emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aua im Knie! Warum? Was machen? Aua!
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 22:57 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
Servus Profis!

Ich hab ja jetzt maximal 3 Wochen wieder mit einigermaßen anständigen Training angefangen. Ausser meinem miserablen Trainingszustand hab ich jetzt leider noch ein blödes Wehwechen! Und zwar Schmerzen im Knie! Ist ein ganz komischer Schmerz. Er kommt quasi beim Joggen und ist eigentlich eher aussen am Gelenk...so an der rechten Aussenseite der rechten Kniescheibe. Es tut ca. einen Tag weh und wird dann besser. Der Schmerz ist irgendwie genau an einem Punkt...wenn ich draufdrücke merke ich es deutlich. Es ist aber jetzt nicht soooo schlimm, dass ich nicht trainieren kann, aber leider sehr unangenehm! Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Meine Hoffnung ist, dass es sich nur um eine Überreizung der Sehne handelt. Hervorgerufen durch die wieder "neue" hohe Belastung, den harten Untergrund (weil gefroren und/oder Asphalt) und meinem leicht höheren Gewicht (keine Kommentare dazu bitte :evil: ).

Was soll ich machen? Einfach weiter und durch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 23:18 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
informiere dich mal nach dem sog. Patellasehnensyndrom.
Bist du in letzter Zeit längere Strecken Auto gefahren?
Ist es eher auf/unter der Kniescheibe, oder mehr rechts davon?

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aua im Knie! Warum? Was machen? Aua!
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 23:42 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
GreyBear hat geschrieben:
Servus Profis!

Ich hab ja jetzt maximal 3 Wochen wieder mit einigermaßen anständigen Training angefangen. Ausser meinem miserablen Trainingszustand hab ich jetzt leider noch ein blödes Wehwechen! Und zwar Schmerzen im Knie! Ist ein ganz komischer Schmerz. Er kommt quasi beim Joggen und ist eigentlich eher aussen am Gelenk...so an der rechten Aussenseite der rechten Kniescheibe. Es tut ca. einen Tag weh und wird dann besser. Der Schmerz ist irgendwie genau an einem Punkt...wenn ich draufdrücke merke ich es deutlich. Es ist aber jetzt nicht soooo schlimm, dass ich nicht trainieren kann, aber leider sehr unangenehm! Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Meine Hoffnung ist, dass es sich nur um eine Überreizung der Sehne handelt. Hervorgerufen durch die wieder "neue" hohe Belastung, den harten Untergrund (weil gefroren und/oder Asphalt) und meinem leicht höheren Gewicht (keine Kommentare dazu bitte :evil: ).

Was soll ich machen? Einfach weiter und durch?


weiter beobachten und schauen, obs wieder weggeht oder nicht . wenn nicht, dann zum onkel doc! dann am besten gleich kern spint.. es gibt vieles, was man bzw. der arzt auch auf röntgenbildern nicht erkennen kann.

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 23:50 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
Bigfoot hat geschrieben:
Bist du in letzter Zeit längere Strecken Auto gefahren?
Ist es eher auf/unter der Kniescheibe, oder mehr rechts davon?


Lange Autofahren...mmmhhh...nö...eigentlich nicht!

Der Schmerz ist, wenn ich sitzend von oben auf mein rechtes Knie gucke an der rechten Ausbeulung. Also mehr rechts Kniescheibe geht nicht. Dick ist es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 23:51 
Offline
Eishockey Emu
Benutzeravatar

Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Beiträge: 1330
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada
Ja, ich schliess mich T-o-T an. Aber wenn zum Arzt, geh zu 'nem Sportarzt ;)

_________________
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 23:57 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
GreyBear hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
Bist du in letzter Zeit längere Strecken Auto gefahren?
Ist es eher auf/unter der Kniescheibe, oder mehr rechts davon?


Lange Autofahren...mmmhhh...nö...eigentlich nicht!

Der Schmerz ist, wenn ich sitzend von oben auf mein rechtes Knie gucke an der rechten Ausbeulung. Also mehr rechts Kniescheibe geht nicht. Dick ist es nicht.


Was hast Du da für eine Ausbeulung?

Ist da etwa das Außenband angeschwollen?

