emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chick - das grunzende Emu, oder wie es zum Insulinschock kam
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 08:34 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Moin,
das ganze ist bzw. war nicht so lustig für mich, aber gestern war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Mittags um zwölfe 4h geradelt (war super, habe mich gut gefühlt). Dann ein paar KHs reingeworfen, geduscht, umgezogen und wieder zur Arbeit. 2,5h geschuftet :D Während dieser Zeit relativ wenig KHs, dafür aber einen vorzüglichen Kaffee und kurz vor Feierabend noch so einen Instant Cappucino (war eine Kostprobe).
Zum Einkaufen gefahren.
Ich steh so vor dem Tomatenregal und versuche die Dosen mit den geschälten Tomaten ausfindig zu machen. Nix - bzw. ich kann die Schrift auf den Dosen nicht mehr lesen. Kaum wende ich den Blick von dem roten Zeug, merke ich, wie sich mir alles dreht und starre wieder auf die Tomaten. Unterzucker, denke ich noch so bei mir und erwarte, daß ich gleich zusammenbreche. Ich kann nicht gehen und zum Hinsetzen war ich wohl zu feige. Plötzlich verkrampfen sich die Nackenmuskeln und reißen mir den Kopf nach hinten. Die Zunge fällt nach hinten, ich kriege keine Luft mehr bzw. kann nur noch durch die Nase atmen. Ich höre, wie ich so Grunzlaute von mir gebe. (Muß man sich bildlich vorstellen: da steht einer, hält sich am Wagen fest, Kopf nach hinten, Mund sperrangelweit auf und grunzt vor sich hin... :chris76 )
Eigentlich erwarte ich, dass mich gleich einige Männer in weißen Kitteln in den Einkaufswagen legen und rausfahren - aber nix passiert. Nach einigen qualvollen Sekunden war der Schock vorbei und ich bin dann schön langsam, mich an den Einkaufswagen festhaltend, zum Zuckerregal gerollt und habe mir erst mal etwas Rübenkraut einverleibt. Später dann noch ein paar Riegel.

Ich vermute mal, dass das ein Insulinschock war. Ausgelöst durch die hohe Coffeindosis. Coffein soll ja die Insulinresistenz fördern, d.h. der Blutzucker kann auf bedrohliche Werte absacken, bevor der Körper Insulin ausschüttet!
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
EDIT 8Uhr42
Klingt etwas widersprüchlich. Vor dem Kaffee habe ich mir eine Handvoll gummibärchen einverleibt. Blutzuckerspiegel steigt, kann durch (angebliche) Insulinrestistenz durch das Coffein nicht abgebaut werden. Blutzucker steigt noch weiter. Insulin wird jetzt vermehrt ausgeschüttet, Blutzucker geht in den Keller mit den oben angesprochenen Symptomen...
EDIT ENDE
Jedenfalls werde ich mal meinen Kaffeekonsum einschränken. So einen Tag wie gestern brauche ich nicht mehr! :roll:


Zuletzt geändert von chick am 21 Mär 2006 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 09:07 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Hast Du das alleine bewältigt, oder hat Dir jemand geholfen?

Ich erlebe manchmal morgens nach dem Aufstehen, das mir auf dem Weg ins Klo manschmal schwummerig wird oder ich noch nicht richtig lesen kann. Das liegt aber bei mir am Kreislauf und am niederen Blutdruck. Mein Blutdruck dürfte morgens jenseits der Nachweisgrenze liegen. Nach Dusche und Kaffee ist alles im Grünen Bereich.

Was Du beschreibst, könnte evtl. eine Unterzuckerung sein. Wobei meiner Erfahrung nach erlebt man das direkt während der Anstrengung. Schwarze Wand, tilt, game over. Du hast das ca. 3h nach der Belastung erlebt und hast auch etwas gegessen, da solltest Du eigentlich schon etwas erholt sein.

