emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mai 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Märchen vom Übergewicht
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 19:11 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Aus der F.A.S. vom 18.12.05

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat geschrieben:

Das Märchen vom Übergewicht
Mit Sorgen denkt mancher schon an die Tage nach dem Fest. Dann zeigt die Waage wieder mal ein bißchen mehr. Aber ist das wirklich so schlimm?


Von Magnus Heier


Wer zu viel ißt, wird dick, wer dick wird, wird krank und ist auch noch selber schuld daran. Und was tut man gegen Weihnachts- und sonstigen Speck? Natürlich abnehmen. Und zwar durch Sport und Diät. Alles das sagt uns schon der gesunde Menschenverstand. Aber sind diese und andere Ernährungsweisheiten deshalb schon richtig?

Süßstoff macht schlank

Zuckerersatzstoffe wie Saccharin oder Neohesperidin sind praktisch kalorienfrei. Keine Kalorien, kein Energiegehalt, also auch nichts, wodurch man Gewicht ansetzen könnte. Vielleicht machen Süßstoffe aber sogar eher dick als Zucker. Wie das? In der Theorie lautet die Erklärung: Sie regen den Appetit an und führen so auf sekundärem Wege zu einer Gewichtszunahme. Dem Körper wird eine süße Speise vorgegaukelt, die Bauchspeicheldrüse schüttet vermehrt Insulin aus, um den vermeintlich zu hohen Blutzuckerspiegel zu senken. Dadurch wird er wiederum zu niedrig, es entsteht ein übermächtiges Hungergefühl. Stimmt das? Die Hypothese ist nach wie vor umstritten: Mehrere Studien zeigen tatsächlich, daß Süßstoffe eine Erhöhung des Insulinspiegels zur Folge haben und damit ein Hungergefühl auslösen. Andere finden keinen derartigen Effekt. Was aber für die dickmachende Wirkung spricht, ist, daß Null-Kalorien-Süßstoffe in der Schweinemast zugelassen sind. Der streitbare Lebensmittelchemiker Udo Pollmer jedenfalls gibt sich sicher: "Süßstoffe sind als Appetitanreger altbekannt und in der Tiermast bewährt. Auch beim Menschen sind sie eine interessante Option - aber nur, wenn man zunehmen will."

Gute Futterverwerter

Ob Dünne einfach aus demselben Teller Grünkohleintopf weniger Energie herausholen als Dicke, ist umstritten. Wenn, dann wäre auch nicht der menschliche Organismus dafür verantwortlich, sondern die bei verschiedenen Individuen möglicherweise unterschiedlich effizient arbeitende Darmflora. Jeffrey Gordon, der an der University of Washington in St. Louis Darmbakterien erforscht, ist davon jedenfalls überzeugt. Für ihn ist deshalb auch das gesamte Konzept des Kaloriengehalts von Nahrungsmitteln fragwürdig. Denn je nach individueller Darmflora wäre der verfügbare Energiegehalt desselben Essens für verschiedene Menschen ziemlich unterschiedlich. Anders sieht es Gordons Kollege Michael Blaut vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Dife) in Potsdam: "Wir gehen davon aus, daß die Resorption im Darm bei allen Menschen mehr oder weniger gleich ist", sagt er. Nachgewiesen ist eine unzureichende Verwertung der Nahrung bei bestimmten, seltenen Erkrankungen. Daß einige Menschen fast von allein dick zu werden scheinen, läßt sich aber anders viel besser erklären, nämlich durch den Kalorienverbrauch. Der Grundumsatz der Menschen ist unterschiedlich, das hängt auch mit den Bewegungsgewohnheiten zusammen. In einer kleinen Studie wurden je zehn dicke und schlanke Personen beobachtet und ihre Bewegungen rund um die Uhr aufgezeichnet. Ergebnis: Die Dünnen bewegten sich täglich über zwei Stunden mehr als die Dicken. Selber schuld? Wie man's nimmt. Das Bewegungsverhalten und der Grundumsatz des Körpers scheinen - das haben Zwillingsstudien gezeigt - zum großen Teil in den Genen zu liegen.

