emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 07:54 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
schon mal was von 1. und 2. Hauptgruppe gehört? Na ist ein Alkali und Mg ist ein Erdalkalimetall ;)

Wie sehen dann die Salze aus? => NaCl und MgCl2

Du kannst ja mal versuchen, MgCl2 in Dihydrogenoxid aufzulösen ;)


Äh, Herr Lehrer - eine Frage:

was passiert denn dann?

Außer dass sich 540 gr. MgCl² in einem Liter Wasser lösen lassen und nur 359 gr. NaCl je Liter?


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 07:57 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wo ist der große Unterschied zwischen NaCl und Magnesium ?

Beides kommt in der "Nahrung" natürlich vor, beides erwerbe ich als zusätzliches Industrieprodukt ...


schon mal was von 1. und 2. Hauptgruppe gehört? Na ist ein Alkali und Mg ist ein Erdalkalimetall ;)

Wie sehen dann die Salze aus? => NaCl und MgCl2

Du kannst ja mal versuchen, MgCl2 in Dihydrogenoxid aufzulösen ;)


Ey, willste mir verar$chn ?

:D

Sowohl Natrium- als auch Magnesiumionen sind lebenswichtige Mineralien, die beide in "normaler Nahrung" enthalten sind !

Ich nehme mal an, daß die allermeisten Nahrungsergänzungsmittelbelächler Natriumchlorid für Geld erwerben und ihre Nahrung damit ergänzen.

Ich tue das gleiche mit Magnesiumhydrogencitrat, werde dafür belächelt und schon fast in Richtung Doping geschoben ...

Und nun ?

Warum ?

Weil ich das eine aus der Apotheke hole, das andere beim Lebensmittelhändler ?
(Mal fragen, was NaCl in der Apotheke kostet :lol:)

Weil das eine ein Alkali-, das andere ein Erdalkalimetall ist ?

Weil das eine "besser schmeckt" als das andere ?

Weil das eine im Restaurant auf'm Tisch steht, das andere nicht ?

Weil das eine auch von Nicht-Sportlern und Nicht-Gesundheits-Orientierten benutzt wird, das andere nicht ?


Was nun ?

Wie kann ich eindeutig beurteilen, ob eine beliebige, vor mir liegende Substanz NEM ist oder nicht :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 08:04 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger

Sehr löblich, daß Du Dein Mg als gut bioverfügbares Citrat zu Dir nimmst. In den meisten billigen Brausetabletten liegt das Mg nur als Carbonat vor, was so gut wie keine bioverfügbarkeit hat; das kannst Du gleich ins Klo kippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 08:21 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger


Ok ;)

Wenn's weiter juckt, kannste mir ja noch die Schrödingergleichung für die beiden lösen und die Quantenzustände beschreiben :lol:


Eigentlich hätte ich von z.B. Linus ja gerne gehört, wo GENAU denn nun die Nahrung aufhört und die Ergänzung anfängt.
Ebenso wo GENAU denn nun die NEMs aufhören und das Doping anfängt ...

Bei näherem Hinsehen finde ich die Frage alles andere als trivial !

Mit "ich geh nicht in die Apotheke" und "denke darüber gar nicht erst nach" macht man's sich wohl recht einfach ...

Will man seine Leistung (und/oder Gesundheit) optimieren und ein Maximum aus sich herrausholen, stellt sich eben die Frage nach den scharfen Grenzen !


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 08:44 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
vb_man hat geschrieben:
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger

Sehr löblich, daß Du Dein Mg als gut bioverfügbares Citrat zu Dir nimmst. In den meisten billigen Brausetabletten liegt das Mg nur als Carbonat vor, was so gut wie keine bioverfügbarkeit hat; das kannst Du gleich ins Klo kippen.


Kann man das auch für Nicht-Natuwissenschaftler als Übersetzung erhalten :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 08:47 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Flow hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich von z.B. Linus ja gerne gehört, wo GENAU denn nun die Nahrung aufhört und die Ergänzung anfängt.
Ebenso wo GENAU denn nun die NEMs aufhören und das Doping anfängt ...

Bei näherem Hinsehen finde ich die Frage alles andere als trivial !


Das ist doch genau der Punkt - und da sind wir uns offenbar einig - daß es die objektive, unbestrittene und eindeutige Grenzziehung einfach nicht gibt. Alles was wir haben ist die mehr oder weniger willkürliche Festlegung welche Stoffe zum Doping gehören. Und auch die ist "variabel", siehe z.B. Koffein.

Das ist aber auch der Grund, weshalb man Sportler nicht einfach schwarz/weiß in Doper und Nicht-Doper einteilen kann - IMHO natürlich. Sportrechtlich sieht das natürlich etwas anders aus.

Und, ohne hier Fachmann zu sein, über den NEM-Hype unter Amateuren kann ich wirklich nur schmunzeln. Bei Profis und extrem engagierten Amateuren kann ich das ja noch einsehen, aber ich behaupte mal wer in der Woche zweimal 1 Stunde joggen geht braucht die nicht.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 08:56 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
friedrichvontelramund hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger

Sehr löblich, daß Du Dein Mg als gut bioverfügbares Citrat zu Dir nimmst. In den meisten billigen Brausetabletten liegt das Mg nur als Carbonat vor, was so gut wie keine bioverfügbarkeit hat; das kannst Du gleich ins Klo kippen.


