emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mai 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange soll ich die Antibiotika-Pillen schlucken?
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 11:57 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23480
Folgende Situation: Ich war in den letzten Wochen mehrmals leicht erkältet (Nase läuft, etwas Kratzen im Hals). Am Sonntag vor einer Woche kam dann der Zusammenbruch. Kein Fieber, aber starker Husten und echte Erkältung. Nach einer Woche ging der Husten immer noch nicht weg, ich war aber auf dem Weg der Besserung. Fühlte mich fast wieder fit. Ging aber nochmal zum Arzt und der verschrieb mir für 10 (!) Tage Antibiotika. Gleich am nächsten Tag war ich wieder toppfit und ging Joggen ohne Schwierigkeiten. Laut Arzt müßte ich jetzt noch 7 Tage Antibiotika schlucken. Ist das nicht ein bisschen zu viel?? Ich fühle mich längst toppfit.

Was würdet ihr tun?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 11:59 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Antibiotika soll man immer so lange nehmen wie es verschrieben wird :hammer

warum man aber wegen einer Erkältung Antibiotika schluckt ist mir ein Rätsel? Ich habe in meinem ganzen Leben erst einmal solches Zeugs, das nach einer Zahnoperation :(

ach ja - Sport mit Antibiotika sollte ein Tabu sein :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange soll ich die Antibiotika-Pillen schlucken?
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 11:59 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
keko hat geschrieben:
Folgende Situation: Ich war in den letzten Wochen mehrmals leicht erkältet (Nase läuft, etwas Kratzen im Hals). Am Sonntag vor einer Woche kam dann der Zusammenbruch. Kein Fieber, aber starker Husten und echte Erkältung. Nach einer Woche ging der Husten immer noch nicht weg, ich war aber auf dem Weg der Besserung. Fühlte mich fast wieder fit. Ging aber nochmal zum Arzt und der verschrieb mir für 10 (!) Tage Antibiotika. Gleich am nächsten Tag war ich wieder toppfit und ging Joggen ohne Schwierigkeiten. Laut Arzt müßte ich jetzt noch 7 Tage Antibiotika schlucken. Ist das nicht ein bisschen zu viel?? Ich fühle mich längst toppfit.

Was würdet ihr tun?


überhaupt kein antibiotika schlucken sondern salbeitee und son naturzeugs. frag nochmal nen anderen arzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:04 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Einmal angefangen muss man die Packung leer machen.
Beim nächsten Mal ganz auf das Zeug verzichten.
Mit Antibiotika no sports.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:08 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt man bei starkem Husten / einer starken und eher hartnäckigen Erkältung Antibiotika, damit sich auf den meist auslösenden viruellen Infekt nicht noch ein bakterieller draufsetzt, der dann recht fix zu ner Lungenentzündung führen kann.

Mein Tipp: nimm die Dinger durch - mach locker Sport aber ganz bestimmt KEINE Belastungen die in nen hohen Puls reingehen (aber datt klappt bei Dir ja eh nicht mehr - oder wie war das :lookaroun: )

es ist nicht sooo schlimm Antibiotika zu nehmen, wenn Du es nicht relgelmäßig im Jahr probst.

Gruß
Steffi

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:10 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23480
Kampa hat geschrieben:
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt man bei starkem Husten / einer starken und eher hartnäckigen Erkältung Antibiotika, damit sich auf den meist auslösenden viruellen Infekt nicht noch ein bakterieller draufsetzt, der dann recht fix zu ner Lungenentzündung führen kann.


Ja, der Grund war, dass es mittlerweile eine bakterielle Sache sein könnte.

Trotzdem fühle ich mich längst fit und ich solll noch 1 Woche das Gedönse einwerfen?!

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:10 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Wenn Du schon angefangen hast, das Antibiotikum zu schlucken, dann nimm es bis zum Ende, auch wenn Du Dich schon wieder besser fühlst. Hintergrund ist, dass sichergestellt sein muss, dass alle Bakterien abgetötet sind, bevor das Medikament abgesetzt wird. Wird das nicht berücksichtigt besteht das Risiko, dass einige der widerstandsfähigeren Bakterien Resistenz gegen das Mittel entwickeln und sich so weiterverbreiten, ohne dass sie durch dieses Antibiotikum wirksam bekämpft werden können. Antibiotikaresistenz ist ein großes Problem und zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Mittel zu früh abgesetzt werden. Also nimm es bitte weiter.

