emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Mai 2024 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biorhytmus und Leistungsfähigkeit
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 19:38 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Mal ganz ernsthaft:

Habt ihr schon mal über eine mögliche Korrelation von Biorhytmus und Leistungsfähigkeit nachgedacht?

Wenn ich mal so meine Ergebnisse durchforste, dann stelle ich schon fest, daß ein gutes Ergebnis i.d.R. dann erzielt wurde, wenn die körperliche Leistungsfähigkeit im positiven Bereich war.

Übertragen auf 2007 würde das bedeuten, daß beim IMG Termin 01.07.07 die Körperkurve im negativen ist, beim QCR am 24.06.07 immerhin schon positiv und jetzt kommt´s; beim Ostseeman Termin am 05.08.07 ein Maximum hat!

Vielleicht sollte ich mal über den Ostseeman nachdenken. Kleines Teilnehmerfeld, günstiges Startgeld, günstige Sterne und im August ein günstiger Termin!

Wie kann man sich eigentlich als Landratte auf das Schwimmen im Meer vorbereiten??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 19:45 
Offline
Eishockey Emu
Benutzeravatar

Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Beiträge: 1330
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada
Das mit Biorythmus habe ich keine Ahnung.
Aber im Meer hab schon ein paar mal geschwommen (2mal Nizza und an der Belgischen Kueste), ob wohl nicht in der Ostsee.
Je nach Wellengang fuehlt es sich halt schon an als ob man in'ner Waschmaschine schwimmt. Einfach nur durch schwimmen IMHO am besten waers wenn du ein paar Tage vor'm Wettkampf ausporbieren kannst.

_________________
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 20:46 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Man schwimmt ja im Wesentlichen parallel zum Ufer und in Strandnähe.
Ich vermute, da wird nicht viel Wellengang sein und der Salzgehalt in der Ostsee ist meines Wissens nach auch recht gering.
http://home.foni.net/~thusen/grafik%20% ... n/swim.jpg

Ich find den Ostseeman gar nicht schlecht für nächstes Jahr - oder vielleicht Bodensee.
Die anderen sind mir zu früh. Ich will mich auch nicht so früh anmelden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biorhytmus und Leistungsfähigkeit
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 11:57 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
Mal ganz ernsthaft:

Habt ihr schon mal über eine mögliche Korrelation von Biorhytmus und Leistungsfähigkeit nachgedacht?

Wenn ich mal so meine Ergebnisse durchforste, dann stelle ich schon fest, daß ein gutes Ergebnis i.d.R. dann erzielt wurde, wenn die körperliche Leistungsfähigkeit im positiven Bereich war.

Übertragen auf 2007 würde das bedeuten, daß beim IMG Termin 01.07.07 die Körperkurve im negativen ist, beim QCR am 24.06.07 immerhin schon positiv und jetzt kommt´s; beim Ostseeman Termin am 05.08.07 ein Maximum hat!

Vielleicht sollte ich mal über den Ostseeman nachdenken. Kleines Teilnehmerfeld, günstiges Startgeld, günstige Sterne und im August ein günstiger Termin!

Wie kann man sich eigentlich als Landratte auf das Schwimmen im Meer vorbereiten??


Wie bestimmt man denn die Körperkurve ?
Wann ist sie positiv/negativ ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biorhytmus und Leistungsfähigkeit
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 19:34 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Flow hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Mal ganz ernsthaft:

Habt ihr schon mal über eine mögliche Korrelation von Biorhytmus und Leistungsfähigkeit nachgedacht?

Wenn ich mal so meine Ergebnisse durchforste, dann stelle ich schon fest, daß ein gutes Ergebnis i.d.R. dann erzielt wurde, wenn die körperliche Leistungsfähigkeit im positiven Bereich war.

Übertragen auf 2007 würde das bedeuten, daß beim IMG Termin 01.07.07 die Körperkurve im negativen ist, beim QCR am 24.06.07 immerhin schon positiv und jetzt kommt´s; beim Ostseeman Termin am 05.08.07 ein Maximum hat!

Vielleicht sollte ich mal über den Ostseeman nachdenken. Kleines Teilnehmerfeld, günstiges Startgeld, günstige Sterne und im August ein günstiger Termin!

Wie kann man sich eigentlich als Landratte auf das Schwimmen im Meer vorbereiten??


Wie bestimmt man denn die Körperkurve ?
Wann ist sie positiv/negativ ?

ich suche Dir morgen mal einen linke dazu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biorhytmus und Leistungsfähigkeit
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 20:17 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
vb_man hat geschrieben:
ich suche Dir morgen mal einen linke dazu

Z.B. hier http://www.tay-tec.de/biorhythm/biorhyt ... et.de.html
Google findet reichlich dazu.

