sandra7381 hat geschrieben:
Ich esse im Übrigen auch sehr gern Nudeln und bin erstaunt, dass es so gut ohne klappt. Das liegt bei mir hauptsächlich daran, dass man leckere fette Sachen essen darf wie Käse, Nüsse, Eier, Avocado,... KH-arm und fettarm funktioniert nicht, denn man wird nicht ausreichend satt.
Nunja, nach nem Pfund magerem Fleisch bist Du nicht satt? Gut, ich kann locker 1kg Fleisch essen, bis ich richtig satt bin, nehme aber an, dass das das bei Dir als Frau etwas weniger sein wird!
sandra7381 hat geschrieben:
Gegenüber fettarmer Ernährung war ich schon immer skeptisch, da es schon lange Studien gibt, dass die Menschheit trotz Low Fat und Light Produkten immer dicker wird.
Und es wird mit Sicherheit genauso viele Studien geben, die das Gegenteil "belegen".
Einzelne Menschen unterscheiden sich genetisch recht stark - auch und gerade in stoffwechselrelevanten Genen. Drum bin ich der Auffassung, dass man relativ wenig verallgemeinern kann, weil unsere Stoffwechsel einfach zu unterschiedlich sind. Jeder muss für sich selbst rausfinden, was am Besten bei sich selbst funktioniert. Und derjenige, der schlank bleibt / wird, tut zumindest in seinem Fall wohl genau das Richtige.

Was physikalisch definitiv immer Gültigkeit hat, und nicht anders sein kann:
Energieaufnahme < Energieverbrauch --> Gewichtsverlust (völlig wurscht, wie der Energieverbrauch zustande kommt)
Dagegen muss man in folgendem Fall NICHT ZWANGSLÄUFIG zunehmen:
Energieaufnahme > Energieverbrauch..............WEIL: der eine oder andere verstoffwechselt diverse Lebensmittel halt weniger effizient wie ein Anderer und nimmt deshalb eventuell bei "positiver" Bilanz nicht unbedingt zu.