Kann man das auch für Nicht-Natuwissenschaftler als Übersetzung erhalten :lookaroun:


Welcher Teil ist denn unklar ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:02 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Der einzige Unterschied zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Doping ist doch die willkürliche Festlegung irgendwelcher Sportfunktionäre, oder sehe ich da was falsch?

Ja. Das siehst Du falsch.


Wieso, gedopt ist man doch erst, wenn der Grenzwert überschritten ist. ;)


Nö, gedopt ist man frühestens dann, wenn man

A) positiv getestet wurde
B) dafür keine passende Ausrede finden kann

:ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:06 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Flow hat geschrieben:
friedrichvontelramund hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger

Sehr löblich, daß Du Dein Mg als gut bioverfügbares Citrat zu Dir nimmst. In den meisten billigen Brausetabletten liegt das Mg nur als Carbonat vor, was so gut wie keine bioverfügbarkeit hat; das kannst Du gleich ins Klo kippen.


Kann man das auch für Nicht-Natuwissenschaftler als Übersetzung erhalten :lookaroun:


Welcher Teil ist denn unklar ?


Der Part mit Carbonat, Citrat, billige Brausetabletten etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:15 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Linus hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich von z.B. Linus ja gerne gehört, wo GENAU denn nun die Nahrung aufhört und die Ergänzung anfängt.
Ebenso wo GENAU denn nun die NEMs aufhören und das Doping anfängt ...

Bei näherem Hinsehen finde ich die Frage alles andere als trivial !


Das ist doch genau der Punkt - und da sind wir uns offenbar einig - daß es die objektive, unbestrittene und eindeutige Grenzziehung einfach nicht gibt. Alles was wir haben ist die mehr oder weniger willkürliche Festlegung welche Stoffe zum Doping gehören. Und auch die ist "variabel", siehe z.B. Koffein.

Das ist aber auch der Grund, weshalb man Sportler nicht einfach schwarz/weiß in Doper und Nicht-Doper einteilen kann - IMHO natürlich. Sportrechtlich sieht das natürlich etwas anders aus.


Ja, da sind wir uns wohl einigermaßen einig.
Trotzdem gibt es ja Dinge, die uns defintiv nicht gefallen und über die höchst angwidert brandmarken wollen ...

Vielleicht ist es nötig "klare Werte" zu schaffen ...

Zitat:
Und, ohne hier Fachmann zu sein, über den NEM-Hype unter Amateuren kann ich wirklich nur schmunzeln. Bei Profis und extrem engagierten Amateuren kann ich das ja noch einsehen, aber ich behaupte mal wer in der Woche zweimal 1 Stunde joggen geht braucht die nicht.


Im Zweifel kommt man auch mit'm ungesalzenen Schälchen Reis am Tag aus ...
Ist man etwas wohlhabender, reicht's vielleicht für'n zweites Schälchen mit Salz oder vielleicht sogar für etwas Gemüsebeilage ...

... und es ergeht einem besser und besser ...

... die richtig Reichen der Welt können sich sogar einen Mineraldrink für unterwegs mitnehmen ...


Mir ist schon klar, was du meinst, und angesichts der großen Geldmacherei und blinden "Hype-Hinterher-Gelaufe" stehe ich auch oft zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln ...

Stell dich mal in ein indisches Slum, mach dir 'en Cola auf, die dort wahrscheinlich so viel kostet, wie'n Abendessen für 'ne zehnköpfige hungerleidende Familie und erkläre, daß dir das Koffein und der Zucker in deinem erschöpften Zustand nach deinem anstrengenden Tag ganz gut bekommt ... ;)


Ich will hier auch nicht klug schei$$ern, sondern stehe auch fragend da ...

Einerseits lästert und schimpft man über das eine und schmunzelt über das andere, andererseits kann man den "rechten Weg" auch nicht klar definieren ...


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:30 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
friedrichvontelramund hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
sorry, aber Du hattest so lapidar gefragt, was denn der Unterschied zwischen Na Und Mg wäre, da hat es mich einfach gejuckt :tomtiger

Sehr löblich, daß Du Dein Mg als gut bioverfügbares Citrat zu Dir nimmst. In den meisten billigen Brausetabletten liegt das Mg nur als Carbonat vor, was so gut wie keine bioverfügbarkeit hat; das kannst Du gleich ins Klo kippen.


Kann man das auch für Nicht-Natuwissenschaftler als Übersetzung erhalten :lookaroun:


Welcher Teil ist denn unklar ?


Der Part mit Carbonat, Citrat, billige Brausetabletten etc.


Da muß vb_man seine Informationen vielleicht nochmal genauer erläutern ...

Ich für meinen Teil habe in der Apotheke nach Magnesium gesucht und da schien mir das Citrat irgendwie schlüssiger ...

