringen, eine Binde am Arm zu tragen. Dieser kleine, gelbe Kreis mit den drei Punkten drin hilft aber ungemein; natürlich stempelt man sich selbst als "behindert" ein (und das zu akzeptieren muss ungeheuer schwer fallen!), aber so werden andere auf einen aufmerksam und unterstützen einen gegebenenfalls.

Kleine Detailangaben helfen auch, sich zurechtzufinden; intuitiv zähle ich heute (fast) jede Treppe mit, einfach, weil ich mir angewöhnt habe, meinem Dad nebenbei die Anzahl der Stufen durchzugeben. So kann er ohne Probleme treppensteigen- sonst ist's ja ein ständiges Tasten und Voranfühlen.

Blindenstock ist eine sehr wirksame, gut funktionierende Sache, sollte jedoch professionell erlernt werden. Er erleichtert Orientierung und Wegfindung sehr, insbesondere das Vertreten am Bordstein, Fallen an Rinnen etc. wird dadurch sehr gut verhindert. Aber: Man muss es wollen, sich auf den Trainer einlassen.

Blindenhund... schwierig. Es bedarf krankenkassentechnisch einer eingehenden Prüfung, ob ein solcher bewilligt wird, man muss seine Blindheit "beweisen", dass man den Hund auch adäquat versorgen kann etc. pp. Da ein solcher inkl. Ausbildung um die 30k Taler kostet, könnte ich mir vorstellen, dass das aktuelle krude staatliche Gesundheitssystem bei einem 82jährigen Menschen etwas dagegen hat.

Braille lernen ist von der Fingerfertigkeit abhängig. Mein Vater hat's mit um die 50 noch so gerade auf die Kette bekommen; sein Leben lang im Einzelhandel zu arbeiten und tonnenweise Getränkekisten zu schleppen ist der Feinfühligkeit der Finger natürlich nicht förderlich. Es kostet vor allem Zeit und, auch hier wieder, Wollen (!), um dort hineinzufinden.
Da er eher ein Akustikmensch ist bekommt er nahezu wöchentlich Hörbücher zugeschickt (es kostet nichts oder nahezu nichts, als Blinder so etwas zu versenden), die er bibliotheksartig leiht und auf einem haptisch gut bedienbaren Player abspielt. Klappt, funktioniert, alles gut.

Für's Lesen (ich weiss nicht, wie gut das noch klappt?) hat er eine Art PC im Arbeitszimmer stehen, eine Mischung aus Projektor mit Kamera und Bildschirm. Legste was drunter, wird's live abgefilmt und in wählbarer Vergrößerung auf dem Bildschirm dargestellt. Hilfreich, wenn man etwas aufschreiben oder einen Brief lesen möchte.

Sprechende Uhren sind lästig! Hatte mein alter Herr auch jahrelang... zeittechnisch (und, ja, wir sind alle extrem zeitbehaftet!) gibt es zwei unvernünftige und eine sehr gute Lösung.
Akustikuhren sind in allen öffentlichen Situationen entweder unhörbar- in der Fussgängerzone ist es zu laut- oder "peinlich"- im Supermarkt sich die Zeit ansagen lassen?; haptische Uhren, deren Glas man abklappt, um die Zeiger zu fühlen, lassen sich zu einfach verstellen.
Via Kickstarter habe ich ein neues Projekt unterstützt und sogleich bestellt. Mittlerweile angekommen, von vielen Leuten als gut befunden worden (mein Madl leitet die Klettergruppe mit behinderten Kindern hier, ein blind-schwerhöriger Junge ist dabei, der sonst absolut abhängig wäre), ist das Eone Time Piece.
Arbeitet mit zwei Stahlkugeln, die sich in einem Titangehäuse drehen. Funktioniert bombig, ist wasserdicht und derart schick, dass sogar ich das Ding in der Stadt getragen habe. Edel, einfach, funktionell.
http://eone-time.com/
(nebenbei: Jedem, der in Meetings oft auf die Uhr schauen möchte, das aus Höflichkeitsgründen jedoch nicht kann, sei dieses Ding angeraten)

Um ansonsten Hilfestellungen zu geben: Mütze über'n Kopf und mal ein paar Stunden daheim blind spielen. Ist sehr gruselig, hilft aber, sich einzufinden in die Situation, wie der andere sich fühlt, wie man sich zurechtzufinden hat in verschiedenen Situationen daheim. Erst so kommt man darauf, wie lästig große Bodenvasen und anderer hübscher herumsteh-Tand sind, wie wichtig es ist, dass Schlüssel und Geldbörse an den gleichen Orten liegen müssen, wie eine vertrauenswürdige (!!, man sieht ja nix mehr) Haushaltshilfe das Daheim heimeliger macht (Sanitäranlagen putzen zB geht nur unter optischen Gesichtspunkten.... allgemein putzen. Dreck verschwindet nur, wenn man ihn sieht).

Wie gesagt: Es braucht Zeit, um diesen Prozess des weniger-sehen-Könnens zu adaptieren; Einfühlungsvermögen in der Kommunikation zählen sicherlich dazu. Unfälle werden es schneller ermöglichen, da einem so am ehesten vor Augen geführt wird, wie blöd's ohne ist.




Aber: Den Mut nicht verlieren! Mein Dad hat einen kleinen, sehr feinen Weinladen, den er rein aufgrund von Geschmack und Erinnerung führt. Er ist Vorsitzender des örtlichen Blindenvereins, macht regelmäßig bei Kunstausstellungen mit un ist des öfteren in der Zeitung zu finden.
Er hat sich damit arrangiert, was ein längerer Prozess war. Aber es klappt.

Frag ruhig weitere Fragen. :gut :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 30 Mai 2014 09:18 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Wir sind auch betroffen. Meine Oma war die letzten Lebensmonate blind und als Pflegefall bei uns im Haus. Dies war nicht einfach.
Jetzt sieht meine Mutter(83) immer schlechter, insofern freue ich mich hier auch über gute Ratschläge.
Noch ist sie sehr selbstständig, aber man ist gern gewappnet.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 30 Mai 2014 09:32 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
@Crazy: wow, die Uhr ist ja cool :)

Mein Vater wurde - wohl durch sein Diabetes - in den letzten Jahren auch immer fehlsichtiger :( .
Das war nicht einfach, weder für ihn noch für sein Umfeld.

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Oma
BeitragVerfasst: 30 Mai 2014 09:56 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Danke crazy.

Leider konnte ich die Oma vom Stock noch nicht überzeugen.
Die Binde trägt sie natürlich auch nicht, nur dieses kleine Abzeichen.
Ich habe schon Angst, dass sie irgendwann mal auf die Strasse fällt.

Betreutes Wohnen will sie nicht. Da sind nur alte Leute, die ständig von Krankheiten reden.
Das könnte sie nicht gebrauchen.

Ich muss in den nächsten Wochen mit ihr nochmal über den Stock reden.
Jetzt ist aber nichts zu machen.Ihre liebste Schwester ist Mittwoch Nacht gestorben.Vor zwei Wochen die andere Schwester.Oma ist gerade nicht gut drauf.
Sie ist die älteste. :(

Es ist gerade ziemlich traurig.
Klein-Wagnerli macht nächste Woche mit ihr die Arzttermine. Vielleicht kann sie was bewirken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de