Spaßes- und interessehalber habe ich heute mal verschiedene Wettkämpfe seit 2004 überprüft (allerdings nur die Kurve der physischen Leistungsfähigkeit): Ich bin Bestzeiten gelaufen, sowohl wenn die Kurve oben, wie unten war. Und ich bin bei anderen Veranstaltungen hinter meinen Erwartungen geblieben, ebenfalls wenn die Kurve sowohl oben wie unten war. Ich kann da keine Zusammenhänge erkennen.
Offensichtlich spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle, z.B. Training, Gewicht, Wetter... :hammer
Wer hätte das gedacht? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 21:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Das kannste IMHO in die Tonne treten...

4.7.2004: Bestzeit ind Roth, Kurve auf 3/4 positiv

26.9.2004: Bestzeit Berlin Marathon, Kurve auf dem Nullpunkt

...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 22:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Grad mal nachgerechnet - 24.06.2007, Challenge Roth, nächste Attacke auf die 9 Stunden:

"Sie befinden sich im 6. Tag (physischen Hoch) Ihrer physischen, im 14. Tag (Kritischer Tag) Ihrer emotionalen, im 26. Tag (intellektuelles Tief) Ihrer intellektuellen Periode Ihres Biorhythmus.


Körperliche Höhe:

Ihre Energie, Vitalität und Kraft sind auf der vollen Höhe. Ihr Körper kann Schock, Verletzungen und Streß ohne Probleme standhalten. Die sexuellen Triebe sind stärker ausgeprägt als üblich. Gleichzeitig können die physischen Kräfte so übermäßig stark werden, daß die Gefahr der Überanstrengung oder eine gewisse Anfälligkeit zu rücksichtslosen und agressiven Handlungen besteht.


Intellektuelles Tief:

Ihre Fähigkeit sich auf neuen intelektuellen Feldern zu bewegen ist zur Zeit eingeschränkt. Entscheidungen treffen, Beurteilungen und die Konzentration auf Aufgaben sind frustrierend oder schwierig für Sie während dieser Periode. Impulsive, aus dem Moment heraus gemachte Handlungen mit bedauerlichen Konsequenzen sind jetzt möglich. Weiterhin kann der Verlust oder Verzicht auf Vorsicht oder schützende Neigungen auftreten. Genauso sind aber auch depressive und erschöpfte geistige Zustände möglich."

Zu Deutsch: V O L L E - P R E S S E ! ! !

Danke TEAMChallenge für die Terminverlegung!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 22:39 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Bodensee dieses Jahr genau umgekehrt:

"Sie befinden sich im 18. Tag (physischen Tief) Ihrer physischen, im 7. Tag (emotionales Hoch) Ihrer emotionalen, im 3. Tag (intellektuelles Hoch) Ihrer intellektuellen Periode Ihres Biorhythmus."

Fein - hab ich gleich ne Ausrede parat...

Erlangen (6.8.):

"Sie befinden sich im 6. Tag (physischen Hoch) Ihrer physischen, im 0. Tag (Kritischer Tag) Ihrer emotionalen, im 1. Tag (intellektuelles Hoch) Ihrer intellektuellen Periode Ihres Biorhythmus."

Wird ja immer besser - klingt nach Sieg! :twisted:

Lustiges Spielzeug...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 00:48 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Schick mal den Link, bitte.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 09:42 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Anja hat geschrieben:
Schick mal den Link, bitte.

Anja


da gibbet jede Menge, den von wekaha kenne ich auch
http://www.tay-tec.de/biorhythm/biorhyt ... et.de.html


Ich sehe durchaus eine Korrelation von guten Zeiten und körperlichen Hochs.

Zudem ist es für den Kopf gut, zu wissen, heute bin ich in der Lage eine Superleistung zu bringen. Ein klein wenig Training, Ernährung, Wetter, Gewicht, Mondphase, etc. gehört aber auch noch dazu. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 09:53 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Und was hat das mit der Wiedergeburt auf sich? Schön, wenn ich am 6.April 2031 meine nächste Inkarnation erreiche, heißt das, daß das ich ja vorher abnippeln muß. Damit könnte ich leben, wenn ich Jahrgang 1930 wäre.... :( :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 11:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
vb_man hat geschrieben:
Zudem ist es für den Kopf gut, zu wissen, heute bin ich in der Lage eine Superleistung zu bringen.


Und wie gut ist es, zu wissen, dass die Kurve am Nullpunkt ist am Wettkampftag?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 17:12 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
drullse hat geschrieben:
Intellektuelles Tief:

Ihre Fähigkeit sich auf neuen intelektuellen Feldern zu bewegen ist zur Zeit eingeschränkt.


also an dem Tag auf keinen Fall im Forum was posten, zumindest nicht in neuen Freds :lachen :lachen

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 17:20 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Zudem ist es für den Kopf gut, zu wissen, heute bin ich in der Lage eine Superleistung zu bringen.


Und wie gut ist es, zu wissen, dass die Kurve am Nullpunkt ist am Wettkampftag?
Um ne coole Entschuldigung zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de