Ich geh mal davon aus, daß sich Magnesiumcitrat relativ leicht in Magensium und Citrat löst.
Magnesiumionen sind das, worum's mir geht.
Citrat ist ein Stoff, der im Anschluß an die Glykolyse (dem ganz normalem Zucker-/Kohlenhydratabbau) auftaucht ...

Tendentiell versuche ich das zu kaufen, was ich haben will.
Dafür brauche ich keine bunten Bildchen, Werbung oder andere leere Versprechungen und vor allem keine Farb- oder Aromastoffe ...
Alleine deswegen schon ein Bogen um die "billigen Braustabletten" etc., die oft teurer sind, als das was ich suche ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:39 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Der Part mit Carbonat, Citrat, billige Brausetabletten etc.


bevor ich es abtippe

Als Carbonat würde das Magnesium eine wesentliche längere Verweilzeit im Dünndarm benötigen um vollständig resorbiert zu werden. Daher wird ein hoher Anteil des Carbonats mit dem Urin einfach wieder ausgeschieden. Das billige Aldizeug mag zwar Dein Gewissen beruhigen, ist aber praktisch wirkungslos.

Zu beachten ist ferner, das Mg und Ca nicht gleichzeitig eingenommen wird, da die Wirkung sich sonst gegenseitig aufhebt.

Von Magnesiumchlorid würde ich die Finger lassen. Erstens schmeckt es beschissen und zweitens bekommt man gewaltigen Dünnschiss davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:52 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
Linus hat geschrieben:

Bei Profis und extrem engagierten Amateuren kann ich das ja noch einsehen, aber ich behaupte mal wer in der Woche zweimal 1 Stunde joggen geht braucht die nicht.


wie definierst du denn einen "extrem engagierten Amateur"?

wenn 20 h/Wo dazu gehören - dann dürfte ich nach deiner REchnung NEM guten Gewissens schlucken? das ist doch :hammer

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 09:58 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:

Zu beachten ist ferner, das Mg und Ca nicht gleichzeitig eingenommen wird, da die Wirkung sich sonst gegenseitig aufhebt.



Nicht ganz richtig.

So wie ich das sehe, konkurrieren Mg und Ca um "die Aufnahmewege" im Körper.
D.h., wenn man z.B. ein Getränk mit sehr viel Magnesium ("mehr als benötigt") und eher wenig Calcium ("gerade das benötigte") zu sich nimmt, wird der Körper wohl mehr Magnesium "als bentötigt" aufnehmen, dafür zu wenig Calcium.

Im Endeffekt ist die Calcium-Aufnahme also dann nicht ausreichend, obwohl scheinbar genug zugeführt wurde ...

Das kann auf Dauer wohl zu Dysbalancen des Calcium/Magnesiumhaushaltes führen.

Insofern ist es sinnvoll auf ein ausgewogenes Verhältnis der Calcium-/Magnesiumzufuhr zu achten.
Dieses scheint bei ~ 2:1 (doppelt soviel Calcium wie Magnesium zu liegen)


Ob z.B. eine morgendlich Überversorgung mit Calcium kombiniert mit einer abendlichen Überversorgung mit Magnesium irgendwelche Risiken (außer den finanziellen :D) birgt, ist daraus aber erstmal nicht abzuleiten.

Ich denke aber, es ist nicht so ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2007 10:05 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Flow hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Zu beachten ist ferner, das Mg und Ca nicht gleichzeitig eingenommen wird, da die Wirkung sich sonst gegenseitig aufhebt.



Nicht ganz richtig.

So wie ich das sehe, konkurrieren Mg und Ca um "die Aufnahmewege" im Körper.
D.h., wenn man z.B. ein Getränk mit sehr viel Magnesium ("mehr als benötigt") und eher wenig Calcium ("gerade das benötigte") zu sich nimmt, wird der Körper wohl mehr Magnesium "als bentötigt" aufnehmen, dafür zu wenig Calcium.

Im Endeffekt ist die Calcium-Aufnahme also dann nicht ausreichend, obwohl scheinbar genug zugeführt wurde ...

Das kann auf Dauer wohl zu Dysbalancen des Calcium/Magnesiumhaushaltes führen.

Insofern ist es sinnvoll auf ein ausgewogenes Verhältnis der Calcium-/Magnesiumzufuhr zu achten.
Dieses scheint bei ~ 2:1 (doppelt soviel Calcium wie Magnesium zu liegen)


Ob z.B. eine morgendlich Überversorgung mit Calcium kombiniert mit einer abendlichen Überversorgung mit Magnesium irgendwelche Risiken (außer den finanziellen :D) birgt, ist daraus aber erstmal nicht abzuleiten.

Ich denke aber, es ist nicht so ...


Klar, das ist das, was Dir der Herr Schumacher mit seiner Roßbacher Plörre versucht einzureden.

Gleichwohl ist es günstiger Magnesium und Calcium getrennt voneinander, ambesten als organisches Salz, dem Körper zuzuführen. Aber wie im richtigen Leben, drei Experten, vier Meinungen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de