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 09:29 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
Anja hat geschrieben:
GreyBear hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
Bist du in letzter Zeit längere Strecken Auto gefahren?
Ist es eher auf/unter der Kniescheibe, oder mehr rechts davon?


Lange Autofahren...mmmhhh...nö...eigentlich nicht!

Der Schmerz ist, wenn ich sitzend von oben auf mein rechtes Knie gucke an der rechten Ausbeulung. Also mehr rechts Kniescheibe geht nicht. Dick ist es nicht.


Was hast Du da für eine Ausbeulung?

Ist da etwa das Außenband angeschwollen?

Anja


Nö...angeschwollen ist gar nix! Aber die Kniescheibe ist ja nicht so richtig rund...übertrieben gesagt hat es zwei Ecken auf der äußeren linken und auf der äußeren rechten Seite. Das meine ich mit Ausbeulung.

Heute Morgen tut es übrigens immer noch unverändert weh :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2006 19:12 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
Eine Woche ist vorbei und ich war heute zum ersen Mal wieder laufen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Beim Laufen hat es zwar nicht sehr weh getan, aber jetzt kommt der Schmerz wieder zurück. So langsam werde ich nervös :( Hab jetzt keine Ahnung, was ich machen soll? Wieder zum Arzt? Ich schlucke jetzt seit einer Woche Kieselsäuregel und hoffe, dass dies Besserung bringt. Hat nicht jemand noch einen Geheimtipp? BITTE!!! :pray


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2006 00:41 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
GreyBear hat geschrieben:
Eine Woche ist vorbei und ich war heute zum ersen Mal wieder laufen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Beim Laufen hat es zwar nicht sehr weh getan, aber jetzt kommt der Schmerz wieder zurück. So langsam werde ich nervös :( Hab jetzt keine Ahnung, was ich machen soll? Wieder zum Arzt? Ich schlucke jetzt seit einer Woche Kieselsäuregel und hoffe, dass dies Besserung bringt. Hat nicht jemand noch einen Geheimtipp? BITTE!!! :pray

Ich denke, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis die Kieselsäure in der Sehne "ankommt" und Wirkung zeigt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gegen den Schmerz würde ich mit Kälte vorgehen (Coldpack oder Eis auf die schmerzende Stelle legen).

Gute Besserung!

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2006 10:28 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
hab den fred jetzt erst gesehen. willkommen im club grey. ich habe auch ab und zu eine reizung, bei mir ist es die innenseite => gleiche auffälligkeiten wie bei dir. ich nehme dann diclo, dann gehts nach ein paar tagen wieder. wenn du nach dem lauf am nächsten tag keine schmerzen hast, dann probiere es ohne diclo. dann sollte es von alleine wieder weggehen. cortison habe ich einmal gespritzt bekommen und würde das auch nur im äussersten notfall machen lassen.

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2006 14:11 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
schorsch hat geschrieben:
hab den fred jetzt erst gesehen. willkommen im club grey. ich habe auch ab und zu eine reizung, bei mir ist es die innenseite => gleiche auffälligkeiten wie bei dir. ich nehme dann diclo, dann gehts nach ein paar tagen wieder. wenn du nach dem lauf am nächsten tag keine schmerzen hast, dann probiere es ohne diclo. dann sollte es von alleine wieder weggehen. cortison habe ich einmal gespritzt bekommen und würde das auch nur im äussersten notfall machen lassen.


Hi Schorsch! Danke für die Infos...ist ja toll mit unseren Knien, was? Naja... Noch ein paar Fragen:

Ich hab das Diclo Zeug nur 3 Tage genommen. Irgendwie wurde ich müde davon. Spürst du irgendwelche Nebenwirkungen? Was macht das Zeug eigentlich, ausser den Schmerz zu stillen?

Wie lange pausierst du? Bei mir hat ja eine Woche nicht gereicht leider! :cry: So langsam muss ich meinen Wettkampfplan anpassen....denn mir fehlt das Lauftraining!