Der BMI zeigt, wie dick man ist

Früher wurde die Körperfülle nach dem Broca-Index gemessen: Körpergröße in Zentimetern minus 100 entsprach dem Normalgewicht. Mittlerweile hat sich der Body-Mass-Index durchgesetzt: Körpergewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Alles über 25 gilt gemeinhin als Übergewicht. Aus gesundheitlicher Sicht sind beide Indizes problematisch, da sie den Körperbau außer acht lassen. Ein durchtrainierter, muskulöser Sportler rutscht beim BMI schnell in den Bereich des Fettleibigen. Viel entscheidender ist die sogenannte Waist-Hip-Ratio - der Quotient des Umfangs von Bauch zu Hüfte, gemessen am Bauchnabel und am Oberrand der Hüftknochen. Hiermit lassen sich zwei Fettverteilungsmuster messen: Der Birnentyp mit ausgeprägtem Fettdepot am Gesäß ist bei gleichem Gewicht und BMI gesundheitlich deutlich günstiger dran als der Apfeltyp mit dickem Bauch. Denn beim Apfeltyp lagern sich die Fettpolster in der Bauchhöhle an - was ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten mit sich bringt.

Ballaststoffe gegen Darmkrebs

Dieses Dogma wurde 1970 von dem Tropenmediziner Dennis Burkitt in die Welt gesetzt - und galt bis vor wenigen Tagen. Burkitt hatte beobachtet, daß Afrikaner sehr faserreich essen und selten unter Darmkrebs leiden. Übersehen hatte er allerdings, daß viele der beobachteten Personen das kritische Darmkrebsalter gar nicht erreichten. Trotzdem hielt sich der Ernährungstip über Jahrzehnte hinweg. Vergangene Woche wurde nun eine Untersuchung vorgestellt, in der 13 Studien mit insgesamt fast einer dreiviertel Million Teilnehmern analysiert wurden. Das ernüchternde Resultat: Eine ballaststoffreiche Ernährung scheint keinen Einfluß auf die Tumorentstehung im Magen-Darm-Bereich zu haben.

Schlanke sind gesünder

Übergewicht geht häufig einher mit erhöhtem Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Fettstoffwechselstörungen und Diabetes. Was hier Ursache und Wirkung ist, ist aber längst nicht so klar, wie häufig behauptet wird. Denn Stoffwechselstörungen oder Diabetes führen oft erst zu Gewichtszunahme. Wer ein solches Problem hat und versucht abzuspecken, bekämpft nur ein Symptom und nicht das Problem. Und wo fängt Übergewicht an? Jüngere Studien legen nahe, daß das angebliche Normalgewicht gar nicht optimal ist. Bisher galt ein BMI von unter 25 als gesund. Jetzt scheint aber nachgewiesen, daß eher der Bereich zwischen 25 und 30 optimal ist. Jedenfalls haben diese vermeintlich Übergewichtigen einer amerikanischen Studie zufolge die höchste Lebenserwartung. Umgekehrt scheint Normalgewicht (BMI zwischen 19 und 25) sogar gesundheitliche Nachteile mit sich zu bringen, besonders aber das für Modelkörper typische echte Untergewicht (BMI unter 19). Unstrittig ist in jedem Fall, daß es bei einem BMI über 40 bedenklich wird. Aber auch solche wirklich Fettleibigen haben häufig eine zugrundeliegende Krankheit, der mit Abspeckversuchen nicht Herr zu werden ist.

Die Abendmahlzeit setzt mehr an

Magen und Darm verwerten zu jeder Tages- und Nachtzeit den gleichen Anteil der Nahrung. Die einzige Nebenwirkung einer nächtlichen Mahlzeit kann Völlegefühl im Bett sein. Die Erfahrung, daß ein warmes Essen am Abend dick macht, ist vielleicht dadurch zu erklären, daß man sich abends mehr Zeit nimmt und größere Mengen ißt. Oder daß man Defizite vom Tag abends mehr als ausgleicht: "Wir neigen dazu, am Tag zuwenig zu essen und das dann durch eine Supermahlzeit am Abend überzukompensieren", sagt Sven-David Müller-Nothmann, Ernährungsberater aus Bonn. "Aber wir haben einen täglichen Bedarf von etwa 2000 Kilokalorien. Wann die aufgenommen werden, ist völlig egal."

