emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mai 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 09:11 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Ihr bringt da ein paar Dinge durcheinander...

der "Lungentrainingsthread" ist nicht neu - den hatte ich vor ein paar Wochen geschrieben und um Tips gefragt, wie man seine Lunge stärken/erweitern/trainiren kann..

nun weiss ich, dass ich unter Belastungsathma leide und da das den ersten Thread betrifft hab ich das hier rein geschrieben...

nochmals ein paar Fakten:

Belastungs-EKG hab ich im Frühjahr gemacht - alles ok

Allergien hab ich getestet bei meinen ersten Lungeproblemen vor ca 3 Jahren - auch ok. Ich reagiere ja auch nicht auf Tiere oder Pflanzen - spüre einfach Kurzatmigkeit unter Belastung

Blutspenden war ich jahrelang bis mir meine Frauenärztin sagte, ich soll das den Männern überlassen.. Zudem müsste ich meine Bluttests trotzdem machen lassen, da das mit meiner anderen Krankheit zusammen hängt. und hier werden beim Blutspenden weder Eisentabletten abgegeben noch Eisen getestet. Und.. mein Blutdruck war auch schon mal so tief, dass man mich wieder heimgeschickt hat

Pulser - warum die nicht funktionieren weiss ich nicht - ich hab sicher vier oder fünf ausprobiert, gekauft, wieder verkauft... einer liegt jetzt noch rum, müsste mal gucken ob die Batterien wirklich noch funktionieren. Gel hab ich eine ganze Flasche hier - da kam auch immer was drauf wenn ichs mal wieder probiert hatte), daran kanns also nicht liegen.

sorry, dass ich hier um Tips gefragt habe und nicht meinen Arzt löcherte :twisted: - soll nicht wieder vorkommen. Aber kommt dann auch nicht wieder mit.. welche Reifen soll ich denn verwenden usw sondern fragt den Radhändler Eures Vertrauens... ich dachte, im Forum könne man Erfahrungen austauschen. Trifi und QRoo haben mir diesbezüglich auch gut geholfen - wenn das andere daneben finden sollen sie halt nicht lesen hier :hammer

danke für die gutgemeinten Tips - trotzdem kann ich manchmal Funny durchaus verstehen :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 09:59 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Belastungsasthma habe ich auch. Allerdings nur bei Temperaturen unter 10Grad. Langes, lockeres warmlaufen hilft mir meist. und wenn dann doch die Bronchien zugehen, Tempo rausnehmen, der Mist geht irgendwann vorbei und dann kann ich rennen ohne Ende :)
Beim Radfahren oder schwimmen habe ich das Problem sehr selten.

Achja, Allergien habe ich massenweise...

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 10:13 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wie merkt man denn dass die Bronchien zugehen...? ich merke nur die Atemnot, bei Kälte ein Husten danach, und halt das Schlecht werden - keins würde ich mit "Bronchien zugehen" in Verbindung bringen.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 14:49 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Newbie hat geschrieben:
... wenn das andere daneben finden ...

Das hat ja niemand geschrieben.
Nur, dass es eine gute Idee gewesen wäre, die Dinge mit dem Fachmann zu besprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 18:08 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Newbie hat geschrieben:
wie merkt man denn dass die Bronchien zugehen...?


Atemnot, die sich langsam steigert. Kann so weit gehen, dass du gehen musst und deutlich hörbar aus dem letzten Loch pfeifst. Hatte ich alles schon :(

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 20:06 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wehaka hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
... wenn das andere daneben finden ...

Das hat ja niemand geschrieben.
Nur, dass es eine gute Idee gewesen wäre, die Dinge mit dem Fachmann zu besprechen.


warum liest Du hier denn noch immer mit wenn Du das so Scheisse findest? :twisted:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 20:07 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Tri hat geschrieben:
Atemnot, die sich langsam steigert. Kann so weit gehen, dass du gehen musst und deutlich hörbar aus dem letzten Loch pfeifst. Hatte ich alles schon :(


das kenne ich zu genüge - ging mir dieses Jahr bei jedem Wettkampf so sobald anstrengend wird :(

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 00:51 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
Tri hat geschrieben:
hm, wenn das Lungenvolumen sich durch Training vergrössern soll, wo soll das Volumen herkommen? Die Organe im Bauch schrumpfen wohl kaum um Platz zu machen. Dann muss logischerweise der Brustumfang zunehmen. Dürfte durch die Rippen schwierig werden...

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das vorhandene Volumen effektiver genutzt wird. Lungenmuskulatur könnte effektiver arbeiten und Schleim aus den Bronchien raus.


apnoe taucher haben verkleinerte innnere organe...is ne tatsache
der brustkorb is keineswegs ne starre struktur und kann sehr wohl wachsen.
knochen werden permanent auf und abgebaut, bogenschützen haben stärkere und kürzere knochen in dem arm mit dem sie den bogen halten um nur ein beispiel zu nennen für die anpassungsfähigkeit des körpers.
wieso sollte der brustkorb auch nicht wachsen können?
von den ganzen knochen die wir am körper haben sind die rippen noch die elastischsten.

am körper kann alles wachsen wenn es nur muss
wenn der VO2 max nicht steigerbar wär, wieso steigt meiner dann über die letzten 2 jahre beobachtet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 03:34 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Lungenfunktionstests sind IMHO auch etwas Übungs- und Techniksache. Im Herbst machte ich auch einen. Zuerst zeigte mir die Lehrtochter wie ich in das Röhrchen blasen sollte. Dabei kamen Werte so um die 90-120% heraus. Dann zeigte mir die erfahrene Praxishilfe worauf es ankommt. Danach waren die Werte bei 180%.

Zum Kortison: Ich hab mal meinen Hausarzt darauf angesprochen und er meinte, dass es den schlechten Ruf zu Unrecht habe, vorallem wenn es lokal angewendetet (inhaliert) wird.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 15:56 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Nochmal nachgefragt... da das Symptom Atemnot/Schwäche ja durchaus damit zusammenhängen kann : EBV ist 100% abgeklärt, ausgestanden, Leber und Milz haben wieder normale Größe ? Wie lange ist das her ? Gibt Leute, die brauchen 6 Monate und mehr... um danach wieder einigermaßen Sport treiben zu können :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 15:59 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Tom Tiger hat geschrieben:
Zum Kortison: Ich hab mal meinen Hausarzt darauf angesprochen und er meinte, dass es den schlechten Ruf zu Unrecht habe, vorallem wenn es lokal angewendetet (inhaliert) wird.

Ja, die lokale Anwendung ist der entscheidende Punkt ! Damit werden mögliche Spätschäden wie bei der systemischen Behandlung so gut wie ausgeschlossen. Und genau diesen "verdankt" Cortison seinen schlechten Ruf...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 19:07 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
trifi70 hat geschrieben:
Nochmal nachgefragt... da das Symptom Atemnot/Schwäche ja durchaus damit zusammenhängen kann : EBV ist 100% abgeklärt, ausgestanden, Leber und Milz haben wieder normale Größe ? Wie lange ist das her ? Gibt Leute, die brauchen 6 Monate und mehr... um danach wieder einigermaßen Sport treiben zu können :(


EBV wurde ziemlich genau vor einem Jahr diagnostiziert resp. Abwehrkörper im Blut festgestellt. Seither liess ich mein Blut 4 oder 5 mal untersuchen und die Werte waren im Normbereich - der letzte Bluttest ist aber noch offen - werde morgen oder übermorgen mit dem Doc reden.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de