Ob das Antibiotikum tatsächlich nötig gewesen wäre, steht ja auf einem anderen Blatt. ;)

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:12 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23480
kaiseravb hat geschrieben:
Hintergrund ist, dass sichergestellt sein muss, dass alle Bakterien abgetötet sind, bevor das Medikament abgesetzt wird. Wird das nicht berücksichtigt besteht das Risiko, dass einige der widerstandsfähigeren Bakterien Resistenz gegen das Mittel entwickeln und sich so weiterverbreiten, ohne dass sie durch dieses Antibiotikum wirksam bekämpft werden können. Antibiotikaresistenz ist ein großes Problem und zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Mittel zu früh abgesetzt werden.


Ah so, ist das. Das macht irgendwie Sinn...

Bist du Arzt oder warum kannst du das so schön erklären? :D

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:18 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
keko hat geschrieben:
Bist du Arzt oder warum kannst du das so schön erklären? :D


Nö, Papa ist Arzt und er meint, dass die Leute wissen sollten, warum das so lang verschrieben werden muss und erklärts deswegen den Patienten immer so schön, dass das nicht irgendein Schnupfenmittel ist, damit sies nicht selber vorzeitig absetzen. Alles nur geklaut. :D

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:22 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Einmal angfangen solltest Du unbedingt das Ab durchnehmen (Welches isses denn).
Wie schon angesprochen, die lange Einnahme-Dauer dient idR dazu, auch den allerletzten Keim abzutöten. Da die Resistenz-Entwicklung bei Bakterien idR ein mehrstufiger Prozess ist, d.h. über mehrere Teilungszyklen der Bakterien sich verteilt, muss ein AB immer bis zum Ende durchgenommen werden.

Wen es interessiert, kann ja weiterlesen:
Die Bakterien werden während einer AB Behandlung nicht von jetzt auf gleich resistent. Die erste Stufe der Resistenz ist, dass die Bakterien bei Kontakt mit dem AB nicht mehr sofort abgetötet werden, sondern nur langsamer wachsen. Das resultiert zB aus angepassten Mechanismen, die das AB in das Bakterium hineinschleusen. Bakterien sind auch sehr effizient bei der Umstellung ihres Stoffwechsels. Da AB in den Bakterien SToffwechsel eingreifen, gelingt es denen wiederum, diese Stoffwechseleingriffe durch Umstellung zB bestimmter Biosynthesewege zu umgehen. Das ist wiederum kein jetzt auf gleich Prozess.
Setzt man nun nach wenigen Tagen das AB ab, bleiben die bereits geringfügig adaptierten Bakterien übrig, die vermehren sich wieder weiter, es kann zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit kommen, bei dem jetzt aber schon angepasste Bakterien dem AB gegenüber stehen, so dass entweder die Dosis erhöhr werden müsste, das AB noch länger eingenommen werden müsste oder ein komplett anderes AB verabreicht werden müsste. Da das auch mal nicht vom Arzt erkannt wird, oder ab ein AB einer ähnlichen Wirkstoffklasse verschrieben wird, können sich auch darauf die Bakterien schneller einstellen.
Also, immer brav zuende nehmen.
IMHO ist Sport in niedrigem Umfangs/-Intensitätsbereich OK. Wichtigster Kontra-Indikator für Sport ist Fieber (auch leicht erhöhte Temp), die "somatische Intelligenz" und ein erhöhter (auch Ruhe-) Puls.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23480
Mein Gott, da soll noch jemand sagen auf EMU5.de lernt man nix. Ich bin beeindruckt. :chris76

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 12:29 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Kannste mal sehen, so schön hätt ichs nicht aufnotieren können. Prima Bildungsforum hier.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 14:41 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Und morgen erklären wir dann in einfachen worten die Relativitäts-Theorie :)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2007 23:27 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Newbie hat geschrieben:
warum man aber wegen einer Erkältung Antibiotika schluckt ist mir ein Rätsel?

Entweder: Arzt meint, dass es eben auch eine Bakterieninfektion gibt.
Oder: Arzt meint, dass derjenige schon so krank ist, dass die überall rumfliegenden Viren ein leichtes Spiel haben würden und gibt die Antibiotika präventiv, damit es eben nuicht schlimmer wird.
(Oder: weil er weiß, dass die Leute erwarten, dass er was verschreibt, was es nur auf Rezept gibt - also nur, um Aktionismus vorzutäuschen :censored).

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de