Schlank dank richtiger Diät

Unsere Nahrung besteht aus drei Grundbausteinen in unterschiedlicher Zusammensetzung: Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Alle paar Jahre wird daraus eine neue Diätempfehlung formuliert. Während das 20. Jahrhundert von fettarmen Diäten dominiert wurde, begann nach der Jahrtausendwende die Zeit der Atkins-Diät mit viel Fett und wenig Kohlenhydraten. Inzwischen gibt es Hinweise darauf, daß eine proteinreiche Nahrung zum Abnehmen führt. "Ein hoher Proteinanteil führt zur schnelleren Sättigung, und die aufgenommene Nahrung enthält dabei relativ wenig Kalorien", sagt Andreas Pfeiffer, der ebenfalls in Potsdam am Dife arbeitet. Außerdem scheint ein hoher Proteinanteil den Energieumsatz nach dem Essen zu steigern. Nachgewiesen ist freilich: Diäten funktionieren fast nie, einem anfänglichen Abnehmen folgt meist wieder eine Gewichtszunahme.

Schön und fit durch Fettabsaugen

Ersteres ist umstritten, letzteres das Versprechen einer verbesserten Gesundheit und schlicht falsch. Der Eingriff entfernt Unterhautfettgewebe. Über die ästhetische Wirkung muß man im Einzelfall urteilen. Für die Gesundheit ist dieses Fett nicht relevant - der Stoffwechsel verändert sich auch nach großem Gewichtsverlust nicht. Entscheidender ist, so eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie, das Fett in der Bauchhöhle, also zwischen den inneren Organen. Wird davon eine größere Menge entfernt, verändert sich auch der Stoffwechsel. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist allerdings riskant und als Vorbeugung völlig indiskutabel. Beim normalen Absaugen kommt Fett in der Regel wieder - an anderer Stelle. Oft genau in dem riskanten Bereich der Bauchhöhle.

Man könnte diese Liste noch erweitern. Ein paar Ernährungs- und Übergewichtsweisheiten allerdings stimmen schon. Zum Beispiel die, daß wir um Weihnachten herum, statistisch betrachtet, ein bißchen zulegen. Oder die, daß manche Medikamente dick machen. Oder die, daß Rauchen ein Schlankmacher ist. Ohne daß es deswegen schon gesund wäre.

Über einen Selbstversuch im


Heilfasten berichtet in dieser Ausgabe der Schriftsteller Christian Kracht (Feuilleton, S. 25)



Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 18.12.2005, Nr. 50 / Seite 69


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 21:43 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
guten appetit! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 19:21 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 855
http://www.fithura.at/000.htm ---> Schlank und fit ohne Diät -> Punkt 5.7

und dann :cry: und :oops: !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsspeck
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 19:57 
Offline
Emu Steak
Benutzeravatar

Registriert: 05 Dez 2005 12:00
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart
Scheiße was auf Diät.
Dies Jahr werd ich meinen Weihnachtsspeck genießen, denn ich hab 25kg abgenommen zwischen letztem Jahr Weihnachten und Pfingsten, da machen die paar Gramm Keksübergewicht mir dies Jahr nix.

Und was fasten angeht, puh, da sollte man besser seinen Mitmenschen aus dem Weg gehen. Nie so furchtbar geschwitzt wie beim Fasten, konnte mich selbst nicht riechen.

_________________
früher war ich mal schneller, jetzt überholen mich sogar Schnecken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 20:32 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Hehe, die uebliche Geschichte die zur Zeit in der Biologie herscht. Wir verstehen viele kleine Details, haben aber null Ahnung, wie das in das grosse Bild des Koerpers nun genau passt.

:ironie Es ist fast verwunderlich, dass unsere Vorfahren ueberlebt haben ohne alle diese "hilfreichen" Instruktionen zum gesunden Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 20:37 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Komisch, ich habe letzte Woche noch eine Studie gelesen in der stand, dass es keinen Zusammenhang zwischen Süssstoff und Insulinausschüttung gibt. Ist aber eigentlich auch egal, ich trink einfach nur Wasser!

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 21:52 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Dabei ist es so einfach.... ne negative Energiebilanz reicht schon aus um abzunehmen. Wieso kapieren das die Leute bloss nicht...

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:06 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Hunki hat geschrieben:
Dabei ist es so einfach.... ne negative Energiebilanz reicht schon aus um abzunehmen. Wieso kapieren das die Leute bloss nicht...

Hunki


1. viel zu einfach, das kann ja nix sein
2. Jedes Kind weiss doch: "Was nix kostet, taugt nix". Da man bei FDH (friss die Hälfte) sogar noch Geld spart (kleinere Portionen), kann das ja nix bringen... :hammer

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:14 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Ich würde behaupten, dass die meisten nicht bereit sind irgendwas zu verändern und deshalb lieber "Wunderpillen" schlucken, die das Fett bei Buttercremtorte und Kaffee einfach verpuffen lassen!
Sport und gesund essen sind zu anstrengend...