Du merkst schon, ich habe keine Ahnung, daher wenn Du so was öfter hast, solltest Du vielleicht mal einen Arzt fragen. (und für alle Fälle ein Snickers dabei haben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 09:38 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Das habe ich alleine bewältigt. Hat mich im Nachhinein auch etwas befremdet, weil, du bist in dem Zustand völlig bewegungsunfähig und kannst noch nicht mal um Hilfe rufen.
Wahrscheinlich war ich so furchteinflößend, dass sich da gar keiner rangetraut hat. Das Tomatenregal lag auch gut geschützt und gegen 19Uhr30 waren nicht soo viel Kunden in dem Einkaufscenter.

So etwas hatte ich zum ersten Mal! Eigentlich sollte die Zuckermenge ausreichen, aber normalerweise bleibe ich nach solchen Ausdauerbelastungen brav daheim und mach mir sonst keinen Streß mit Arbeit und Einkaufen.
Die Anzeichen sind typisch für Unterzucker. Ich glaube, solche Symptome mit den LÄhmungserscheinungen treten auch bei Diabetikern nach zuviel Insulingabe auf (daher Insulinschock). Ob nun das Coffein eine Rolle gespielt hat - keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 09:44 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Mär 2006 12:00
Beiträge: 93
Hallo,

alter Schwede.........................

Da hätte ich aber mächtig Angst, dass es beim nächsten Mal nicht "so schnell" wieder besser wird. Wenn man dann gefragt wird was los ist, dann kann man ja nicht mal antworten.

Heavy!!!!

_________________
Beste Grüße
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 09:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Ist zwar irgendwie eine amüsante Geschichte, aber ich würde mich trotzdem mal schlau machen. Vielleicht mal zum Doc gehen und ihm das erzählen.

Nach langem Sitzen oder liegen habe ich das auch wie vb_man: ich stehe auf und mir wird für ein paar Sekunden schwarz vor Augen und ich laufe praktisch blind rum. Ich glaube das hat aber mir deinem Vorfall nichts zu tun.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 10:13 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
keko hat geschrieben:
Nach langem Sitzen oder liegen habe ich das auch wie vb_man: ich stehe auf und mir wird für ein paar Sekunden schwarz vor Augen und ich laufe praktisch blind rum. Ich glaube das hat aber mir deinem Vorfall nichts zu tun.


kenn ich auch, scheint also "normal" zu sein,
Chicks Problem ist aber da wohl etwas ernster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 10:29 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Das hört sich aber übel an, Chick. Ich würde mal einen Zuckertest machen, vielleicht ein Altersdiabetes? :newwer
Ein Zusammenhang von Koffeineinnahme und Unterzuckerung ist mir nicht bekannt. Google ist übrigens auch verwirrt und fragt:
Meinten Sie: kiffen unterzuckerung :bein-godik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 11:10 
Online
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Du solltest nicht nur vielleicht zum Arzt gehen, Du solltest
SOFORT UND OHNE NOCH WAS DAZIWSCHEN ZU SCHIEBEN

zum ARZT

AB JETZT - KEIN WIDERSPRUCH

Was DU erlebt hast ist absolut lebensgefährlich !!! DU kannst von Glück reden, dass da nicht mehr bei rumgekommen ist.
Wende Dich zumindest an einen Allgemeinmediziner, besser noch an einen Nidergelassenen oder auch in einer Klinik arebeitenden Diabetologen.
Solche "Vorfälle" hinterlassen in Deinem Blutbild Spuren, die analysiert werden können. Darüber hinaus kann aus dem Verlauf eine Glucose-Toleranztest geschlossen werden, was da schief läuft.
Du musst nicht unbedint an einer Art von Diabetes erkrankt sein, es kann auch ein anderes, endokrinologisches (Homronabhängiges) Probelm sein, dass sich nur sekundär auf den Zuckerstoffwechsel auswirkt.
Vergiss Deine Mutmassungen mit Koffein und Gummibärchen, das ist nicht witzig.
Wenn Euer Rad klappert, schickt ihr es gleich in die Werkstatt, aber wenn ihr Anfälle bekommt.... :mad:

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 13:24 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Vor 4 Wochen war ich beim Doc, Gesundheitscheck, war alles i.O. Blutzucker im ganz normalen Bereich (wie schon die Jahre zuvor).
War gerade wieder bei meinem Doc. Als ich ihm (bzw. ihr :D ) den Vorfall geschildert hatte, meinte sie, das könne nicht sein, das hätte mit Unterzucker nix zu tun!
Hat aber dann vorsichtshalber mal einen Blutzuckertest durchgeführt, danach hat sie bald einen Schock erlitten: 200mg/dl (max 120mg/dl sind noch normal).
Neben einem Zuckerlangzeittest (Glucosetoleranz) schickt sie mich noch zum Kardiologen.
Naja, wollte dieses Jahr eh mein Testament machen :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 13:41 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
chick hat geschrieben:
War gerade wieder bei meinem Doc. Als ich ihm (bzw. ihr :D ) den Vorfall geschildert hatte, meinte sie, das könne nicht sein, das hätte mit Unterzucker nix zu tun!

Wenn du Glück hast, war es nur ein epileptischer Anfall. :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 16:04 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
wehaka hat geschrieben:
chick hat geschrieben:
War gerade wieder bei meinem Doc. Als ich ihm (bzw. ihr :D ) den Vorfall geschildert hatte, meinte sie, das könne nicht sein, das hätte mit Unterzucker nix zu tun!

Wenn du Glück hast, war es nur ein epileptischer Anfall. :censored

war auch mein erster Gedanke... unbedingt ab zum Arzt! Im jetzigen (unbekannten) Zustand darfst Du vermutlich nicht mehr autofahren...

Alles Gute!

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 16:20 
Online
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Bevor der Dottore jetzt eines nach dem anderen anfängt durchzutesten:
Lass Dir ein Ganzkörper-MRT machen, da liegst Du zwar eine Weile in der Roehre, aber viele organische Ursachen können von einem guten Radiologen damit ausgeschlossen werden, oder aber auch erkannt werden.
Wie schauts aus mit grossem Blutbild, 24h EKG/Blutdruck etc.
In solchen Fällen habe ich kein Verständnis, wenn ein Arzt die Salamischeiben-Taktik anwendet so ungefähr, naja, wir schauen mal hier, wenns das nicht ist dann schaumermal da usw.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 17:21 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
chick hat geschrieben:
Naja, wollte dieses Jahr eh mein Testament machen :chris76


So ist das richtig! :lachen

Mussu so sehen mit dem Glukodingens: Normale Menschen haben ein Glukogenspeicher wie ein Polo oder einen Golf. Du als Eiermann, hast einen Glukogenspeicher wie ein 50Tonner LKW. Ist doch logo das du dann einen Blutzuckerspiegel jenseits der Schallmauer hast.

Das mit dem schwarz vor Augen, Krampf und so, liegt sicher an einer Mischung aus Bluthochdruch, Magnesiummangel, Kohlenhydratemangel und dicke Klöten. Kenne ich das Prob, is tricky. :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 17:46 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
...und da soll noch jemand sagen: Wir Sportler sind gesund.

Du kippst um, Chris und ich haben ein dödeliges Herz, usw.usw. Wie gut wären wir eigentlich, wenn wir gesund wären? :lol:

@ Chick: gute Besserung und einen erträglichen Befund wünsche ich Dir!!! :daumen

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mär 2006 20:12 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
Nils hat geschrieben:
...und da soll noch jemand sagen: Wir Sportler sind gesund.

Du kippst um, Chris und ich haben ein dödeliges Herz, usw.usw. Wie gut wären wir eigentlich, wenn wir gesund wären? :lol:

@ Chick: gute Besserung und einen erträglichen Befund wünsche ich Dir!!! :daumen


oder wie krank wärt ihr ohne sport?

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de