Morgen probiere ich mal aus, wie es sich beim Radfahren verhält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2006 15:14 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
GreyBear hat geschrieben:
Ich hab das Diclo Zeug nur 3 Tage genommen. Irgendwie wurde ich müde davon. Spürst du irgendwelche Nebenwirkungen?
ne, ich hatte solche nebenwirkungen nicht.
GreyBear hat geschrieben:
Was macht das Zeug eigentlich, ausser den Schmerz zu stillen?
hauptsächlich bekämpft diclo die entzündung, wenn jetzt die sehne irgendwo entlangschrubbert und deshalb immer wieder entzündet ist, dann kann dir diclo auch nicht helfen, da ja die sehne immer aufs neue gereizt wird (überhaupt sollte man diclo nicht zu lange einnehmen). da hilft vielleicht nur laufstiländerung. aber vorsicht wenn du deinen laufstil ändern willst, muckt bestimmt irgendwas anderes auf, weil du ja dann anders belastest und das bestimmt nicht jedem knochen, sehne, mittelfuss... recht ist.
GreyBear hat geschrieben:
Wie lange pausierst du? Bei mir hat ja eine Woche nicht gereicht leider! :cry: So langsam muss ich meinen Wettkampfplan anpassen....denn mir fehlt das Lauftraining!
bei mir ist es meistens nach 3 tagen wieder gegangen. einmal war nach mehreren tagen schicht, dann ist der doc mit cortison rangegangen und ruckizucki war wieder alles heile. aber cortison sollte man wirklich nur als des weisheits letzter schluss sehen.
GreyBear hat geschrieben:
Morgen probiere ich mal aus, wie es sich beim Radfahren verhält.
also, radfahren war bei mir immer möglich. bei mir ist höchstwahrscheinlich der schreckliche laufstil und die stossbelastung der auslöser.

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2006 16:18 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 07 Feb 2005 12:00
Beiträge: 411
Wohnort: NK, Saarland
schorsch hat geschrieben:
GreyBear hat geschrieben:
Ich hab das Diclo Zeug nur 3 Tage genommen. Irgendwie wurde ich müde davon. Spürst du irgendwelche Nebenwirkungen?
ne, ich hatte solche nebenwirkungen nicht.
GreyBear hat geschrieben:
Was macht das Zeug eigentlich, ausser den Schmerz zu stillen?
hauptsächlich bekämpft diclo die entzündung, wenn jetzt die sehne irgendwo entlangschrubbert und deshalb immer wieder entzündet ist, dann kann dir diclo auch nicht helfen, da ja die sehne immer aufs neue gereizt wird (überhaupt sollte man diclo nicht zu lange einnehmen). da hilft vielleicht nur laufstiländerung. aber vorsicht wenn du deinen laufstil ändern willst, muckt bestimmt irgendwas anderes auf, weil du ja dann anders belastest und das bestimmt nicht jedem knochen, sehne, mittelfuss... recht ist.
GreyBear hat geschrieben:
Wie lange pausierst du? Bei mir hat ja eine Woche nicht gereicht leider! :cry: So langsam muss ich meinen Wettkampfplan anpassen....denn mir fehlt das Lauftraining!
bei mir ist es meistens nach 3 tagen wieder gegangen. einmal war nach mehreren tagen schicht, dann ist der doc mit cortison rangegangen und ruckizucki war wieder alles heile. aber cortison sollte man wirklich nur als des weisheits letzter schluss sehen.
GreyBear hat geschrieben:
Morgen probiere ich mal aus, wie es sich beim Radfahren verhält.
also, radfahren war bei mir immer möglich. bei mir ist höchstwahrscheinlich der schreckliche laufstil und die stossbelastung der auslöser.


Ich hoffe mal, dass die Sehne bei mir nirgends entlangschrubbert. Da ich das jetzt zum ersten Mal habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich einfach um ne Überbelastung handelt. Das es an meinem Laufstil liegt, bezweifele ich eigentlich auch. Denn den hab ich nicht geändert in der letzten Zeit. Vielleicht ist es das geringfügig höhere Gewicht :chris76
Ich werde jetzt am Wochenende mal noch eine homöopathische Behandlung ausprobieren. Born Schatierung...oder so ähnlich heißt das. Vielleicht hilft das ja. Ich werde wohl nochmal ne Woche pausieren. Wenns dann nciht besser ist, muss die Spritze ran :-(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de