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:33 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
Hunki hat geschrieben:
Dabei ist es so einfach.... ne negative Energiebilanz reicht schon aus um abzunehmen. Wieso kapieren das die Leute bloss nicht...

Hunki


das tönt logisch.
ich bin mir aber ziemlich sicher dass es so einfach nicht geht.
ich habe schon wochen mit über 20 trainingsstunden gehabt und zugenommen.
die letzten wochen bis zum zahnarzttermin habe ich fast 100laufkm gemacht und massiv zugenômmen.
und nein, ich habe nicht übertrieben viel gegessen :???:

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:38 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
tobleroneman hat geschrieben:

das tönt logisch.
ich bin mir aber ziemlich sicher dass es so einfach nicht geht.
ich habe schon wochen mit über 20 trainingsstunden gehabt und zugenommen.
die letzten wochen bis zum zahnarzttermin habe ich fast 100laufkm gemacht und massiv zugenômmen.
und nein, ich habe nicht übertrieben viel gegessen :???:


Es tönt nicht nur logisch, es ist auch so... ganz einfach. Wenn der Körper weniger Energie zugeführt bekommt als er Verbraucht, dann nimmt man ab. Man muss aber beachten, dass die Energiebilanz nicht zu sehr ins Negative fällt... also gar nix essen und viel Sport machen geht natürlich auch nicht, sonst fäng der Körper an das lebenswichtige Glykogen aus den Muskeln abzuziehen.... was dazu führt, dass du quasi deine Muskeln abbaust.

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:50 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Hunki hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:

das tönt logisch.
ich bin mir aber ziemlich sicher dass es so einfach nicht geht.
ich habe schon wochen mit über 20 trainingsstunden gehabt und zugenommen.
die letzten wochen bis zum zahnarzttermin habe ich fast 100laufkm gemacht und massiv zugenômmen.
und nein, ich habe nicht übertrieben viel gegessen :???:


Es tönt nicht nur logisch, es ist auch so... ganz einfach. Wenn der Körper weniger Energie zugeführt bekommt als er Verbraucht, dann nimmt man ab. Man muss aber beachten, dass die Energiebilanz nicht zu sehr ins Negative fällt... also gar nix essen und viel Sport machen geht natürlich auch nicht, sonst fäng der Körper an das lebenswichtige Glykogen aus den Muskeln abzuziehen.... was dazu führt, dass du quasi deine Muskeln abbaust.

Hunki


Und in den seltenen Faellen wo dann viel kommt, wird das dann als Fett fuer die dauernd herschende Hungersnot gelagert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 00:27 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Hunki hat geschrieben:
Dabei ist es so einfach.... ne negative Energiebilanz reicht schon aus um abzunehmen. Wieso kapieren das die Leute bloss nicht...

Hunki

Theoretisch hast Du recht, doch praktisch habe ich keine Ahnung, was ich so an Kalorien zu mir nehme und wieviel ich verbrauche. OK, meinen Grundumsatz kenne ich, doch was ich sonst noch alles so verbrauche? Und Tagebuch führen ist mir zu aufwändig. Und jeden Kekes zuerst auf die Waage legen, bevor er in mir verschwindet, das kann es ja wohl auch nicht sein. Also ist es gar nicht so einfach, eine korrekte Energiebilanz aufzustellen.
Darum Theorie: :daumen Praxis: :chris76

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 12:19 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
apanasana hat geschrieben:
Ich würde behaupten, dass die meisten nicht bereit sind irgendwas zu verändern und deshalb lieber "Wunderpillen" schlucken, die das Fett bei Buttercremtorte und Kaffee einfach verpuffen lassen!
Sport und gesund essen sind zu anstrengend...


ganz genau! und wenn man sie fragt, dann haben sie ja eigentlich gar nicht viel gegessen..... ;)

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 12:38 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
feder hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Ich würde behaupten, dass die meisten nicht bereit sind irgendwas zu verändern und deshalb lieber "Wunderpillen" schlucken, die das Fett bei Buttercremtorte und Kaffee einfach verpuffen lassen!
Sport und gesund essen sind zu anstrengend...


ganz genau! und wenn man sie fragt, dann haben sie ja eigentlich gar nicht viel gegessen..... ;)


feder, mit Dir über Gewichtsprobleme zu diskutieren ist einfach zu traurig :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de